Unsere Amas gewinnen 2:0 gegen Illertissen (an sich keine Meldung wert) und liegen jetzt zur Winterpause (in Bayern wurde ja fast alles abgeagt) 4 Punkte hinter Bayreuth auf Platz 2, allerdings mit einem Spiel mehr.
Es heißt, dass man überlegt, die Toptalente schon jetzt im Winter zu verleihen und den Aufstieg abzuschenken. Das wäre für mich ein Fehler. Bayreuth ist eher ein Überperfprmer und erfahrungsgemäß werden die Nachwuchsteams der BL in der RR stärker (Siehe unsere Drittlugameisterschaft). Gerade unsere Amas sind ja eigentlich die U19 dieses Jahres mit Kern, Feldhahn und Weizmüller als alte Hasen on top. Die Jungs hatten in der Hinrunde die üblichen Leistungsschwankungen, die es mit 17/18 eben gibt und lernen langsam, aber stetig dazu. Siehe Tillman, Vidovic, Motika, Arrey Mbi (der sich super schwer mit dem Übergang in den Erwachsenenfußball tat, mittlerweile aber Leistungsträger und Kapitän der U19-NM ist).
Die Jungs sind alle 17-18, darum verkacken wir ja auch Youth League und die U19 und U17 BL - weil nach dem Abstieg der Amas praktisch alle Jahrgänge ein Jahr früher hochgezogen wurden, als eigentlich geplant.
Ob das klug war, ist eine Sache. Aber für mich muss man diesen Jahrgängen dann auch die Chance geben, wenigstens eine kleine Zeit lang zusammen zu wachsen. Einzelförderung ist gut, aber wenn man ein Team zusammmenbehält und dann in Liga 3 aufsteigt, sind die Toptalente beim Aufstieg immer noch 18 und haben die Chance, im vertrauten Umfeld und mit potentiellem Profitraining in einer ordentlichen Profiliga ihre Erfahrungen zu sammeln. Bei unseren letzten Drittligausflug hat das doch super geklappt (Chris Rcihards, Musiala, Stanisic), während unsere Leihen fast alle in den Ofen gingen.
Wir haben aktuell in den erweiterten Kadern 40 U-Nationalspieler von u16 bis U 21 (25 deutsche, 15 für usländische Verbände). Und das obwohl es ethisch nach wie vor gravierende Probleme gibt: Rassismusskandal nur unzureichend aufgeklärt, Honorartrainer-Lohndumping in der Jugend nachgebessert, aber immer noch nicht gut. Aber rein sportlich läuft es "untenrum" ja prächtig.
Natürlich können Leihen sinnvoll sein, wenn auf der Position eines guten Talents einfach keine Profiminuten drin sind. Aber das muss doch nicht mit 17-18 sein, wénn man selbst noch die Chance hat, dem Jungen eine Profiliga (also hier 3.Liga) zur weiteren Ausbildung zu stellen. Da ist Aue, dritte Liga England oder ein Abstiegskandidat in Portugal doch nicht für die Entwicklung besser.
Da sollte man eher darüber nachdenken, ob man nicht künftig noch mutiger werden sollte: Taylor Booth statt Sarr, Torben Rhein oder Stiller statt Roca oder Amindo Sieb statt Cuisance. Wäre ja auch deutlich günstiger.