FC Bayern München 2021/22: Mit nagelneuem Trainerteam zur 10. Meisterschaft in Folge?!


Kinski

total entspannt
Beiträge
9.347
Punkte
113
Ort
Fritzls Keller
Du hast mich überzeugt.

FC Bayern, Stern des Südens
Du wirst niemals untergehen
Weil wir in guten wie in schlechten Zeiten
Zueinander stehen

FC Bayern, deutscher Meister
Ja, so heißt er, mein Verein
Ja, so war es und so ist es
Und so wird es immer sein

Forza Bayern!!!


bin stolz auf dich. das ist der erste schritt in die richtige richtung (y)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.661
Punkte
113
Ort
Hamburg
Unsere Amas gewinnen 2:0 gegen Illertissen (an sich keine Meldung wert) und liegen jetzt zur Winterpause (in Bayern wurde ja fast alles abgeagt) 4 Punkte hinter Bayreuth auf Platz 2, allerdings mit einem Spiel mehr.

Es heißt, dass man überlegt, die Toptalente schon jetzt im Winter zu verleihen und den Aufstieg abzuschenken. Das wäre für mich ein Fehler. Bayreuth ist eher ein Überperfprmer und erfahrungsgemäß werden die Nachwuchsteams der BL in der RR stärker (Siehe unsere Drittlugameisterschaft). Gerade unsere Amas sind ja eigentlich die U19 dieses Jahres mit Kern, Feldhahn und Weizmüller als alte Hasen on top. Die Jungs hatten in der Hinrunde die üblichen Leistungsschwankungen, die es mit 17/18 eben gibt und lernen langsam, aber stetig dazu. Siehe Tillman, Vidovic, Motika, Arrey Mbi (der sich super schwer mit dem Übergang in den Erwachsenenfußball tat, mittlerweile aber Leistungsträger und Kapitän der U19-NM ist).
Die Jungs sind alle 17-18, darum verkacken wir ja auch Youth League und die U19 und U17 BL - weil nach dem Abstieg der Amas praktisch alle Jahrgänge ein Jahr früher hochgezogen wurden, als eigentlich geplant.

Ob das klug war, ist eine Sache. Aber für mich muss man diesen Jahrgängen dann auch die Chance geben, wenigstens eine kleine Zeit lang zusammen zu wachsen. Einzelförderung ist gut, aber wenn man ein Team zusammmenbehält und dann in Liga 3 aufsteigt, sind die Toptalente beim Aufstieg immer noch 18 und haben die Chance, im vertrauten Umfeld und mit potentiellem Profitraining in einer ordentlichen Profiliga ihre Erfahrungen zu sammeln. Bei unseren letzten Drittligausflug hat das doch super geklappt (Chris Rcihards, Musiala, Stanisic), während unsere Leihen fast alle in den Ofen gingen.

Wir haben aktuell in den erweiterten Kadern 40 U-Nationalspieler von u16 bis U 21 (25 deutsche, 15 für usländische Verbände). Und das obwohl es ethisch nach wie vor gravierende Probleme gibt: Rassismusskandal nur unzureichend aufgeklärt, Honorartrainer-Lohndumping in der Jugend nachgebessert, aber immer noch nicht gut. Aber rein sportlich läuft es "untenrum" ja prächtig.
Natürlich können Leihen sinnvoll sein, wenn auf der Position eines guten Talents einfach keine Profiminuten drin sind. Aber das muss doch nicht mit 17-18 sein, wénn man selbst noch die Chance hat, dem Jungen eine Profiliga (also hier 3.Liga) zur weiteren Ausbildung zu stellen. Da ist Aue, dritte Liga England oder ein Abstiegskandidat in Portugal doch nicht für die Entwicklung besser.
Da sollte man eher darüber nachdenken, ob man nicht künftig noch mutiger werden sollte: Taylor Booth statt Sarr, Torben Rhein oder Stiller statt Roca oder Amindo Sieb statt Cuisance. Wäre ja auch deutlich günstiger.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.772
Punkte
113
Kann man diese PNs mal der Öffentlichkeit zugängig machen:LOL::LOL::LOL: :weghier:

Fast schon "Westkurven-Style"...erinnert mich an gute alte Zeiten des Forums :LOL: (y)

@KOH76
Ernsthaft. Reicht jetzt langsam. Muss Dich doch selbst auch nerven. Vor allem wenn die kommentare der anderen Seite derart dümmlich werden. Muss man dann auch mal stehen lassen können finde ich. Nur als Tipp (weil ich Dich als User inhaltlich zumeist recht gerne lese)
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.470
Punkte
113
Ich fand Roca auch nicht überragend, aber erfreulichweise war es eine gute Backup Partie und das ohne Spielpraxis (y)
Der Maßstab sollte auch nicht zusammen mit Musialla sein sondern wenn eher, wie er neben Gore aussehen würde. Egal. Passt so.
Den schluß mit Cuisance hab ich nicht mehr gesehen, aber der bringt wirklich nichts und soll sein Glück woanders versuchen.
Gegen Dortmund fand ich Sane ausnahmsweise in den letzten Wochen nicht so dolle, gestern war er wieder gut und ansonsten ist die hängende Position für ihn super und mir gefällt das auch richtig gut, was er dort immer kreirt und auch super gegen den Ball arbeitet.
Erfreulich auch, dass man nach ein paar spielerisch schwächeren Leistungen gestern wieder vorne richtig gut war.
52 Tore in 16 Spielen sind schon ne Hausmarke
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.383
Punkte
113
Roca war für mich um Welten besser als Coco zuletzt. Wenn Jose ihn nach Rom holen will, man noch etwas Ablösesumme generieren kann, dann sollte man das durchziehen. Roca kann das wenn er das vertrauen hat, wie man gestern gesehen hat, die Passquote ist überragend, klar ist Coco torgefährlicher, und Kopfballstärker, aber die Pässe von Roca sind schon sehr stark, gestern hat er auch gezeigt das er gegenhalten kann. Lewa hat schon fast depressiv gewirkt, das hat mir nicht gefallen. Gnabry wieder mit so einem Spiel, völliger Mist zu Beginn und dann aber explodieren.
Süle hat mir auch besser gefallen als Upa zuletzt, sollte hoffentlich auch wieder gegen Wolfsburg spielen.

@le freaque
ich sehe das etwas anders, man sollte versuchen den Spielern den nächsten Schritt zu ermöglichen, dieser wird nicht in der RL Bayern gemacht, das war oft der Fehler in der Vergangenheit. Einige Spieler sollte man höherklassig verleihen, aber nicht 3.Liga sondern ab 2. Liga oder eben in einer Liga wie in Belgien, Niederlande und immer zu Vereinen die eine klare spielerische Linie haben und nicht gegen den Abstieg kämpfen. Dort kann sich die nötigen Zweikampfstärke holen und gleichzeitig weiter spielerisch wachsen. Einsätze auf diesem Niveau sind sehr wichtig. Man kann ja auch nicht wirklich von einer RR sprechen in der RL, es sind lediglich 14 Spiele übrig und die Unterschiede sind Corona bedingt so groß das einige Mannschaften im wahrsten Sinne des Wortes Kanonenfutter sind, und eigentlich in dieser Liga nichts verloren haben. und das dürfte durch die Corona Maßnahmen eher schlimmer werden. Bayreuth wird nicht einbrechen, die haben viel investiert und gehen voll auf Aufstieg im Gegensatz zu Haching.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.470
Punkte
113
Das mit Lewa darf man nicht so ernst nehmen. Er ist halt enorm (egoistisch)erfolgsorientiert und man merkt, dass er den Ehrgeiz hat persönlich als einer der ganz großen zu gelten. Auch sah man gegen Mainz seine Unzufriedenheit und er haut dann in Interviews auch schnell in die kerbe bezgl. aktueller Spielanlage, aber...
Er ist gestern auch zu Beginn viel gerannt, hat sich tief fallen lassen und hat am Ende, als mehr Raum war seine beiden Buden gemacht. Bei so einem Top(Star)spieler muss man mit solchen Alluren leben (können).
Kann ich und seine Leistungen passen
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
55.578
Punkte
113
Roca war für mich um Welten besser als Coco zuletzt. Wenn Jose ihn nach Rom holen will, man noch etwas Ablösesumme generieren kann, dann sollte man das durchziehen. Roca kann das wenn er das vertrauen hat, wie man gestern gesehen hat, die Passquote ist überragend, klar ist Coco torgefährlicher, und Kopfballstärker, aber die Pässe von Roca sind schon sehr stark, gestern hat er auch gezeigt das er gegenhalten kann. Lewa hat schon fast depressiv gewirkt, das hat mir nicht gefallen. Gnabry wieder mit so einem Spiel, völliger Mist zu Beginn und dann aber explodieren.
Süle hat mir auch besser gefallen als Upa zuletzt, sollte hoffentlich auch wieder gegen Wolfsburg spielen.

Süle war schon etwas wackelig in der ersten Halbzeit... und zu Roca möchte ich sagen, dass seine Passquote nicht zwingend ein guter Indikator ist. Man kann sich auch via Querpässe einen hohen %-Satz "erspielen". Er macht häufig leider einen sehr langsamen Eindruck, Pässe spielen kann er natürlich. Am Ende war wohl Stuttgart ein dankbarer Gegner um Minuten zu sammeln. Unabhängig von Roca´s Leistung empfand ich Tolisso sehr stark in den letzten Wochen. Mit mehr Spielpraxis könnte er sich vermutlich sogar noch steigern. Man merkte in den ersten Spielen noch etwas Zurückhaltung an was lange Pässe anging, aber wenn er welche schlug, dann hatten die schon Qualität. Ich denke da an die wundervolle Vorlage gegen Mainz zurück.
Das konnte man nicht besser spielen!
Jedenfalls ist es richtig, dass Nagelsmann Roca mit in die Rotation einbindet - aber wenn ich die Wahl hätte zwischen Roca und Tolisso, ich würde den Franzosen aufstellen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.746
Punkte
113
Süle hatte in der ersten Halbzeit teilweise richtig Dusel mit der "Linie" des Schiris, war teilweise überfordert in den Zweikämpfen, aber entweder war der Gegner nicht in der Lage da was draus zu machen oder der Schiri hat nicht gepfiffen. Ich meine mit Zweiterem natürlich explizit nicht den Nicht-Elfer, der war billig. Die Szene würde ich eher zu Ersterem zählen, weil er da auch recht hüftsteif wirkt. Ein cleverer Gegenspieler lässt ihn da stehen. Der unterbundene Konter, wo der Schiri das fällige Foul nichtmal pfeift, spricht aber Bände.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.383
Punkte
113
Tolisso ist zu langsam im Spielaufbau und hat unnötige Ballverluste die zu schnellen Gegenstössen führen, das sollte in der Position eben nicht passieren, daher ist die Passquote schon ein Indikator. Süle hat aber nicht diese himmelschreienden Böcke drin wie Upa zuletzt, die sind zu oft mit einem Gegentor bestraft worden. Zumal ich finde das dann auch Hernandez irgendwie sicherer wirkt und nicht so fahrig.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.488
Punkte
113
Ich war immer ein Fam von Tolisso, leider hat zeigt er zu wenig. hat mir gegen Barca auch gar nicht gefallen. Ich würde ihn auch für kleines Geld nach Rom ziehen lassen, das Gehalt spart man und kann Roca die Minuten geben und sehen wie der sich entwickelt. Schlimmstenfalls steigert es nur dessen Marktwert für das Sommertransferfenster. Im Sommer kommt dann vermutlich ohnehin nochmal jemand fürs DM, ggf. sogar Zakaria ablösefrei.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
12.395
Punkte
113
Fast schon "Westkurven-Style"...erinnert mich an gute alte Zeiten des Forums :LOL: (y)

@KOH76
Ernsthaft. Reicht jetzt langsam. Muss Dich doch selbst auch nerven. Vor allem wenn die kommentare der anderen Seite derart dümmlich werden. Muss man dann auch mal stehen lassen können finde ich. Nur als Tipp (weil ich Dich als User inhaltlich zumeist recht gerne lese)

Dir ist klar dass @Kinski und ich nur Spaß gemacht und kein Problem miteinander haben? ;)
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.372
Punkte
113
bin ja mal gespannt ob Roca jetzt wirklich etwas mehr Spielzeit bekommt. Wenn Nagelsmann nicht unglaubwürdig wirken möchte, muss er das ja jetzt quasi machen.
Fände ich auch gut. Kann nie schaden wenn das Mittelfeld breit besetzt ist.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.746
Punkte
113
Glaube kaum dass man da noch viel nachbessern wird. Also entweder Coman findet jemanden, der ihm seinen Wunsch erfüllt oder er muss deutliche Abstriche hinnehmen.

Bei seiner Vorgeschichte könnte er da durchaus etwas entgegenkommender sein. Und ob er woanders sportlich solche Voraussetzungen und Möglichkeiten findet ist auch fraglich.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.434
Punkte
113
Roca ist nach vorne ein sehr guter 6er, seine Ballsicherheit und sein Passspiel ist definitiv gut genug fuer die Back-up Rolle bei Bayern.
Gestern sah's auch nach hinten ok aus, wobei sein langsamer Antritt schon ein paar mal zum Vorschein kam.
Gegen Wolfsburg kann er noch mal ran, aber wenn Kimmich und Goretzka wieder fit sind in der Rueckrunde wird wohl erstmal Sabitzer die Minuten bekommen, selbst wenn Tolisso noch geht. Insofern glaube ich nicht, dass wir noch so viel von ihm sehen werden.
Das Spiel gestern war schon etwas eigenartig, der VfB hat Bayern richtig unter Druck gesetzt, sich im letzten Drittel festgesetzt und sich obwohl Bayern mit 10 Mann hinter dem Ball stand Chancen erspielt. Was nicht fuer die Stabilitaet der Abwehr spricht.
Aber dann haben sie's etwas uebertrieben und Bayern zuviele Raeume gelassen, die dann doch mal genutzt wurden wobei ich denke dass in den 3 gg 3 Situation noch viel Luft nach oben ist. Gnabry hat das 1:0 toll gemacht, aber das war nicht wirklich die beste Loesung was Laufwege und Anspiel betrifft.

Coman haette geschont werden sollen, da hat die Belastungssteuerung doch nicht so funktioniert.
 
Oben