Ich bin ja bekanntermaßen ein großer Fan von Hansi Flick, sage aber auch, Nagelsmann macht bisher in allen Bereichen einen sehr guten Job. Er kommt äußerst souverän, kompetent und für mich auch sympathisch rüber. Damit das nicht wieder zu drei Seiten Diskussion führt: Sympathie ist subjektiv und natürlich spielen auch diverse Faktoren eine Rolle. Als Bayern-Fan wird man einen Angestellten des Vereins tendenziell positiver bewerten, für andere hingehen fällt jemand, der bei Bayern arbeitet - und davor noch bei RB war - von Haus aus aus der Sympathieskala.
Sportlich hat er den Flick-Fußball verfeinert, man hat jetzt diese Ballbesitzphasen, die auch schon unter Flick gut getan hätten, um nicht 90 Minuten nur powern zu müssen. Für den ganz großen Wurf wird es Spielglück brauchen, aber das war noch nie anders. Auch beim CL-Sieg 2020 hatten Barca, Lyon und PSG Großchancen und die Spiele hätten auch anders enden können. Ich möchte diesen offensiven Fußball sehen, wenn es deswegen nicht für den ganz großen Wurf reicht, kann ich damit leben.
Damit verbinde ich auch eine kleine Kritik an uns Fans (mich inclusive). Ich denke, wir müssen uns daran gewöhnen, dass wir in einer etwas anderen Zeit sind. Wir waren es gewohnt, dass Bayern das Team zusammenhält und kontinuierlich verstärkt. Nun hat man Thiago, Alaba und Boateng verloren und man wird mMn Süle und Gnabry oder Coman verlieren, wenn nicht gar beide.
Das ist grundsätzlich auch ok, man muss Planstellen schaffen. Musiala braucht eine Perspektive als Stammspieler und wenn man Nianzou im Kader hat, kommt der Punkt, wo man ihm konstant Spiele geben muss, oder ihn abgeben sollte. Der Status Quo bringt auf Dauer nichts. Deshalb vermute ich, wenn Süle und Coman oder Gnabry gehen, werden keine Kracher kommen. Musiala spielt Winger, Nianzou bekommt die Minuten von Süle. Roca wird mMn den Platz von Tolisso einnehmen. Nachbesetzt wird eher mit jungen Leuten. Ich kann mir z.B. auch vorstellen, dass EMCM im Sommer geht und Zirkzee (der sich scheinbar gut entwickelt) den Platz von ihm einnimmt. Das bedeutet aber auch, dass das Qualitätslevel erst mal sinkt, weil die jungen Leute sich entwickeln müssen. Da bringt es wenig, einen auch erst 23 Jahre alten Upamecano nach jedem Fehler in der Luft zu zerreissen oder die Abwehr und die Taktik zu verdammen, weil der Gegner zu Chancen kommt oder man mal ein Spiel verliert.
OK, ich weiß, nicht jeder ist wie ich. Wenn Bayern unterhaltsamen Fußball spielt, der eine oder andere junge Spieler den Durchbruch schafft, aber man in den nächsten zehn Jahren keinen weiteren CL-Titel holt, ist für mich alles ok. Andere werden Nagelsmann als gescheitert ansehen, wenn in den 5 Jahren seiner Amtszeit kein CL-Titel rausspringt.
Ich bin aktuell sehr, sehr zufrieden, auch wenn man in der CL im Viertelfinale rausfliegen sollte. Und selbst wenn man gegen Salzburg rausfliegt, sollte man den Weg weitergehen und nicht alles in Zweifel ziehen.