FC Bayern München 2021/22: Mit nagelneuem Trainerteam zur 10. Meisterschaft in Folge?!


tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.168
Punkte
113
Fiete Arp: „Hätte für den HSV den FC Bayern ausgeschlagen“ | Transfermarkt
Interessantes Interview mit Fiete Arp. Hat noch Vertrag bis 2024. Er ist sehr reflektiert unterwegs mit seinen 21 Jahren. Ich denke bei Bayern packt er es nicht, aber in den nächsten 2-3 Jahren wird er ein solider 2.Ligakicker der es hoffentlich auch in die Bundesliga schafft. Cuisance, Kurt, Arp es braucht halt mehr als Talent um sich im Profifußball durchzusetzen. Kurt hat es nicht gepackt ist völlig abgetaucht, bei Cuisance habe ich meine Zweifel ob er es in den oberen Ligen überhaupt packt, weil ihm Sozialkompetenz ziemlich abgeht, ebenso wie eine gute Selbsteinschätzung.
Ob Cuisance mehr fußballerisches Talent als Arp hat weiß ich gar nicht.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.226
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Spätestens nach der Aktion von gestern dürfte es das gewesen sein für Cuisance.
Wenn der keinen neuen Verein im Januar bringt dürfte der Vogel bei mir zu Hause bleiben.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.130
Punkte
113
Cuisance wird sicherlich kein Spiel mehr für Bayern bestreiten, er ist einfach nicht klug genug, komplette Selbstüberschätzung gepaart mit Dummheit und Faulheit. Er ist hat es nicht mal in Marseille gepackt, da war Sarr immerhin Stammspieler. Zum Spiel, schöner Jahresaussklang gegen eine schwache Wolfsburger Mannschaft. Man kann nur hoffen das jetzt alle Spieler sich den Booster abholen und dann zum Rückrundenstart ohne Verletzung starten. Man hat ja durch das CL Los ein bisschen mehr Zeit bis der wirkliche Ernst des Lebens beginnt. Salzburg ist ein bisschen besser als Wolsburg so gesehen dürfte das selbst bei dem einen oder anderen Ausfall ohne Probleme zu machen sein. Brazzo hat ja Neuzugänge im Winter ausgeschlossen, aber ich denke Cuisance, vielleicht Tolisso könnten gehen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.637
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich kann mir auch vorstellen, dass man versuchen wird, Tolisso abzugeben, nachdem sich Roca ordentlich präsentiert hat. Kimmich, Goretzka, Sabitzer, Roca, Musiala, Nianzou sollte reichen und der Vertrag von Tolisso läuft nun mal aus.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.417
Punkte
113
Was hat Cuisance denn gemacht ? Kenne nur die Zusammenfassung von Sport1.
 

Mkven

Bankspieler
Beiträge
1.976
Punkte
113
Ort
Stuttgart
@ Cuisance

Jeb habe auch gerade ??? vor Augen.

Hat er einfach nur mies, bzw. nicht gut genug gespielt, oder gab es irgendeine dämliche Aktion?
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.227
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Cuisance soll Nagelsmann das Aufwärmleibchen vor die Füße geworfen haben, als klar war, dass er nicht eingewechselt wird. Hab aber bisher kein Foto gesehen, das das bestätigt.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.496
Punkte
113
Ich kann mir auch vorstellen, dass man versuchen wird, Tolisso abzugeben, nachdem sich Roca ordentlich präsentiert hat. Kimmich, Goretzka, Sabitzer, Roca, Musiala, Nianzou sollte reichen und der Vertrag von Tolisso läuft nun mal aus.
Roca gilt aber doch wie Sarr als klassischer Ergänzungsspieler. Da macht EIN ordentliches Spiel doch das Kraut nicht fett. Ich glaube nicht, dass man Tolisso abgeben wird.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.637
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Roca gilt aber doch wie Sarr als klassischer Ergänzungsspieler. Da macht EIN ordentliches Spiel doch das Kraut nicht fett. Ich glaube nicht, dass man Tolisso abgeben wird.
Roca galt eigentlich als gar nichts und hat jetzt zweimal in Folge solide bis gut gespielt. Nachdem Tolisso sowieso pro einem absolvierten Spiel drei ausfällt, kann ich mir gut vorstellen, dass man da umdenkt. Zumal ja zuletzt auch Kimmich, Goretzka und Sabitzer gleichzeitig ausgefallen sind, das bedeutet, wir reden über den Spieler 4 von 4.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.325
Punkte
113
Die Diskussion um Roca vs Tolisso ist für mich die gleiche Diskussion wie Goretzka vs Kimmich (wenn auch auf anderem sportlichen Niveau).

Roca und Kimmich sind 6er. Tolisso und Goretzka sind 8er. Man braucht Tolisso nicht vorwerfen dass sein strategischer Spielaufbau nicht der beste ist, tut man bei Goretzka auch nicht. Der durfte sich nämlich letztes Jahr während Kimmichs Knieverletzung auch an der 6 versuchen. Das war auch nicht besser. Roca fühlt sich in der Tiefe viel wohler. Tolisso ist Goretzka sehr ähnlich. Härterer Schuss, weniger Dynamik & Laufstärke, noch häufiger verletzt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.637
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die Diskussion um Roca vs Tolisso ist für mich die gleiche Diskussion wie Goretzka vs Kimmich (wenn auch auf anderem sportlichen Niveau).

Roca und Kimmich sind 6er. Tolisso und Goretzka sind 8er. Man braucht Tolisso nicht vorwerfen dass sein strategischer Spielaufbau nicht der beste ist, tut man bei Goretzka auch nicht. Der durfte sich nämlich letztes Jahr während Kimmichs Knieverletzung auch an der 6 versuchen. Das war auch nicht besser. Roca fühlt sich in der Tiefe viel wohler. Tolisso ist Goretzka sehr ähnlich. Härterer Schuss, weniger Dynamik & Laufstärke, noch häufiger verletzt.
Sabitzer ist aber auch noch da. Deshalb könnte man versuchen, für Tolisso noch ein paar Euros abzugreifen. Was aber vermutlich eher nicht gelingen wird.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.050
Punkte
113
Mal ein Fazit
Es war zu großen Teilen eine sehr starke Hinrunde. Es gab aber auch, vlt sogar zum Glück, ein paar wenige aber deutliche Schüsse vor den Bug.
Der Pokal ist futsch und die Meisterschaft kaum noch zu verspielen denke ich.
Also kommt in 2022 Julians Nagelprobe in der CL 😇
Das VF ist Pflicht
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.549
Punkte
113
Ich muss sagen, ich hatte vorher ein eher zwiespältiges Verhältmis zu Nagelsmann. Mir war der etwas zu wenig berechenbar. Weniger bei seinen taktischen Ausrichtungen als vielmehr mit diversen PK-Äusserungen, die manchmal recht flapsig rüberkamen aus Hoffenheiim oder Leipzig...

Seit er in München ist, wirkt er für mich aber insgesamt stimmiger und ruhiger. Alles was er so sagt in einer PK klingt offen und verständlich. Sprachlich ist er eh recht bewandert und in Sachen Aussendarstellung macht er allemal das wett, was Kahn und Don Brazzo mit eher spröden bzw grimmigen Auftritten runterziehen (sie können es halt nicht besser)

In der spotlichen Bewertung bin ich bei Savi. Es passt ingesamt recht gut aber die CL (die bislang auch sehr gut lief) ist in der KO-Phase dann schon nochmal der wichtigste Gradmesser. Trotzdem mache ich nicht alles vom ersten Jahr abhängig. Daher ist VF sicherlichn Pflicht nach dieser Auslosung, aber dann ist halt wirklich alles komplett offen.....Nach aktuellem Stand gehe ich aber davon aus, dass Nagelsmann Minimum wie Guardiola 3 CL-Spielzeiten macht in München und auch der hätte trotz eines fehlenden CL-Titels mehr bekommen, wenn er denn gewollt hätte.


Bleibt gesund und bis zum kommenden Jahr, wenn wieder Geisterstunde ist in den Stadien....
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.637
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich bin ja bekanntermaßen ein großer Fan von Hansi Flick, sage aber auch, Nagelsmann macht bisher in allen Bereichen einen sehr guten Job. Er kommt äußerst souverän, kompetent und für mich auch sympathisch rüber. Damit das nicht wieder zu drei Seiten Diskussion führt: Sympathie ist subjektiv und natürlich spielen auch diverse Faktoren eine Rolle. Als Bayern-Fan wird man einen Angestellten des Vereins tendenziell positiver bewerten, für andere hingehen fällt jemand, der bei Bayern arbeitet - und davor noch bei RB war - von Haus aus aus der Sympathieskala.
Sportlich hat er den Flick-Fußball verfeinert, man hat jetzt diese Ballbesitzphasen, die auch schon unter Flick gut getan hätten, um nicht 90 Minuten nur powern zu müssen. Für den ganz großen Wurf wird es Spielglück brauchen, aber das war noch nie anders. Auch beim CL-Sieg 2020 hatten Barca, Lyon und PSG Großchancen und die Spiele hätten auch anders enden können. Ich möchte diesen offensiven Fußball sehen, wenn es deswegen nicht für den ganz großen Wurf reicht, kann ich damit leben.

Damit verbinde ich auch eine kleine Kritik an uns Fans (mich inclusive). Ich denke, wir müssen uns daran gewöhnen, dass wir in einer etwas anderen Zeit sind. Wir waren es gewohnt, dass Bayern das Team zusammenhält und kontinuierlich verstärkt. Nun hat man Thiago, Alaba und Boateng verloren und man wird mMn Süle und Gnabry oder Coman verlieren, wenn nicht gar beide.
Das ist grundsätzlich auch ok, man muss Planstellen schaffen. Musiala braucht eine Perspektive als Stammspieler und wenn man Nianzou im Kader hat, kommt der Punkt, wo man ihm konstant Spiele geben muss, oder ihn abgeben sollte. Der Status Quo bringt auf Dauer nichts. Deshalb vermute ich, wenn Süle und Coman oder Gnabry gehen, werden keine Kracher kommen. Musiala spielt Winger, Nianzou bekommt die Minuten von Süle. Roca wird mMn den Platz von Tolisso einnehmen. Nachbesetzt wird eher mit jungen Leuten. Ich kann mir z.B. auch vorstellen, dass EMCM im Sommer geht und Zirkzee (der sich scheinbar gut entwickelt) den Platz von ihm einnimmt. Das bedeutet aber auch, dass das Qualitätslevel erst mal sinkt, weil die jungen Leute sich entwickeln müssen. Da bringt es wenig, einen auch erst 23 Jahre alten Upamecano nach jedem Fehler in der Luft zu zerreissen oder die Abwehr und die Taktik zu verdammen, weil der Gegner zu Chancen kommt oder man mal ein Spiel verliert.
OK, ich weiß, nicht jeder ist wie ich. Wenn Bayern unterhaltsamen Fußball spielt, der eine oder andere junge Spieler den Durchbruch schafft, aber man in den nächsten zehn Jahren keinen weiteren CL-Titel holt, ist für mich alles ok. Andere werden Nagelsmann als gescheitert ansehen, wenn in den 5 Jahren seiner Amtszeit kein CL-Titel rausspringt.

Ich bin aktuell sehr, sehr zufrieden, auch wenn man in der CL im Viertelfinale rausfliegen sollte. Und selbst wenn man gegen Salzburg rausfliegt, sollte man den Weg weitergehen und nicht alles in Zweifel ziehen.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.050
Punkte
113
Ich bin ja bekanntermaßen ein großer Fan von Hansi Flick, sage aber auch, Nagelsmann macht bisher in allen Bereichen einen sehr guten Job. Er kommt äußerst souverän, kompetent und für mich auch sympathisch rüber. Damit das nicht wieder zu drei Seiten Diskussion führt: Sympathie ist subjektiv und natürlich spielen auch diverse Faktoren eine Rolle. Als Bayern-Fan wird man einen Angestellten des Vereins tendenziell positiver bewerten, für andere hingehen fällt jemand, der bei Bayern arbeitet - und davor noch bei RB war - von Haus aus aus der Sympathieskala.
Sportlich hat er den Flick-Fußball verfeinert, man hat jetzt diese Ballbesitzphasen, die auch schon unter Flick gut getan hätten, um nicht 90 Minuten nur powern zu müssen. Für den ganz großen Wurf wird es Spielglück brauchen, aber das war noch nie anders. Auch beim CL-Sieg 2020 hatten Barca, Lyon und PSG Großchancen und die Spiele hätten auch anders enden können. Ich möchte diesen offensiven Fußball sehen, wenn es deswegen nicht für den ganz großen Wurf reicht, kann ich damit leben.

Damit verbinde ich auch eine kleine Kritik an uns Fans (mich inclusive). Ich denke, wir müssen uns daran gewöhnen, dass wir in einer etwas anderen Zeit sind. Wir waren es gewohnt, dass Bayern das Team zusammenhält und kontinuierlich verstärkt. Nun hat man Thiago, Alaba und Boateng verloren und man wird mMn Süle und Gnabry oder Coman verlieren, wenn nicht gar beide.
Das ist grundsätzlich auch ok, man muss Planstellen schaffen. Musiala braucht eine Perspektive als Stammspieler und wenn man Nianzou im Kader hat, kommt der Punkt, wo man ihm konstant Spiele geben muss, oder ihn abgeben sollte. Der Status Quo bringt auf Dauer nichts. Deshalb vermute ich, wenn Süle und Coman oder Gnabry gehen, werden keine Kracher kommen. Musiala spielt Winger, Nianzou bekommt die Minuten von Süle. Roca wird mMn den Platz von Tolisso einnehmen. Nachbesetzt wird eher mit jungen Leuten. Ich kann mir z.B. auch vorstellen, dass EMCM im Sommer geht und Zirkzee (der sich scheinbar gut entwickelt) den Platz von ihm einnimmt. Das bedeutet aber auch, dass das Qualitätslevel erst mal sinkt, weil die jungen Leute sich entwickeln müssen. Da bringt es wenig, einen auch erst 23 Jahre alten Upamecano nach jedem Fehler in der Luft zu zerreissen oder die Abwehr und die Taktik zu verdammen, weil der Gegner zu Chancen kommt oder man mal ein Spiel verliert.
OK, ich weiß, nicht jeder ist wie ich. Wenn Bayern unterhaltsamen Fußball spielt, der eine oder andere junge Spieler den Durchbruch schafft, aber man in den nächsten zehn Jahren keinen weiteren CL-Titel holt, ist für mich alles ok. Andere werden Nagelsmann als gescheitert ansehen, wenn in den 5 Jahren seiner Amtszeit kein CL-Titel rausspringt.

Ich bin aktuell sehr, sehr zufrieden, auch wenn man in der CL im Viertelfinale rausfliegen sollte. Und selbst wenn man gegen Salzburg rausfliegt, sollte man den Weg weitergehen und nicht alles in Zweifel ziehen.
100% Übereinstimmung in allen Punkten. (y)
Glaube aber zumindest hier im Forum, dass das viele Bayern Fans ähnlich sehen, aber auch diejenigen hier oder von den sonstigen Fans, die das nicht so sehen sind letztlich nicht der Grund, wenn es z.B. nach einer kurzen Schwächephase/vorzeitigem Scheitern in der CL zu personellen Veränderungen in der Kaderpolitik bzw. dem Trainerposten kommen sollte.
Wenn die Vereinsführung dem medialen Druck, der kommen würde, nachgibt ist es mit dieser sehr schönen Sichtweise leider schnell vorbei.
Wir werden es erleben und trotz fehelender Spannung im Meisterschaftskampf gucke ich mir "unsere" Spiele sehr regelmäßig und auch sehr gerne an, weil der gezeigte Fußball gerade im Vergleich zu früher (sagen wir "vor Ribery") einfach Spaß macht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.417
Punkte
113
Nagelsmann hat auf jeden Fall gezeigt, dass er kein Rückschritt oder schwächer als Flick im Vergleich ist, was man ja erst mal schaffen muss. Wir reden ja von einem klaren potentiellen CL-Sieger, in beiden Fällen. Meiner Meinung nach zeigt er aber auch, dass man eben nicht "klar besser" sein kann als Flick es mit dem Kader geschafft hat, sondern nur punktuell anders. Für die "feine" Spielweise braucht man auch die entsprechenden Spieler, und da wird man schnell sehen wie rar die gesät sind, und wie groß die Gefahr ist schlampige Genies zu bekommen die nicht gut nach hinten arbeiten.

Flicks "einfacher" Powerfußball hatte genau eine Nemesis, und das ist eine mit technischen und körperlichen Superstars gespickte Kontertruppe. Davon gab es zu der Zeit genau eine, PSG. Und die haben dann auch knapp verloren, in einer Abwehrschlacht. Eine kompliziertere Spielweise wie die von Nagelsmann wird sich auf CL-Endrunden-Niveau erst beweisen müssen, und ich befürchte dass es da mehr Ausschläge nach oben und unten gibt.
 

Lärche

Nachwuchsspieler
Beiträge
280
Punkte
63
von Arp bin ich ehrlichgesagt nicht so überzeugt, er hat gute Ansätze aber wirkt auch langsam und nicht explosiv genug.
Seine Anfänge waren vielversprechend aber danach kam nicht mehr viel.

Zirkzee sollte man auch nicht vergessen, er gehört mit seinen 20 Jahren derzeit zu den Topscorern in der Jupiler Pro League.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.130
Punkte
113
Jupiler Pro League muss man aber auch so sehen, das die Liga nicht mehr so stark ist wie noch vor ein paar Jahren. Zuletzt ist es quasi keinen Spieler der direkt in eine große Liga gewechselt ist gelungen sich dann durchzusetzen. Es ist sicherlich gut das Zirkzee Spielpraxis auf einem höheren Niveau als 3. Liga bekommt, aber ob er gut genug ist wage ich trotzdem zu bezweifeln. Arp ist für mich eigentlich durch, er hat den Sprung vom gehypten Jungstar nicht geschafft, ist ja auch bei Kiel nicht immer Stammkraft.
 
Oben