FC Bayern München 2021/22: Mit nagelneuem Trainerteam zur 10. Meisterschaft in Folge?!

le freaque

Bankspieler
Jupiler Pro League muss man aber auch so sehen, das die Liga nicht mehr so stark ist wie noch vor ein paar Jahren. Zuletzt ist es quasi keinen Spieler der direkt in eine große Liga gewechselt ist gelungen sich dann durchzusetzen. Es ist sicherlich gut das Zirkzee Spielpraxis auf einem höheren Niveau als 3. Liga bekommt, aber ob er gut genug ist wage ich trotzdem zu bezweifeln. Arp ist für mich eigentlich durch, er hat den Sprung vom gehypten Jungstar nicht geschafft, ist ja auch bei Kiel nicht immer Stammkraft.

Arp hat immer noch alle Chancen auf eine gute Profikarriere, aber bei uns wird er sicher nicht mehr spielen. Bei Zirkzee sieht das schon anders aus. Er scheint sich ja gut zu entwickeln, ist mittlerweile auch Kapitän der niederländischen U21 und hat in der EM-Quali bisher 7 Tore in 5 Spielen gemacht. Bei Anderlecht hat er sich gegen Kouamé (vor zwei Jahren noch international heißbegehrt) und Raman durchgesetzt, also gegen durchaus ordentliche Konkurrenz.
Sein Vertrag läuft halt nur noch bis 2023, also muss man ihn entweder im Sommer verkaufen, oder verlängern und dann enbinden oder wieder verleihen. Choupo dürfte in den letzten Wochen durch sein Corona-Verhalten deutlich an Standing bei den Verantwortlichen verloren haben, jetzt fährt er auch noch zum Afrika-Cup - also keine Vorbereitung mit dem Team.
In dieser Zeit hat auch Tillman gute Chancen, weiter bei Nagelsmann zu punkten, der Junge macht ja auch einen guten Eindruck bisher. Choupo muss schon Gas geben, wenn er dann im Februar wieder da ist. Auch sein Vertrag läuft bis 2023, da liegt es schon nahe, dass dann nicht nochmal verlängert wird. Und wenn man mit Tillman und eben Zirkzee zwei junge Optionen für die Nachfolge als Lewybackup im Stall hat....

Fiete Arp: „Hätte für den HSV den FC Bayern ausgeschlagen“ | Transfermarkt
Interessantes Interview mit Fiete Arp. Hat noch Vertrag bis 2024. Er ist sehr reflektiert unterwegs mit seinen 21 Jahren. Ich denke bei Bayern packt er es nicht, aber in den nächsten 2-3 Jahren wird er ein solider 2.Ligakicker der es hoffentlich auch in die Bundesliga schafft. Cuisance, Kurt, Arp es braucht halt mehr als Talent um sich im Profifußball durchzusetzen.
Kurt hat es nicht gepackt ist völlig abgetaucht, bei Cuisance habe ich meine Zweifel ob er es in den oberen Ligen überhaupt packt, weil ihm Sozialkompetenz ziemlich abgeht, ebenso wie eine gute Selbsteinschätzung.
Ob Cuisance mehr fußballerisches Talent als Arp hat weiß ich gar nicht.
Wobei dann Arp nicht wirklich in die Reihe passt, denn an Sozialkomeptenz scheint es ihm ja nun gerade nicht zu mangeln. Die Gründe für seine stockende Karriere sind dann doch sehr anders gelagert, als bei Kurt oder Cuisance.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Nach dem Sarr-Flop würde ich davon Abstand nehmen wollen ;)

Nein, Kamara ist ein äußerst spannender Spieler. Kann DM sowie IV spielen, würde somit perfekt zu den Bayern passen. Womöglich kann man dann Sarr noch in den Transfer verrechnen, dann wäre es gar ideal.

le freaque

Bankspieler
A propos Leihspieler. Zur Winterpause mal ein kleines Update, wie sich unsere verliehenen Talente so machen. Das verfolgt ja doch nicht jeder so wirklich.

Zirkzee: wie erwähnt starke Saison in Anderlecht. Stammspieler, insgesamt alle 85 Minuten ein Scorer. Dazu Kapitän der U21 Hollands, auch da sehr treffsicher.
Fein: das Gegenteil. Kam in Fürth nie zurecht, bekam aber auch keine Chancen, da das Aufstiegsystem umgestellt wurde und es keinen Platz für ihn gab. Hat sich jetzt zwei mal am Stück "verwechselt", seine sehr auf Ballbesitzfußball ausgelegte Spielweise macht es ihm im aktuellen Fußball schwer (ähnlich wie bei uns Roca bis auf die letzten Spiele)
Mai: tut sich schwer in Bremen. Hat es als junger IV nicht leicht in einer nicht gut funktionierenden Abwehr, macht aber auch viele individuelle Fehler. Das ist mit 21 für einen IV keine Katatsrophe, Mai ist auch nach wie vor U21-Nationalspieler, für Bayern muss man aber in dem Alter weiter sein.
Richards: Hatte bei Hoffenheim zwischendurch eine Schwächephase, ist aber insgesamt Stammspieler und erfüllt die Erwartungen. Mit 21 noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung, bleibt auch bei uns Kandidat für mehr. Schwächer als Nianzou spielt er jdf nicht, ungefähr auf dem Niveau von Stanisic.
Hoffmann: ist Stammspieler in Sunderland, spielt da um den Aufsteig und will gerne dort bleiben. Ist ihm zu gönnen und wäre das Beste für alle.
Nübel: ist auch Stamm in Monaco, mit wechselhaften Leistungen. Natürlich ist Nübel kein ganz schlechter, aber dass er hier nochmal seine Zelte aufschlägt, glaube ich nicht. Als Nr.2 sicher völlig in Ordnung, das passt aber nicht zu seinem Anspruch. Als Nr.1 nicht vorstellbar.

Die Leihen der Amas:

Arp: kämpft nach wie vor mehr mit sich selbst als dem Gegner, scheint aber (s. Interview) auf einem ganz guten Weg zu sein. Hier wird er es nicht mehr schaffen und alles beim FCB passt auch so überhaupt nicht zu ihm, hat es auch nie. Fiete wird schon seinen eigenen Weg gehen, dafür alles Gute. Der Junge selbst konnte am allerwenigsten für das, was mit 18 um ihn herum passiert ist.
Singh: sehr starke Saison beim Jahn, auf Platz 10 der Zweitligascorer und sehr spielstark. Der FCB ist wohl eine Nummer zu groß, aber die BL an sich hat er echt drin. Singh war damals in Neuseeland wirklich gut gescoutet, der war ja nirgends sonst auf dem Zettel. Wäre der mit 17 und nicht erst mit 20 nach Europa gegangen, hätte vllt noch mehr drin sein können. aber ich mag den Spieler sehr.
Andersson: hat bei uns nie so funktioniert wie in Schweden (da Profidebüt mit 16). Scheint in Klagenfurt sein Glück gefunden zu haben. Schon stark am Aufstieg beteiligt, hat er mit 9 Scorern auch einen guten Anteil an der Klagenfurter Überraschungssaison. Auch ein Typ, dem man gerne zusieht. Klein, schnell, wendig, Zug zum Tor.
Vita: erst Knieverletzung, danach nur auf der Bank. Der Wechsel zu Barnsley in die 2. englische Liga ist bis jetzt ein kompletter Griff ins Klo.
Kühn: Spielt als einer der weingen eine gute Saison in Aue, dürfte danach keine Probleme haben, bei einem besseren Zweitligisten unterzukommen.
Kehl und Reinelt: spielen bei Ulm in der RL nur Nebenrollen, werden es auch bei unseren Amas nicht schaffen.
Cuni: hat nach Startschwierigkeiten den Sprung in den Paderborner Kader geschafft und bekommt da auch Spielzeit. Zweite Liga ist schon deutlich mehr, als ihm viele zugetraut haben. Das scheint er aber tatsächlich zu schaffen.

Von den Ama-Leihspielern wird man wohl kaum einen wieder in München sehen. Das Konzept, wirklich nur noch mit 17-19 jährigen und den 2 Ü23 Spielern zu spielen, passt einfach nicht zu ihnen. Das Prinzip würde man wohl auch bei einem Aufstieg nicht ändern und die RL bringt diesen Spielern ja eh nichts mehr. Wenn man sie so trotzdem noch in den höherklassigen Profifußball bringt und sogar noch etwas Ablöse kassiert, ist das doch ne runde Sache.

Ist halt auch eine Frage des Ansatzes. Wir spielen praktisch mit der eigentlich aktuellen U19 plus drei Ü23, der BVB und Mainz setzen seit jeher auf eine U23 mit vielen Spielern Anfang 20 und nur ein paar Talenten, die dann zielgefördert werden sollen. Stuttgart, Schalke oder Köln mischen zwischen Talenten und Anfang 20ern. Werder und Hertha auch, aber mit mehr Teenagern. Der HSV ist komplett konsequent und tritt nur mit Talenten ohne erfahrene Unterstützung an, damit die jungen Spieler früh Verantwortung lernen.
Einen Königsweg gibt es nicht, ich finde unseren aber ganz gut.

DocBrown

Nachwuchsspieler

Savi

Co-Schädling
Quellbild anzeigen

henningoth

Bankspieler
Ist natürlich nur ein Anfangsverdacht, aber offenbar finden Brazzo und Co. so langsam in ihre Rollen bei Deutschlands Vorzeigeklub.

Sind ja doch große Fußstapfen!
Als ob die das eingeführt haben... :crazy: Die unterbezahlung und Ausbeutung im jugendbereich gibt es seit jahren, ist reichlich dokumentiert und auch nichr nur bei bayern anzutreffen. Hier im thread auch schon mehrfach nachzulesen gewesen.
Und es wird auch nicht speziell gegen Brazzo und Kahn ermittelt sondern gegen den FCB, also vor allem seine Vorstandsmitglieder(aktuell wie früher).
Dass die BILD da natürlich speziell Kahn und Brazzo rauspickt ist wieder typisch.
Wer wie woran schuld hat und was für strafen relevant ist, wird jetzt erst noch ermittelt. Und da kannst du dir dann sicher sein dass jemand wie Kahn, der erst seit dem Sommer wirklich Entscheider ist, da mehr oder weniger fein raus ist.

Coty

Nachwuchsspieler
Na ob er da fein raus ist, sei mal dahin gestellt. Als Vorstand ist er verantwortlich und hätte diese Leiche im Keller ja bereits bereinigen können.

Edit: Die FC Bayern AG ist ein Unternehmen und hat für solche Angelegenheiten Instrumente zu schaffen, die sowas verhindern. Verantwortung trägt der Vorstand.

henningoth

Bankspieler
Na ob er da fein raus ist, sei mal dahin gestellt. Als Vorstand ist er verantwortlich und hätte diese Leiche im Keller ja bereits bereinigen können.

Edit: Die FC Bayern AG ist ein Unternehmen und hat für solche Angelegenheiten Instrumente zu schaffen, die sowas verhindern. Verantwortung trägt der Vorstand.
Der Verein als solcher ist nicht fein raus. Aber kahn trägt als neustes mitglied die geringste schuld. Von daher ist es schon sehr albern mit "hehe jetzt passt kahn zum fcb anzzkommen" Ne die Probleme waren bereits da und Kahn wurden die quasi auferlegt. An ihm muss es liegen Änderungen voranzutreiben. Und wenn er das nicht macht muss er gezwungen werden.
Wobei ich gar nicht weiß ob diese saison da evrl. schon was passiert ist. Die Berichte zu dem Themen kamen ja meine ich schon anfang oder mitte des jahres heraus.

tennisfun

Bankspieler
Kahn muss es jetzt das ausbaden was andere falsch gemacht haben.

Generell verstehe ich nicht warum langjährige Bundesligisten es nicht schaffen ihre Trainer bzw. Angestellten zumindest einen Mindestlohn zu bezahlen. Von Augsburg habe ich da auch schon gelesen. Bestimmt sind da auch noch andere Vereine im Boot.

DocBrown

Nachwuchsspieler
Als ob die das eingeführt haben... :crazy: Die unterbezahlung und Ausbeutung im jugendbereich gibt es seit jahren, ist reichlich dokumentiert und auch nichr nur bei bayern anzutreffen.

Auf das Argument habe ich gewartet. Bei der drölfzigsten Meisterschaft in Folge ist der FC Bayern einzigartig und der leuchtende Stern des Südens, aber bei Verstößen gegen den Mindestlohn dann plötzlich wieder nur ein Verein unter vielen. Wäre schön, wenn "mia san mia" hier auch in die Tat umgesetzt worden wäre und das nicht mit Praktiken anderer Klubs relativiert wird.

Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder

DaLillard

Bankspieler
10h pro Woche schafft auch jeder Jugend Trainer eines x beliebigen Dortvereins. Dass die Behörden so lange davor die Augen verschlossen haben und nicht gepeilt haben, dass da was nicht stimmen kann, ist für mich schon ein Armutszeugnis.

Das ausgerechnet Bayern mit ihrer Finanzmacht vorne dabei ist, zeigt, wie pervers das Geschäft ist. Für sie 13 jährigen Motika Brüder und Rhein hat man damals 200.000 nach Berlin überwiesen und die Eltern mit hohen vierstelligen Gehältern zugeschissen, aber die Trainer und Mitarbeiter beutet man auf ekelhafteste Weise aus. Selbst Mindestlohn ist für die Verantwortung, die diese Personen haben, ein Witz.

Das schlimmste ist aber, dass es in der Bundesliga nicht nur bei Bayern so zu geht. Bei Augsburg soll es ja ähnlich sein. Dazu Union, die minderjährige Jugendspieler ohne echte Betreuung alleine in WGs wohnen lassen haben.

G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Die kriminellen Strukturen dieses Bayern-Clans werden immer sichtbarer. Organisiert wie die Cosa Nostra, sich gebärdend wie ein republikanischer Country Club, mit dem moralischen Gewissen eines Diamantminen-Betreibers. Wann reagiert endlich die Generalstaatsanwaltschaft? Ich, ein gemeiner Fußballfan, fordere die Zerschlagung der Bayern München AG!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Braja

Nachwuchsspieler
Rassismus, Arbeitsrecht-Betrug..., an diesem Campus gehen permanent verbrecherische Dinge vor sich. Wird Zeit, dass das Ding mal abgeriegelt wird.
Ach quatsch, ist doch in der buli Gang und Gäbe. Der Alaba ist doch oa n schwoarzer, dem hats a net gschad, also stell dich nicht so an.

• Like
Reaktionen: xEr

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Die kriminellen Strukturen dieses Bayern-Clans werden immer sichtbarer. Organisiert wie die Cosa Nostra, sich gebärdend wie ein republikanischer Country Club, mit dem moralischen Gewissen eines Diamantminen-Betreibers. Wann reagiert endlich die Generalstaatsanwaltschaft? Ich, ein gemeiner Fußballfan, fordere die Zerschlagung der Bayern München AG!

Ich hoffe du hast einen guten Psychologen.

henningoth

Bankspieler
Auf das Argument habe ich gewartet. Bei der drölfzigsten Meisterschaft in Folge ist der FC Bayern einzigartig und der leuchtende Stern des Südens, aber bei Verstößen gegen den Mindestlohn dann plötzlich wieder nur ein Verein unter vielen. Wäre schön, wenn "mia san mia" hier auch in die Tat umgesetzt worden wäre und das nicht mit Praktiken anderer Klubs relativiert.
Ja, weil du den fcb nicht magst, verschließt du die augen vor den trainer die bei anderen vereinen auch ausgebeutet werden. Bist du für faire behandlung oder nicht? Antwort kannst du dir sparen, man merkt dass es dir darum nicht geht.

Mal davon ab ist alles was du hier schreibst völliger unsinn, weder ist kahn davon der strippenzieher noch wird irgendwas relativiert wenn man erwähnt dass nicht die bösen kahn und brazzo die schuldigen sind sondern dass das seit mehreren jahren ligaweit praxis ist und bereits mehrmals hier diskutiert wurde. Beschuldige mal lieber uli, kalle und die direkten verantwortlichen für das nachwuchszentrum über die jahre.

Hast du dir überhaupt mal die doku oder einen bericht dazu zu gemüte geführt?

Wenn der FCB nun eine Strafe erhält ist damit noch gar nix geleistet. Das ganze Nachwuchssystem der Bundesliga basiert auf vielen leuten die für wenig geld viel zu viel arbeit leisten. Und das bei vereinen die ihren spielern millionen bezahlen. Beim fcb ist das natürlich besonders absurd bei den hohen summen. Ein kleiner transfer könnte auch ausgelassen werden und die gesamten jugendtrainer nen jahr gut bezahlt werden. Dann würde vilt auch die nachwuchsqualität wieder steigen. Ändert aber nix daran dass andere bundesligavereine sich ebenso faire bezahlung leisten können. Aber da findest du es ja anscheinend ok, wenn die das nicht tun.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Als Werder Bremen kann man natürlich nie für die Bayern sein. Was Bayern möglicherweise praktiziert, ist leider Gang und Gäbe in der Buli :/
Bayern, als Primus der Buli, hat aber eine besondere Vorbildfunktion und sollte in Sachen "good governance" vorangehen - was sie aber anscheinend nicht tut. Ich finde es aber grundsätzlich gut, dass ein Teil der Fans aufmuckt und dem Treiben der Klubspitze immer kritischer gegenüber steht.

Oben