FC Bayern München 2021/22: Mit nagelneuem Trainerteam zur 10. Meisterschaft in Folge?!


henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
Mal sehen wie da entschieden wird. Wenn Bayern die Spieler aus den unteren Mannschaften organisieren kann sollte das Spiel eig stattfinden laut Regeln. Bei Mainz hat das am ersten Spieltag auch keinen interessiert.
Die Frage ist halt wie schnell das mit den unteren teams ohne aktuellen spielbetrieb geht.
bei Mainz war es aber immerhin der erste Spieltag gleich oder?
Schätze mal da gabs es kaum verletzte Spieler zusätzlich zu Covid. Und Bayern hat jetzt ein paar angeschlagene Nicht-Infizierte und 2 Spieler beim Afrika Cup.

Und nur weil das Mainz spiel stattfand, heißt es ja nicht das das sinnvoll war. Mainz Fans fanden es damals wahrscheinlich auch nicht so toll dass sie antreten mussten. Nach dem Spiel dann zwar vlt. schon :D , aber ich wette dort wäre DaLillard nicht in den Thread gestürmt und sich zu beschweren dass Mainz nicht gerne nur mit der halben Profimannschaft antritt.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.463
Punkte
113
welche Vereine außer Mainz denn noch?
Wenn ich mich richtig erinnere gabs es z.b auch bei der Hertha spielabsagen.Genauso wie bei einer Reihe anderer Vereine auch. Hast du das schon vergessen?
Bei uns gab es die nur, weil die gesamte Mannschaft in Quarantäne musste. Danach bekamen wir einen fast schon unmenschlichen Spielplan aufgedrückt. Es war pures Glück, dass wir den ohne größere Ausfälle schaffen konnten.

Es ist eine ****** Situation für euch, ja. Ihr habt den Regularien, wie auch jeder andere Verein, vor der Saison aber zugestimmt. Wenn man jetzt anfängt Ausnahmen zu machen, Frage ich mich, wo ab jetzt die Grenze gezogen werden soll?
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.871
Punkte
113
Ja, ob das ganze so sinnvoll ist ist eine andere Frage. Eher nicht. Aber wenn man die Regeln halt schon bei einem Verein angewandt hat, finde ich schwer das noch zu kippen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.096
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
welche Vereine außer Mainz denn noch?
Wenn ich mich richtig erinnere gabs es z.b auch bei der Hertha spielabsagen.Genauso wie bei einer Reihe anderer Vereine auch. Hast du das schon vergessen?

Da steckten teils ganze Mannschaften in Quarantäne. Bayern dürfte dagegen - Stand jetzt - die erforderlichen Spieler zusammenbekommen

Generell frage ich mich, wie man gerade jetzt in der Weltgeschichte herumreisen und auf die Malediven fliegen kann, wenn man weiß, dass nach der Rückkehr unmittelbar ein Spiel ansteht. Pure Fahrlässigkeit wie bei Kimmich und wieder ist ein höchstbezahlter Führungsspieler ganz vorne mit dabei
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
Bei uns gab es die nur, weil die gesamte Mannschaft in Quarantäne musste. Danach bekamen wir einen fast schon unmenschlichen Spielplan aufgedrückt. Es war pures Glück, dass wir den ohne größere Ausfälle schaffen konnten.

Es ist eine ****** Situation für euch, ja. Ihr habt den Regularien, wie auch jeder andere Verein, vor der Saison aber zugestimmt. Wenn man jetzt anfängt Ausnahmen zu machen, Frage ich mich, wo ab jetzt die Grenze gezogen werden soll?
was heißt ausnahmen?
Wenn Bayern keine 16 Spieler stellen kann, dann können sie die nicht stellen.
Wenn die DFL die verletzten Spieler zu den verfügbaren dazuzählt, dann würde es wohl grad noch reichen, aber sinnvoll ist das ja wohl nicht.
Und in der Regel, die ich gestern gepostet habe stand ja auch dass nur Maximal 7 Spieler aus amateur und jugend nominiert werden dürfen.
Wenn man mehr braucht muss man eine Ausnahmegenehmigung beantragen. D.h. Bayern müsste jetzt dann schon fast selber aktiv beantragen dass mehr Jugendspieler teilnehmen dürfen, die dann aus dem Urlaub holen, die dann erstmal alle negativ testen, um dann mit einer Rumpftruppe spielen zu können.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.871
Punkte
113
Finde das nicht so heikel, Urlaub machen auch andere und anstecken kann man sich auch hier. Evtl war die Planung aber etwas naiv. Andere teams haben ihre Vorbereitung schon am 29.12. gestartet, hier hätten die Bayern evtl etwas mehr voraus denken können.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.871
Punkte
113
was heißt ausnahmen?
Wenn Bayern keine 16 Spieler stellen kann, dann können sie die nicht stellen.
Wenn die DFL die verletzten Spieler zu den verfügbaren dazuzählt, dann würde es wohl grad noch reichen, aber sinnvoll ist das ja wohl nicht.
Und in der Regel, die ich gestern gepostet habe stand ja auch dass nur Maximal 7 Spieler aus amateur und jugend nominiert werden dürfen.
Wenn man mehr braucht muss man eine Ausnahmegenehmigung beantragen. D.h. Bayern müsste jetzt dann schon fast selber aktiv beantragen dass mehr Jugendspieler teilnehmen dürfen, die dann aus dem Urlaub holen, die dann erstmal alle negativ testen, um dann mit einer Rumpftruppe spielen zu können.

Wieso, du sagst ja selber es waren 10 Feldspieler im Training. Plus Torwart sind das 11. Neun ist die Untergrenze, der Rest darf aufgefüllt werden. Also benötigt man hier keine Sonderregelung.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
Da steckten teils ganze Mannschaften in Quarantäne. Bayern dürfte dagegen - Stand jetzt - die erforderlichen Spieler zusammenbekommen

Generell frage ich mich, wie man gerade jetzt in der Weltgeschichte herumreisen und auf die Malediven fliegen kann, wenn man weiß, dass nach der Rückkehr unmittelbar ein Spiel ansteht. Pure Fahrlässigkeit wie bei Kimmich und wieder ist ein höchstbezahlter Führungsspieler ganz vorne mit dabei
naja gut. Ist ja nicht so als könne man sich hier in Deutschland nicht auch gut anstecken. Viel höhere Inzidenzen als bei uns findet man woanders ja auch kaum.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
Wieso, du sagst ja selber es waren 10 Feldspieler im Training. Plus Torwart sind das 11. Neun ist die Untergrenze, der Rest darf aufgefüllt werden. Also benötigt man hier keine Sonderregelung.
Ich habe auch nie geschrieben dass Bayern eine Sonderreglung bekommen soll, sondern das es knapp wird die 16 Spieler zu erreichen und man sich dann entsprechend der Reglungen auch über einen Spielabbruch Gedanken machen muss. Wenn davon am Ende noch 2-3 angeschlagen sind, und eher nicht spielen sollten, hat man schon keine 11 Lizenzspieler mehr, auch wenn die DFL das anders sieht.
Eigentlich nur logisch dass der FCB sich nicht darum reißt das Spiel bestreiten zu dürfen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.263
Punkte
113
Was mir bei der Debatte nicht gefällt ist, das man Äpfel mit Birnen vergleicht, das eine Szenario war unter der Alpha Variante, das andere unter Delta und nun ist es Omnikron. Wie schon vorher geschrieben die Politik reagiert wiedermal viel zu langsam, daher diese Unsicherheit. Diese Regel/Vereinbarung wurde unter komplett anderen Umständen getroffen. Klar ist es vielleicht fahrlässig unzusehen das die Spieler in den Urlaub gefahren sind, aber wie schon in anderen Fällen (Kimmich) kann man nicht die wir sind alle gleich Keule auspacken und hier wieder anders argumentieren. Wenn jeder andere in Urlaub fahren darf, dann auch Fußballer.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.658
Punkte
113
Viel höhere Inzidenzen als bei uns findet man woanders ja auch kaum.
In vielen Urlaubsländern wird die Bevölkerung auch kaum getestet, da sagt der Inzidenzwert überhaupt nichts aus. Ich weiß zwar nicht, wie die Fußballer reisen, aber an den Flughäfen (auch in Deutschland) werden Abstandsregeln doch kaum noch eingehalten, sei es beim Check-In, bei der Sicherheitskontrolle, bei der Passkontrolle oder beim Boarding. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Wenn die Fußballer also nicht gerade im Privatjet reisen, bergen solche Urlaube meiner Einschätzung nach ein sehr hohes Infektionsrisiko, mal ganz abgesehen vom Hotelaufenthalt.
Es ist natürlich reine Spekulation, ob es weniger Coronafälle gäbe, wenn die Spieler zu Hause geblieben wären. Trotzdem hätte ich von den Vereinen und den Profis einfach erwartet, dass man wirklich alles mögliche unternimmt, um das Infektionsrisiko so klein wie möglich zu halten. Ist ja auch nicht so, dass die Spieler in Depressionen verfallen, wenn sie statt auf den Malediven in ihren deutschen Luxusvillen die kurze Winterpause hätten verbringen müssen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.263
Punkte
113
Finde das nicht so heikel, Urlaub machen auch andere und anstecken kann man sich auch hier. Evtl war die Planung aber etwas naiv. Andere teams haben ihre Vorbereitung schon am 29.12. gestartet, hier hätten die Bayern evtl etwas mehr voraus denken können.

klar die anderen Spielen aber teilweise nur 17-18 Spiele in einer Saison.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.871
Punkte
113
klar die anderen Spielen aber teilweise nur 17-18 Spiele in einer Saison.

Wenn man nur die Tests schon mal etwas früher angesetzt hätte würde es ja schon reichen.

Der Verweis auf die Varianten erschließt sich mir auch nicht so ganz. Wo ist der unterschied ob 10 Spieler mit alpha oder omikron ausfallen?
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.682
Punkte
113
Hat jemand das Interview gesehen (ernsthafte Frage, ich nicht) und kann bestätigen, ob diese Passage stimmt?

Kimmich sei für Baumgart alleine schon deshalb ein Vorbild, weil er eine klare Meinung äußere.

"Oder hinterfragen wir ihn, weil er nicht die Meinung hatte, die von ihm erwartet wurde? Ich bitte Sie!"

Das ist ja schon eine bemerkenswert dämliche Aussage.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
Es ist natürlich reine Spekulation, ob es weniger Coronafälle gäbe, wenn die Spieler zu Hause geblieben wären. Trotzdem hätte ich von den Vereinen und den Profis einfach erwartet, dass man wirklich alles mögliche unternimmt, um das Infektionsrisiko so klein wie möglich zu halten. Ist ja auch nicht so, dass die Spieler in Depressionen verfallen, wenn sie statt auf den Malediven in ihren deutschen Luxusvillen die kurze Winterpause hätten verbringen müssen.
warum erwartest du das ausgerechnet von Fußballprofis ?
Manche sind sicherlich vorsichtig, manche nicht. Zieht sich doch durch die gesamte Bevölkerung.
 
Oben