FC Bayern München 2021/22: Mit nagelneuem Trainerteam zur 10. Meisterschaft in Folge?!


Charon

Bankspieler
Beiträge
1.978
Punkte
113
Also im Bereich der regionalen Handball- und Fußballverbände ist z.B. der Wettbewerb in den unteren Klassen, zumindest bis Ende Januar 2022, eingestellt. Darüber hinaus gab / gibt es bisweilen Sonderregelungen. Also warum :skepsis: ?
In Hessen, meiner Kenntnis nach, auch im Handball (noch) nicht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.375
Punkte
113
Bei uns in NRW im Handball auch nicht überall. Ich könnte mir vorstellen, dass die aufgrund der abgebrochenen Saisons neu eingerichtete Aufstiegsrunde als Turnier gespielt wird, d.h. alle treffen sich voll getestet und geimpft (ggf. PCR) in einer abgesperrten großen Halle und spielen den Aufsteiger im KO-Modus aus. Zur Not mit 30-Minuten-Spielen bis zum Finale.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.635
Punkte
113
Wenn Bayern wie in den Regeln drin steht entsprechend viele Spieler stellen kann, sollte gespielt werden. Jetzt Bayern abzusagen trotz mehr Spieler aber die anderen weiterspielen lassen halte ich für unsinnig.

Ich verstehe den Hintergrund Omikron, aber wieso wird dann in den anderen Ländern gespielt? Weil man irgendwie durchkommen will trotz Omikron. Wenn jetzt viele Profis geimpft sind und die Verläufe mild sind sollte das möglich sein.
Im Herbst fanden Spiele von Mainz oder der Würzburger Kickers statt die den Torwart als Feldspieler einsetzten. Es fand trotzdem statt.

Ich finde es schwierig zu sagen jetzt ist es gefährlicher zu spielen als im Herbst als längst noch nicht so viele Profis geimpft waren. Wenn dann muss die Politik eine Entscheidung treffen und an DFL und DFB herantreten und eine Spielpause vereinbaren für Bundesliga bis 3.Liga.

Dieses eine Spiel jetzt abzusagen obwohl man mehr Spieler zur Verfügung hat als minimal erforderlich sind laut Regel wäre nicht gut.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.934
Punkte
113
Wenn Bayern wie in den Regeln drin steht entsprechend viele Spieler stellen kann, sollte gespielt werden. Jetzt Bayern abzusagen trotz mehr Spieler aber die anderen weiterspielen lassen halte ich für unsinnig.

Ich verstehe den Hintergrund Omikron, aber wieso wird dann in den anderen Ländern gespielt? Weil man irgendwie durchkommen will trotz Omikron. Wenn jetzt viele Profis geimpft sind und die Verläufe mild sind sollte das möglich sein.
Im Herbst fanden Spiele von Mainz oder der Würzburger Kickers statt die den Torwart als Feldspieler einsetzten. Es fand trotzdem statt.

Ich finde es schwierig zu sagen jetzt ist es gefährlicher zu spielen als im Herbst als längst noch nicht so viele Profis geimpft waren. Wenn dann muss die Politik eine Entscheidung treffen und an DFL und DFB herantreten und eine Spielpause vereinbaren für Bundesliga bis 3.Liga.

Dieses eine Spiel jetzt abzusagen obwohl man mehr Spieler zur Verfügung hat als minimal erforderlich sind laut Regel wäre nicht gut.
Man hat die spieler ja nicht wirklich zur Verfügung. Man muss jetzt irgendwelche jugendspieler von überall zusammenziehen, damit es genug werden.

Und in italien wurden jetzt ja z.b. spiele abgesagt. Ist jetzt nicht so als würde überall ohne probleme durchgespielt werden.

Stand jetzt wird das Spiel ja auch stattfinden nur sinnvoll ist das doch absolut nicht.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.171
Punkte
113
Hab ich das grade richtig verstanden bei Nagelsmann, bei Bayern werden PCR Tests gemacht bei anderen Vereinen / Bundesländern teilweise nur Schnelltests?

Das würde ja die großen Unterschiede in den Fallzahlen relativ einleuchtend erklären
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.197
Punkte
113
Bin da zwiegespalten. Einerseits werden natürlich auch anderswo Spiele abgesagt (z.b. Liverpool). Andererseits wäre eine bessere Vorplanung der Bayern schon besser gewesen. Die ganzen Jugendspieler, die man jetzt "einsammelt" hätte man schon provisorisch zum Trainingsauftakt hinzuziehen sollen. Gerade bei einer so kurzen Spanne bis zum ersten Spiel, war ja schon klar, dass es wegen Corona Ausfälle geben könnte.
Wie gesagt, hausgemachtes Problem. Hatte es sich gestern noch so angehört als ob gar keine Jugendspieler zur Verfügung stehen, hat man jetzt ja doch einige ausgegraben.
Mal abgesehen davon, wie sinnvoll es ist, sich morgen mit einer anderen Fußballblase zu treffen und das Infektionsgeschehen evtl weiter zu geben, dürfte es unserem FCB in der Liga keine Probleme bereiten. Dafür ist der Vorsprung zu groß. Und gewinnen kann man trotzdem. Stehen ja noch ein paar Leistungsträger auf dem Platz.

Man sollte nur dem Druck nicht nachgeben und nicht vollends fitte Spieler (Gnabry, Gore, Kimmich) in diesem Spiel verheizen. Setzt man sie sinnvoll ein und verliert, sind es eben 3 Punkte weniger. Auf die lange Sicht wird man die Spieler aber brauchen. Daher sollte man kein Risiko eingehen und nur die fitten durchspielen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.375
Punkte
113
Ich würde das Spiel auch zur Not abschenken wenn die Kraft nicht mehr reicht und mich hinten reinstellen, Hauptsache niemand verletzt sich. Bei dem Vorsprung der Bayern ist die Tordifferenz praktisch egal.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.203
Punkte
113
Also wenn ich es richtig verstanden habe, sind Richards, Tolisso und Coman schon Ende Dezember positiv getestet worden, heißt man hat das ganze schon einigermaßen überwacht. Die Jugendspieler müssen ja auch erstmal getestet werden, also besteht ja auch hier ein Risiko. Zum anderen warum sollten Jugenspieler ihren Urlaub frühzeitig beenden ? Wenn dann hätte man sich besser auf die anstehende Situation vorbereiten müssen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.934
Punkte
113
Bin da zwiegespalten. Einerseits werden natürlich auch anderswo Spiele abgesagt (z.b. Liverpool). Andererseits wäre eine bessere Vorplanung der Bayern schon besser gewesen. Die ganzen Jugendspieler, die man jetzt "einsammelt" hätte man schon provisorisch zum Trainingsauftakt hinzuziehen sollen. Gerade bei einer so kurzen Spanne bis zum ersten Spiel, war ja schon klar, dass es wegen Corona Ausfälle geben könnte.
Wie gesagt, hausgemachtes Problem. Hatte es sich gestern noch so angehört als ob gar keine Jugendspieler zur Verfügung stehen, hat man jetzt ja doch einige ausgegraben.
Mal abgesehen davon, wie sinnvoll es ist, sich morgen mit einer anderen Fußballblase zu treffen und das Infektionsgeschehen evtl weiter zu geben, dürfte es unserem FCB in der Liga keine Probleme bereiten. Dafür ist der Vorsprung zu groß. Und gewinnen kann man trotzdem. Stehen ja noch ein paar Leistungsträger auf dem Platz.

Man sollte nur dem Druck nicht nachgeben und nicht vollends fitte Spieler (Gnabry, Gore, Kimmich) in diesem Spiel verheizen. Setzt man sie sinnvoll ein und verliert, sind es eben 3 Punkte weniger. Auf die lange Sicht wird man die Spieler aber brauchen. Daher sollte man kein Risiko eingehen und nur die fitten durchspielen lassen.
haben dann alle anderen Bundesligavereine schon all ihre Jugendspieler provisorisch direkt zum Trainingsauftakt rangeholt, obwohl die eigentlich noch wochenlang kein Spiel haben?

Ich finde das Argument recht zweifelhaft. Ganz so als dürften Jugend und Amateurspieler nie Pause haben und müssten immer auf Abruf bereit stehen.
Normale Arbeitsnehmer lassen sich auch ungern aus ihrem Urlaub zum Job zitieren, weil Kollegen krank ausfallen.
Ginge es dabei um Vollprofis, die bei Bayern die großen Gehälter verdienen, könnte man vlt sagen. Ständige Bereitschaft gehört zum Gehalt dazu, aber das gilt grade für Jugendspieler ja nun überhaupt nicht.

Wir befinden uns halt grade auch nicht an einem Datum wo die Saison normalerweise nach der Winterpause weitergeht, sondern 2-3 Wochen eher.
Ich meine nur die 3 Profiligen starten etwas eher als sonst und alle Regionalligen so wie sonst ende Januar und die Jugendteams im Februar.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.041
Punkte
113
Ort
Bremen
Müssen Jugendspieler je nach Alter nicht eigentlich auch noch zur Schule gehen? ;) Die meisten Weihnachtsferien sind doch bald beendet.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.934
Punkte
113
Müssen Jugendspieler je nach Alter nicht eigentlich auch noch zur Schule gehen? ;) Die meisten Weihnachtsferien sind doch bald beendet.
grade deshalb sollten speziell Jugendspieler nicht jeder Zeit auf Abruf stehen.
Das sind nämlich Jugendliche, die nicht nur für den Fußball leben sollen, sondern auch andere Aktivitäten, wie Schule, Urlaub mit den Eltern, einige wohnen nur im Internat und sind jetzt ganz woanders bei den Eltern zu hause, oder was auch immer sonst noch ansteht haben.
Mag sein dass einige Jugendspieler nachrücken können und zeit haben, aber der Anspruch der hier formuliert wird, dass die doch gefälligst vom Verein herbeizitiert werden müssen, um ab dem Trainingsauftakt der Profis bereitstehen zu können, ist doch absurd.
So geht man doch nicht mit Jugendspielern um.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.922
Punkte
113
Gab es nicht, genauso wenig wie es hier einen "mob" oder "Bayern bashing" gab.

Nunja, @Sports Almanac gilt für mich mittlerweile schon einzeln hier im Thread als „Mob“ und das bashing war auch darauf bezogen. Dann noch ein Standardkommentar mit dem üblichen Ausnahme-für-Bayern-Gerede und was ich noch so in anderen sozialen Medien gelesen habe, taten halt ihr Übriges.

Alles halb so schlimm, wie gesagt das Spiel morgen ist mir an sich sowas von egal, am besten wäre in meinen Augen eine Absage und 3 Punkte für Gladbach, damit alle zufrieden sind.

Das Spiel durchzuführen ist in meinen Augen zum jetzigen Zeitpunkt völlig bescheuert angesichts der Situation. Das kann ich nicht im Geringsten nachvollziehen, wenn ich die aktuellen Regelungen und Einschränkungen betrachte.

Dementsprechend genervt bin ich von dem Thema und habe auch in diesem Tonfall geantwortet. Nicht weil es um Bayern geht, sondern weil mich die Situation ankotzt und der Profifußball hier sehenden Auges das Pandemiegeschehen ignoriert.

Und das nur mit der Begründung „wir halten uns an unsere bestehenden Regelungen“. Alles klar, ich halte mich dann auch mal eben nur an die Regelungen von September. Hab auch keinen Bock mehr auf 2G+ und Kontaktbeschränkungen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.922
Punkte
113
Wenn Bayern wie in den Regeln drin steht entsprechend viele Spieler stellen kann, sollte gespielt werden. Jetzt Bayern abzusagen trotz mehr Spieler aber die anderen weiterspielen lassen halte ich für unsinnig.

Ich verstehe den Hintergrund Omikron, aber wieso wird dann in den anderen Ländern gespielt? Weil man irgendwie durchkommen will trotz Omikron. Wenn jetzt viele Profis geimpft sind und die Verläufe mild sind sollte das möglich sein.

Ok! Dann aber bitte konsequent und alle Maßnahmen für Geimpfte aufheben. Alles andere ist in meinen Augen eine Zumutung!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.806
Punkte
113
Ich verstehe den Hintergrund Omikron, aber wieso wird dann in den anderen Ländern gespielt? Weil man irgendwie durchkommen will trotz Omikron. Wenn jetzt viele Profis geimpft sind und die Verläufe mild sind sollte das möglich sein.

Mild täuscht anscheinend in der Bedeutung, auch mit hohem Fieber kannst du noch einen milden Verlauf haben



Das Spiel würde ich persönlich absagen, aber wenn man es wegen der Regeln zu Saisonbeginn stattfinden lässt, dann ist es halt so, ich würde für das Spiel aber nicht die Gesundheit der Spieler riskieren, dazu geht die Saison noch zu lang

Also wenn Goretzka heute nur individuell trainieren kann, wozu ihn morgen spielen lassen?
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.978
Punkte
113
Nunja, @Sports Almanac gilt für mich mittlerweile schon einzeln hier im Thread als „Mob“ und das bashing war auch darauf bezogen. Dann noch ein Standardkommentar mit dem üblichen Ausnahme-für-Bayern-Gerede und was ich noch so in anderen sozialen Medien gelesen habe, taten halt ihr Übriges.

Alles halb so schlimm, wie gesagt das Spiel morgen ist mir an sich sowas von egal, am besten wäre in meinen Augen eine Absage und 3 Punkte für Gladbach, damit alle zufrieden sind.

Das Spiel durchzuführen ist in meinen Augen zum jetzigen Zeitpunkt völlig bescheuert angesichts der Situation. Das kann ich nicht im Geringsten nachvollziehen, wenn ich die aktuellen Regelungen und Einschränkungen betrachte.

Dementsprechend genervt bin ich von dem Thema und habe auch in diesem Tonfall geantwortet. Nicht weil es um Bayern geht, sondern weil mich die Situation ankotzt und der Profifußball hier sehenden Auges das Pandemiegeschehen ignoriert.

Und das nur mit der Begründung „wir halten uns an unsere bestehenden Regelungen“. Alles klar, ich halte mich dann auch mal eben nur an die Regelungen von September. Hab auch keinen Bock mehr auf 2G+ und Kontaktbeschränkungen.
Mimimi.
Unterschied ist, dass sich die Vereine die Regelung innerhalb der DFL selber gegeben haben. Auch die Regelung, dass Verletzte und gesperrte Spieler nicht als Ausfall zählen.
Bestimmt auch, um zu verhindern, dass plötzlich Spieler mit kleinen Wehwehchen ausfallen, die nicht wirklich überprüfbar sind.
Ist jetzt für Bayern dumm gelaufen, aber ist nun einmal so. Wahrscheinlich aber besser so, als wenn sich in den nächsten Wochen die Gegner reihenweise abmelden und d Bayern om März Sinn quasi täglich spielt.
Und im Endeffekt weiß bei Djokovic. Haben sie nicht genügend Spieler nach der Zählerweise, wird abgesagt, sonst eben nicht.

Eberl hatte recht, liegt bei der DFL und den vereinbarten Regeln.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.375
Punkte
113
Milder Verlauf heisst ohne Zerstörung von Lungengewebe (Entzündung) und ohne tödlichen Zytokin-Sturm. Das sind mehr oder weniger die einzigen häufigen schweren Verläufe, mit noch ein paar Exoten wie Organschädigungen, Thrombosen usw. Fieber ist KEIN schwerer Verlauf, auch alles andere grippetypische ohne schwere Organschäden nicht.

Ich selbst hatte einen "milden" Verlauf was das Fieber angeht, leichte Mattigkeit, Grippeschädel, leichte Muskelschmerzen. Aber halt nach drei Tagen keine Luft mehr bekommen, was ein halbes Jahr so blieb. Also Lungenschaden gehabt, zum Glück reversibel. Das ist NICHT witzig, auch wenn es glimpflich ausging nachdem ich strikte Bettruhe eingehalten habe für 10 Tage.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.978
Punkte
113
ich frage mich wie das Eberl sieht, wenn sich die Gladbach Spieler durch die Bayern Spieler anstecken und das gleiche ihnen droht nächste Woche :saint: fände 3 Punkte am grünen Tisch sogar auch sinnvoller
Er fände es *******e, bin ich mir sicher. Wenn aber die Ansteckungsgefahr auf dem Platz thematisiert wird, geht die Bundesliga wieder in einen Lockdown. Weil das vielgepriesene Hygienekonzept dann nicht mehr funktioniert.
Das Fass macht keiner auf, deswegen wird Bayern morgen auch antreten, wenn die Spielerzahl erfüllt ist.
 
Oben