FC Bayern München 2021/22: Mit nagelneuem Trainerteam zur 10. Meisterschaft in Folge?!


Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.042
Punkte
113
Ort
Bremen
Er fände es *******e, bin ich mir sicher. Wenn aber die Ansteckungsgefahr auf dem Platz thematisiert wird, geht die Bundesliga wieder in einen Lockdown. Weil das vielgepriesene Hygienekonzept dann nicht mehr funktioniert.
Das Fass macht keiner auf, deswegen wird Bayern morgen auch antreten, wenn die Spielerzahl erfüllt ist.

Hat das vielgepriesene Hygienekonzept denn überhaupt funktioniert? Die Blase wird doch insbesondere dort löchrig, wo es die Übergänge zur Außenwelt gibt (sprich Familie, Reisen, Restaurants).
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.954
Punkte
113
Hat das vielgepriesene Hygienekonzept denn überhaupt funktioniert? Die Blase wird doch insbesondere dort löchrig, wo es die Übergänge zur Außenwelt gibt (sprich Familie, Reisen, Restaurants).
wir haben halt kein Lockdown mehr. Die Fußballer leben daher auch nicht als gäbe es diesen.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.544
Punkte
113
ich frage mich wie das Eberl sieht, wenn sich die Gladbach Spieler durch die Bayern Spieler anstecken und das gleiche ihnen droht nächste Woche :saint: fände 3 Punkte am grünen Tisch sogar auch sinnvoller

Ich sehe jetzt nicht, wieso die Gefahr bei diesem Spiel extrem höher sein sollte. Die meisten infizierten hatten doch keinen Kontakt zum team, teils sitzen sie noch in ihren Urlaubsländern fest.
 
Zuletzt bearbeitet:

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.972
Punkte
113

Mimimi dich selber.


Unterschied ist, dass sich die Vereine die Regelung innerhalb der DFL selber gegeben haben. Auch die Regelung, dass Verletzte und gesperrte Spieler nicht als Ausfall zählen.
Bestimmt auch, um zu verhindern, dass plötzlich Spieler mit kleinen Wehwehchen ausfallen, die nicht wirklich überprüfbar sind.

Nur dass sich auch die Vereine & DFL eigentlich an Vorgaben der Bundesregierung zu halten haben. (Mal abgesehen von den teilweise seltsamen Ausnahmen)
Und die aktuellen Maßnahmen wurden beim letzten Mal auch wieder beschlossen mit dem Nebensatz auf mehr Selbstverantwortung zu setzen. Das geht den Profifußball nichts an? Und das wird hier sogar noch unterstützt?

Gut, dann geht mich das auch nichts mehr an, Scheizz auf Selbstverantwortung, wenn das nichtmal von den größten Institutionen in der Öffentlichkeit verlangt wird.

Mal sehen was mein Umfeld so von mir hält, wenn ich in 3 Wochen vom Kegelabend heim komme, am nächsten Tag 3 Personen, die auch dort waren, positiv sind und ich trotzdem auf die Geburtstagsfeier 2 Tage später mit 9 anderen gehe. Sollte doch kein Problem sein, is ja offiziell erlaubt. :LOL:
Die werden sich bestimmt noch bei mir bedanken.



Ist jetzt für Bayern dumm gelaufen, aber ist nun einmal so. Wahrscheinlich aber besser so, als wenn sich in den nächsten Wochen die Gegner reihenweise abmelden und d Bayern om März Sinn quasi täglich spielt.
Und im Endeffekt weiß bei Djokovic. Haben sie nicht genügend Spieler nach der Zählerweise, wird abgesagt, sonst eben nicht.

Eberl hatte recht, liegt bei der DFL und den vereinbarten Regeln.

Wie gesagt, Bayern oder die 3 Punkte sind mir in dem Fall total egal. Darum geht’s nicht, schenkt die 3 Punkte her, mir wurscht.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.972
Punkte
113
Ich sehe jetzt nicht, wieso die Gefahr bei diesem Spiel extrem höher sein sollte. Die meisten infizierten hatten doch keinen Kontakt zu team, teils sitzen sie noch in ihren Urlaubsländern fest.

Es haben doch mehrere Spieler mittrainiert und wurden erst nach und nach positiv getestet?!? Oder hab ich das falsch verstanden?
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.954
Punkte
113
Es haben doch mehrere Spieler mittrainiert und wurden erst nach und nach positiv getestet?!? Oder hab ich das falsch verstanden?
hast du nicht.

FC Bayern München: Warum könnte die Infektion von Alphonso Davies ein Problem werden?
Der positive Coronabefund bei Alphonso Davies lässt beim FC Bayern München die Alarmglocken schrillen. Denn noch am Tag seines positiven Coronatests trainierte Davies an der Säbener Straße mit seinen Teamkollegen - genau wie schon am Montag und Dienstag.

Zudem hatte Davies in den vergangenen Tagen Kontakt mit den Teamkollegen. Sei es auf dem Platz oder auf engstem Raum in der Kabine und im Kabinengang.

Exemplarisch dafür steht ein Foto vom Montag. Auf diesem legt Davies auf dem Bayern-Vereinsgelände seinen Arm um Leon Goretzka. Dessen Einsatz ist zwar für den Rückrundenbeginn verletzungsbedingt fraglich, doch laut DFL ist er Stand jetzt spielberechtigt.

Anhand der gemeinsamen Trainingszeit wären Goretzka & Co. allerdings eindeutige Kontaktpersonen zu Davies. Es droht eine Quarantäne. Denn: Sollte sich Davies' Infektion als Omikron-Variante herausstellen, müssen alle Kontaktpersonen in eine 14-tägige Quarantäne - auch die geimpften.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.544
Punkte
113
Es haben doch mehrere Spieler mittrainiert und wurden erst nach und nach positiv getestet?!? Oder hab ich das falsch verstanden?

Davies ja. Aber das ist ein spieler. Wo ist da also der Unterschied zu einem Team, dass nur 2 oder 3 corona Fälle hat? Der Rest war wie gesagt größtenteils überhaupt nicht in Kontakt mit dem Team.
Wenn dann kann man die Saison momentan abblasen, das wird aber nicht geschehen.

Wenn bei Gladbach jetzt einer positiv wird fordert ja auch keiner, dass die Spiele abgesagt werden sollten auf Grund der hohen infektionsgefahr.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.954
Punkte
113
Davies ja. Aber das ist ein spieler. Wo ist da also der Unterschied zu einem Team, dass nur 2 oder 3 corona Fälle hat? Der Rest war wie gesagt größtenteils überhaupt nicht in Kontakt mit dem Team.
Wenn dann kann man die Saison momentan abblasen, das wird aber nicht geschehen.

Wenn bei Gladbach jetzt einer positiv wird fordert ja auch keiner, dass die Spiele abgesagt werden sollten auf Grund der hohen infektionsgefahr.
?

Ein positiver Davies der jetzt 3 Tage mit dem Team trainiert hat, kann logischerweise noch die anderen angesteckt haben, die vlt erst morgen oder übermorgen positive Tests liefern. Das Virus kämpft sich aktuell ganz offensichtlich durch den gesamten Kader.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.544
Punkte
113
?

Ein positiver Davies der jetzt 3 Tage mit dem Team trainiert hat, kann logischerweise noch die anderen angesteckt haben, die vlt erst morgen oder übermorgen positive Tests liefern. Das Virus kämpft sich aktuell ganz offensichtlich durch den gesamten Kader.

Ja, aber dann musst du die Saison erstmal pausieren. Wäre vllcht das sinnvollste. Passiert aber nicht.
Es gab im Lauf der Saison ja schon viele corona Infektionen, die spieler betrafen, welche im Trainingsbetrieb waren.

Und das virus kämpft sich nicht durch den Kader, weil es eine infektionskette gab, sondern weil sich die Spieler offensichtlich im urlaub angesteckt haben.

Es sei denn es gab team Partys oder ähnliches während der freien Zeit.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.972
Punkte
113
Davies ja. Aber das ist ein spieler. Wo ist da also der Unterschied zu einem Team, dass nur 2 oder 3 corona Fälle hat? Der Rest war wie gesagt größtenteils überhaupt nicht in Kontakt mit dem Team.

Erster Termin an der Säbener war meines Wissens am Sonntag, 2. Januar. Dass Hernandez & Nianzou positiv wurde am 3. bekannt, Sané & Upamecano erst am 4., Davies am 5.

Keine Ahnung was an den Terminen genau war (laut FCB-Homepage vom Dezember hätte sogar schon am Sonntag Training sein sollen), aber glaubt jemand ernsthaft, dass die sich so lange strikt voneinander isoliert haben sollen? Selbst wenn sie sich nach dem Treffen an der Säbener noch privat getroffen haben - dürfen sie ja.

Für mich gehört es jedenfalls ins Reich der Märchen, dass die sich alle unabhängig voneinander infiziert haben sollen (vor allem auch im Betreuerteam). Das ist mittlerweile ne Quote die sich Richtung 50% Infizierte bewegt, eine Unabhängigkeit halte ich von der Wahrscheinlichkeit her quasi unmöglich. Sonst müsste die Gesamtbevölkerung sich ja in ähnlichen Sphären bewegen. Da ist es aber immer noch so, dass wenn du 100 testest vielleicht mal ein positiver Test dabei ist, wenn überhaupt.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.954
Punkte
113
Ja, aber dann musst du die Saison erstmal pausieren. Wäre vllcht das sinnvollste. Passiert aber nicht.
Es gab im Lauf der Saison ja schon viele corona Infektionen, die spieler betrafen, welche im Trainingsbetrieb waren.

Und das virus kämpft sich nicht durch den Kader, weil es eine infektionskette gab, sondern weil sich die Spieler offensichtlich im urlaub angesteckt haben.

Es sei denn es gab team Partys oder ähnliches während der freien Zeit.
Natürlich gibt es eine Infektionskette. Das ist doch kein Zufall das täglich neue Fälle dazukommen.
Sind ja nicht nur die 9 Spieler sondern auch Teile des Trainerstabs.
Egal ob das jemand aus dem Urlaub mitgebracht hat, jemand hier in Deutschland geholt hat oder einfach ein Trainer das weitergereicht hat. Es ist ganz offensichtlich im Kader angekommen.

Und nein du musst dann nicht die Liga abbrechen, nur die Teams die täglich neue Fälle liefern nicht auch noch spielen lassen.
Wenn jetzt Montag 9 Fälle aufgetreten wären und bis Freitag dann keiner mehr, kann man vlt sagen dass es keine Kette mehr gibt. Das Gegenteil ist aber der Fall.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.544
Punkte
113
Erster Termin an der Säbener war meines Wissens am Sonntag, 2. Januar. Dass Hernandez & Nianzou positiv wurde am 3. bekannt, Sané & Upamecano erst am 4., Davies am 5.

Keine Ahnung was an den Terminen genau war (laut FCB-Homepage vom Dezember hätte sogar schon am Sonntag Training sein sollen), aber glaubt jemand ernsthaft, dass die sich so lange strikt voneinander isoliert haben sollen? Selbst wenn sie sich nach dem Treffen an der Säbener noch privat getroffen haben - dürfen sie ja.

Für mich gehört es jedenfalls ins Reich der Märchen, dass die sich alle unabhängig voneinander infiziert haben sollen (vor allem auch im Betreuerteam). Das ist mittlerweile ne Quote die sich Richtung 50% Infizierte bewegt, eine Unabhängigkeit halte ich von der Wahrscheinlichkeit her quasi unmöglich. Sonst müsste die Gesamtbevölkerung sich ja in ähnlichen Sphären bewegen. Da ist es aber immer noch so, dass wenn du 100 testest vielleicht mal ein positiver Test dabei ist, wenn überhaupt.

Bei upamecano und sane war der erste test am offiziellen testzag ungültig. Einen Tag später kam dann das positive Ergebnis. Hernandez chillt momentan mit seiner Freundin in Quarantäne im Urlaub. Der kann damit nichts zu tun haben.
Neuer, coman, Richards waren auch vor teststart infiziert. So abwegig scheint mir das nicht, macht ja auch null Sinn alle Leute für ne testung zusammen kommen zu lassen ohne Ergebnisse oder danach Sitzungen abzuhalten.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.206
Punkte
113
Sonst müsste die Gesamtbevölkerung sich ja in ähnlichen Sphären bewegen. Da ist es aber immer noch so, dass wenn du 100 testest vielleicht mal ein positiver Test dabei ist, wenn überhaupt.

natürlich nicht in der gleichen Dimension, aber es wird ähnlich werden ,derzeit wird halt wenig getestet und die Zahlen vom RKI sind nicht zuverlässig, aber ich wette wir landen bald bei sehr sehr hohen Zahlen, die Spieler sind halt im Vorteil das sie täglich getestet werden, das trifft auf den Rest der Gesellschaft sehr beschränkt zu.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.972
Punkte
113
Bei upamecano und sane war der erste test am offiziellen testzag ungültig. Einen Tag später kam dann das positive Ergebnis. Hernandez chillt momentan mit seiner Freundin in Quarantäne im Urlaub. Der kann damit nichts zu tun haben.
Neuer, coman, Richards waren auch vor teststart infiziert. So abwegig scheint mir das nicht, macht ja auch null Sinn alle Leute für ne testung zusammen kommen zu lassen ohne Ergebnisse oder danach Sitzungen abzuhalten.

Und wenn die Infektion noch vom Dezember stammt?
Oder sich der ein oder andere zwischendrin getroffen hat?
Oder sich die Leute beim Testen erst infiziert haben, weil Omikron ne B**ch ist und man das sich von irgendnem anderen geholt hat, der vorher über den Flur gelaufen ist?

Wie gesagt, die Quote ist mir zu hoch für Zufall.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.972
Punkte
113
natürlich nicht in der gleichen Dimension, aber es wird ähnlich werden ,derzeit wird halt wenig getestet und die Zahlen vom RKI sind nicht zuverlässig, aber ich wette wir landen bald bei sehr sehr hohen Zahlen, die Spieler sind halt im Vorteil das sie täglich getestet werden, das trifft auf den Rest der Gesellschaft sehr beschränkt zu.

Ich meinte aber Infektionen inkl. Dunkelziffer, insofern ist die Anzahl der Tests egal. Dann müsste man ja ne Positivquote von 30% oder so bekommen. Und nichtmal bei PCR-Tests ist die annähernd so hoch, wo schon vorsortiert ist und sie eigentlich noch höher sein müsste.

Abgesehen davon wären wir bei solchen Quoten in 2 Wochen vollständig durchseucht.

Klar kann es lokal zu höheren Quoten kommen, aber ja eben weil da dann eine Abhängigkeit gegeben ist, evtl auch durch Feiern oder so. Aber beim FCB jetzt so ne Quote und gerade da soll es unabhängig sein? Während alle anderen Bundesligisten dieses Problem so nicht haben? Dazu fehlt mir die Fantasie.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.972
Punkte
113
Mal was anderes - Nagelsmanns Aussage zu Goretzka hört sich übrigens gar nicht gut an:

Goretzka ist ein schwieriges Thema. Er hatte zwei Tage wo es ganz ordentlich war, heute war es wieder deutlich schlechter. Wir haben die Bilder zum Spezialisten geschickt, werden jetzt noch eine Untersuchung machen und dann entscheiden was man mit dem Knie macht. Ob man es weiter konservativ versucht. Wir gucken die nächsten Tage. Wichtig ist, dass es so nicht weitergeht. Der Zustand ist vor allem für ihn untragbar. Es ist im Moment nicht möglich zu spielen und deswegen müssen wir jetzt einfach andere Wege gehen um sicherzustellen dass er jetzt nicht noch 4-5 Wochen ausfällt.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.375
Punkte
113
haben dann alle anderen Bundesligavereine schon all ihre Jugendspieler provisorisch direkt zum Trainingsauftakt rangeholt, obwohl die eigentlich noch wochenlang kein Spiel haben?

Gehen all die anderen Bundesligavereine mit einem der kleinsten Kader der Liga in die Saison obwohl man mit Dreifachbelastung, nur Nationalspielern und mit 45-50 Pflichtspielen in der Saison plant?
 
Oben