FC Bayern München 2021/22: Mit nagelneuem Trainerteam zur 10. Meisterschaft in Folge?!


Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.202
Punkte
113
haben dann alle anderen Bundesligavereine schon all ihre Jugendspieler provisorisch direkt zum Trainingsauftakt rangeholt, obwohl die eigentlich noch wochenlang kein Spiel haben?

Ich finde das Argument recht zweifelhaft. Ganz so als dürften Jugend und Amateurspieler nie Pause haben und müssten immer auf Abruf bereit stehen.
Normale Arbeitsnehmer lassen sich auch ungern aus ihrem Urlaub zum Job zitieren, weil Kollegen krank ausfallen.
Ginge es dabei um Vollprofis, die bei Bayern die großen Gehälter verdienen, könnte man vlt sagen. Ständige Bereitschaft gehört zum Gehalt dazu, aber das gilt grade für Jugendspieler ja nun überhaupt nicht.

Wir befinden uns halt grade auch nicht an einem Datum wo die Saison normalerweise nach der Winterpause weitergeht, sondern 2-3 Wochen eher.
Ich meine nur die 3 Profiligen starten etwas eher als sonst und alle Regionalligen so wie sonst ende Januar und die Jugendteams im Februar.
Die anderen haben evtl schon ein paar Tage eher begonnen und damit auch die Chance zu reagieren?

Außerdem sind es ja in der Zweiten nicht nur wirkliche Jugendliche, sondern angehende Profis (egal ob sie es bei Bayern schaffen oder nicht). Denke schon, dass sich da ein paar nach 3-4 Wochen Trainingspause für eine Trainingsbeteiligung bei den Profis zur Verfügung stellen würden.

Man kann sicher in Frage stellen, ob das Spielen generell Sinn macht aktuell. Aber entweder stoppt man komplett oder die Vereine bereiten sich auf solche Ausnahmesituationen besser vor.

Wenn bei den Bayern morgen nur die fitten Spieler spielen und Davies nicht die Omikron-Variante hat, spricht nicht so viel für eine Verlegung.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.954
Punkte
113
Die anderen haben evtl schon ein paar Tage eher begonnen und damit auch die Chance zu reagieren?

Außerdem sind es ja in der Zweiten nicht nur wirkliche Jugendliche, sondern angehende Profis (egal ob sie es bei Bayern schaffen oder nicht). Denke schon, dass sich da ein paar nach 3-4 Wochen Trainingspause für eine Trainingsbeteiligung bei den Profis zur Verfügung stellen würden.

Man kann sicher in Frage stellen, ob das Spielen generell Sinn macht aktuell. Aber entweder stoppt man komplett oder die Vereine bereiten sich auf solche Ausnahmesituationen besser vor.

Wenn bei den Bayern morgen nur die fitten Spieler spielen und Davies nicht die Omikron-Variante hat, spricht nicht so viel für eine Verlegung.
Du tust so als hätte bayern eine woche nach den anderen angefangen. Sollte es nicht am 1.1 losgehen und wurde wegen der positiven tests auf den 2.1 verschoben?
Während manche andere Bundesligavereine am 29. 12 oder 30.12 begonnen haben. Was hätten denn die 2 Tage weniger urlaub den geändert?

Und bayerns amateurmannschaft ist auch ziemlich jung im schnitt.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.202
Punkte
113
Nein, es sollte am 2.1. losgehen und sie spielen halt schon Freitag. Andere fangen mit dem 28./29.12. an und haben dann bis Samstag in Summe schon 6 Tage mehr Zeit. Und hätte man jetzt noch 4-5 Tage Zeit mit den Jungen das Spiel vorzubereiten, wäre das sicher einen Vorteil gegenüber dem jetzigen Stand.
Und ja: die Jungs sind noch jung, aber bis auf die 16-jährigen Wanner und Ibrahimovic doch keine echten Schüler/Jugendliche mehr, sondern ambitionierte angehende Jung-Profis, die für eine solche Situation brennen werden. Sonst sind sie auch falsch an der Stelle.

Ich glaube man hat das ganze unterschätzt. Nicht mehr und nicht weniger. Wie gesagt, wenn keine höhere Infektionsgefahr, als bei anderen BL-Spielem vorherrscht im Kader kann man natürlich spielen. So ärgerlich die Situation aus Bayernsicht ist. Sollte Infektionsgefahr bestehen, wäre das Gesundheitsamt München sicher eingeschritten. Vielleicht tut es das ja auch noch, wenn die Laborergebnisse von Davies da sind.

Viel wichtiger ist doch, dass die Jungs einen schnellen Heilungsverlauf haben und dann baldmöglichst wieder eingreifen können.
 

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
kadergröße hin oder her, wer meint während der 4. welle auf die malediven zu jetten oder in frankreich bunga-bunga partys feiern zu müssen, der hat SELBST schuld. danke!
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.650
Punkte
113
Ich bin gespannt ob Lewa Bayern erhalten bleibt über den Sommer hinaus. PL oder LaLiga. Er ist jetzt schon sehr lange in München. Wenn er nochmal wechseln will dann macht es Sinn im Sommer, denn er ist schon 33.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.375
Punkte
113
Eigentlich macht ein Wechsel zu diesem Zeitpunkt sportlich keinen Sinn mehr, da geht es nur um Geld abschöpfen das vorhanden ist. Irgendein Scheich der den nächsten Big Name einkaufen will. Lewandowski braucht ein Jahr um sich an das neue Team zu gewöhnen, dann ist er am Anfang der Saison 23/24 schon 35. Wie lange kann er dann noch der Big Impact Player sein ? Ein Jahr, vielleicht zwei ? Und das auch nur mit Glück.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.954
Punkte
113
welcher club kommt denn in Frage?

Real holt Mbappe
Barca hat kein Geld
PSG hat eigentlich neymar und wirds wohl eher bei Haaland versuchen
United hat Ronaldo
Chelsea hat die Offensive grade für viel Geld aufgestellt
City vlt?

dazu sind all diese Optionen auch die für Haaland.
Sollte einer davon Lewa holen, dürften Bayerns Chanen auf Haaland direkt steigen, weil ein Konkurrent weniger da ist
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.380
Punkte
113
Ort
Fritzls Keller
Glaube auch das Lewandowski sich dann nicht nur finanziell sondern auch vom renomee her steigern will, und dann kann es eigentlich nur madrid oder barcelona sein.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
50.200
Punkte
113
Übrigens sollen wohl alle Bayernspieler nach dem 4:0 gegen Wolfsburg geboostert worden sein - außer die neulichen Rekonvaleszenzen bzw. Gemimpften (Kimmich,Musiala usw.)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.375
Punkte
113
Wobei das sein Renomee nur steigert, wenn er mit Barcelona weit in der CL kommt und dabei wesentlicher Faktor ist. Da sieht es momentan düster aus, was die Chancen angeht. Die haben auch nicht das Geld, um ihn die letzten 2 Jahre seiner Karriere total überzubezahlen.

Ich sehe nur 2 realistische Chancen für ihn:
- bei Bayern verlängern, mit ordentlich Handgeld als "Schmerzensgeld" und "Treuebonus" für die letzten 10 Jahre
- irgendein Retortenclub mit Milliardärssponsor/-besitzer der ihn mit Geld buchstäblich zusch****t, weil man keinen A-Kandidaten bekommen hat
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.461
Punkte
113
Ja alles schöne Umschreibungen einer insgesamt sehr sehr schwachen Personalorganisation.
Omikron wütet seit Wochen in England und auch östlich von München. Da sollte man es schon schaffen aus drei professionell trainierenden Teams zum Bundesligarückstart mit Live-Spiel im TV -15 Leute spielbereit zu haben.

Und falls es auf dem Platz dann nicht reicht und man verliert oder unpassende Leistungen zeigt: Mund abwischen und mal intern Tacheles reden wer das alles so plant. Momentan habe ich den Eindruck, dass der ehemalige Edeka-Laden von Stanislawski ein priofessionelleres Personalmanagement hatte als dieser unserer Weltclub. Punkt aus.

Das ist mMn genau der Punkt. Zumindest was man derzeit so wahrnimmt, gibt es da keinen Plan B oder C. Das Choupo und Sarr fehlen war allen klar und dass es da bereits bei wenigen CoronaAusfällen eng werden kann war auch logisch. Dass man dann so blauäugig ist erschließt sich mir nicht. Man kann den Spielern ja den Urlaub nicht verbieten, aber ich denke, bei entsprechender Ansprache, wäre da vielleicht der ein oder andere zuhause geblieben. Proaktiv läuft aber zurzeit scheinbar nix mehr. Und von Kahn bin ich mittlerweile mehr und mehr enttäuscht, selbst jetzt hört man von ihm nichts… Umgibt sich scheinbar nur noch mit Unternehmensberatern, habe ich letztens irgendwo gelesen. Auf mich wirkt der FC Bayern derzeit nicht mehr wie das professionalisierte Unternehmen der letzten 10 Jahre.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.612
Punkte
113
Das ist mMn genau der Punkt. Zumindest was man derzeit so wahrnimmt, gibt es da keinen Plan B oder C. Das Choupo und Sarr fehlen war allen klar und dass es da bereits bei wenigen CoronaAusfällen eng werden kann war auch logisch. Dass man dann so blauäugig ist erschließt sich mir nicht. Man kann den Spielern ja den Urlaub nicht verbieten, aber ich denke, bei entsprechender Ansprache, wäre da vielleicht der ein oder andere zuhause geblieben. Proaktiv läuft aber zurzeit scheinbar nix mehr. Und von Kahn bin ich mittlerweile mehr und mehr enttäuscht, selbst jetzt hört man von ihm nichts… Umgibt sich scheinbar nur noch mit Unternehmensberatern, habe ich letztens irgendwo gelesen. Auf mich wirkt der FC Bayern derzeit nicht mehr wie das professionalisierte Unternehmen der letzten 10 Jahre.

Hmm ja. Denke die Zurückhaltung Kahns ist zum Einen der besonderen Situation mit dem Virus geschuldet, was das Wirtschaften halt schon besonders schwierig erscheinen lässt. Zum anderen habe ich auch den Eindruck, dass Kahn sich ganz bewusst im sportlichen Bereich zurücknimmt, weil es da ja ganz gut läuft bislang und er in seinem zweiten Leben halt doch wohl ganz gerne mit Zahlen und Modellen jongliert und den grünen Rasen halt lieber von oben betrachtet. Er hat ja vor Monaten auch mal bei sky90 auf die Frage ob er Kader bzw Transfers gemeinsam mit Don Brazzo abklopfe sinngemäß geantwortet, er sei den Grossteil seiner Zeit in ganz anderen Bereichen tätig und beackere beispielsweise das Thema Nachhaltigkeit sehr intensiv. Also ich muss zugeben, dass ich auxch etwas mehr Elan erwartet hätte von Kahn in der Aussendarstellung, bin aber noch zwiegespalten, weil die Zeit einfach noch zu kurz ist um sein Schaffen im und für den Club beurteilen zu können. Eventuell gibt es ja noch einen Boost bei ihm :)
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.202
Punkte
113
Das ist mMn genau der Punkt. Zumindest was man derzeit so wahrnimmt, gibt es da keinen Plan B oder C. Das Choupo und Sarr fehlen war allen klar und dass es da bereits bei wenigen CoronaAusfällen eng werden kann war auch logisch. Dass man dann so blauäugig ist erschließt sich mir nicht. Man kann den Spielern ja den Urlaub nicht verbieten, aber ich denke, bei entsprechender Ansprache, wäre da vielleicht der ein oder andere zuhause geblieben. Proaktiv läuft aber zurzeit scheinbar nix mehr. Und von Kahn bin ich mittlerweile mehr und mehr enttäuscht, selbst jetzt hört man von ihm nichts… Umgibt sich scheinbar nur noch mit Unternehmensberatern, habe ich letztens irgendwo gelesen. Auf mich wirkt der FC Bayern derzeit nicht mehr wie das professionalisierte Unternehmen der letzten 10 Jahre.

Ich finde Nagelsmann hat das gestern schon gut ausgedrückt. Du kannst keinem Spieler verbieten in den wenigen Urlaubstagen auch Mal zu entspannen. Die brauchen auch im Kopf Erholung. Und einem Spieler seinen Familienbesuch zu unterbinden wäre noch schwieriger. Wie soll ein Sportler ohne jede Erholungsphase auch im Kopf Höchstleistungen bringen.
Was ich eher kritisere ist die fehlende Vorbereitung auf die nicht ganz unerwartet eingetretene Infektionswelle. Mehr Reservespieler schon zu Beginn mit ins Training zu nehmen, gerne auch in einer zweiten Trainingsgruppe darf man vom Primus schon erwarten.
Ich hoffe (und bin mir eigentlich auch sicher) dass der Trainer heute keinen vorher angeschlagenen Spieler wegen des Ergebnisses überstrapaziert. Denke das Spiel ist offen mit immer noch leichten Vorteilen für den FCB. Bei Gladbach sind ja auch nicht alle an Bord.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.457
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Naja, ich bin ja selber einer, der öfter die Kaderpolitik kritisiert, aber wie breit soll der Kader sein, um 9 Ausfälle mal eben wegzustecken? Ich denke, in Sachen Corona haben viele Vereine gedacht, entweder fallen maximal drei oder vier Spieler aus oder das Spiel wird eh abgesagt. Zudem war im Sommer, bei der Kaderplanung, noch keine Rede von Omikron.

Das Spiel heute wird man relativ locker sehen. Die Wahrscheinlichkeit einer Niederlage ist für Bayernverhältnisse sicher ungewohnt hoch, aber bei 9 Punkten Vorsprung kann man das verschmerzen. Nagelsmann moderiert das auch sehr gut. Die Frage ist für mich eher, wie geht es weiter? Wer kommt wann zurück, wen erwischt es neu, welchen Kader hat man nächste Woche? Sollte man zwei Spiele in Folge verlieren, schaut es schon wieder anders aus und irgendwie fehlt dann doch ein Rummenigge oder Hoeneß, die mit einem überzogenen öffentlichen Angriff auf DFB, DFL, Politik, Coronaexperten oder sonst wen den Fokus vom Team nehmen.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.353
Punkte
113
Das Spiel heute wird man relativ locker sehen. Die Wahrscheinlichkeit einer Niederlage ist für Bayernverhältnisse sicher ungewohnt hoch, aber bei 9 Punkten Vorsprung kann man das verschmerzen. Nagelsmann moderiert das auch sehr gut. Die Frage ist für mich eher, wie geht es weiter? Wer kommt wann zurück, wen erwischt es neu, welchen Kader hat man nächste Woche? Sollte man zwei Spiele in Folge verlieren, schaut es schon wieder anders aus und irgendwie fehlt dann doch ein Rummenigge oder Hoeneß, die mit einem überzogenen öffentlichen Angriff auf DFB, DFL, Politik, Coronaexperten oder sonst wen den Fokus vom Team nehmen.
Sehe ich auch so. Der Spannung tut es meiner Ansicht nach gut, wenn die Bayern als extrem ersatzgeschwächter Außenseiter ins Spiel gehen. So geshen freue ich mich als neutraler Fan richtig auf das Spiel.
Ich frage mich allerdings, ob die Münchner Lockerheit auch bei einem Punktgleichstand mit dem BVB so zum Ausdruck gekommen wäre bzw. ob man dann nicht wirklich alle Hebel, auch die medialen, in Bewegung gesetzt hätte, um eine Absage zu "erzwingen".
 
Oben