FC Bayern München 2021/22: Mit nagelneuem Trainerteam zur 10. Meisterschaft in Folge?!


Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.340
Punkte
113
Ich oute mich mal als Süle-Sympathisant und werde ihn vermissen.
Weiß auch nicht, fand es irgendwie cool und überraschend, wie geschmeidig er bei seinem Urukai-Troll-Körper mit dem Ball umgehen kann. Anfangs dachte ich, als er als Außenverteidiger reüssierte, dass die ersten Übersteiger eher Stockfehler waren und er mit viel Glück dann noch den Ball behaupten konnte. Aber rein statistisch gesehen, war das wohl durchaus so gewollt.:D
Dazu natürlich athletisch klasse veranlagt und mit schrankartigem Körper, wie es sich für einen modernen Innenverteidiger gehört.
Hab mal gegen Leipzig auf sein Aufbauspiel geachtet: Sehr viele vertikale Eröffnungen, die punktgenau kamen und die Offensive beschleunigten. Das könnte in Dortmund in Kombination mit Hummels durchaus eine Stärke für den BVB werden.

Tja, übrig bleiben Parvard, Upamecano und Hernandez. Parvard ist mir irgendwie zu blass. So eine Art Ginter in besser. Upamecano und Hernandez natürlich von der Einstellung her viel aggressiver als Süle, wobei mir das bei Upamecano eher Sorgen macht. Da stimmt die Balance für mich überhaupt nicht und ich habe mit ihm kein gutes Gefühl auf dem Platz.

Bin mir der hier genannten Schwächen Süles (Kopfball, manchmal tranig, nicht immer fit) bewusst. Fand allerdings, dass die ihn jetzt auch nicht unsympathisch gemacht haben.;)
Wenn er es schafft, seine Stärken zu bündeln und konstant an sich zu arbeiten, dann ist er ein Top-Innenverteidiger. Gerade da kommen mir aber die Zweifel in Bezug auf Dortmund: Wohlfühloasen machen dick!:D Auch halte ich Nagelsmann, was die individuelle Entwicklung seiner Spieler angelangt, für absolut top. Dagegen wirkt Rose in Dortmund seltsam blass und unbeteiligt. Fällt mir schwer zu glauben, dass Süle in Dortmund der bessere Spieler sein wird als in München. Wäre trotzdem schön, wenn es dort für ihn klappt.

Unabhängig von der Qualität des Spielers bedeutet dieser Transfer für Dortmund Prestige und es ist ja auch ein Marketing-Gag: Man hat den übermächtigen Bayern formal ablösefrei einen Stammspieler abgeluchst. Ich glaube, Bayern sieht das recht locker, während ich es schade finde.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.613
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Gerade da kommen mir aber die Zweifel in Bezug auf Dortmund: Wohlfühloasen machen dick!:D Auch halte ich Nagelsmann, was die individuelle Entwicklung seiner Spieler angelangt, für absolut top. Dagegen wirkt Rose in Dortmund seltsam blass und unbeteiligt. Fällt mir schwer zu glauben, dass Süle in Dortmund der bessere Spieler sein wird als in München. Wäre trotzdem schön, wenn es dort für ihn klappt.
Das ist tatsächlich auch was, das mir im Kopf rum geht. Ich finde es aus menschlicher Sicht schon irgendwie cool, dass Süle nicht auf mehr Millionen bei Bayern pocht, sondern da hingeht, wo er meint, deutlich mehr wertgeschätzt zu werden.
Auf der anderen Seite kann man das durchaus auch als Bestätigung für diejenigen deuten, die bei Süle den letzten Biss und den Ehrgeiz vermissen, die einen Spieler von einem sehr guten zu einem Weltklassespieler werden lassen. Es hat schon auch was von Wohlfühloase und dem Weg des geringsten Widerstands. "Titel hab ich genug, jetzt gehe ich dahin, wo 95% auch reichen." Ich weiß natürlich nicht, ob es so ist. Man wird es sehen, in welcher Verfassung er sich beim BVB präsentiert. Der Süle aus dem bisherigen 2021/2022 ist für Dortmund eine absolute Verstärkung.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.307
Punkte
113
Ich finde Suele macht das um Laengen besser als Alaba.
Kein ewiges Hinziehen der Verhandlung, klare Aussagen.
Dadurch dass er zum BVB geht ist er auch glaubwuerdig, dass es ihm nicht nur ums Geld geht.
Ich haette ihn gerne behalten, aber ich finde es 100% OK wie er sich verhalten hat.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.085
Punkte
113
Ich tipp eher auf Christensen als Süle Nachfolger.:belehr:

Ich hoffe auf C. Richards und gut. Dann spart man wenigstens mal am richtigen Ende.

Wir hätten dann mit Upa, Hernandez, Nianzou, C. Richards, Pavard 5 potentielle IVs, das reicht doch. Auf RV Pavard, C. Richards, Sarr, Stanisic, auf LV Davies, O. Richards (+ Hernandez).

Zudem spielen wir oft Dreierkette, ich denke nicht dass da die Personaldecke zu dünn ist. Talente im Hintergrund wird man ja nächste Saison hoffentlich auch noch haben.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.613
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Sehe ich zu 100% genau so (y) Und wie schon so oft gesagt, wenn man jetzt jemand holt, kann man Nianzou auch abgeben (Richards dann so wie so). Was ok wäre, wenn man intern von beiden nicht überzeugt ist, aber ansonsten sehe ich die von @MRB aufgeführte Rotation absolut ausreichend.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.572
Punkte
113
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ein 1,95 großer 100kg schwerer Schrank doch tendenziell mehr Kopfballchancen des Gegners bei Standards vereitelt als ein Zwerg. Die Kopfballtore haben in der Vergangenheit eher nicht die Gegner von Süle erzielt, oder ?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.613
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es geht ja nicht immer nur um direkte Kopfballgegentore. Generell um Kopfballduelle, abgefangene hohe Bälle und die Kopfballtechnik.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass oft Spieler um die 1,80 bessere Kopfballspieler sind als die Riesen. Natürlich gibt es da auch solche und solche, aber Größe an sich ist noch keine Garantie für gutes Kopfballspiel.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.035
Punkte
113
Das ist tatsächlich auch was, das mir im Kopf rum geht. Ich finde es aus menschlicher Sicht schon irgendwie cool, dass Süle nicht auf mehr Millionen bei Bayern pocht, sondern da hingeht, wo er meint, deutlich mehr wertgeschätzt zu werden.
Auf der anderen Seite kann man das durchaus auch als Bestätigung für diejenigen deuten, die bei Süle den letzten Biss und den Ehrgeiz vermissen, die einen Spieler von einem sehr guten zu einem Weltklassespieler werden lassen. Es hat schon auch was von Wohlfühloase und dem Weg des geringsten Widerstands. "Titel hab ich genug, jetzt gehe ich dahin, wo 95% auch reichen." Ich weiß natürlich nicht, ob es so ist. Man wird es sehen, in welcher Verfassung er sich beim BVB präsentiert. Der Süle aus dem bisherigen 2021/2022 ist für Dortmund eine absolute Verstärkung.
Dortmund die wohlfühlose für Spieler?
Wäre mir neu. Wenn man sich die bvb threads anguckt ist diese Oase wohl eine Fatamorgana.

Viel einfacher wäre es doch bei bayern für ähnliches Gehalt einfach ein paar titel abzustauben.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.307
Punkte
113
Es geht ja nicht immer nur um direkte Kopfballgegentore. Generell um Kopfballduelle, abgefangene hohe Bälle und die Kopfballtechnik.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass oft Spieler um die 1,80 bessere Kopfballspieler sind als die Riesen. Natürlich gibt es da auch solche und solche, aber Größe an sich ist noch keine Garantie für gutes Kopfballspiel.
Ich denke wenn es darum geht bei einem langen Ball aus der eigenen Haelfte das Kopfballduell zu gewinnen ist Groesse und Gewicht ein klarer Vorteil.
Wenn wir von Flanken und Ecken reden spielt sie m.E. eine sehr untergeordnete Rolle, weil es in erster Linie um das Timing geht zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle zu sein und dann um die Sprungkraft. Da spielen 10cm Koerpergroesse keine so grosse Rolle mehr.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Es soll aber auch so ein - generell im Berufsleben sehr verbreitetes - Phänomen geben, dass man dort bessere Leistungen bringt, wo man sich wohler fühlt und mehr Wertschätzung empfängt... :licht:
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
@Solomo:
Ich meinte das eher so, dass es auch genau andersrum laufen kann. Nicht nach dem Motto: "Beim BVB reichen auf 95%", sondern eher in Richtung: "Hier fühl ich mich wohl, jetzt geb ich erst Recht Gas".
Es hat schon auch was von Wohlfühloase und dem Weg des geringsten Widerstands. "Titel hab ich genug, jetzt gehe ich dahin, wo 95% auch reichen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.613
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich meinte das eher so, dass es auch genau anders laufen kann. Nicht nach dem Motto: "Beim BVB reichen auf 95%", sondern eher in Richtung: "Hier fühl ich mich wohl, jetzt geb ich erst Recht Gas".
Sicherlich auch eine realistische Möglichkeit. Deswegen sage ich ja, deuten kann man es in jede Richtung. Man wird es sehen, wie sich Süle bei Euch präsentiert.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.949
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Es soll aber auch so ein - generell im Berufsleben sehr verbreitetes - Phänomen geben, dass man dort bessere Leistungen bringt, wo man sich wohler fühlt und mehr Wertschätzung empfängt... :licht:
Mit der richtigen Einstellung zum Job ja, ansonsten bleibt nur die Hoffnung auf eine Veränderung des Verhaltens. Solange braucht es Druck.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.195
Punkte
113
Verstehe trotz aller " schon als Kind in BVB Bettwäsche geschlafen desshalb verzichte ich auf Geld und sportliche Herrausforderung" den Weg nich so ganz.

Süle wäre locker in einem der Top 5 Vereine in der PL untergekommen. Er is ja nun auch "schon" 26. Da hätte ich doch lieber den Weg in die attraktivste Liga gesucht. Mal abgesehen davon, das der da sicher das doppelte an Kohle abgreifen hätte können. Mit 30/31 kannste immer noch zum BVB wechseln. Die Erfahrung als Fussballer hätte mich persönlich zu sehr gereizt.

Die sportlichen Ziele mit dem BVB sind? DFB Pokal gewinnen,CL Gruppenphase überstehen/EL gewinnen, sich regelmäßig für die CL zu qualifizieren wofür es reicht wenn der BVB einfach nur 34 Spiele in der BL aufläuft.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.035
Punkte
113
Verstehe trotz aller " schon als Kind in BVB Bettwäsche geschlafen desshalb verzichte ich auf Geld und sportliche Herrausforderung" den Weg nich so ganz.

Süle wäre locker in einem der Top 5 Vereine in der PL untergekommen. Er is ja nun auch "schon" 26. Da hätte ich doch lieber den Weg in die attraktivste Liga gesucht. Mal abgesehen davon, das der da sicher das doppelte an Kohle abgreifen hätte können. Mit 30/31 kannste immer noch zum BVB wechseln. Die Erfahrung als Fussballer hätte mich persönlich zu sehr gereizt.

Die sportlichen Ziele mit dem BVB sind? DFB Pokal gewinnen,CL Gruppenphase überstehen/EL gewinnen, sich regelmäßig für die CL zu qualifizieren wofür es reicht wenn der BVB einfach nur 34 Spiele in der BL aufläuft.
Lass ihn doch einfach machen was er will.
 
Oben