Ich oute mich mal als Süle-Sympathisant und werde ihn vermissen.
Weiß auch nicht, fand es irgendwie cool und überraschend, wie geschmeidig er bei seinem Urukai-Troll-Körper mit dem Ball umgehen kann. Anfangs dachte ich, als er als Außenverteidiger reüssierte, dass die ersten Übersteiger eher Stockfehler waren und er mit viel Glück dann noch den Ball behaupten konnte. Aber rein statistisch gesehen, war das wohl durchaus so gewollt.
Dazu natürlich athletisch klasse veranlagt und mit schrankartigem Körper, wie es sich für einen modernen Innenverteidiger gehört.
Hab mal gegen Leipzig auf sein Aufbauspiel geachtet: Sehr viele vertikale Eröffnungen, die punktgenau kamen und die Offensive beschleunigten. Das könnte in Dortmund in Kombination mit Hummels durchaus eine Stärke für den BVB werden.
Tja, übrig bleiben Parvard, Upamecano und Hernandez. Parvard ist mir irgendwie zu blass. So eine Art Ginter in besser. Upamecano und Hernandez natürlich von der Einstellung her viel aggressiver als Süle, wobei mir das bei Upamecano eher Sorgen macht. Da stimmt die Balance für mich überhaupt nicht und ich habe mit ihm kein gutes Gefühl auf dem Platz.
Bin mir der hier genannten Schwächen Süles (Kopfball, manchmal tranig, nicht immer fit) bewusst. Fand allerdings, dass die ihn jetzt auch nicht unsympathisch gemacht haben.
Wenn er es schafft, seine Stärken zu bündeln und konstant an sich zu arbeiten, dann ist er ein Top-Innenverteidiger. Gerade da kommen mir aber die Zweifel in Bezug auf Dortmund: Wohlfühloasen machen dick!
Auch halte ich Nagelsmann, was die individuelle Entwicklung seiner Spieler angelangt, für absolut top. Dagegen wirkt Rose in Dortmund seltsam blass und unbeteiligt. Fällt mir schwer zu glauben, dass Süle in Dortmund der bessere Spieler sein wird als in München. Wäre trotzdem schön, wenn es dort für ihn klappt.
Unabhängig von der Qualität des Spielers bedeutet dieser Transfer für Dortmund Prestige und es ist ja auch ein Marketing-Gag: Man hat den übermächtigen Bayern formal ablösefrei einen Stammspieler abgeluchst. Ich glaube, Bayern sieht das recht locker, während ich es schade finde.