FC Bayern München 2021/22: Mit nagelneuem Trainerteam zur 10. Meisterschaft in Folge?!


Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.307
Punkte
113
Und schon wieder eine verdiente Niederlage...
Ich denke es kamen einige Dinge zusammen:
- JN hat sich vercoacht
- Kimmich, Sane und Gnabry mit unendlich vielen schlechten Bällen im MF, was der Hauptgrund war warum man in der 1. Hz nur selten ernsthaft vors Bochumer Tor kam.
- Eine Abwehr die beim 1 gg 1 oft nicht gut aussah
- Bochumer Schussglück
- 9 Punkte Vorsprung kommende CL als Motivationsbremse

Wenn Lewa nach der Pause auf Sane legt statt das Tor selber machen zu wollen wäre vielleicht noch was gegangen, aber letztendlich war's doch eine Entäuschende Leistung.
Klar wird man gegen Salzburg mit einer anderen Einstellung auflaufen, aber das hätte man auch im Pokal bei Gladbach erwartet.
Irgendwie ist die Mannschaft unter JN labiler als sie's unter Flick war.
Den Elfer würde ich Upa schon mit anhängen, weil klar war, dass der Ball gleich in die Richtung geschlagen wird und da muss er die Flosse dann auch eingepackt haben bis dahin.
Dass JN bei Nianzou sagt ein IV darf keine Fehler machen, da muss sich der Trainer darauf verlassen können scheint für Upa nicht so zu gelten...
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.211
Punkte
113
Die gewählte Taktik war leider nicht gut, nur ein 6er war falsch, zumal in diesem Spiel Sane, Müller und auch die anderen Spieler schlecht gepresst haben und viele Bälle unnötig verloren haben, Sane wirkte wie in der letzten Saison. Coman und Gnabry auch nur bedingt erfolgreich im 1 gegen 1.
Die Abwehr hat ebenfalls massive Probleme, vorallem wiedermal Upa, leider bisher ein absoluter Fehleinkauf, Süle, Hernandez und Pavard auch sehr schwach. Die Aussage das Nianzou's Spiel zu fehleranfällig sei, verstehe ich nicht da Upa eine Katastrophe ist. Ich befürchte gegen Salzburg ähnliche Probleme, die spielen schnell und haben auch quirlige schnelle Offensivspieler. Ich würde ernsthaft über einen Umbau nachdenken und Pavard in die IV ziehen, Kimmich auf rechts hinten und dann eben mit Tolisso und Sabiter oder Roca ins Spiel gehen, andere Variante ist Richards links und Hernandez wieder als IV.
Man kann Ulreich zwar keine Vorwürfe machen, aber man hat gesehen das er ein komplett anderes Torwartspiel hat, die Frage muss also für die kommende Saison lauten, will man als 2. Mann nicht lieber einen Neuer ähnlichen Typen ? Man muss doch ehrlicherweise erkennen das die Qualität von Ulle viele mittlerweile haben.
Ich hoffe man fängt sich wieder für das Salzburg Spiel, wenn man ausscheidet dann wird die Luft für JN sehr dünn und auch eine Vertragsverlängerung mit Lews könnte schwierig werden, wenn er das Gefühl hat International mit Bayern nichts mehr reissen zu können. Man muss in die Abwehr investieren, sowohl in der IV als auch RV.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.449
Punkte
113
Ich glaube nicht, dass man per "Upgrade" über Ullreich jemanden für die Bank findet, der solche Sonntagsschüsse von der Strafraumgrenze in den Winkel rausfischt. Neuer hätte vermutlich 3 der 4 Treffer auch kassiert.

Was man halt sagen muss ist, dass die Defensive unter Nailman eben nicht stabiler ist als unter Flick. Wobei man auch sagen muss, dass solche Sonntagsschüsse in den Winkel nicht wirklich "leicht" zu verhindern sind, egal mit welcher Taktik.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.043
Punkte
113
Bin da voll bei @Zapator
Die Niederlage an sich ist natürlich kein Beinbruch und es lag natürlich nicht nur an der Defensive.
Upa, Süle, Kimmich, Sane, Gnabry haben alle samt schwach gespielt.
Keinen Zugriff im MF und dann haben die forschen Bochumer das dann einfach auch gut gemacht.
Schon Übermorgen wird man sehen, ob das nur ein motivationsbedingter Ausrutscher war.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.531
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Naja, dieses "Nagelsmann hat die unter Flick löchrige Defensive stabilisiert" war immer irgendwie ein Witz und das hat nichts mit der Wertung der Trainer zu tun, ich bin bekanntermaßen Flick-Fan, halte Nagelsmann aber inzwischen für den besseren Trainer für Bayern und auch insgesamt für besser.
Bayern hat sich den Spielstil "Ballbesitz, hoch stehen, viel Pressing" nun mal auf die Fahne geschrieben, was ich auch gut finde. Aber jedes System hat nun mal Schwächen. Wenn man es schafft, das Pressing auszuhebeln und schnell umzuschalten, hat man sehr schnell ein 1 gegen 1 und kann mit Tempo auf einen Spieler draufgehen, der mit dem Rücken zum Tor steht und damit im krassen Nachteil ist. Wenn dann beim Team ein paar Prozent fehlen, geht es auch schnell mal nach hinten los. Nagelsmann meinte ja auch, es hat sich angedeutet, weil schon das Training davor schlecht war. Neun Punkte Vorsprung, das CL-Spiel vor der Nase und dann halt doch "nur" Bochum, dazu geht man früh in Führung - passiert. Mir macht das Bochumspiel viel weniger Sorge als das Gladbachspiel damals. Diesmal kassiert man zwei Sonntagsschüsse, kann auch das fünfte Tor kassieren, hätte aber andererseits auch noch auf 4:4 stellen können, die Chancen waren da. Insofern, Kimmich hat Recht mit seiner Kritik, aber es bleibt erst mal nur ein vergeigtes Spiel.
Hinzu kommt eben auch, es war klar, dass sich erst eine Hierarchie bilden muss, wenn man Alaba und Boateng gleichzeitig verliert. Wie viel IV will man denn noch kaufen? Man hat die, die man hat, auf die muss man setzen und auch mal Geduld haben als Fan. Man merkt momentan auch einfach, dass Phonsie fehlt, der sehr viel abläuft mit seinem Tempo.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.007
Punkte
113
Ich sehe keine überaus löchrige Defensive, wenn man den Spielstil bedenkt, den wir jetzt schon länger haben. Wir haben noch nie so (erfolgreich) offensiv gespielt. Das bringt natürlich nachteilige Effekte in der Defensive mit sich.

Immerhin hat uns das im Gegensatz zum vorsichtigeren, abwartenderen Ansatz (unter Pep) einen CL-Titel eingebracht.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.059
Punkte
113
Ort
Bremen
Lewa übrigens absolute Weltklasse. (y)
Beide Tore waren nicht leicht zu machen und beim Seitfallzieher und Freistoß fehlten nur Zentimeter um die Bilanz auf 4 Traumtore in einem Spiel zu stellen. Geht im Resultat etwas unter :D

Dann wirst du also demnächst wieder beim "Tor des Monats" anrufen, um den Caravan zu gewinnen. ;)
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.211
Punkte
113
Ich glaube nicht, dass man per "Upgrade" über Ullreich jemanden für die Bank findet, der solche Sonntagsschüsse von der Strafraumgrenze in den Winkel rausfischt. Neuer hätte vermutlich 3 der 4 Treffer auch kassiert.

Was man halt sagen muss ist, dass die Defensive unter Nailman eben nicht stabiler ist als unter Flick. Wobei man auch sagen muss, dass solche Sonntagsschüsse in den Winkel nicht wirklich "leicht" zu verhindern sind, egal mit welcher Taktik.

Es geht mir auch nicht um die Schüsse in den Winkel, sondern um das gesamte Torwartspiel, mit Neuer hat man halt noch eine Art Libero und Neuer ist ingesamt viel besser im Aufbauspiel, man hat am Samstag das nicht angepasst und dadurch auch immer wieder schnelle Ballverluste im Mittelfeld zugelassen oder der Gegner konnte Ulreich schnell unter Druck setzen, das passiert bei einem spielstarken Torhüter halt nicht. Die andere Möglichkeit ist sich Ulreich anzupassen aber dafür halt dann auch die Offensivkraft zu beschränken.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.449
Punkte
113
Das waren doch klare Abspielfehler im Mittelfeld mit genug Anspielstationen dem Gegner in den Fuß, und keine Fehlanspiele vom Torhüter ? Das 3:1 fällt aus einem Einwurf wo um die 2 Bochumer gleich 4 (!) Bayern stehen, und können das Doppelpassspiel nicht unterbinden. Nach vorne hatte man immer wieder gute Räume, und macht dann leichtsinnige Abspielfehler, davon geht nichts anders aus wenn Neuer den ersten Ball spielt. Man ist auch nicht weniger aufgerückt, siehe das 1:1.

Beim 1:1 bleibt z.B. Hernandez stehen wo man sonst 3 gegen 2 spielt, und lässt Süle alleine auf 20m Raum eins gegen eins verteidigen. Das ist das einzige Tor wo ich denke dass der 1,95-Neuer da eventuell die Hand an den Ball bekommt.

Der "Fehler" von Upamecano beim Weitschusstor war eigentlich auch keiner. Gut, der Bochumer drückt ihm irgendwie den Ball durch die Beine, da sieht aber jeder blöd aus, und immer verhindern kann man das auch nicht. Der Schuss danach ist ein messi-artiges Glückstor das sich im Bogen hinten in den Winkel senkt, den hält keiner, und im Training könnte man das 10 mal versuchen und trifft 8 mal die Eckfahne.
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.139
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich sehe da auch kein echtes Problem. Ulreich agiert bei (ja meistens kurzfristigen) Einsätzen einfach solide, als Neuer langfristig ausfiel, hat er seinen Job (auch mit Ball am Fuß) hervorragend gemacht. Früchtl ist mit Ball etwas besser, meinetwegen kann man ihn zur neuen Saison auch zur 2 machen. Aber wenn Ulle nochmal verlängert, habe ich auch nullkommanull Magengrummeln. Scoutingressourcen darauf zu verwenden, eine neue Nr.2 zu suchen, fände ich unangebracht.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.659
Punkte
113
Lewa übrigens absolute Weltklasse. (y)
Beide Tore waren nicht leicht zu machen und beim Seitfallzieher und Freistoß fehlten nur Zentimeter um die Bilanz auf 4 Traumtore in einem Spiel zu stellen. Geht im Resultat etwas unter :D
Otto Rehagel hätte jetzt einen hochroten Kopf, wenn er das lesen würde. Bei Rehakles war die Mannschaft der Star, erstmal musste der Teamerfolg stimmen, bevor sich einzelne feiern lassen konnten. Okay, DU feierst Lewa ab ;), aber bei einer 2:4-Niederlage find auch ich das "Weltklasse" zu hoch gegriffen. Zwei Großchancen hat er vergeigt, auch wenn einmal Riemann und Bella Kotchap sehr gut verteidigt hatten. Das zweite Tor fand ich zudem nicht so schwierig. Sagen wir mit Abstand bester Spieler seines Teams.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.663
Punkte
113
Ich sehe da auch kein echtes Problem. Ulreich agiert bei (ja meistens kurzfristigen) Einsätzen einfach solide, als Neuer langfristig ausfiel, hat er seinen Job (auch mit Ball am Fuß) hervorragend gemacht. Früchtl ist mit Ball etwas besser, meinetwegen kann man ihn zur neuen Saison auch zur 2 machen. Aber wenn Ulle nochmal verlängert, habe ich auch nullkommanull Magengrummeln. Scoutingressourcen darauf zu verwenden, eine neue Nr.2 zu suchen, fände ich unangebracht.


Stimmt. :beten:


;)
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.307
Punkte
113
Ein wichtiges Spiel heute Abend, bleibt zu hoffen, dass alle wieder den Vollgas-Modus finden.
Aufstellungsmaessig wuerde ich schon die 4er-Kette erwarten, auch mit Upa in der Mitte.
Tolisso wieder rein, Gnabry dafuer auf die Bank.
Ich denke schon das JN eine solide Aufstellung waehlt, ich seh bei ihm nicht so sehr den Drang wie bei Pep etwas Besonderes machen zu wollen.
Ist Upa eine solide Loesung? Schwer vorherzusagen, mit jedem Fehler sinkt das Selbstbewusstsein und steigt der Druck.
Bei Ulreich mach ich mir weniger Sorgen, da erwarte ich keine Patzer.
Letztes mal war es ja ein Spiel mit weit offenem Visier mit vielen Grosschancen auf beiden Seiten - ich kann RB nicht einschaetzen, wuerde aber hoffen, dass man da dieses Mal etwas mehr Kontrolle hat.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.043
Punkte
113
Hab meine Meinung zum Spiel gerade im Spieltagsthread geschrieben.

Ich denke man hat im Laufe dieser Saison schon sehen können, wie Fußball unter JN aussehen kann und wenn die Mannschaft nominell dafür besetzt ist und fit ist gefällt mir das auch richtig gut. Aktuell steckt man aber sowohl Aufstellungstechnisch als auch Formtechnisch eher etwas in einem Loch und wenig geht einfach von der Hand, sondern man muss für die Erfolge hart arbeiten.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.531
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich hab auch grade im Spieltagsthread was geschrieben. Ich denke, man muss das aktuell richtig einordnen. Vor Bochum war noch fast alles rosarot, jetzt bricht Panik aus. Beides ist verkehrt. Kimmich sagt es mMn richtig, im Moment ist man nicht im Flow und muss sich vieles erarbeiten, was davor scheinbar sehr leicht ging.

Für mich ändert sich nichts in der Prognose, man wird diese Saison unter normalen Umständen nichts mit dem CL-Titel zu tun haben. Was auch nicht schlimm ist. Man hat einiges an Qualität abgegeben in den letzten 2 Jahren, da muss erst wieder was zusammenwachsen. Nicht umsonst hat Nagelsmann 5 Jahre Vertrag.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.043
Punkte
113
eigentlich fand ich die viel gescholtene Defensive der Bayern gestern recht gut. Süle rutscht zu Beginn auf rechts weg. Unglücklich, aber da kann man wenig machen.
Zum Gegentor: denen gehen nahezu immer Fehler voraus.
Adeyemi kommt von rehcts mit Tempo Hernandez kommt nicht dierekt in den Zweikampf und dann geht da halt sehr schnell. Wenn die Weiterleitung mit der Fußspitze so gewollt war, ist das sehr schwer zu verteidigen, weil man damit so nicht rechnet. Der Abschluß auch stark.
Ansonsten war man weder oft am Schwimmen, noch hat man alzu viel zugelassen und auch einige brenzlige Situationen rechtzeiztig entschärfen können. Pavard in der 80sten dann noch mit einem Mördersafe.
 
Oben