FC Bayern München 2021/22: Mit nagelneuem Trainerteam zur 10. Meisterschaft in Folge?!


henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.952
Punkte
113
Nein, der Unterschied ist dass da steht dass man Spieler verkaufen will. Das wollte man noch nie und dieser Unterschied ist gewaltig, sollte das denn wirklich alles stimmen.
verkauft hat man vorher auch, nur keine Bausteine der erfolgreichen Teams, weil die eben alle wichtige Spieler waren und sportlich auch kaum ersetzbar. Das Gehaltsniveau stieg auch von hoch zu sehr hoch. Aktuell würde es von sehr hoch zu extrem hoch steigen.
Da überlegt man natürlich ob man die zahlreichen Spieler, die nicht immer überzeugen, so hoch bezahlen muss.
So richtige Stammkräfte, die nahezu immer Leistung bringen, sind doch nur Kimmich, Neuer, Davies, Lewa. Die wird man natürlich nicht verkaufen.
Der Rest hat immer wieder gute Phasen, aber ist jetzt auch nicht unersetzbar.

Vom Kern aus Schweini, Lahm, Müller, Neuer, Boa, Robben, Ribery hat man natürlich damals keinen verkauft. Dazu gabs auch absolut keinen Grund.
Ist jetzt aber auch nicht so als hätte Bayern früher nie Spieler abgegeben. Nur halt nicht die zentralen Kräfte. Dass man das jetzt tun will steht auch aktuell nirgends.

Es wird sich letztendlich gar nix ändern.

Das Bayern finanziell ganz oben nicht mithalten kann, wird seit einigen Jahren immer mal wieder geschrieben. Konnten sie aber noch nie und haben sie auch zuletzt nicht gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.972
Punkte
113
Ich rede auch nicht davon, was man vorher oder damals getan hat, natürlich hat man diese Spieler nicht verkauft. Der Strategiewechsel hört sich jetzt aber anders an.

Ich weiß daher nicht wie du zu diesem Satz kommst:
So richtige Stammkräfte, die nahezu immer Leistung bringen, sind doch nur Kimmich, Neuer, Davies, Lewa. Die wird man natürlich nicht verkaufen.

Warum wird man das natürlich nicht? Was ist dann der Strategiewechsel?

Wenn ich die Medienlandschaft durchforste, dann werden hohe Gehaltskosten als Grund für die Kursänderung angeführt und dass man mit Verkäufen Einnahmen erzielen will, die das finanzieren.

Aber wie will man denn mit dem Verkauf von Ergänzungsspielern groß Gehaltskosten einsparen und dazu noch nennenswerte Erlöse erzielen? Jetzt will man für einen Gravenberch 25-30 Mio hinblättern (was ich weder bejubeln noch kritisieren will), wie will man das mit dem Verkauf von ersetzbaren Ergänzungsspielern finanzieren? Noch dazu diesen Spieler evtl irgendwann noch mit Gewinn verkaufen? Mir fehlt dazu die Fantasie...
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.952
Punkte
113
Warum wird man das natürlich nicht? Was ist dann der Strategiewechsel?

den gibt es halt nicht, wie es vlt medial grade versucht wird darzustellen.
Ist ja nun nicht so als wäre der FCB plötzlich hochverschuldet und könne den Kader nicht mehr bezahlen.
Die Einnahmen werden auch nicht morgen einfach wegbrechen.
Was soll der FCB dann also mit dem eingesparten Geld machen?
Man wird natürlich dass was man bekommt weiterhin investieren. Nur noch teurer als aktuell wirds wohl nicht mehr gehen.
Das gilt aber nicht nur für den FCB.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.952
Punkte
113
Aber wie will man denn mit dem Verkauf von Ergänzungsspielern groß Gehaltskosten einsparen und dazu noch nennenswerte Erlöse erzielen? Jetzt will man für einen Gravenberch 25-30 Mio hinblättern (was ich weder bejubeln noch kritisieren will), wie will man das mit dem Verkauf von ersetzbaren Ergänzungsspielern finanzieren? Noch dazu diesen Spieler evtl irgendwann noch mit Gewinn verkaufen? Mir fehlt dazu die Fantasie...

indem man z.b Teilzeitkräften wie Tolisso nicht da geld hinterher wirft oder bei einem Süle nicht großzügig ist.
Oder einem Coman nicht seine hohen Forderungen erfüllt.
Man zieht ganz einfach da die Grenze wo man jetzt ist.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.972
Punkte
113
den gibt es halt nicht, wie es vlt medial grade versucht wird darzustellen.
Ist ja nun nicht so als wäre der FCB plötzlich hochverschuldet und könne den Kader nicht mehr bezahlen.
Die Einnahmen werden auch nicht morgen einfach wegbrechen.
Was soll der FCB dann also mit dem eingesparten Geld machen?
Man wird natürlich dass was man bekommt weiterhin investieren. Nur noch teurer als aktuell wirds wohl nicht mehr gehen.
Das gilt aber nicht nur für den FCB.

Diese Fragen kann ich dir alle nicht beantworten und alles was ich hier gerade schreibe, formuliere ich auf der Grundlage, dass an den Meldungen was dran ist.

Wenn du jetzt sagst, da sei eh nichts dran - ok, soll mir Recht sein. Ich denke aber nicht, dass sich das jemand ausgedacht hat, ein wahrer Kern wird schon dabei sein und leider wird mir der Begriff "Verkaufsverein" dabei zu sehr betont, als wäre er genau so gefallen.


indem man z.b Teilzeitkräften wie Tolisso nicht da geld hinterher wirft oder bei einem Süle nicht großzügig ist.
Oder einem Coman nicht seine hohen Forderungen erfüllt.
Man zieht ganz einfach da die Grenze wo man jetzt ist.

Coman erfüllt man scheinbar seine Forderungen und die beiden anderen gehen höchstwahrscheinlich ablösefrei, nachdem man sie vor paar Jahren mit Ablösesummen gekauft hat.
Ist jetzt nicht gerade ein Paradebeispiel für wirtschaftliche Gewinnschöpfung durch den Verkauf von Spielern.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.952
Punkte
113
Diese Fragen kann ich dir alle nicht beantworten und alles was ich hier gerade schreibe, formuliere ich auf der Grundlage, dass an den Meldungen was dran ist.

Wenn du jetzt sagst, da sei eh nichts dran - ok, soll mir Recht sein. Ich denke aber nicht, dass sich das jemand ausgedacht hat, ein wahrer Kern wird schon dabei sein und leider wird mir der Begriff "Verkaufsverein" dabei zu sehr betont, als wäre er genau so gefallen.




Coman erfüllt man scheinbar seine Forderungen und die beiden anderen gehen höchstwahrscheinlich ablösefrei, nachdem man sie vor paar Jahren mit Ablösesummen gekauft hat.
Ist jetzt nicht gerade ein Paradebeispiel für wirtschaftliche Gewinnschöpfung durch den Verkauf von Spielern.
Coman hat sich doch sogar von seinem Berater getrennt.
Wenn er verlängert wird, wird er sicher nicht zu den Topverdienen gehören.

der wahre Kern ist ganz einfach der dass Bayern mit den Top PL Clubs, PSG und vlt Real nicht ganz mithalten kann. So wie vorher auch schon.
Dass Bayern finanziell nicht mithalten kann und die Bayern im vergleich arm sind und die anderen Vereine wenn sie wollen einfach alles wegkaufen können, hat doch Uli auch schon über die letzten 20 Jahre erzählt.
Zum Teil ist das immer schon wahr gewesen zu einem Teil, ist das aber auch einfach nicht wichtig, weil Bayern trotzdem immer einen guten Kader aufbauen konnte, der ebenfalls gutes Geld verdiente.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.972
Punkte
113
Coman hat sich doch sogar von seinem Berater getrennt.
Wenn er verlängert wird, wird er sicher nicht zu den Topverdienen gehören.

der wahre Kern ist ganz einfach der dass Bayern mit den Top PL Clubs, PSG und vlt Real nicht ganz mithalten kann. So wie vorher auch schon.
Dass Bayern finanziell nicht mithalten kann und die Bayern im vergleich arm sind und die anderen Vereine wenn sie wollen einfach alles wegkaufen können, hat doch Uli auch schon über die letzten 20 Jahre erzählt.
Zum Teil ist das immer schon wahr gewesen zu einem Teil, ist das aber auch einfach nicht wichtig, weil Bayern trotzdem immer einen guten Kader aufbauen konnte, der ebenfalls gutes Geld verdiente.

Das hat alles nichts mit der Meldung des Strategiewechsels zu tun.

Wie gesagt, wenn du dem keinen Glauben schenkst - ok. Ich bestehe auch nicht drauf, dass es wahr sein muss, wollte nur drüber diskutieren und hoffe ebenfalls, dass da irgendein Missverständnis vorliegt.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.952
Punkte
113
es wird über einen strategiewechsel geschrieben und die sportforen expertenriege meint es würde sich nichts ändern :crazy:
jo. Wie wir alle wissen, geben grade Sportmedien immer alles exakt so wieder wie es ist, weil die niemals übertreiben um Schlagzeilen zu generieren.

Wenn du meinst dass Bayern nun plötzlich keine Spieler mehr halten kann und nur noch 20jährige kauft, kannst du das ja gerne für dich so machen.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.376
Punkte
113
Ort
Fritzls Keller
jo. Wie wir alle wissen, geben grade Sportmedien immer alles exakt so wieder wie es ist, weil die niemals übertreiben um Schlagzeilen zu generieren.

Wenn du meinst dass Bayern nun plötzlich keine Spieler mehr halten kann und nur noch 20jährige kauft, kannst du das ja gerne für dich so machen.


na zum glück haben wir dich, das allwissende genie :beten:
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.055
Punkte
113
Das "Erfolgsmodell" der größten Underachiever im deutschen Fußball übernehmen, das kann hoffentlich nur ein Faschingsscherz sein...
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.376
Punkte
113
Ort
Fritzls Keller
:crazy:

selber Denken darf durchaus noch erlaubt sein.
Wenn du immer blind das übernimmst was die Sportmedien schreiben, dürfte es ganz schön drunter und drüber gehen bei dir.


du hast echt einen an der pfanne junge. du glaubst also der kicker denkt sich das nur aus um irgendetwas zu schreiben? interessant!
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.952
Punkte
113
du hast echt einen an der pfanne junge. du glaubst also der kicker denkt sich das nur aus um irgendetwas zu schreiben? interessant!
:LOL:

wenn der Choleriker nicht weiter weiß, fängt er direkt zu beleidigen, weil er es nicht erträgt, wenn andere Leute andere Meinungen vertreten.

Ich habe außerdem das Wort "übertreiben" benutzt.

"Einen an der Pfanne" hat hier wohl eher derjenige, der bei so einem harmlosen Thema nicht mitdiskutieren kann ohne direkt zu explodieren.
Wenn du dazu nicht in der Lage bist, halte dich gerne einfach raus. Mit MRB kann ich darüber auch ganz normal schreiben obwohl wir die Sache anders beurteilen. Nur du kommst wieder nicht klar.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.206
Punkte
113
Man will Spieler mit Gewinn weiterverkaufen, das scheint der Kern der These zu sein, also mein Verständnis von Marktwirtschaft ist das es dann eine Nachfrage geben muss und diese wird sicherlich nicht auf Ergänzungsspieler zu treffen. Also Ergo ist schon ein Strategiewechsel gemeint, und dieser ist halt mit der allgemeinen Vereinskultur der Vergangenheit nicht vereinbar, denn dort war die Strategie wer zu Bayern kommt seine Leistung bringt wird nicht als wirtschaftliches Objekt betrachtet. Das hat den FC Bayern von RB oder dem BVB unterschieden. Ich denke ein Teil des dortigen Porblems ist auch das viele Spieler den Verein nur als Zwischenstation betrachten, was solls ob wir als Mannschaft Erfolg haben hauptsächlich kann in absehbarer Zeit zu einem Topklub gehen, Beispiele gibt es genug.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.375
Punkte
113
Vielleicht will man so auch endlich Top-Talente anwerben, die nur deshalb nicht zu Bayern gegangen sind weil sie beim BVB die Aussicht hatten schnell zu den Superreichen verkauft zu werden.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.455
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich vermute mal, der "Strategiewechsel" hat auch damit zu tun, dass man zuletzt Alaba, Boateng (freiwillig), Süle und vermutlich Tolisso ablösefrei verloren hat, bzw. verlieren wird. Ich vermute, man wird zukünftig die Schiene fahren "entweder ein Jahr vorher verlängern oder konsequent verkaufen." Daran werden wir uns gewöhnen müssen.
Und dass man mehr auf den eigenen Nachwuchs setzen will, ist ja schon länger klar. Siehe die Vertragsverlängerungen der letzten Zeit

Im Endeffekt alles halb so wild und nichts, was nicht schon längst begonnen hätte (wurde auch oft im Rahmen der Nagelsmann-Verpflichtung kommuniziert. Dass man damit einen CL-Sieg unwahrscheinlicher macht ist klar, aber der war jetzt eh nicht Standard. Dafür ist der Weg nachhaltiger.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.375
Punkte
113
Einen Spieler der nicht unterschreiben will kann man doch gar nicht verkaufen ? Ist doch nicht wie in der NBA, wo man Spieler auch traden kann wenn sie gar nicht wollen. Nicht mal mit Ablösesummenklauseln ginge das, wenn der Spieler partout die Unterschrift verweigert. Ein Recht zum unfreiwilligen Weiterreichen des Vertrags wäre vermutlich sittenwidrig, außerdem unterschreibt auch das eher kein Spieler.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.304
Punkte
113
Ein Strategiewechsel waere es, wenn man demnaechst Kimmich meistbietend verkauft anstatt mit ihm zu verlaengern und hofft, dass man ihn mit einem 19-jaehrigen aus Salzburg ersetzen kann. Damit wuerde man den finanziellen vor den sportlichen Erfolg stellen.
Das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.
Wenn er geht obwohl man ihm einen Vertrag anbietet waere das kein Unterschied in der Strategie.
 
Oben