FC Bayern München 2021/22: Mit nagelneuem Trainerteam zur 10. Meisterschaft in Folge?!


Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.990
Punkte
113
Das mit Roca finde ich auch seltsam. Mag sein, dass er nicht absolutes Top Level erreichen wird, aber vor der Winbterpause ist er überhaupt nicht abgefallen und was die derzeitgen Akteure produzieren hat er mnit Sicherheit auch im Tank. Zu einer gescheiten Rotation gehörtr es nunmal auch die vermeintlich Schwächeren einzubinden bzw. sie an das "obere Level" ranzuführen. Spielpraxis soll dabei durchaus förderlich sein, habe mal gelesen :clowns:
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.306
Punkte
113
Also generell hat es mir gestern gut gefallen, dass JN sich getraut hat zu rotieren und er wieder auf das vertraute System zurueckgegriffen hat.
Hat nur leider in Hz1 gar nicht geklappt, auch wenn das Tor natuerlich sehr ungluecklich war.
Richards hat seine Chance nicht nutzen koennen, wobei der Umschwung in der 2.Hz natuerlich auch dem taktischen Wechsel mit Choupo zuzurechnen ist.
Sabitzer war OK, er hat aber irgendwie keinen grossen Einfluss auf's Spiel.
Ich denke es wird v.a. auf seine Leistung ankommen ob Roca jetzt Spielzeiten sehen wird, denn Kimmich wird so schnell nicht rotiert werden.
Kann aber auch gut sein, dass Musiala wieder ins MF geht.
Von Flow konnte gestern keine Rede sein, die Phase nach dem 2:1 war auch etwas beunruhigend.
Immerhin haben sie jetzt keine englischen Wochen und koennen sich wieder sammeln und taktische Dinge angehen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.991
Punkte
113
Puh, das Spiel gestern hat mich nicht zuversichtlich für den Rest der Saison gemacht. Die erste Halbzeit war schon arg einfallslos. Dass man nach den Warnschüssen der letzten Wochen gestern wieder einen gebraucht hat ist bedenklich. So kommt man nicht wirklich in den öfter erwähnten "Flow". Da ändern dann auch 4 Tore gegen den Tabellenletzten nichts.

Gegen Salzburg im Rückspiel wird das hoffentlich noch reichen, aber danach sehe ich Stand jetzt schwarz. Die Mannschaftsleistung scheint aufgrund diverser Umstände zu stagnieren. (Formsuchende Neuzugänge [Upa, Sabitzer], aktuelle oder zurückliegende Dauerverletzung von Schlüsselspielern [Neuer, Kimmich, Goretzka] mit evtl teilweise nachhaltigen Schäden [Standing Kimmich nach seiner unglücklichen Rolle?], Sorgen um Davies' Gesundheit, untaugliche oder zumindest für teilweise so befundene Backup-Spieler, Verlust des nächsten ablösefreien Spielers inkl. Nebengeräusche)

Mir fehlt momentan irgendwie der richtige Fokus. Ich habe nicht den Eindruck, dass die Mannschaft da so unbeeindruckt einfach ihr Ding weiter durchzieht wie unter Flick mit reinem Blick auf's nächste Spiel. Das hat etwas von Taumeln zur Zeit, wie man es normal eigentlich nach einem CL-Aus sieht, wenn man noch irgendwie die Meisterschaft ins Ziel bringen will. Und das kurz vor Beginn der ganz heißen Phase.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.400
Punkte
113
Das Spiel gegen Salzburg ist lange nicht entschieden, wird aber definitiv ein Wegweiser.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.469
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich finde, das Fürth-Spiel lässt sich gut erklären, was die 1. Halbzeit angeht. Zu wenig Tempo auf den Flügeln, damit hat sich alles aufs Zentrum konzentriert und damit musste Fürth nur Sané, Müller und Lewa auf den Füßen stehen. Nagelsmann hat dann die richtigen Schlüsse gezogen. Was ich nicht verstehe, warum es nach dem 2:1 nochmal so einen Bruch gab.

Was die Kaderpolitik angeht, es gibt halt zwei Personalien, die ich nicht verstehe und die erklären dann auch etwas die Flügellahmheit. Erstens, man schafft es seit dem Winter 2019 nicht, einen ordentlichen RV zu finden, obwohl sowohl Flick als auch Nagelsmann darauf drängen, bzw. gedrängt haben. Kann man nicht? Will man nicht? Denkt man, Nagelsmann wird Sarr noch in die Spur kriegen?

Zweitens, Omar Richards war ein Low Risk Transfer. Aber er hat ja auch keinen Talentstatus mehr. Einen Spieler aus der 2. englischen Liga für einen festen Kaderplatz bei Bayern zu holen, ist arg optimistisch. Ich bin geneigt, Sandro Wagner zu zu stimmen, der am Samstag gefragt hat, ob es da niemand im Campus für die Position gegeben hat. Klar, man hat Hernandez als Backup für Phonsie, aber der fehlt dann in der Mitte und unter der ganzen Polyvalenz hat halt die Kadergröße enorm gelitten. Man ist letztes Jahr auch deshalb gegen PSG ausgeschieden, weil man niemand mehr auf der Bank hatte.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.306
Punkte
113
Ich denke bei Sarr wollte oder konnte man halt nach der ersten Saison keine Notbremse ziehen und ohne Verkauf auch keinen zusaetzlichen Spieler fuer die Position holen.
Dass das noch etwas wird mit ihm scheint mir sehr unwahrscheinlich, womit zu hoffen bleibt, dass man ihn im Sommer verkauft bekommt.
Bei Stanisic bin ich mir unsicher wie ich ihn einschaetzen soll - zum einen war das fuer seine ersten BL Einsaetze sehr solide gespielt, zum anderen hab ich nichts gesehen was besonders gut war, was vermuten lassen koennte dass er damit auf Top-Niveau kommen wird.
Gibt es denn Top RV die man holen koennte? Dest scheint ja in Barcelona auch nicht der Ankommer zu sein.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.469
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Gibt es denn Top RV die man holen koennte? Dest scheint ja in Barcelona auch nicht der Ankommer zu sein.
Dafür hat Bayern eine gut verdienende sportliche Leitung und Scouts ;) wobei kreative Transfers in den letzten 30 Jahren nicht unbedingt eine Stärke der Bayern waren... Es ist irgendwie komisch, die Transferstrategie der letzten Jahre, bzw. der Ära Brazzo macht mir im Hinblick auf die Zukunft Bauchweh, obwohl gar nicht so viele Dinger dabei waren, die ich schlecht finde.
Hat bei mir vermutlich mit den Auseinandersetzungen Flick-Brazzo zu tun und den ersten Meldungen, dass auch Nagelsmann alles andere als zufrieden mit der Kaderpolitik ist.

Bei mir entsteht etwas der Eindruck, als würde Brazzo mit Hoeneß den Kader planen, Kahn ist es egal und der jeweilige Trainer sieht hilflos zu, wie seine Wünsche unberücksichtigt bleiben und der Kader immer schlechter wird (Achtung: natürlich überspitzt dargestellt). Ich hoffe sehr, der Eindruck stimmt nicht.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.848
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Das Richards kein Mann für uns ist war zu erwarten. Wie schon mal gesagt, schaue ich die Championship sehr gerne und zwischen 2 und 3 Spiele Pro Woche. Richards ist da nicht rausgestochen und ein nicht überragender Zweitliga Kicker, auch aus England, wird keine Verstärkung für uns..... Aber okay, so wie @Solomo geschrieben hat, Low Risk.
Ich glaube allerdings nicht, dass wir 2 Mann für die Verteidigung holen, von daher würde ich einen gestanden IV, der als Abwehrchef fungieren kann priorisieren.

Ich bin auch mal gespannt wie wir mit Tolisso umgehen. Eigentlich kann Brazzo bei dieser Personalie nur verlieren. Verlängert er mit ihm und seine Verletzungsanfälligkeit bleibt, sagen alle nur: Wie blöd kann man sein dass m mit diesem Invaliden zu verlängern, geht er hingegen und seine Gesundheit stabilisiert sich schreit auch wieder jeder, wie blöd Brazzo doch ist ihn ablösefrei gehen zu lassen......
Ich persönlich hoffe ja dass er bleibt und sich a la Robben die Verletzungsanfälligkeit legt
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.991
Punkte
113
Ich bin auch mal gespannt wie wir mit Tolisso umgehen. Eigentlich kann Brazzo bei dieser Personalie nur verlieren. Verlängert er mit ihm und seine Verletzungsanfälligkeit bleibt, sagen alle nur: Wie blöd kann man sein dass m mit diesem Invaliden zu verlängern, geht er hingegen und seine Gesundheit stabilisiert sich schreit auch wieder jeder, wie blöd Brazzo doch ist ihn ablösefrei gehen zu lassen......
Ich persönlich hoffe ja dass er bleibt und sich a la Robben die Verletzungsanfälligkeit legt

Ich würde in dieser Verletzung - so bitter sie zum jetzigen Zeitpunkt ist - auch eine Chance sehen. Gerade jetzt könnte man ihm das Vertrauen aussprechen und den Vertrag nochmal ausweiten, evtl um 2 Jahre oder auch nur eins wenn er nicht mehr will.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.469
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich glaube allerdings nicht, dass wir 2 Mann für die Verteidigung holen, von daher würde ich einen gestanden IV, der als Abwehrchef fungieren kann priorisieren.
Ich würde gerne Schlotterbeck hier sehen. Ja, Erfahrung fehlt, aber der ist für mich eine kommende Führungspersönlichkeit und könnte ein "jetzt oder nie (bzw. extrem teuer) Transfer" sein. Würde außerdem der Einheimischenquote gut tun.

Ich bin auch mal gespannt wie wir mit Tolisso umgehen. Eigentlich kann Brazzo bei dieser Personalie nur verlieren. Verlängert er mit ihm und seine Verletzungsanfälligkeit bleibt, sagen alle nur: Wie blöd kann man sein dass m mit diesem Invaliden zu verlängern, geht er hingegen und seine Gesundheit stabilisiert sich schreit auch wieder jeder, wie blöd Brazzo doch ist ihn ablösefrei gehen zu lassen......
Ich persönlich hoffe ja dass er bleibt und sich a la Robben die Verletzungsanfälligkeit legt
Wenn er tatsächlich 16 Mio fordert, wie heute gemeldet wurde, wird er nicht verlängert. Ich habe aber eh den Eindruck, als hätte sich ähnlich wie bei Boateng letztes Jahr der Daumen intern schon gesenkt für ihn.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.194
Punkte
113
Also diese Summe die da im Raum steht wäre von Tolisso's Seite schon Abenteuerlich. Das kann nicht stimmen. Wenn man überhaupt interessiert ist den Vertrag zu verlängern dann wenn überhaupt zu gleichen Bezügen. Alles andere wäre Bodenlos schlecht ausgehandelt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.400
Punkte
113
Ich würde Tolisso eher einen langfristigen aber dafür niedrigeren Vertrag anbieten, mit dem dezenten Hinweis dass seine Karriere bei anderen Vereinen jederzeit schnell zu Ende sein kann. Die PL-Vereine mit Geld kaufen sich ja auch keine wandelnden Lazarette wenn sie es schon vorher wissen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.991
Punkte
113
Gravenberch ist im Anflug, da hat man mit Tolisso wohl schon abgeschlossen.

Die kolportierte 16 Mio-Forderung von Tolisso ist bestimmt wieder das absolute Maximum mit sämtlichen Boni falls man alles gewinnt.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.596
Punkte
113
Gravenberch ist im Anflug, da hat man mit Tolisso wohl schon abgeschlossen.

Die kolportierte 16 Mio-Forderung von Tolisso ist bestimmt wieder das absolute Maximum mit sämtlichen Boni falls man alles gewinnt.

Ich denke von "im Anflug" ist man noch entfernt, oder gibt es da neue Entwicklungen?
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.991
Punkte
113
Ich denke von "im Anflug" ist man noch entfernt, oder gibt es da neue Entwicklungen?

Mag sein, aber das Risiko gehe ich ein. ;)

Ajax-Insider Mike Verweij:
"Ryan Gravenberch verlässt Ajax nicht wegen des Geldes. Er würde sehr gut verdienen, wenn er bei Ajax verlängern würde. Alles was er will, ist ein guter Plan. Bayern München hat seinem Berater einen sehr guten Plan präsentiert und der Spieler hat seine Entscheidung getroffen."
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.306
Punkte
113
Kann jemand was zu Gravenberch sagen was fuer ein Spielertyp er ist? Soweit ich das sehe ist das seine erste Saison bei den Profis.
Vielleich schau ich dann doch noch mal rein in der CL heute.
 
Oben