Bayern bleibt - so sehe ich es - einfach nichts anderes übrig, als zumindest vermehrt auf unfertige und hoffnungsvolle Spieler zu setzen und dann auch mal große Transfererlöse zu erzielen, wenn diese den Sprung vom Talent zum Top-Spieler schaffen.
Man hat in der jüngeren Vergangenheit z. B. wahnsinnige Summen für Abwehrspieler ausgegeben, die zwar gut oder auch sehr gut sind, aber eben nicht einmal ansatzweise die Ablöse wert. Dazu die Einnahmeausfälle durch die Pandemie - das steckt auch kein finanziell sehr gut ausgestatteter Club weg.
Wenn man zukünftig die bekannten neureichen gesponserten Teams ab und zu hinter sich lassen oder sich mit denen generell ansatzweise auf Augenhöhe bewegen will, muss man clever einkaufen und besser arbeiten und wirtschaften als diese.
Ich finde das dann auch nicht schlimm, mal nach Dortmund zu schauen. Die haben für Spieler wie Dembele, Pulisic, Sancho und bald wohl Haaland tolle Erlöse erzielt. Wenn sie die auch genau so geschickt reinvestiert hätten, stünden die jetzt blendend da.
Ich glaube, die ganz große Mehrheit der Bayern-Fans hätte kein Problem damit, mal einige Jahre nicht zu den Top 5 in Europa zu gehören.
Die letzten 12 Jahre sind nicht selbstverständlich, sondern waren Ausnahmejahre.
Und ganz schlecht ist die Ausgangsposition der Bayern ja auch jetzt nicht. Man hat einige Top-Spieler (die aber zum Teil auch deutlich in ihren 30ern sind), aber eben auch einige, die Bayern auf Dauer nicht wirklich weiterbringen. Und der Kader ist tendenziell eher zu klein, zumindest kann man nicht jede Position immer adäquat ersetzen. Das wird sich wohl auch nicht ändern, denn einen top bestückten Kader mit 20+ Spielern kann und will man sich wohl nicht leisten.
Dazu performen aktuell viele Spieler nicht so und man hat vor allem in der Defensive große Probleme.
Diese Probleme gilt es schnell zu lösen, um die Saison entsprechend mit der Meisterschaft und einem guten CL-Abschneiden abzuschliessen.
Alles Weitere wird man dann sehen.
Ich bin da dennoch optimistisch, dass Bayern den Spagat schafft, zukünftig mehr junge und unfertige Spieler einzubauen und groß zu machen und dennoch auch aktuell immer ein gutes Team zu präsentieren.