FC Bayern München 2021/22: Mit nagelneuem Trainerteam zur 10. Meisterschaft in Folge?!


Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.203
Punkte
113
Ich vermute mal, der "Strategiewechsel" hat auch damit zu tun, dass man zuletzt Alaba, Boateng (freiwillig), Süle und vermutlich Tolisso ablösefrei verloren hat, bzw. verlieren wird. Ich vermute, man wird zukünftig die Schiene fahren "entweder ein Jahr vorher verlängern oder konsequent verkaufen." Daran werden wir uns gewöhnen müssen.
Und dass man mehr auf den eigenen Nachwuchs setzen will, ist ja schon länger klar. Siehe die Vertragsverlängerungen der letzten Zeit

Im Endeffekt alles halb so wild und nichts, was nicht schon längst begonnen hätte (wurde auch oft im Rahmen der Nagelsmann-Verpflichtung kommuniziert. Dass man damit einen CL-Sieg unwahrscheinlicher macht ist klar, aber der war jetzt eh nicht Standard. Dafür ist der Weg nachhaltiger.

und Bayern wird sich daran gewöhnen müssen, das Leistungsträger entweder eine sehr hohe Gehaltserhöhung fordern oder ihren Vertrag auslaufen lassen und dann ein großes Handgeld+gutes Gehalt bei einem neuen Verein kassieren werden. Zum Wechsel wird man niemanden zwingen können.
Das setzen auf den eigenen Nachwuchs finde ich super, nur das wird alleine nicht reichen um weiter in Konkurrenz mit den gesponserten Vereinen ala ManCity, PSG oder andere stehen zu können. Man wird halt eher wie Ajax und nicht Chelsea. Das ganze ist nicht schlimm wäre aber ehrlicher zu seinen eigenen Fans. Einige von uns haben schon die 90er erlebt, da war es eben ähnlich.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.203
Punkte
113
Ein Strategiewechsel waere es, wenn man demnaechst Kimmich meistbietend verkauft anstatt mit ihm zu verlaengern und hofft, dass man ihn mit einem 19-jaehrigen aus Salzburg ersetzen kann. Damit wuerde man den finanziellen vor den sportlichen Erfolg stellen.
Das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.
Wenn er geht obwohl man ihm einen Vertrag anbietet waere das kein Unterschied in der Strategie.

hier wird immer so getan als hätte der Spieler kein Mitspracherecht. Wenn man ihm keinen besseren Vertrag angeboten hätte, dann wäre vielleicht sein Vertrag ausgelaufen und Bayern hätte keine Ablöse bekommen bei Vertragsende.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.171
Punkte
113
Keine Ahnung wie man auf das wirre Geschreibsel eines Herrn Wild überhaupt noch was geben kann, der Typ ist doch seit er von der Hispanisierung des FC Bayern geschrieben hat, nicht mehr ernst zu nehmen.

Er und der Sky Clown Köhler haben doch seit dem Abgang von Uli Hoeneß keine Quellen mehr und reimen sich ihre Stories zusammen , wahrheitsgehalt nebensächlich.

Da haben ja tz, az, und nach Informationen von SPOX und Goal.com genausoviel Seriösität.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.152
Punkte
113
Ich vermute mal, der "Strategiewechsel" hat auch damit zu tun, dass man zuletzt Alaba, Boateng (freiwillig), Süle und vermutlich Tolisso ablösefrei verloren hat, bzw. verlieren wird.
Es kommt ja noch hinzu, dass so zumindest mein Eindruck, keine Vertragsverlängerung in letzter Zeit wirklich geräuschlos verlaufen ist bzw. sich nicht hingezogen hat. Neuer, Kimmich, Goretzka, Coman (läuft noch glaub ich), Lewandowski sowieso (aber bei ihm normal), Gnabry (noch keine Verlängerung).

Keine Ahnung ob das nur an Hernandez und Sane liegt, aber es wird dazu beigetragen haben. Plus allgemeine Entwicklungen bei den Spielern heutzutage. Außer bei Neuer hätte ich da bei keinem gesagt "ach der bleibt doch am Ende zu 100 % eh". MMn kein Vergleich zu "früher". Bei einem Lahm z.B. hätte ich mir nie vorstellen können, dass der am Ende sagt "passt nicht dann gehe ich halt zu Real oder Barca". Da war doch eh klar, dass man zusammenfinden wird.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.224
Punkte
113
Jetzt will man für einen Gravenberch 25-30 Mio hinblättern (was ich weder bejubeln noch kritisieren will), wie will man das mit dem Verkauf von ersetzbaren Ergänzungsspielern finanzieren?
Warum sollte der BVB die nicht mehr abnehmen? ;)

Ich hoffe nicht :D

@Kinski Das Zentralkomitee macht keine Fehler und die Realität ist das was das Zentralkomitee sagt. Versteh das endlich!
Gibt das sonst 100 Peitschenhiebe vom Sponsor?
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.925
Punkte
113
Wann haben wir denn - BVB-Verkäufe eingeschlossen - beim Verkauf eines Spielers zum letzten Mal Gewinn gemacht? Mir fallen da spontan nur Kroos und Schweinsteiger ein, wobei da der Grund eigene Jugend ist (also auch alle anderen Jugendspieler, die man mal verhökert hat) und kein gutes Verhandlungsgeschick. Weder mit Hummels noch mit Götze wurde Gewinn erzielt.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.459
Punkte
113
Wann haben wir denn - BVB-Verkäufe eingeschlossen - beim Verkauf eines Spielers zum letzten Mal Gewinn gemacht? Mir fallen da spontan nur Kroos und Schweinsteiger ein, wobei da der Grund eigene Jugend ist (also auch alle anderen Jugendspieler, die man mal verhökert hat) und kein gutes Verhandlungsgeschick. Weder mit Hummels noch mit Götze wurde Gewinn erzielt.
Douglas Costa:belehr:

…und ich meine auch mit Mandzu hatte man ein Plus-Geschäft gemacht und natürlich Königstransfer Rode;)

Aber du hast natürlich recht im Kern, verkaufen können andere deutlich besser.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.975
Punkte
113
Ort
Kärnten

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.436
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das setzen auf den eigenen Nachwuchs finde ich super, nur das wird alleine nicht reichen um weiter in Konkurrenz mit den gesponserten Vereinen ala ManCity, PSG oder andere stehen zu können. Man wird halt eher wie Ajax und nicht Chelsea. Das ganze ist nicht schlimm wäre aber ehrlicher zu seinen eigenen Fans. Einige von uns haben schon die 90er erlebt, da war es eben ähnlich.
Sehe ich genau so, ich gehöre zu denen, die die 90er erlebt haben. Da hat man regelmäßig Leistungsträger verloren, Ende der 80er/Anfang der 90er vor allem nach Italien (Matthäus, Brehme, Reuter, Kohler).
Es ist ja auch völlig klar, dass sich mit der Inbetriebnahme des NLZ mittelfristig etwas ändert, bzw. auch ändern muss. Dazu kommt, man hat sich sein Gehaltsgefüge halt schon extrem hoch geschraubt. Da war der Hernandez-Transfer absolut suboptimal. Ich mag den Spieler, aber wenn man für einen Spieler seiner Kategorie soviel Ablöse und Gehalt zahlt, weckt das Begehrlichkeiten. Ähnlich Sané, aber da sehe ich die Qualität höher. Und dann wird es halt dazu kommen, dass man Spiele wie Süle oder - wie von mir schon länger vermutet - Gnabry verlieren wird. Man schätzt halt intern die Qualität von Coman höher ein als die von Gnabry (bin Gnabry-Fan, finde ich aber nachvollziehbar) und wenn der dann dasselbe Gehalt will, wird er gehen und Musiala wird aufrücken. Was dann wieder einen Kaderplatz für das nächste Talent frei macht.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.754
Punkte
113

Das wäre echt toll, und Trainingsunterstützungen würde es auch geben, man hätte ja schon im Feber auf den Bayern Campus trainieren dürfen, musste wegen Corona aber passen..
Dann wirst du ja doch noch zu einem Bayern Fan light :D :jubel: ;)
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.608
Punkte
113
Absolutes Sahneding von Sane. Laufweg-Annahme-Abschluss mit Rechts !!!!!!
Und das Ganze als Joker von der Bank nachdem er 70 Minuten das Gestümper von Sabitzer anschauen musste (keine Ahnung was mit dem los ist)

Cooles Kampfspiel. Wichtziger Dreier. verdient aber auch ein bischen dreckig. Hat mir gefallen.
Bis auf Hertnandez. Schöne dämliche Karte. Wird etwas schmerzen gegen Leverkusen...
Kimmich kommt auch langsam wieder.
Upa zumindest solide. Bitte weiter so!
Süle hängt sich richtig gut rein. Scheint ne sehr gute Einstellung zu haben bezüglich der Wechselsituation (y) (y)
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.925
Punkte
113
Wow, ganz starkes Spiel in Frankfurt, damit habe ich nicht gerechnet. Da ist die nötige Reaktion der Mannschaft, richtig stark. Und das noch vor der Rückkehr von Neuer, Müller & Davies.

Das muss man jetzt natürlich erstmal so weiterführen, aber so hab ich jetzt schlagartig wegen nur einem Spiel ein viel besseres Gefühl. (y)

Kleiner Nachtrag: Gutes Spiel von Pavard, bitte öfter so, dann haben wir auch keine RV-Diskussion mehr.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.436
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wow, ganz starkes Spiel in Frankfurt, damit habe ich nicht gerechnet. Da ist die nötige Reaktion der Mannschaft, richtig stark. Und das noch vor der Rückkehr von Neuer, Müller & Davies.

Das muss man jetzt natürlich erstmal so weiterführen, aber so hab ich jetzt schlagartig wegen nur einem Spiel ein viel besseres Gefühl. (y)

Kleiner Nachtrag: Gutes Spiel von Pavard, bitte öfter so, dann haben wir auch keine RV-Diskussion mehr.
Mir hat die Intensität sehr gefallen. Von Hernandez kennt man das (sehr stark, wie er mehrfach nach eigenen Ecken quer übers Feld gestürmt ist, um den Konter zu unterbinden), nur die gelbe Karte war doof, aber sowas passiert halt mal. Aber auch Upamecano war sehr engagiert dabei, macht allerdings mMn bei der Frankfurter Großchance den falschen Laufweg. Süle sehr souverän bis auf einen schlimmen Pass und Pavard fand ich ebenfalls gut. Ulreich war auch sehr sicher bei hohen Bällen, recht viel mehr hatte er nicht zu tun. Kimmich fand ich auch deutlich verbessert, lag aber durchaus auch am oft kritisierten Sabitzer, der jetzt nicht überragt, aber gut mit ihm harmoniert hat.
Wie schon im anderen Thread geschrieben, wenn man bei kampfstarken Frankfurtern 65+% der Zweikämpfe gewinnt und 9 Torchancen kreiert, dann hat man viel richtig gemacht.
Es macht auch Sinn, immer einen frischen Offensivmann von der Bank bringen zu können (also mindestens einen aus Coman, Gnabry, Sané, Musiala), der Impulse setzen kann.

Es war definitiv wieder ein Schritt in die richtige Richtung und vielleicht hört jetzt auch mal diese Hysterie bezüglich der Grundformation auf... ;) Meine damit gar nicht so sehr dieses Forum.

Allerdings ist auch klar, die Saison steht und fällt mit dem Salzburg-Spiel.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.925
Punkte
113
Ich habe ja noch Bedenken, dass das Lewy-Thema die nächsten Tage hochkocht. "Davon hör ich zum ersten Mal" aus seinem Mund ist schon sowas wie eine Ansage. Dass man da scheinbar noch nicht geredet hat, ähnlich wohl wie bei Müller, ist mir irgendwie suspekt.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.302
Punkte
113
Ein gutes Spiel das gezeigt hat, dass die Jungs auch bereit sind zu kaempfen und dagegenzuhalten.
Taktisch fand ich es interessant, dass Nagelsmann meinte sie koennen mit 3er oder 4er Ketter spielen abhaengig wie Frankfurt spielt.
Fuer mich hakt das System aber an ein paar Ecken.
Sabitzer hat soweit ich das gesehen habe nie den Ball im Aufbau, das läuft alles über Kimmich während er dann im Halbraum steht und mit dem Ruecken zum Tor den Ball bekommt - was er nicht gut kann.
Das fuehrt zum einen dazu, dass Sabitzer nicht gut aussieht und zum anderen dass der Aufbau so gut wie immer ueber Kimmich laufen muss.
Obwohl Frankfurt nicht das Super-Pressing hatte ging der Ball schon sehr oft zu Ulreich der ihn dann nach vorne getreten hat.
Ich finde auch, dass Parvard so weit vorne einfach nicht gut rauskommen kann, das sind nicht seine Staerken, auch wenn er das schon ordentlich erledigt.
Musiala hat mir gut gefallen, ich kann mir schon vorstellen, dass er statt Sabitzer auflaeuft wenn Mueller wieder da ist.
Coman ist klar bester Spieler in der Offensive momentan, im 1:1 ueberhaupt nicht zu halten.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.436
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich habe ja noch Bedenken, dass das Lewy-Thema die nächsten Tage hochkocht. "Davon hör ich zum ersten Mal" aus seinem Mund ist schon sowas wie eine Ansage. Dass man da scheinbar noch nicht geredet hat, ähnlich wohl wie bei Müller, ist mir irgendwie suspekt.
Es zieht sich ja leider durch die Ära Brazzo, dass viele Vertragsgespräche recht spät geführt werden. Ist aber eventuell auch Corona geschuldet.

Ich denke andererseits, Bayern steht vor schweren Entscheidungen. Neuer ist Jahrgang 1986, Lewa 1988, Müller 1989. Wie lange plant man mit ihnen weiter, auch wenn der Status Quo noch sehr stark ist. Alle bis 2025 und dann muss man drei Baustellen auf einmal besetzen? Alle drei werden - Verletzungen mal außen vor - eher gut altern. Bei Neuer muss man halt sehen, wie sich das Knie entwickelt, war es einmalig, oder wird es zum Problem.
Von daher kann ich mir vorstellen, dass man sich mit einem Lewandowski-Abgang beschäftigt. Müller und Neuer werden tendenziell ihre Karrieren bei Bayern beenden, bei Müller hat man mögliche Nachfolger schon im Kader (Musiala, Gnabry, wenn er bleibt). Bei Neuer wird man nicht drum rum kommen, eine neue Nummer 1 zu verpflichten und da sehe ich aktuell niemand, der sich aufdrängt. Deshalb werden Neuer und Müller mMn ziemlich sicher bis 2025 bleiben, bei Lewa wäre ich mir nicht sicher.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.375
Punkte
113
Lewandowski wäre mit seiner Art zu spielen aber auch nicht leicht zu ersetzen, und die Abnehmer die ihm einen goldenen Rentenvertrag anbieten würden stehen auch nicht gerade Schlange bei einem dann 34jährigen. Ronaldo und Messi sind auch Marketingmagneten, Lewandowski nicht.
 
Oben