FC Bayern München 2021/22: Mit nagelneuem Trainerteam zur 10. Meisterschaft in Folge?!


Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich bin da ganz deiner Meinung, Goretzka ist nach hinten enorm wertvoll und da um Längen besser als Musiala.
Ich meinte nur, dass das gestern nicht das Problem war.
Insgesamt gesehen ist man als Team mit ihm stabiler aufgestellt als mit allen anderen MF Spielern.
Alles klar, habe ich dann falsch verstanden, sorry.
Ich glaube trotzdem, dass das gestern durchaus ein Thema war, weil man doch zeitweise die Ordnung verloren hat. Wie Nagelsmann gesagt hat, die Minuten zwischen Ausgleich und Halbzeit waren wie gegen Bochum oder Gladbach, nur hat man halt kein Tor kassiert. Goretzka hätte ich da eher zugetraut, zu erkennen, dass er sich in diesen Minuten neben Kimmich fallen lassen muss. Das erwarte ich von Musiala noch gar nicht.

Wie gestern schon im Spieltagsthread geschrieben, ich bin gespannt, was letztlich Musialas Position wird.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.263
Punkte
113
Wenn wir morgen ausscheiden sollten, was durchaus möglich ist, denn Salzburg ist nicht schwächer als Leverkusen dann bebt es beim FC Bayern. Brazzo wird im Mittelpunkt stehen, aber auch Kahn und JN werden einiges ab bekommen. Die Abwehr spielt leider derzeit weit unter ihrem Vermögen, Upa ein Schatten, Süle gut aber auch nicht immer auf der Höhe. Pavard besser in der Verteidigung als zuletzt. Kimmich viel zu viele Fehlpässe. Man ist nach einem Rückschlag sofort wieder unsicher. Der Kader scheint zu dünn zu sein. Nianzou scheint nicht gut genug zu sein um eine Alternative darzustellen, ebenso Stanisic, so daß man Pavard in die Mitte ziehen könnte. Das defensive Mittelfeld scheint Goretzka auch ein Problem zu haben. Ich finde offensiv wird derzeit zu viel durch die Mitte gespielt, auch hier hat man Defizit man muss Sarr für Coman bringen, was ich für einen absoluten Fehler gehalten habe. Man braucht unbedingt einen weiteren Spieler für die offensive Außenbahn. Sane wird scheinbar nicht als solcher gesehen. Ich bin gespannt wohin die Reise geht, denn wenn man ausscheidet wird man auch im Lewa Poker schlechtere Karten haben. Es muss wieder ein bessere Kaderplanung her, die Neuen (Upa, Sabitzer, Richards) sind allesamt kein Upgrade nicht mal gleichwertig.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es muss wieder ein bessere Kaderplanung her, die Neuen (Upa, Sabitzer, Richards) sind allesamt kein Upgrade nicht mal gleichwertig.
Wobei ich über Upa und Sabitzer noch kein endgültiges Urteil sprechen würde. Was wurde z.B. über Spieler wie Boateng und Martinez hergezogen. Boateng hatte zwischenzeitlich seinen Stammplatz an van Buyten verloren. Ich halte beide Transfers nach wie vor für gut und logisch, selbst wenn beide den Sprung nicht schaffen sollten. Transfers wie Sarr, Roca, Nübel, Richards und Hernandez (nur wegen der Höhe der Ablöse), sowie Leihen wie Costa oder Coutinho (wegen der Systempassung zum Transferzeitpunkt) sehe ich da viel kritischer, weil man da von Angang an Fragezeichen haben durfte.

Was Kimmich angeht, der hat (wie gestern geschrieben) momentan das große Problem, dass 99% des Aufbaus über ihn geht. Deshalb wäre es eventuell sinnvoll, Roca neben ihn zu stellen (bester Aufbauer), aber der hat Defizite im Gegenpressing und ist bei weitem offensiv nicht da, wo Musiala ist. Der zweite Anzug sitzt bei weitem nicht mehr so wie früher und in irgend einen sauren Apfel muss JN beißen. Ohne Boateng und Alaba fehlt halt auch viel Aufbau und Ballsicherheit hinten raus. Das Problem von Upamecano ist ja weniger der Zweikampf, sondern Unkonzentriertheit mit Ball.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Klar ist, dass mit Goretzka ein wichtiger MF Spieler fehlt, aber JN hat durchaus verschiedene Optionen ihn zu ersetzen, wobei da natuerlich immer unterschiedliche Konstellationen zustande kommen mit den jeweiligen Schwaechen und Staerken.
Einen Spieler der vorne so gut ist wie Musiala und hinten wie Martinez gibt es halt nicht, auch Goretzka ist es nicht.
Wenn der MF Spieler in den Zwischenraeumen anspielbar sein soll um dann auf's Tor zu drehen, dann ist Musiala der Mann.
Wenn ich einen Ballverteiler will, dann ist es Roca.
Es liegt am Trainer da je nach Gegner die beste Variante auszuwaehlen.

Es ist schade, dass Sabitzer so gar nicht reinkommt, er haette vom Profil her gepasst, aber jetzt wo er richtig Spielzeit sehen koennte liefert er nicht.
Ich wuerde sagen, dass er absolut der richtige Mann ist, wenn er seine Leipziger Leistungen abrufen koennte.
Sozusagen ein theoretisch guter Kauf, aber praktischer Fehleinkauf.
Seine Chancen auch noch naechste Saison da zu sein sehe ich sehr gering.

Bei Upa liegt der Fall anders, bei dem wuerde es ja schon mal reichen wenn er die krassen Fehler abstellt.
Trotzdem wird er noch jede Menge Chancen bekommen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.263
Punkte
113
Martinez kann ich mich nicht erinnern das er groß in der Kritik stand, er war im CL Endspiel wohl der wichtigste Spieler. Boateng stimmt, aber damals hatte man halt auch genügend gute Alternativen, heute haben wir die nicht, daher müssen Transfers halt sitzen vorallem die 42,5 Mio kosten.
 

Nimea

Nachwuchsspieler
Beiträge
350
Punkte
63
Ich bin heiß auf das Rückspiel. Ich kann morgen in der Allianz Arena 3G Kontrollen machen und anschließend das Spiel im Stadion schauen. Zum ersten Mal im Leben im Stadion und dann noch an meinem Geburtstag. Wenn Bayern dann noch gewinnt, umso besser.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Martinez kann ich mich nicht erinnern das er groß in der Kritik stand, er war im CL Endspiel wohl der wichtigste Spieler. Boateng stimmt, aber damals hatte man halt auch genügend gute Alternativen, heute haben wir die nicht, daher müssen Transfers halt sitzen vorallem die 42,5 Mio kosten.

Oh doch, ich erinnere an die Diskussion hier: "40 Millionen nur für Fouls". Es gab da eine Sichtweise auf Martinez vor und eine nach dem CL-Finale.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Oh doch, ich erinnere an die Diskussion hier: "40 Millionen nur für Fouls". Es gab da eine Sichtweise auf Martinez vor und eine nach dem CL-Finale.
Es hatte sich schon vor dem CL-Finale gedreht, aber ich sage mal, bis März oder so gab es viel Kritik und viel Häme von anderen Fans. Bei Upamecano habe ich eigentlich null Zweifel dran, dass er einschlagen wird. Sabitzer stellt mich da schon eher vor Rätsel, er hatte aber halt auch nie wirklich die Möglichkeit, sowas wie Rhythmus zu entwickeln. Aber wie gesagt, diese beiden Transfers sind für mich absolut ok.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Wenn wir morgen ausscheiden sollten, was durchaus möglich ist, denn Salzburg ist nicht schwächer als Leverkusen dann bebt es beim FC Bayern. Brazzo wird im Mittelpunkt stehen, aber auch Kahn und JN werden einiges ab bekommen. Die Abwehr spielt leider derzeit weit unter ihrem Vermögen, Upa ein Schatten, Süle gut aber auch nicht immer auf der Höhe. Pavard besser in der Verteidigung als zuletzt. Kimmich viel zu viele Fehlpässe. Man ist nach einem Rückschlag sofort wieder unsicher. Der Kader scheint zu dünn zu sein. Nianzou scheint nicht gut genug zu sein um eine Alternative darzustellen, ebenso Stanisic, so daß man Pavard in die Mitte ziehen könnte. Das defensive Mittelfeld scheint Goretzka auch ein Problem zu haben. Ich finde offensiv wird derzeit zu viel durch die Mitte gespielt, auch hier hat man Defizit man muss Sarr für Coman bringen, was ich für einen absoluten Fehler gehalten habe. Man braucht unbedingt einen weiteren Spieler für die offensive Außenbahn. Sane wird scheinbar nicht als solcher gesehen. Ich bin gespannt wohin die Reise geht, denn wenn man ausscheidet wird man auch im Lewa Poker schlechtere Karten haben. Es muss wieder ein bessere Kaderplanung her, die Neuen (Upa, Sabitzer, Richards) sind allesamt kein Upgrade nicht mal gleichwertig.

Ich bin da ganz bei dir. Der Kader ist vor allem in der Breite so schwach wie seit 2011/12 nicht mehr. Es gab/gibt da einen Aderlass an Qualität und das schlimme daran ist, ich wiederhole mich da, ist, dass sich dieser ablösefrei bzw. zu Kleinbeträgen (Thiago) vollzieht. Wir haben einfach derzeit die Situation, dass das Team sich praktisch von selbst aufstellt in wichtigen Spielen und von der Bank hat man 1 oder 2 "echte" Einwechseloptionen. Da kann ich dem Team absolut keinen Vorwurf machen in der jetzigen Phase. Was unsere Spieler um Kimmich, Lewandowski und Müller u.a. die letzten Jahre abreissen an Minuten ist Wahnsinn und auch Raubbau an ihren Körpern. Und da hängt das eine mit dem anderen zusammen.

Man hat sich ja scheinbar entschieden, 12, 13 Klassespieler im Kader zu haben und den Rest aufzufüllen. Bloß der Rest ist imo das Problem. Hier muss man vielleicht ein Regal drüber gehen als bislang. So Gambles wie Richards kann man sich bei einem so dünnen Kader einfach nicht leisten. Und im Prinzip ist man nun in einer Situation, in der man auf praktisch jeder Position jemanden benötigt, weil bei aller Polyvalenz, ein Spieler kann immer nur eine Position gleichzeitig spielen. Hier hat man sich auch was vorgemacht, mit dem "schlanken Kader". Bayern war immer dann am erfolgreichsten, wenn man einen breiten Kader hatte, mit einer guten Bank (so um die Jahrtausendwende, also auch in den 2010er Jahren und auch 2020). Das müssen nicht alles Topstars sein, waren es ja auch nie, es braucht auch gute "Rollenspieler".

Ich fand interessant, dass sich Kahn letztens mit Raiola getroffen haben soll und neben Gravenberch ging es angeblich ja auch um Mazraoui. Den fände ich hochinteressant und dazu noch ablösefrei. Dazu würde ich Kahn noch empfehlen, sich mal Stuttgart anzuschauen. Am Samstag habe ich die seit längerem mal wieder gesehen, Sosa und Kalaidzic finde ich da interessant, beide einen MW laut TM von 20 mio und ein Jahr Restvertrag. Beides gute Alternativen und die Ablöse plus Gehaltsforderungen dürften moderat sein. In der IV ist ja nachdem Süle, Christensen und Rüdiger scheinbar raus sind, Ginter in den Fokus gerückt. Ich weiß nicht, da könnte auch Chris Richards ne Alternative sein.

Ich bin da auch bei @Michael der Echte, dass es auf der offensiven Außenbahn noch jemanden braucht. Gerade bei der Verletzungsanfälligkeit von Coman. Idealerweise aber rechts, da Coman und Sane ja beide eher links spielen. Das dürfte am Schwierigsten sein und ein Königstransfer werden. Keine Ahnung ob man sich da was leisten kann/will. Eigentlich müsste Geld da sein, da man ja sogar das letzte Jahr "schwarz abgeschlossen hat". Dortmund ist Adeyemi ja zu teuer, der ist zwar kein reiner Winger, aber eine Alternative oder momentan spielt ja auch Nkunku groß auf. Der wird aber bestimmt viel zu teuer sein.

Aber Fakt ist, es braucht bessere Transfers und mMn vor allem die "Kadertransfers" sind neben den ablösefreien Abgängen das Hauptproblem.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.660
Punkte
113
Bei Upa habe ich die Hoffnung aufgegeben. Der hatte schon bei Leipzig jedes Mal grausame Böcke drin, wenn ich die mal in der CL gesehen habe. Und jetzt ist zusätzlich noch das Selbstbewusstsein im Eimer. Sollte wir irgendwie in der CL in ein entscheidendes Spiel kommen, würde sein Einsatz mein Nervenkostüm ganz stark gefährden. Ich habe schon gegen Salzburg Angst. Aber spätestens gegen City, Paris oder Liverpool kann er sich solche Patzer nicht mehr erlauben.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Man hat sich ja scheinbar entschieden, 12, 13 Klassespieler im Kader zu haben und den Rest aufzufüllen. Bloß der Rest ist imo das Problem. Hier muss man vielleicht ein Regal drüber gehen als bislang.

Oder es einfach lassen dafür Geld auszugeben und diese Positionen mit Jugendspielern auffüllen. Schlechter als bei Sarr kann das eigentlich auch nicht laufen und dann zieht man halt lieber schnell einen anderen hoch und probiert's mit dem. So hat man ein Millionengrab.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.263
Punkte
113
Das größte Problem bei Jugendspieler ist doch das der Zirkus der medial gemacht wird, diesen Spieler wird der Eindruck vermittelt, das sie es geschafft haben. Die meisten schaffen es eben nicht eine Alternative auf Dauer für den Kader zu sein. Musiala ist so ziemlich der einzige der letzten 10 Jahre. Wanner und andere klingt immer toll und ist natürlich auch schön für uns Fans, aber ehrlicherweise schaffen es 99% nicht. So gesehen ist das auch mit den Auffüllern aus den eigenen Reihen schwierig. Die Frage ist doch wenn es Spieler aus Leipzig, die sogar Nationalspieler sind, nicht gleich schaffen Fuß zu fassen wie soll es dann ein Spieler aus den Jungendbereich schaffen, das müssen dann schon Jahrhunderttalente sein. Bayern sollte dann aber den Weg gehen diese "Talente" zu verkaufen, 3-4 Ablösen für solche Spieler könnten den Weg zu einem Spieler ebnen wirklich eine Alternative darstellen könnte wie zuletzt der Verkauf von Motika. Hier muss man JN voll vertrauen, der das ganze doch einordnen kann, welcher Spieler hat Talent, Arbeitswillen und Charakter es zu schaffen, wer sollte noch einen Zwischenschritt gehen (Leihe) und wer muss ganz weg. Hier lagen wir in der Vergangenheit leider oft falsch (Fein, Früchtl und andere).
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.343
Punkte
113
Ich bin da ganz bei dir. Der Kader ist vor allem in der Breite so schwach wie seit 2011/12 nicht mehr. Es gab/gibt da einen Aderlass an Qualität und das schlimme daran ist, ich wiederhole mich da, ist, dass sich dieser ablösefrei bzw. zu Kleinbeträgen (Thiago) vollzieht. Wir haben einfach derzeit die Situation, dass das Team sich praktisch von selbst aufstellt in wichtigen Spielen und von der Bank hat man 1 oder 2 "echte" Einwechseloptionen. Da kann ich dem Team absolut keinen Vorwurf machen in der jetzigen Phase. Was unsere Spieler um Kimmich, Lewandowski und Müller u.a. die letzten Jahre abreissen an Minuten ist Wahnsinn und auch Raubbau an ihren Körpern. Und da hängt das eine mit dem anderen zusammen.

Man hat sich ja scheinbar entschieden, 12, 13 Klassespieler im Kader zu haben und den Rest aufzufüllen. Bloß der Rest ist imo das Problem. Hier muss man vielleicht ein Regal drüber gehen als bislang. So Gambles wie Richards kann man sich bei einem so dünnen Kader einfach nicht leisten. Und im Prinzip ist man nun in einer Situation, in der man auf praktisch jeder Position jemanden benötigt, weil bei aller Polyvalenz, ein Spieler kann immer nur eine Position gleichzeitig spielen. Hier hat man sich auch was vorgemacht, mit dem "schlanken Kader". Bayern war immer dann am erfolgreichsten, wenn man einen breiten Kader hatte, mit einer guten Bank (so um die Jahrtausendwende, also auch in den 2010er Jahren und auch 2020). Das müssen nicht alles Topstars sein, waren es ja auch nie, es braucht auch gute "Rollenspieler".

Ich fand interessant, dass sich Kahn letztens mit Raiola getroffen haben soll und neben Gravenberch ging es angeblich ja auch um Mazraoui. Den fände ich hochinteressant und dazu noch ablösefrei. Dazu würde ich Kahn noch empfehlen, sich mal Stuttgart anzuschauen. Am Samstag habe ich die seit längerem mal wieder gesehen, Sosa und Kalaidzic finde ich da interessant, beide einen MW laut TM von 20 mio und ein Jahr Restvertrag. Beides gute Alternativen und die Ablöse plus Gehaltsforderungen dürften moderat sein. In der IV ist ja nachdem Süle, Christensen und Rüdiger scheinbar raus sind, Ginter in den Fokus gerückt. Ich weiß nicht, da könnte auch Chris Richards ne Alternative sein.

Ich bin da auch bei @Michael der Echte, dass es auf der offensiven Außenbahn noch jemanden braucht. Gerade bei der Verletzungsanfälligkeit von Coman. Idealerweise aber rechts, da Coman und Sane ja beide eher links spielen. Das dürfte am Schwierigsten sein und ein Königstransfer werden. Keine Ahnung ob man sich da was leisten kann/will. Eigentlich müsste Geld da sein, da man ja sogar das letzte Jahr "schwarz abgeschlossen hat". Dortmund ist Adeyemi ja zu teuer, der ist zwar kein reiner Winger, aber eine Alternative oder momentan spielt ja auch Nkunku groß auf. Der wird aber bestimmt viel zu teuer sein.

Aber Fakt ist, es braucht bessere Transfers und mMn vor allem die "Kadertransfers" sind neben den ablösefreien Abgängen das Hauptproblem.

Sorry das mit 12-13 Klassespielern is doch ziemlich polemisch

Gegen Leverkusen haben 4 Stammspieler gefehlt Neuer, Davies, Goretzka und Hernandez

Man hat 16/17 erstklassige Leute , viele Leute scheinen die Einnahmeverluste durch Corona absolut zu unterschätzen

Wenn man 100-120 Millionen mehr Umsatz hätte, wäre das alles viel einfacher

Jetzt erstmal die Brausekicker rauswerfen, wenn Davies , Goretzka und Neuer wieder dabei sind braucht man vor kaum jemanden Angst haben

Gladbach is ja zum Glück nicht dabei
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Das größte Problem bei Jugendspieler ist doch das der Zirkus der medial gemacht wird, diesen Spieler wird der Eindruck vermittelt, das sie es geschafft haben. Die meisten schaffen es eben nicht eine Alternative auf Dauer für den Kader zu sein. Musiala ist so ziemlich der einzige der letzten 10 Jahre. Wanner und andere klingt immer toll und ist natürlich auch schön für uns Fans, aber ehrlicherweise schaffen es 99% nicht. So gesehen ist das auch mit den Auffüllern aus den eigenen Reihen schwierig. Die Frage ist doch wenn es Spieler aus Leipzig, die sogar Nationalspieler sind, nicht gleich schaffen Fuß zu fassen wie soll es dann ein Spieler aus den Jungendbereich schaffen, das müssen dann schon Jahrhunderttalente sein. Bayern sollte dann aber den Weg gehen diese "Talente" zu verkaufen, 3-4 Ablösen für solche Spieler könnten den Weg zu einem Spieler ebnen wirklich eine Alternative darstellen könnte wie zuletzt der Verkauf von Motika. Hier muss man JN voll vertrauen, der das ganze doch einordnen kann, welcher Spieler hat Talent, Arbeitswillen und Charakter es zu schaffen, wer sollte noch einen Zwischenschritt gehen (Leihe) und wer muss ganz weg. Hier lagen wir in der Vergangenheit leider oft falsch (Fein, Früchtl und andere).

Sehe ich uneingeschränkt auch so(y) Stiller hingegen scheint es bei Hoffenheim zu packen, zumindest ein guter Buli Spieler zu werden. Wir haben derweil auf Roca gesetzt... Das waren halt dann schonmal 9 mio plus ein paar mio Gehalt für nix.

Natürlich gebe ich @MRB recht, auf die Bank gehören auch 1,2 Talente aber der Hauptanteil muss doch aus Leistungsträgern bestehen, von denen man erwarten kann, dass sie liefern.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.202
Punkte
113
Ort
Bremen
Dass es mit den Talenten aus der eigenen Reihe im aktuellen Jahrgang nicht mehr ganz so weit her ist, zeigt doch auch der Absturz als Drittligameister 2019/20 in die Regionalliga ein Jahr später. Natürlich fand da ein ordentlicher Ausverkauf statt, aber es kam gefühlt auch irgendwie nichts nach.
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.378
Punkte
113
Ich bin heiß auf das Rückspiel. Ich kann morgen in der Allianz Arena 3G Kontrollen machen und anschließend das Spiel im Stadion schauen. Zum ersten Mal im Leben im Stadion und dann noch an meinem Geburtstag. Wenn Bayern dann noch gewinnt, umso besser.
Ich beneide dich um dieses Erlebnis. Geniess es 👍
 
Oben