Ich bin da ganz bei dir. Der Kader ist vor allem in der Breite so schwach wie seit 2011/12 nicht mehr. Es gab/gibt da einen Aderlass an Qualität und das schlimme daran ist, ich wiederhole mich da, ist, dass sich dieser ablösefrei bzw. zu Kleinbeträgen (Thiago) vollzieht. Wir haben einfach derzeit die Situation, dass das Team sich praktisch von selbst aufstellt in wichtigen Spielen und von der Bank hat man 1 oder 2 "echte" Einwechseloptionen. Da kann ich dem Team absolut keinen Vorwurf machen in der jetzigen Phase. Was unsere Spieler um Kimmich, Lewandowski und Müller u.a. die letzten Jahre abreissen an Minuten ist Wahnsinn und auch Raubbau an ihren Körpern. Und da hängt das eine mit dem anderen zusammen.
Man hat sich ja scheinbar entschieden, 12, 13 Klassespieler im Kader zu haben und den Rest aufzufüllen. Bloß der Rest ist imo das Problem. Hier muss man vielleicht ein Regal drüber gehen als bislang. So Gambles wie Richards kann man sich bei einem so dünnen Kader einfach nicht leisten. Und im Prinzip ist man nun in einer Situation, in der man auf praktisch jeder Position jemanden benötigt, weil bei aller Polyvalenz, ein Spieler kann immer nur eine Position gleichzeitig spielen. Hier hat man sich auch was vorgemacht, mit dem "schlanken Kader". Bayern war immer dann am erfolgreichsten, wenn man einen breiten Kader hatte, mit einer guten Bank (so um die Jahrtausendwende, also auch in den 2010er Jahren und auch 2020). Das müssen nicht alles Topstars sein, waren es ja auch nie, es braucht auch gute "Rollenspieler".
Ich fand interessant, dass sich Kahn letztens mit Raiola getroffen haben soll und neben Gravenberch ging es angeblich ja auch um Mazraoui. Den fände ich hochinteressant und dazu noch ablösefrei. Dazu würde ich Kahn noch empfehlen, sich mal Stuttgart anzuschauen. Am Samstag habe ich die seit längerem mal wieder gesehen, Sosa und Kalaidzic finde ich da interessant, beide einen MW laut TM von 20 mio und ein Jahr Restvertrag. Beides gute Alternativen und die Ablöse plus Gehaltsforderungen dürften moderat sein. In der IV ist ja nachdem Süle, Christensen und Rüdiger scheinbar raus sind, Ginter in den Fokus gerückt. Ich weiß nicht, da könnte auch Chris Richards ne Alternative sein.
Ich bin da auch bei
@Michael der Echte, dass es auf der offensiven Außenbahn noch jemanden braucht. Gerade bei der Verletzungsanfälligkeit von Coman. Idealerweise aber rechts, da Coman und Sane ja beide eher links spielen. Das dürfte am Schwierigsten sein und ein Königstransfer werden. Keine Ahnung ob man sich da was leisten kann/will. Eigentlich müsste Geld da sein, da man ja sogar das letzte Jahr "schwarz abgeschlossen hat". Dortmund ist Adeyemi ja zu teuer, der ist zwar kein reiner Winger, aber eine Alternative oder momentan spielt ja auch Nkunku groß auf. Der wird aber bestimmt viel zu teuer sein.
Aber Fakt ist, es braucht bessere Transfers und mMn vor allem die "Kadertransfers" sind neben den ablösefreien Abgängen das Hauptproblem.