FC Bayern München 2021/22: Mit nagelneuem Trainerteam zur 10. Meisterschaft in Folge?!


Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.037
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ganz parteiisch wünsche ich mir natürlich, dass ihr "nur" Ginter bekommt und wir, nach Akanji-Abgang und als perspektivischen Hummels-Nachfolger, Schlotterbeck holen werden. Gerade wo deutsche IVs auf Top-Level oder mit Potenzial dafür immer rarer werden.
Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass Schlotterbeck jetzt zu Bayern kommt. Bayern sucht dem Vernehmen nach einen (möglichst günstigen) erfahrenen Abwehrspieler, der - so meine Interpretation - den Abwehrchef geben kann, aber auch nicht meckert, wenn sich Upamecano/Hernandez stabilisieren und er dann in der 2. Reihe ist. Man wird jetzt keinen jungen IV holen, wenn man ein präferiertes, noch recht junges Duo hat, dahinter noch Pavard und ein junger Kerl wie Nianzou Probleme hat, auf Minuten zu kommen. Bayern wird auf anderen Positionen was tun und das ist auch völlig ok.

Ich sehe halt in Schlotterbeck was besonderes, noch dazu ist er einheimisch, was ja irgendwann auch eine Rolle spielt, sollte nach Süle auch noch Gnabry gehen. Aber ich sehe ihn nicht als MUSS-Transfer für die neue Saison. Ich hätte ihn halt gerne jetzt, weil ich vermute, später wird es sehr schwer und sehr teuer.
An Stelle von Schlotterbeck würde ich jetzt oder nächstes Jahr zum BVB gehen oder ins Ausland, wenn ihn das reizt. Hummels wird nicht jünger und gesünder und Schlotterbeck spielt genau seine Position. Da würde ich mir mehr Minuten ausrechnen. Zudem wäre es ein Zeichen Richtung Nationalelf, wenn das Duo mit Süle in Dortmund überzeugt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.037
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Damit der Beitrag nicht so lange wird und da es um eine andere Personalie geht: Bei Gnabry liest man derzeit verschiedenes, je nach Medium. Angeblich will er bleiben, vermisst aber - wie sollte es anders sein - die Wertschätzung :rolleyes: Ist das jetzt neudeutsch für "ich möchte mit Geld zugeschi..en werden"?
Ich mag den Spieler sehr, aber man sollte sich mMn die Schmerzgrenze gut überlegen, weil er einfach sehr inkonstant ist. Auf Außen führt man zudem leichter ein Talent ran und vor allem wird man Musiala eine gute Perspektive bieten müssen - wobei dessen Zukunft eher zentral liegt. Aber für Kimmich waren 3 Jahre AV auch nicht schlecht... Man kann natürlich auch Gnabry halten und z.B. mit Müller nicht verlängern. Wäre eine extrem unpopuläre Entscheidung (und wird nicht passieren), aber wenn man ehrlich ist, liegt die Zukunft mMn eher im 4-3-3 mit Kimmich/Goretzka/Musiala.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.650
Punkte
113
Angeblich will er bleiben, vermisst aber - wie sollte es anders sein - die Wertschätzung :rolleyes: Ist das jetzt neudeutsch für "ich möchte mit Geld zugeschi..en werden"?

Einerseits sicherlich, andererseits hat man aber jetzt auch schon von Müller und Lewandowski persönlich gewisse Andeutungen hören dürfen, was gerade bei den beiden erstaunlich ist zum aktuellen Zeitpunkt. Und da ging es nicht um Geld, sondern um fehlende Kommunikation.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.037
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Einerseits sicherlich, andererseits hat man aber jetzt auch schon von Müller und Lewandowski persönlich gewisse Andeutungen hören dürfen, was gerade bei den beiden erstaunlich ist zum aktuellen Zeitpunkt. Und da ging es nicht um Geld, sondern um fehlende Kommunikation.
Sicherlich, da liegst Du mit "einerseits... andererseits..." schon richtig. Es macht schon etwas den Eindruck, als wäre Kommunikation (noch?) nicht die Stärke von Brazzo und Kahn. Bei Brazzo ist das ja schon länger ein Thema, es gab ja immer wieder mal Meldungen, dass er mit Spielern wegen eines Transfers Kontakt aufgenommen, aber sich dann einfach nie mehr gemeldet hat.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.650
Punkte
113
Lewa fehlte doch bei jeder Vertragsverlängerung vorher die Wertschätzung.

Aber soweit ich weiß hat er sich nie selbst dazu geäußert, sondern immer nur über seine Berater, die damit mehr Geld rausholen sollten. Wahrscheinlich immer mit dem Kalkül, dass er dadurch nicht direkt als Stinkstiefel dasteht.

Das ist diesmal aber anders und ich vermute, weil es eben diesmal nicht (nur) ums Geld geht..
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.672
Punkte
113
Aber soweit ich weiß hat er sich nie selbst dazu geäußert, sondern immer nur über seine Berater, die damit mehr Geld rausholen sollten. Wahrscheinlich immer mit dem Kalkül, dass er dadurch nicht direkt als Stinkstiefel dasteht.

Das ist diesmal aber anders und ich vermute, weil es eben diesmal nicht (nur) ums Geld geht..
ich meine, klar kann es sein dass Lewa, der ja jetzt wirklich langsam vor dem Ende der Karriere steht bzw. seinen letzten "längeren Vertrag" unterzeichnen wird, einfach auch nochmal woanders hin will.
Aber was soll denn fehlende Wertschätzung sein bzw. Kommunikation sein, wenn nicht finanzielle Sachen?

Möchte Lewa dass man ihm regelmäßig sagt wie toll man ihn findet?
Lewa darf quasi immer spielen, ihm werden massig Tore aufgelegt, alle im verein sehen ihn als besten Spieler der Welt.
Was soll man da denn noch tun?

Der Vertrag läuft doch noch bis Ende der nächsten Saison. Da ist der logische Zeitpunkt konkreter zu sprechen doch eh Ende der Saison bevor die Transferphase wieder los geht.

Bei Müller ist das etwas anders, der lief mit seiner Wertschätzung, vor allem bevor Flick kam, öfter durch Täler.
 

Whizkidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
461
Punkte
63
Ich glaube was Brazzo/Kahn aktuell machen ist in der Situation nur logisch - abwarten, warm halten und dann im richtigen Moment zupacken.

Das Problem dabei ist halt durchaus, dass einige das nicht mitmachen wollen bzw. mit dem dann angeboten Zahlen nicht zufrieden sind siehe Alaba, Süle.
Neuer, Müller & Lewi sind insofern anders weil diese 3 international mit dem FCB verbunden sind und neben den Großverdiener auch als Stars behandelt werden wollen, mit so Aussagen: ala Lewi wird wenn es nach uns geht seine Karriere hier beenden, Thomas ist der FCBayern den wir leben und daher bleibt auch er und Manuel ist der der beste Goalie der Welt und somit auch zurecht im besten Verein der Welt.

Unter Uli & Kalle war das normal, die haben sowas regelmäßig rausgehauen - Brazzo/Kahn fahren hier eine andere Schiene was ja auch ok ist, aber den Spieler aufgrund der letzten Jahrzehnte halt missfällt weil sie anderes gewöhnt sind.

Mir ist Brazzo als Spieler lieber gewesen als der jetzige Sportdirektor. Während mir Oli jetzt sympathischer ist als er früher als Spieler war.

Sie versuchen eine neue Art & Weise der Führung des FC Bayern zu etablieren - finde ich auch ok, aber mit den "Alten" wird das schwer möglich sein.
Ist ja nicht zufällig, das sich immer nur die beschweren über fehlende Wertschätzung die nicht von Brazzo/Kahn eingetütet wurden.

Ich denke, das System wird noch brauchen solange viele "Alte Stars" da sind, und man sollte mMn bei Gnabry zb auch sagen bis hier und nicht weiter, wenn du gehen willst gehe. Neuer, Lewi & Müller muss man halten mMn aber die 2te Geige dahinter muss sich damit anfreunden oder kann gerne gehen.

Ich denke auch ein Sabitzer kann sofern er bleibt nächstes Jahr eine größere Rolle spielen, wenn die Hierarchie anfängt sich zu verändern, egal ob durch Brazzo/Kahn, Nagelsmann, neue/alte Spieler oder alles zusammen.

Whizzy
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.650
Punkte
113
ich meine, klar kann es sein dass Lewa, der ja jetzt wirklich langsam vor dem Ende der Karriere steht bzw. seinen letzten "längeren Vertrag" unterzeichnen wird, einfach auch nochmal woanders hin will.
Aber was soll denn fehlende Wertschätzung sein bzw. Kommunikation sein, wenn nicht finanzielle Sachen?

Möchte Lewa dass man ihm regelmäßig sagt wie toll man ihn findet?
Lewa darf quasi immer spielen, ihm werden massig Tore aufgelegt, alle im verein sehen ihn als besten Spieler der Welt.
Was soll man da denn noch tun?

Der Vertrag läuft doch noch bis Ende der nächsten Saison. Da ist der logische Zeitpunkt konkreter zu sprechen doch eh Ende der Saison bevor die Transferphase wieder los geht.

Bei Müller ist das etwas anders, der lief mit seiner Wertschätzung, vor allem bevor Flick kam, öfter durch Täler.

Es geht rein um das Vorgehen bzgl Vertragsverlängerung. Die immer wieder auftauchenden Gerüchte, dass Bayern, auch wenn es unrealistisch erscheinen mag, bei Haaland mitmischt und Kahn sich mit Raiola trifft (ohne jemals ein Dementi o.ä. gehört zu haben), erwecken zusammen mit der Aussage von Lewandowski, dass er zum ersten Mal höre, man wolle ihn halten, den Eindruck, dass es leichte Irritationen bzgl der Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses gibt. Fehlende Wertschätzung wurde da doch noch gar nicht in den Mund genommen, aber alles in Ordnung hört sich anders an.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.672
Punkte
113
Es geht rein um das Vorgehen bzgl Vertragsverlängerung. Die immer wieder auftauchenden Gerüchte, dass Bayern, auch wenn es unrealistisch erscheinen mag, bei Haaland mitmischt und Kahn sich mit Raiola trifft (ohne jemals ein Dementi o.ä. gehört zu haben), erwecken zusammen mit der Aussage von Lewandowski, dass er zum ersten Mal höre, man wolle ihn halten, den Eindruck, dass es leichte Irritationen bzgl der Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses gibt. Fehlende Wertschätzung wurde da doch noch gar nicht in den Mund genommen, aber alles in Ordnung hört sich anders an.
das ist aber das Geschäft.
Wenn Haaland möglich ist, muss der FCB sich damit beschäftigen. Transfergerüchte gibt es so oder so immer.
Was ja nicht heißen muss das lewa dann Ersatzspieler wäre. Die beide zusammen auf dem Feld wären ja eine Macht.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.650
Punkte
113
das ist aber das Geschäft.
Wenn Haaland möglich ist, muss der FCB sich damit beschäftigen. Transfergerüchte gibt es so oder so immer.
Was ja nicht heißen muss das lewa dann Ersatzspieler wäre. Die beide zusammen auf dem Feld wären ja eine Macht.

Nunja, ob die wirklich gemeinsam funktionieren würden ist dann doch erstmal fraglich. Vor allem in einer Stammelf, denn einen von beiden auf die Bank zu setzen geht halt gar nicht.

Was aber viel ausschlaggebender sein wird: Finanziell wird man sich beide gleichzeitig kaum leisten können. Es bleibt also ein entweder oder und deshalb auch evtl die Irritationen. Vor allem wenn die Lewy-Seite denkt (denken reicht da schon, muss nichtmal so sein), dass man mit der Haaland-Seite redet und mit ihnen noch nicht. Geht immerhin um den Weltfußballer, der sich sicher nicht hinten anstellt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.037
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich habe das ja schon mal geschrieben, Bayern steht vor der schweren Situation, dass man jetzt drei hochbezahlte Leistungsträger Anfang/Mitte 30 hat, die alle eine Erhöhung der Bezüge erwarten und alle bis 2025 verlängern wollen. Die Frage ist, welches Risiko ist höher? Dass sie 2024 oder so ihren Verträgen nicht mehr gerecht werden? Oder dass man das Team erst mal verschlechtert, wenn jemand aus dem Trio geht? Denn eines ist klar, einen Neuer, Lewandowski oder Müller wird man erst mal nicht bekommen als Nachfolger.
Dazu die Frage, will man alle 3 Säulen 2025 auf einmal ersetzen? Bei Müller geht das vermutlich fließend, aber bei den anderen beiden nicht.

Ich muss es zum Glück nicht entscheiden, für mich wäre aber alleine Neuer unantastbar. Müller ist sportlich ersetzbar und in die Führungsrolle müssen andere schlüpfen. Lewandowski ist Weltklasse, aber Bayern wird auch mit einem anderen Stürmer viele Tore machen. Neuer ist für mich DER Unterschied, für mich immer noch der beste Torwart der Welt und ich sehe keinen, der annähernd so komplett ist und in Bayerns Reichweite.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.922
Punkte
113
Neuer wird definitiv eine riesige Lücke hinterlassen, das Paket gibt es so nicht auf dem Markt. Wenn Lewandowski eine "deutliche" Erhöhung als Voraussetzung möchte, soll er mal bei PSG anrufen. Müller genauso.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.922
Punkte
113
Nach dem Spiel gegen NL würde ich schon sagen, dass man Schlotterbeck unbedingt eintüten sollte. Und Rüdiger gleich mit. Da gebe ich lieber die wandelnde Torgefahr Mecano ab, der ist Stand jetzt klar schlechter als beide.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.274
Punkte
113
Soweit ich gesehen hab sind alle NM Spieler verletzungsfrei geblieben - das ist ja schon mal ein Erfolg.
Musiala hat sich wieder gut gezeigt, ich bin immer wieder erstaunt wie zaeh und stabil er im Zweikampf ist mit seinen 70kg.
Wenn es rein nach Form ginge muesste er auch bei Nagelsmann im Team bleiben, Sane hat sich wieder nicht aufgedraengt.
Am Sa in Freiburg muss man schon mit einer Top-Elf auflaufen, ich rechne auch mit der Elf die in Villareal spielt, damit die schon auf Temperatur kommen.
Ich rechne mal mit:
Parvard - Upa - Hernandez
Kimmich - Musiala
Mueller - Sane - Coman -Gnabry
Lewa

Fuer Goretzka scheint es wohl zu frueh zu sein, auch bei Suele wird es hoechstens am Mi fuer die Startelf reichen.
Phonsie hat gerade ein paar Einheiten gemacht , den wuerde ich erst gg Bielefeld erwarten.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.922
Punkte
113
Aufgedrängt haben sich Schlotterbeck und Rüdiger. :)

Sane war jetzt aber auch nicht so schlecht, die laufstarken, zweikampfstarken und aggressiven Holländer haben halt ständig Druck gemacht. Er braucht Raum für Laufwege, und ist kein Messi der nur nen Bierdeckel Platz brauchte.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.387
Punkte
113
Bayern im CL Viertelfinale gegen PSG, aber keinen scheint es hier zu interessieren. Clasico ausverkauft vor 91.000.
Ich wette mal das diese 2 Spiele spielerisch ein besseres Niveau hatten als so manches langweilige Bundesligaspiel.
 
Oben