Nach dem Spiel gegen NL würde ich schon sagen, dass man Schlotterbeck unbedingt eintüten sollte. Und Rüdiger gleich mit. Da gebe ich lieber die wandelnde Torgefahr Mecano ab, der ist Stand jetzt klar schlechter als beide.
Schlotterbeck ist aber klar LIV, wir suchten ja einen RIV. Rüdiger ist defensiv ein Monster, aber eben nicht der klassische Aufbauspieler. Ich finde beide super, aber so 100%ig in Anforderungsprofil passen sie eigentlich nicht.
Die jetzt kolportierte Vorgehensweise: Pavard nach innen, kein neuer IV, sondern eine klare Nr.1 als RV (Mazzraoui) und Gravenberch für Tolisso, gefällt mir gut.
Das bietet die Chance für Nianzou, nicht völlig hinten runterzufallen und auch Chris Richards hätte dann seinen Platz als Backup für alle Defensivpositionen. Ich könnte damit gut leben, unendlich Geld ausgeben können wir halt nicht und RV sowie MF sind für mich die größeren Baustellen. Roca kann abgegeben werden, das große Glück wird es für beide Seiten nicht mehr werden. Sabitzer kann man in der neuen Saison noch mal eine Chance geben, aber er startet dann als ZM Nr. 4.
Fünf gute Leute im ZM brauch man schon über die ganze Saison, mit Kimmich, Gore, Musiala, Gravenberch und Sabitzer wären wir schon gut besetzt.
Sparen, wo es geht und trotzdem nicht schlechter werden, ist ja wohl die Losung für die nächste Saison, die VVL der alten Kämpen müssen ja auch noch finanziert werden.
Neuer, Ulreich, Früchtl
Mazzraoui, Hernandez, Upamecano, Pavard, Nianzou, Davies, Stanisic, C. Richards, O.Richards
Kimmich, Goretzka, Gravenberch, Sabitzer, Musiala
Müller, Gnabry, Sané, Coman, Wanner, Tillman
Lewandowski, Choupo Moting, Zirkzee
Für mich wäre das durchaus ein spannender Kader mit ein paar erfahrenen Eckpfeilern, von den 23 Feldspielern wäre aber gut die Hälfte noch lange nicht am Ende der Entwicklung. Local player und homegrown player Regelungen wären locker abgedeckt.