FC Bayern München 2021/22: Mit nagelneuem Trainerteam zur 10. Meisterschaft in Folge?!


le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.609
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bayern im CL Viertelfinale gegen PSG, aber keinen scheint es hier zu interessieren. Clasico ausverkauft vor 91.000.
Ich wette mal das diese 2 Spiele spielerisch ein besseres Niveau hatten als so manches langweilige Bundesligaspiel.
So weit würde ich nicht gehen, aber spannend war es allemal. Mit dem allerletzten Aufgebot fast noch die Überraschung geschafft, kämpferisch war es eine herausragende Leistung.
Aber was hat der Clasico damit zu tun?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.609
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nach dem Spiel gegen NL würde ich schon sagen, dass man Schlotterbeck unbedingt eintüten sollte. Und Rüdiger gleich mit. Da gebe ich lieber die wandelnde Torgefahr Mecano ab, der ist Stand jetzt klar schlechter als beide.
Schlotterbeck ist aber klar LIV, wir suchten ja einen RIV. Rüdiger ist defensiv ein Monster, aber eben nicht der klassische Aufbauspieler. Ich finde beide super, aber so 100%ig in Anforderungsprofil passen sie eigentlich nicht.
Die jetzt kolportierte Vorgehensweise: Pavard nach innen, kein neuer IV, sondern eine klare Nr.1 als RV (Mazzraoui) und Gravenberch für Tolisso, gefällt mir gut.
Das bietet die Chance für Nianzou, nicht völlig hinten runterzufallen und auch Chris Richards hätte dann seinen Platz als Backup für alle Defensivpositionen. Ich könnte damit gut leben, unendlich Geld ausgeben können wir halt nicht und RV sowie MF sind für mich die größeren Baustellen. Roca kann abgegeben werden, das große Glück wird es für beide Seiten nicht mehr werden. Sabitzer kann man in der neuen Saison noch mal eine Chance geben, aber er startet dann als ZM Nr. 4.
Fünf gute Leute im ZM brauch man schon über die ganze Saison, mit Kimmich, Gore, Musiala, Gravenberch und Sabitzer wären wir schon gut besetzt.

Sparen, wo es geht und trotzdem nicht schlechter werden, ist ja wohl die Losung für die nächste Saison, die VVL der alten Kämpen müssen ja auch noch finanziert werden.

Neuer, Ulreich, Früchtl
Mazzraoui, Hernandez, Upamecano, Pavard, Nianzou, Davies, Stanisic, C. Richards, O.Richards
Kimmich, Goretzka, Gravenberch, Sabitzer, Musiala
Müller, Gnabry, Sané, Coman, Wanner, Tillman
Lewandowski, Choupo Moting, Zirkzee

Für mich wäre das durchaus ein spannender Kader mit ein paar erfahrenen Eckpfeilern, von den 23 Feldspielern wäre aber gut die Hälfte noch lange nicht am Ende der Entwicklung. Local player und homegrown player Regelungen wären locker abgedeckt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.609
Punkte
113
Ort
Hamburg
Von den Leihspielern würde ich Zirkzee gerne wieder bei uns sehen. Ich traue ihm absolut zu, in der nächsten Saison Choupo zu verdrängen. Und Chris Richards sowieso.
Alle anderen muss man eigentlich verkaufen, weil ihnen die RL Bayern ganz sicher nichts mehr bringt und der Weg zu unserem A-Team gleichzeitig zu weit ist. Ich nutze das mal als kleinen weiteren Zwischenbericht über unsere "geparkten" Talente, wenn's Recht ist.

Hoffmann: schien sein Glück in Sunderland gefunden zu haben, hat aber in den letzten Wochen leider seinen Stammplatz verloren. Lag wohl eigentlich nur an einer derben Klatsche gegen Bolton, danach wurde gewechselt, der neue TW gehört dem Verein ganz und die Mannschaft punktet seitdem. Tja, so läuft es eben manchmal. Trotzdem gibt es sicher einen Markt für ihn in der Championship oder League One. Die Kaufoptionist eh nur im sechsstelligen Bereich, kann gut sein, dass Sunderland die zieht.

Mai: immer noch U21-Nationalspieler, spielt bei Werder aber eine wirklich schwache Saison. Als 2000er Jahrgang ist natürlich noch nichts verloren, er wird aber erstmal in der 2.Liga bleiben müssen. Da wird es Interessenten geben. Aus der ersten Liga sicher nicht, für ihn ein verlorenes Jahr, was seine eigene Schuld ist. Mai ist vielleicht kein Supertalent, aber wenn ich mit 22 schlechter bin, als mit 19, sollte ich mich vielleicht auch mal selbst hinterfragen. Ich weiß nincht, ob das in der nötigen Form stattfindet.

Fein: da gilt es noch mehr. Hat seine Karriere durch dumme Wechsel zu unpassenden Vereinen, aber auch durch fehlende Arbeit an seinen Defiziten erstmal gründlich an dei Wand gefahren. Super schade um den talentierten Fußballer, aber Profifußball bedeutet eben auch, auch mal Widerstände zu übewinden und sich durchzubeißen. Feins Problem liegt nicht in den Füßen. Die Abwärtskurve ist auf jden Fall bedenklich, bei Dresden kann man ja auh schon wieder nach ein paar Monaten sagen, dass das nichts wird.

Zirkzee und Richards: gute Entwicklung, die Leihen sind genau so gelaufen, wie man sich das vorstellt, Haben sich weiterentwickelt und sind Kaderkandidaten für uns selbst.

Nübel: scheint in Monaco angekommen zu sein und bekommt jetzt gute Kritiken. Schön, Nr. 1 bei Bayern wird er trotzdem nie. Könnte aber nochmal ganz gutes Geld einbringen. Leihe läuft aber bis 2023.

Arrey-Mbi: ebenso Leihe bis 2023. kann man noch nicht bewerten, ist ja erst frisch in Köln. Zuletzt immerhin 2 x im Kader. Denke aber schon, das Baumgart der richtige Trainer für ihn ist. Ist auch so ein Kandidat, der zwar viel Talent hat, aber nicht zwingend aus Eienantrieb besser wird. Da ist so ein Baumgart mit klarer Sprache schon ein guter Schritt aus dem Nest.

Singh: leidet natürlich als Kreativspielr unter dem Abwärtstrend beim Jahn. Trotzdem eine wirklich sehr gute Saison von ihm, ich mag ihn als Spielertyp ja sehr. Für uns reicht es nicht, aber für eine gute Karriere mit vielen schönen Aktionen auf jeden Fall. Ich sehe ihn bei einem besseren Team als Regensburg, die Niederlande wären eigentlich perfekt für sein Spiel, er ist ja schon so ein kleiner Zyiech, nur eben ein gutes Stück drunter. Sowas wie Utrecht oder Vitesse würde prima zu ihm passen, vielleicht auch Alkmaar (mehr dann aber auch nicht). Egal. Ich mag den und sehe ihn gerne spielen.

Andersson: spielt auch eine prima Saison bei Klagenfurt. Auch ein Spieler, den ich gerne sehe. Quirlig, dynamisch,scheint auch mit steigenden Anforderungen immer ein bisschen besser zu werden. Klagenfurt wird die KO nicht bedienen können, eine VVL mit weiterer Leihe macht aber auch keinen Sinn - denn die CL ist dann doch ein Level, was er nicht erreichen kann. Ich könnte ihn mir gut beim HSV vorstellen, die suchen ja außen.

Vita: sah zuerst keine Schnitte bei Barnsley, ist nach Trainerwechsel jetzt aber gesetzt. Wird einen Abnehmer in England oder Frankreich finden. Eher Ligue 2 oder League One, vielleicht Championship. Offenisve AV sind immer gefragt, mit 20 geht sicher auch noch was.

Kühn: Stammspieler bei Aue, müsste von der Technik her eigentlich BL spielen. Als Gewinner der Fritz Walter Medaille in Gold 2019 (U19) sowieso. Aber naja. Hat es bei Ajax nicht gepackt, hat bei uns nicht den Sprung zu den Profis gepackt. In Aue läuft es ganz gut, aber er ist jetzt auch "schon" 22. Die Weltkarriere wird es eher nicht mehr, für eine grundolide Rolle in der 2.Liga reicht es aber natürlich immer und da wird es auch Interessenten geben. Kühn muss sicher nicht mit Aue in Liga 3.

Cuni: wollte sich nach seiner sehr erfolgreiche RL-Leihe nach Großaspach nicht nochmal die RL antun. Parderborn zwei Klasse höher war schon ambitioniert, aber ein bisschen Einsatzzeit hat er ja bekommen. Wird Angebote aus Liga 3 kriegen und da ist er auch richtig.



Insgesamt läuft es bei den Leihen besser als in der letzten Saison. Die meisten verlaufen doch ganz gut, zumindest gut genug, um den Spielern eine Perspektive und uns Ablösen zu generieren. Mit Richards und Zirkzee laufen zwei sogar richtig gut, so dass sie für uns selsbt in Frage kommen.
Beim "Rest" würde ich schon sagen, dass man mit Verkäufen so insgesamt 4-5 Mio an Ablöse bekommen kann (gekostet hat keiner was) und das die Spieler auch fast alle was von ihrer Zeit beim FCB gehabt haben. Das sind keine Riesengeschäfte, aber wenn es sich für beide Seiten gelohnt hat, ist das ja auch so ok.
Mir ist es schon wichtig, dass aus den Spielern, die wir zu uns locken oder die wir selbst irgendwo hin pushen, auch etwas wird. Darum achte ich eben auch auf Leihen bei den Amas und verfolge die Wege derer, die es bei uns nicht in die erste Mannschaft schaffen. Kann jeder halten, wie er will, aber mir ist das wichtig.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
14.423
Punkte
113
So weit würde ich nicht gehen, aber spannend war es allemal. Mit dem allerletzten Aufgebot fast noch die Überraschung geschafft, kämpferisch war es eine herausragende Leistung.
Aber was hat der Clasico damit zu tun?
Der Clasico war das 2.Viettelfinalspiel gestern. Für CL im Frauenfußball war das Weltrekord bei den Zuschauern. Die Anspielung war das Interesse in Spanien.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.700
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@le freaque Der Kader gefällt mir. Habe gestern auch gelesen, dass man keinen IV holen wird, sondern einen RV und mit Pavard eher innen plant. Passt für mich auch, Stanisic hat man dahinter auch noch. Zwei Anmerkungen aber zum Kader:
1. Ich glaube nicht, dass man Chris Richards UND Nianzou im Kader haben wird, eventuell auch keinen von beiden (Leihen). Dann wird der Kader wieder dünn, Sarr wird man vermutlich auch verkaufen, wenn es Angebote gibt. Aber Bayern neigt leider eh dazu, den Kader dünn zu halten
2. Dein Kader setzt voraus, dass man mit Gnabry verlängert. Schauen wir mal... wenn er nicht verlängert, will man ihn verkaufen und mir graut es etwas vor dem Kandidaten, den man dann aus dem Hut zaubert.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.373
Punkte
113
Ich denke die Losung ist tatsächlich das man sparen muss, daher sehe ich außer den beiden genannten Ajax Spielern auch nicht wirklich die Chance den Kader weiter zu verstärken oder zu verbreitern. Ich denke Richards wird man nicht zurückholen, er wird verkauft werden um ein paar Einnahmen zu haben, das gleiche könnte bei Gnabry und Lewa passieren, das würde dann auch nochmal alles durcheinander wirbeln, mal sehen. Falls Mazzraoui kommt, dann wird Stanisic sicherlich verliehen werden, denn wenn Not am Mann ist, sehe ich eher Pavard wie auf rechts oder Kimmich. Es bleibt jedenfalls sehr spannend was den Kader für die nächste Saison betrifft. Muss aber sagen man sollte schon versuchen die besten deutschen Talente/Spieler wenn sie denn Potential haben zu holen. Sonst verkommt man halt zu einem beliebigen Verein wo die Identifikation noch mehr verloren geht wie sowieso schon. Was mir auch nicht gefällt ist diese Durchlässigkeit bei internen Bewertungen, Schlotterbeck traut man den Sprung angeblich nicht zu, usw. Was soll das ? Mit so einem Mist schließt man die Türen auch in Zukunft. Gnabry kann ich auch verstehen, alle Welt redet von Lewa. Müller und Neuer, bei ihm dachte man wohl das es ein Selbstläufer wird. Klar hat er derzeit ein bisschen die Form verloren, aber solche Spieler liegen bezahlbar nicht auf der Straße herum.
 

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
332
Punkte
93
Ort
Wien
Klar hat er derzeit ein bisschen die Form verloren, aber solche Spieler liegen bezahlbar nicht auf der Straße herum.

Da musst Du "bezahlbar" allerdings definieren, angeblich will er dasselbe verdienen wie Sane/Coman/Goretzka, auch wenn das irgendwie natürlich verständlich ist, wäre das sicherlich ein ordentlicher Gehaltssprung. Ich persönlich sehe Gnabry eine Stufe hinter Coman oder Sane, aber darüber lässt sich sicherlich streiten. Aber um den Dreh 17 Mio/Jahr als Forderung, das halte ich nicht für "liegt locker bezahlbar auf der Straße rum", das is richtig viel Kohle. Mann kann nicht jedem auslaufenden Vertrag dann 15+ Mio geben, irgendwann ist Schicht. Es fällt da ja auch absehbar kein Großverdiener weg.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.430
Punkte
113
Also Gnabry sehe ich was die Leistungen der letzten 4 Jahre betrifft keinesfalls hinter Coman und Sane.
Er schiesst doppelt so viele Tore wie Coman und hat auch nicht weniger Vorlagen.
Dank ihm hat man gegen Lyon gewonnen und so das Finale erreicht.
Sane sehe ich auch nicht vor Gnabry.
Was die bisherigen Leistungen die er fuer den Verein gebracht allein schon wegen der kurzen Dauer nicht, aber auch sonst nicht.
Fuer mich sind da alle drei auf einem Level, wobei fuer mich Gnabry immer noch der pragmatischste und torgefaehrlichste.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.700
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Also Gnabry sehe ich was die Leistungen der letzten 4 Jahre betrifft keinesfalls hinter Coman und Sane.
Er schiesst doppelt so viele Tore wie Coman und hat auch nicht weniger Vorlagen.
Dank ihm hat man gegen Lyon gewonnen und so das Finale erreicht.
Sane sehe ich auch nicht vor Gnabry.
Was die bisherigen Leistungen die er fuer den Verein gebracht allein schon wegen der kurzen Dauer nicht, aber auch sonst nicht.
Fuer mich sind da alle drei auf einem Level, wobei fuer mich Gnabry immer noch der pragmatischste und torgefaehrlichste.
Es geht aber nicht um die letzten 4 Jahre, sondern um aktuell. Und Gnabry hat seit zwei Jahren heftige Konstanzprobleme. Ich sehe die drei auch nicht unbedingt nur in Konkurrenz:
Sané sieht Nagelsmann eher zentral (er spricht ja vom "linken 10er") und er ist auch eher der Spielmacher und Distanzschütze. Coman ist der beste im 1 gegen 1, durch seinen Antritt und seine Mitnahmen. Gnabry ist der torgefährlichste von den Dreien. Aber angeblich auch unzufrieden mit seiner Position rechts.

Die Frage ist, wenn sieht man zukünftig in der Stammelf und da sehe ich aktuell Gnabry nicht ohne weiteres. Zumal man einen offensivstarken RV sucht. Man kann einfach auch nicht jedem sein Wunschgehalt zahlen.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.344
Punkte
113
Man muss sich halt damit abfinden das in naher Zukunft Leistungsträger ohne Ablöse den Verein verlassen nach Ablauf des Vertrages. Es betrifft ja nich nur uns,sondern das mit der "Wertschätzung" is ja mittlerweile ein Running Gag.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.317
Punkte
113
Man muss sich halt damit abfinden das in naher Zukunft Leistungsträger ohne Ablöse den Verein verlassen nach Ablauf des Vertrages. Es betrifft ja nich nur uns,sondern das mit der "Wertschätzung" is ja mittlerweile ein Running Gag.
Wenn man im Gegenzug sehr gute, "nicht wertgeschätz genug" Spieler von woanders verpflichten kann, passt es ja auch wieder :D
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.373
Punkte
113
Mit bezahlbar meine ich das man sehen muss welcher Spieler im Gesamtpaket (Lohn+Ablöse) mit den gleichen Potential auf dem Markt wäre. Anthony wird ja gerne gehandelt, Hudson-Odoi in der Vergangenheit, den sehe ich aber nicht mehr Bayern würdig. Ein Tausch Saka gegen Gnabry fände ich einen Traum, aber wahrscheinlich völlig unrealistische, Dembele wohl vom Gehaltsaspekt außen vor. Habe bestimmt einige Spieler vergessen, aber im Ganzen wird es eben schwierig eine finanziell akzeptable Lösung zu finden.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.902
Punkte
113
Bayern im CL Viertelfinale gegen PSG, aber keinen scheint es hier zu interessieren. Clasico ausverkauft vor 91.000.
Ich wette mal das diese 2 Spiele spielerisch ein besseres Niveau hatten als so manches langweilige Bundesligaspiel.
Musste jetzt erstmal recherchieren wovon du da schreibst. Empfehle dir mal ein Frauenspiel live vor Ort zu sehen.
Das ist unter Regionalliganiveau und nicht wenig (weiß man ja auch von den Vergleichsspielen von Nationalteams mit Jugendmannschaften). Kann man trotzdem Spaß daran haben und Spannung gibts trotzdem, ich schaue auch gerne mal in der Bezirksliga zu aber Qualität ist weit weit unter Bundesliga und der Vergleich recht amüsant. Warum der Classico damit was zu tun hat verstehe ich nicht.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.430
Punkte
113
Es geht aber nicht um die letzten 4 Jahre, sondern um aktuell. Und Gnabry hat seit zwei Jahren heftige Konstanzprobleme. Ich sehe die drei auch nicht unbedingt nur in Konkurrenz:
Sané sieht Nagelsmann eher zentral (er spricht ja vom "linken 10er") und er ist auch eher der Spielmacher und Distanzschütze. Coman ist der beste im 1 gegen 1, durch seinen Antritt und seine Mitnahmen. Gnabry ist der torgefährlichste von den Dreien. Aber angeblich auch unzufrieden mit seiner Position rechts.

Die Frage ist, wenn sieht man zukünftig in der Stammelf und da sehe ich aktuell Gnabry nicht ohne weiteres. Zumal man einen offensivstarken RV sucht. Man kann einfach auch nicht jedem sein Wunschgehalt zahlen.
Mir gings nur darum zu zeigen, dass Gnabry die Wertschätzung genauso verdient hat wie die anderen.
Sane hat kein Konstanzproblem, der weiss gar nicht was Konstanz sein soll überspitzt ausgedrückt.
Man kann nicht erwarten dass man Gnabry verkauft und für weniger Geld einen Spieler bekommt der genauso gut ist.
Ihn herzugeben wäre immer ein Fehler aus sportlicher Sicht, wenn man finanziell aber schon so am Limit ist dass man ihn sich nicht leisten kann ist das was anderes.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.344
Punkte
113
Wenn man im Gegenzug sehr gute, "nicht wertgeschätz genug" Spieler von woanders verpflichten kann, passt es ja auch wieder :D

Ja man muss sich dementsprechend anpassen. Da muss man halt schon 1-2 Jahre Vorplanen. Im 3. Jahr weiter verlängern oder dann halt nach dem 4. Jahr verkaufen für paar Mios.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
14.423
Punkte
113
Musste jetzt erstmal recherchieren wovon du da schreibst. Empfehle dir mal ein Frauenspiel live vor Ort zu sehen.
Das ist unter Regionalliganiveau und nicht wenig (weiß man ja auch von den Vergleichsspielen von Nationalteams mit Jugendmannschaften). Kann man trotzdem Spaß daran haben und Spannung gibts trotzdem, ich schaue auch gerne mal in der Bezirksliga zu aber Qualität ist weit weit unter Bundesliga und der Vergleich recht amüsant. Warum der Classico damit was zu tun hat verstehe ich nicht.
Wenn Du schreibst musste erstmal recherchieren: Beim kicker standen die CL Spiele der Frauen ganz oben die letzten 2 Tage und es wurde auch in den Nachrichten berichtet. Es klingt ein wenig geringschätzig.
Das das Niveau nicht gleich ist klar. Aber es gibt nun mal Spiele in den ersten Ligen der Männer die sind langweilig ohne Ende weil es keiner von beiden Mannschaften mal vors Tor schafft. Deshalb denke ich daß das Bayernspiel in Paris wie auch Barca gegen Real durchaus attraktiv war sonst wären keine 91.000 ins Stadion gegangen um sich Bezirksliga anzusehen.
Anhand der handvoll Reaktionen hier hab ich verstanden das nicht mal CL Frauen in irgendeiner Art und Weise jemanden interessiert.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.902
Punkte
113
Wenn Du schreibst musste erstmal recherchieren: Beim kicker standen die CL Spiele der Frauen ganz oben die letzten 2 Tage und es wurde auch in den Nachrichten berichtet. Es klingt ein wenig geringschätzig.
Ist einfach Realität . Frauen Fußball interessiert halt die große Mehrheit, mich inklusive, nicht und das sollte man einfach so stehen lassen können . Klar ist es letzten Endes eine geringere Wertschätzung da ich eben sportlich nicht viel davon halte und auch keine news durchlese, aber freue mich für jeden der das genießt. Wenn es dir nur um Spannung geht verstehe ich das auch: Das kann losgelöst von Qualität sein. Hab grad highlight reingeschaut extra wegen dir ;)und man sieht das sie wirklich fighten und alles geben.
 
Oben