Von den Leihspielern würde ich Zirkzee gerne wieder bei uns sehen. Ich traue ihm absolut zu, in der nächsten Saison Choupo zu verdrängen. Und Chris Richards sowieso.
Alle anderen muss man eigentlich verkaufen, weil ihnen die RL Bayern ganz sicher nichts mehr bringt und der Weg zu unserem A-Team gleichzeitig zu weit ist. Ich nutze das mal als kleinen weiteren Zwischenbericht über unsere "geparkten" Talente, wenn's Recht ist.
Hoffmann: schien sein Glück in Sunderland gefunden zu haben, hat aber in den letzten Wochen leider seinen Stammplatz verloren. Lag wohl eigentlich nur an einer derben Klatsche gegen Bolton, danach wurde gewechselt, der neue TW gehört dem Verein ganz und die Mannschaft punktet seitdem. Tja, so läuft es eben manchmal. Trotzdem gibt es sicher einen Markt für ihn in der Championship oder League One. Die Kaufoptionist eh nur im sechsstelligen Bereich, kann gut sein, dass Sunderland die zieht.
Mai: immer noch U21-Nationalspieler, spielt bei Werder aber eine wirklich schwache Saison. Als 2000er Jahrgang ist natürlich noch nichts verloren, er wird aber erstmal in der 2.Liga bleiben müssen. Da wird es Interessenten geben. Aus der ersten Liga sicher nicht, für ihn ein verlorenes Jahr, was seine eigene Schuld ist. Mai ist vielleicht kein Supertalent, aber wenn ich mit 22 schlechter bin, als mit 19, sollte ich mich vielleicht auch mal selbst hinterfragen. Ich weiß nincht, ob das in der nötigen Form stattfindet.
Fein: da gilt es noch mehr. Hat seine Karriere durch dumme Wechsel zu unpassenden Vereinen, aber auch durch fehlende Arbeit an seinen Defiziten erstmal gründlich an dei Wand gefahren. Super schade um den talentierten Fußballer, aber Profifußball bedeutet eben auch, auch mal Widerstände zu übewinden und sich durchzubeißen. Feins Problem liegt nicht in den Füßen. Die Abwärtskurve ist auf jden Fall bedenklich, bei Dresden kann man ja auh schon wieder nach ein paar Monaten sagen, dass das nichts wird.
Zirkzee und Richards: gute Entwicklung, die Leihen sind genau so gelaufen, wie man sich das vorstellt, Haben sich weiterentwickelt und sind Kaderkandidaten für uns selbst.
Nübel: scheint in Monaco angekommen zu sein und bekommt jetzt gute Kritiken. Schön, Nr. 1 bei Bayern wird er trotzdem nie. Könnte aber nochmal ganz gutes Geld einbringen. Leihe läuft aber bis 2023.
Arrey-Mbi: ebenso Leihe bis 2023. kann man noch nicht bewerten, ist ja erst frisch in Köln. Zuletzt immerhin 2 x im Kader. Denke aber schon, das Baumgart der richtige Trainer für ihn ist. Ist auch so ein Kandidat, der zwar viel Talent hat, aber nicht zwingend aus Eienantrieb besser wird. Da ist so ein Baumgart mit klarer Sprache schon ein guter Schritt aus dem Nest.
Singh: leidet natürlich als Kreativspielr unter dem Abwärtstrend beim Jahn. Trotzdem eine wirklich sehr gute Saison von ihm, ich mag ihn als Spielertyp ja sehr. Für uns reicht es nicht, aber für eine gute Karriere mit vielen schönen Aktionen auf jeden Fall. Ich sehe ihn bei einem besseren Team als Regensburg, die Niederlande wären eigentlich perfekt für sein Spiel, er ist ja schon so ein kleiner Zyiech, nur eben ein gutes Stück drunter. Sowas wie Utrecht oder Vitesse würde prima zu ihm passen, vielleicht auch Alkmaar (mehr dann aber auch nicht). Egal. Ich mag den und sehe ihn gerne spielen.
Andersson: spielt auch eine prima Saison bei Klagenfurt. Auch ein Spieler, den ich gerne sehe. Quirlig, dynamisch,scheint auch mit steigenden Anforderungen immer ein bisschen besser zu werden. Klagenfurt wird die KO nicht bedienen können, eine VVL mit weiterer Leihe macht aber auch keinen Sinn - denn die CL ist dann doch ein Level, was er nicht erreichen kann. Ich könnte ihn mir gut beim HSV vorstellen, die suchen ja außen.
Vita: sah zuerst keine Schnitte bei Barnsley, ist nach Trainerwechsel jetzt aber gesetzt. Wird einen Abnehmer in England oder Frankreich finden. Eher Ligue 2 oder League One, vielleicht Championship. Offenisve AV sind immer gefragt, mit 20 geht sicher auch noch was.
Kühn: Stammspieler bei Aue, müsste von der Technik her eigentlich BL spielen. Als Gewinner der Fritz Walter Medaille in Gold 2019 (U19) sowieso. Aber naja. Hat es bei Ajax nicht gepackt, hat bei uns nicht den Sprung zu den Profis gepackt. In Aue läuft es ganz gut, aber er ist jetzt auch "schon" 22. Die Weltkarriere wird es eher nicht mehr, für eine grundolide Rolle in der 2.Liga reicht es aber natürlich immer und da wird es auch Interessenten geben. Kühn muss sicher nicht mit Aue in Liga 3.
Cuni: wollte sich nach seiner sehr erfolgreiche RL-Leihe nach Großaspach nicht nochmal die RL antun. Parderborn zwei Klasse höher war schon ambitioniert, aber ein bisschen Einsatzzeit hat er ja bekommen. Wird Angebote aus Liga 3 kriegen und da ist er auch richtig.
Insgesamt läuft es bei den Leihen besser als in der letzten Saison. Die meisten verlaufen doch ganz gut, zumindest gut genug, um den Spielern eine Perspektive und uns Ablösen zu generieren. Mit Richards und Zirkzee laufen zwei sogar richtig gut, so dass sie für uns selsbt in Frage kommen.
Beim "Rest" würde ich schon sagen, dass man mit Verkäufen so insgesamt 4-5 Mio an Ablöse bekommen kann (gekostet hat keiner was) und das die Spieler auch fast alle was von ihrer Zeit beim FCB gehabt haben. Das sind keine Riesengeschäfte, aber wenn es sich für beide Seiten gelohnt hat, ist das ja auch so ok.
Mir ist es schon wichtig, dass aus den Spielern, die wir zu uns locken oder die wir selbst irgendwo hin pushen, auch etwas wird. Darum achte ich eben auch auf Leihen bei den Amas und verfolge die Wege derer, die es bei uns nicht in die erste Mannschaft schaffen. Kann jeder halten, wie er will, aber mir ist das wichtig.