FC Bayern München 2021/22: Mit nagelneuem Trainerteam zur 10. Meisterschaft in Folge?!


Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.862
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Meine Saisonbewertung: Rein sportlich bin ich zufrieden. Man hatte den Umbruch in der Abwehr, sehr viel Unruhe, Goretzka und Kimmich sind gleichzeitig recht lange ausgefallen, dann im Januar gleich die Coronawelle im Kader, Neuzugänge haben recht spät (Upamecano) oder gar nicht (Sabitzer) gezündet - es war alles andere als einfach. Meisterschaft am 31. Spieltag, CL-Viertelfinale, über weite Strecken schöner Fußball, deutlich weniger Gegentore als im Vorjahr, Musiala wurde ein wichtiger Bestandteil des Teams und Nianzou hat am Ende seine Spiele bekommen - für mich alles absolut OK.

Was nicht ok ist, ist das Thema Stabilität. In der Rückrunde wirkte man teilweise sehr instabil und die Leichtigkeit, mit der Tore gemacht wurden, war dahin. Man hat es auch gestern gut gesehen. Man hatte das Spiel im Griff, versursacht dann ziemlich plump und unnötig einen Elfmeter und plötzlich wackelt alles. In der Hinrunde hatte man den gewaltigen Aussetzer in Gladbach, in der Rückrunde hatte man z.B. die Spiele in Bochum und Villarreal.
Natürlich werden die Bewertungen unterschiedlich ausfallen und es werden verschiedene Sündenböcke genannt werden. Für die einen war Nagelspep eh immer überschätzt, für die anderen ist Brazzo schlicht inkompetent, etc. Persönlich bin ich eher Fan von Nagelsmann als von Brazzo, glaube aber, dass jeder dazulernen darf. Bessere Rotation (was aber auch das Thema Kaderbreite beinhaltet), bessere Außendarstellung, weniger Vertragsverhandlungen über die Medien - es gibt viele Ansatzpunkte.

Mein ganz persönliches Fazit: Ich bin zufrieden, sage aber auch, man ist mit einem blauen Auge davongekommen. Wenn man aus der Rückrunde nicht lernt, kann es ein böses Erwachen geben. Ich finde aber eh, man steht vor einem der wichtigsten Sommer seit sehr langer Zeit, wo weitreichende Entscheidungen getroffen werden müssen, die ich nicht würde treffen wollen.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.976
Punkte
113
Robert bleibt und gut ist

Man muss Lewy managen können, aber er gibt es auch sportlich zurück. Ich schließe es definitiv aus, dass Lewandowski den Verein im Sommer verlässt“, betonte der 44-Jährige bei „Sky90“.

 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.862
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wer „Faulspiel“ schreibt (ja, ich weiss, dass diese Schreibweise auch existiert), hat kein Recht auf irgendeine Meinung. Das sind Leute, die stolz darauf sind, dass sie es dem Trainer des 1. FC Bayern München gegeben haben. So viel keine Ahnung haben die.
Ernsthaft? :eek:

Ich weiß, dass das mal ein Schiri im Spielbericht gemacht hat. Da stand als Begründung für die gelbe Karte immer "Faul". Ich frage mich, an was er das festgemacht hat. Nicht in den Zweikampf gegangen? :D
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.507
Punkte
113
Ernsthaft? :eek:

Ich weiß, dass das mal ein Schiri im Spielbericht gemacht hat. Da stand als Begründung für die gelbe Karte immer "Faul". Ich frage mich, an was er das festgemacht hat. Nicht in den Zweikampf gegangen? :D

Ich hab zur Sicherheit nochmal Google angeworfen, bevor ich den Beitrag verfasst habe. Gibt sogar ein Buch, dass „Faulspiel“ im Titel hat. Selbstverständlich werde ich das nie lesen, aber ich bin mir sicher, dass irgendwo im Buch der 1. FC Bayern München erwähnt wird. Sind Bücherverbrennungen heutzutage eigentlich per se verpönt, oder kann man mit berechtigtem Grund (z.B. schwerste Misshandlungen der Sprache) so etwas durchführen?
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.344
Punkte
113
Rechtschreibung dürfte für kein Seelenheil dieser Welt relevant sein :clowns:

Bean counter Images, Stock Photos & Vectors | Shutterstock
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.507
Punkte
113
Rechtschreibung dürfte für kein Seelenheil dieser Welt relevant sein :clowns:

Bean counter Images, Stock Photos & Vectors | Shutterstock

Hasse resch Sauffi. Diä baar Ferscheibär mehl oder weniga. Da kommst nisch drauf an aldär.


Für meins definitiv. Bei Dir und Kalle drücke ich hier im Forum ein Auge zu, aber "Faul" statt "Foul" geht gar nicht :D Das muss sofort mit Frietoss bestraft werden...

Ist Kalle auch kein Muttersprachler?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.862
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Nagelsmann hat scheinbar angekündigt, dass Wanner, Vidovic, Roca, Tillman und Nianzou in den letzten Spielen viele Minuten sehen werden. Wäre gut (y) Auch wenn dann das Theater mit der Wettbewerbsverzerrung wieder anfängt.

Außerdem hat nach Nagelsmann jetzt auch Brazzo öffentlich den Druck auf Sané erhöht. Ich bin mal gespannt, wie das weitergeht.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.261
Punkte
113
Das Spiel am Sa war OK, hat aber auch in den Verlauf der letzten Wochen gepasst.
Ein Topleistung war es nicht, man hat zwar in der ersten Hz nicht viel zugelassen, aber 2 Tore waren schon eine gute Ausbeute gemessen an den Chancen.
Nach dem Gegentor hat Dortmund dann auch zu Chancen gefunden und man hat es dem VAR zu verdanken, dass sie nicht den Ausgleich kassiert haben.
Wenngleich natuerlich beide Elfer jetzt keine klaren Torchancen vereitelt haben und eher auf ungeschicktes Verteidigen zurueckzufuehren waren.
Man hat das Spiel dann doch noch heimgeschaukelt, fuer mich auch sinnbildlich fuer diese BL Saison.
Nicht ueberragend, aber gut genug um zu gewinnen.
Upa mit einer guten Partie, dass Haland ab und zu mal ein Laufduell gewinnt muss man so hinnehmen.
Gnabry auch noch einmal mit ein paar Argumenten fuer eine Vertragsverlaengerung, immerhin hat er jetzt so viele Tore geschossen wie Coman und Sane zusammen.
Ich denke was der Kader fuer die naechste Saison braucht sind Impulse, nicht zwingend grosse Upgrades.
Wenn man Suele, Tolisso, Roca und Sarr rausrechnet, dann braeuchte man halt noch zu den kolportierten 2 Ajax Spielern 2 weitere Spieler, die den Kader ergaenzen.
Einer davon sollte Chris Richards sein, d.h. es wuerden nur 1-2 Spieler fehlen, was eigentlich eine gute Ausgangsbasis waere.
Wenn Gnabry oder Lewa gehen sollten muss man da natuerlich sowieso gezielt nachlegen.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.090
Punkte
113
Wanner, Vidovoic und Nianzou wären ja sinnvoll wenn sie mehr Spielpraxis bekämen,
Roca und Tillmann fände ich eher komisch, glaube nicht dass die nächstes Jahr irgendeine Rolle spielen

Für Vidovic sucht man ja angeblich auch einen Leihverein

Ich würde eher EMCM abgeben, und dann Zirkzee oder Vidovic als Ersatz aufbauen
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.344
Punkte
113
Sind zumindest nochmal 3 Pflichtspiele, die man dazu nutzen kann unter Wettkampfbedingungen zu testen, welche Spieler nächstes Jahr noch im Kader bleiben sollen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.577
Punkte
113
Sind zumindest nochmal 3 Pflichtspiele, die man dazu nutzen kann unter Wettkampfbedingungen zu testen, welche Spieler nächstes Jahr noch im Kader bleiben sollen.


Carlo T. würde sagen, man muss abwarten ob die "intrinsische Motivation" der eingesetzten Stammspieler ausreicht, um junge unerfahrene Akteure in diesen "Wischi-Waschi-Spielen" zu unterstützen bzw. mitzuziehen. Ich hab da nach dieser Spielzeit eher Zweifel, da mir an der ein oder anderern Stelle in wichtigen KO-Spielen doch etwas das allerletzte Feuer gefehlt hat im gesamten Team.

Aber bitte nicht falsch verstehen. Ich teile grundsätzlich die Bewertung der Spielzeit von Solomo weiter oben. Aber in den letzten drei Partien der Saison erwarte ich eher kein Feuerwerk mehr und ich glaube auch nicht, dass die vom Trainer erwähnten 100 Tore da ein besonders lohnenswertes Ziel darstellen. Aber eventuell täusche ich mich da ja auch...:)
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.952
Punkte
113
Ort
Bremen
Das "Premium-Portal" ran.de bringt jetzt Sebastien Haller von Ajax Amsterdam als Lewandowski-Nachfolger ins Gespräch. :LOL:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.862
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Haller würde bei Bayern auf jeden Fall ordentlich knipsen, aber ist für mich weder Fisch noch Fleisch. Halt eine solide Lösung für ein paar Jahre, nicht mehr, nicht weniger.

Will Bayern eigentlich Ajax leerkaufen?
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.344
Punkte
113
Haller würde bei Bayern auf jeden Fall ordentlich knipsen, aber ist für mich weder Fisch noch Fleisch. Halt eine solide Lösung für ein paar Jahre, nicht mehr, nicht weniger.

Will Bayern eigentlich Ajax leerkaufen?
Dann hätten sie bei 10Hag anfangen sollen :weghier:
 
Oben