FC Bayern München 2021/22: Mit nagelneuem Trainerteam zur 10. Meisterschaft in Folge?!


Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.979
Punkte
113
Nagelsmann hat scheinbar angekündigt, dass Wanner, Vidovic, Roca, Tillman und Nianzou in den letzten Spielen viele Minuten sehen werden. Wäre gut (y) Auch wenn dann das Theater mit der Wettbewerbsverzerrung wieder anfängt.

Außerdem hat nach Nagelsmann jetzt auch Brazzo öffentlich den Druck auf Sané erhöht. Ich bin mal gespannt, wie das weitergeht.
Hm, ich weiß nicht, wie man Tillman, Vidovic und Wanner gleichzeitig fördern möchte. Sinnvoll wäre es, Tillman und Vidovic zu verleihen und Wanner soll bei den Profis trainieren und bei den Amateuren spielen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.382
Punkte
113
Haller würde bei Bayern auf jeden Fall ordentlich knipsen, aber ist für mich weder Fisch noch Fleisch. Halt eine solide Lösung für ein paar Jahre, nicht mehr, nicht weniger.

Will Bayern eigentlich Ajax leerkaufen?

Solide beschreibt es ganz gut. Das ist einer für Bayer oder RB aber nicht für Bayern. Es sei denn er soll EMCM ersetzen, was ich nicht glaube. Damit ginge der sukzessive Qualitätsschwund des Kaders weiter.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.139
Punkte
113
Würde ich nicht Wundern wenn Brazzo 50 Millionen aus Barcelona ablehnt, um nächstes Jahr dann Simon Terrodde für 15 Millionen von Schalke zu holen.
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.787
Punkte
113
Haller würde bei Bayern auf jeden Fall ordentlich knipsen, aber ist für mich weder Fisch noch Fleisch. Halt eine solide Lösung für ein paar Jahre, nicht mehr, nicht weniger.

Will Bayern eigentlich Ajax leerkaufen?

Naja...machen wir uns nix vor...das ist halt der Rahmen, den Bayern noch finanzieren kann.
Das wurde ja schon oft genug diskutiert hier.
Allerdings weis ich nicht, ob Ajax wirklich so da mitspielen würde.....andererseits....Geld stinkt halt bekanntlich nicht.

Ich sehs übrigens so wie du...
Haller würde denke ich in der Bundesliga sehr gut funktionieren.
Frage wäre dann halt, ob das in der CL auf Dauer auch so sein würde.
Was man sich vorstellen könnte wäre sicherlich, ihn zu holen und gleichzeitig 1, besser noch 2 17-oder 18jährige "Wunderkinder", die man "hinter" Haller in 2-3 Jahren "behutsam" aufbauen könnte (wenn es das Wort "behutsam" heute noch gibt im Fußball).
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.017
Punkte
113
Haller würde bei Bayern auf jeden Fall ordentlich knipsen, aber ist für mich weder Fisch noch Fleisch. Halt eine solide Lösung für ein paar Jahre, nicht mehr, nicht weniger.

Wenn ich einen Stürmer empfehlen wollen würde für die Bayern, dann wäre es Darwin Nunez von Benfica. Er hat so ziemlich das kompletteste Gesamtpaket aus Dynamik, Physis und auch Entwicklungsfähigkeit. Zudem ist sein Gehalt noch nicht völlig "versaut", auch ein guter Punkt.
Was gegen Nunez spricht ist die erwartbare Ablösesumme. 24 Mio. € soll Benfica bezahlt haben, dazu verfügt Almeira über eine Weiterbeteiligung in Höhe von 20 %. Nehmen wir an, man würde sich bei ca. 50 Mio € treffen, so stünden Almeira zusätzliche 10 Mio. € davon zu, so hätte Benfica ein Paket von bis zu 35 Mio. € bezahlt. Da bleibt einfach zu wenig übrig für den nahezu gefragtesten Stürmer in Europa.
Ich würde also davon ausgehen, dass er mindestens 70-80 Mio. kosten wird. Da stellt sich jetzt die Frage, möchte ich meine Stürmerposition langfristig geklärt wissen, oder ist es mir das nicht wert.

Transfers wie Haller oder Werner kosten auch einiges an Geld, und würden langfristig vielleicht nicht die benötigte Planungssicherheit bieten im Sturm.
Alternativ würde ich vielleicht noch Jonathan David im Sturm sehen, er würde allerdings auch nicht günstig werden, und ist als alleinige Spitze vielleicht nicht die beste Wahl.
Mich würde es nicht wundern, wenn im Sommer so Leute wie Icardi ein Thema werden, weil sie über eine moderate Ablösesumme verfügen. Aber wenn man sich das Alter + das potentielle Gehalt so anschaut, dann wären das mit etwas Weitsicht wohl schon ziemlich teure Transfers.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.866
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Natürlich weiß keiner, was Bayern investieren kann und will. Aber für mich schaut es nicht so aus, als könnte oder wollte man 70-80 Mio in einen Spieler investieren.
Naja...machen wir uns nix vor...das ist halt der Rahmen, den Bayern noch finanzieren kann.
Das wurde ja schon oft genug diskutiert hier.
Allerdings weis ich nicht, ob Ajax wirklich so da mitspielen würde.....andererseits....Geld stinkt halt bekanntlich nicht.

Ich sehs übrigens so wie du...
Haller würde denke ich in der Bundesliga sehr gut funktionieren.
Frage wäre dann halt, ob das in der CL auf Dauer auch so sein würde.
Was man sich vorstellen könnte wäre sicherlich, ihn zu holen und gleichzeitig 1, besser noch 2 17-oder 18jährige "Wunderkinder", die man "hinter" Haller in 2-3 Jahren "behutsam" aufbauen könnte (wenn es das Wort "behutsam" heute noch gibt im Fußball).
Ich denke auch, wenn Haller kommt (und alterstechnisch passt er zu Kimmich und Goretzka), dann wird man gleichzeitig auch noch versuchen, einen jungen Stürmer aufzubauen. Entweder Zirkzee, oder man verkauft den mit Rückkaufklausel und setzt auf ein anderes Talent - schon da oder zugekauft. Damit könnte ich leben, andere vermutlich nicht. Aber ich sage ja schon recht lange, dass der Lewandowski-Nachfolger aus einem deutlich niedrigeren Regal kommen wird.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Heute soll ja Pini Zahavi an der Säbener sein. Der vertritt auch Nkunku. Also: Lewandowski für 50 Mio. an Barca und das dann gleich nach Leipzig weiter geben + ein bissl was drauf. Zahavi kriegt 10 Mio. für beide Transfers.

Dann ohne echten 9er-Ersatz mit Zirkzee und EMCM in die Saison gehen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.382
Punkte
113
Heute soll ja Pini Zahavi an der Säbener sein. Der vertritt auch Nkunku. Also: Lewandowski für 50 Mio. an Barca und das dann gleich nach Leipzig weiter geben + ein bissl was drauf. Zahavi kriegt 10 Mio. für beide Transfers.

Dann ohne echten 9er-Ersatz mit Zirkzee und EMCM in die Saison gehen.

50 für Nkunku werden beileibe nicht ausreichen. Mit dem praktischen Tausch plus Gehaltseinsparung könnte ich ja irgendwie leben, aber Nkunku hat glaub ich ein Preisschild von 80 mio oder so, wie ich gelesen habe. Und das wohl zu recht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.866
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ein dann fast 34 jähriger Lewandowski mit 1 Jahr Vertrag für 50 Mio.? Klingt logisch!
Naja, man kennt es doch aus dem Forum zur Genüge:

Spieler der eigenen Mannschaft geht: "Also unter 50 Millionen würde ich den Telefonhörer gar nicht abnehmen."
Spieler kommt zur Mannschaft: "Also, wenn die 50 Millionen fordern, würde ich den Telefonhörer gar nicht abnehmen."

;)
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
50 für Nkunku werden beileibe nicht ausreichen. Mit dem praktischen Tausch plus Gehaltseinsparung könnte ich ja irgendwie leben, aber Nkunku hat glaub ich ein Preisschild von 80 mio oder so, wie ich gelesen habe. Und das wohl zu recht.

Dass da oben was draufkäme ist klar. Aber wenn Lewandowski um seine Freigabe bittet könnte man dass ja per Berater verknüpfen dass da ein Interesse an Nkunku wäre.....und Geld wird man in die Hand nehmen müssen, wenn man Lewandowski auch nur annähernd ersetzen möchte. Die Nkunkulösung wäre dank Nagelsmann und den vielen Franzosen bei Bayern ein vielleicht eleganter Weg. Man könnte ja Sané......naja.....verkaufen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.017
Punkte
113
Man könnte ja Sané......naja.....verkaufen.

Man steht wohl etwas unter dem Einfluss der letzten Wochen und Monate, da fiel Sané stärker ab. Dennoch sollte man festhalten, dass er eine durchaus gute Saison gespielt hat. Er war zwischenzeitlich so ziemlich der aktivste Spieler bei den Bayern und explodierte.
In der Rückrunde haben einige Spieler nicht ihr Leistungsvermögen abrufen können. Sei es Kimmich gewesen, oder auch Müller. Ich denke mir dabei, dass es sich um ein gesamtmannschaftliches Formproblem handelt. Wenn es spielerisch im Kollektiv nicht funktioniert, wird man individuell auch nicht so gut performen können.

Wenn man sich von Sané trennen sollte, dann müsste man zeitgleich sich auch um einen neuen Winger bemühen. Zusätzlich ist Nkunku auch kein wirklicher teamneed. Er würde am ehesten als 10er oder 9,5er eingeplant sein, da hat man mit Müller und Musiala schon Kandidaten. Eine eindeutige 9 wäre viel wichtiger.
Ich kann natürlich den Reflex um Nkunku verstehen, er ist für mich der individuell beste Offenspieler der aktuellen Saison, aber es wäre aktuell nicht der richtige Transfer wohl.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ein dann fast 34 jähriger Lewandowski mit 1 Jahr Vertrag für 50 Mio.? Klingt logisch!

Logisch ist bei Ablösesummen nix mehr, also sind 50 Mio. für Lewandowski reell. Er ist 33, verstärkt jede Mannschaft der Welt sofort auf der 9 und ist topfit und kaum verletzungsanfällig und hat sicher noch 2-3 gute Jahre im Tank. Nur weil er euch damals umsonst durch die Lappen ging muss man jetzt keinen Ärger schieben.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Man steht wohl etwas unter dem Einfluss der letzten Wochen und Monate, da fiel Sané stärker ab. Dennoch sollte man festhalten, dass er eine durchaus gute Saison gespielt hat. Er war zwischenzeitlich so ziemlich der aktivste Spieler bei den Bayern und explodierte.
In der Rückrunde haben einige Spieler nicht ihr Leistungsvermögen abrufen können. Sei es Kimmich gewesen, oder auch Müller. Ich denke mir dabei, dass es sich um ein gesamtmannschaftliches Formproblem handelt. Wenn es spielerisch im Kollektiv nicht funktioniert, wird man individuell auch nicht so gut performen können.

Wenn man sich von Sané trennen sollte, dann müsste man zeitgleich sich auch um einen neuen Winger bemühen. Zusätzlich ist Nkunku auch kein wirklicher teamneed. Er würde am ehesten als 10er oder 9,5er eingeplant sein, da hat man mit Müller und Musiala schon Kandidaten. Eine eindeutige 9 wäre viel wichtiger.
Ich kann natürlich den Reflex um Nkunku verstehen, er ist für mich der individuell beste Offenspieler der aktuellen Saison, aber es wäre aktuell nicht der richtige Transfer wohl.

Bei Sané bin ich mittlerweile dagegen eingestimmt. Er ist fast zwei Jahre hier und hat doch keinen Durchbruch geschafft. Er ist er wohl der finanziell unangenehmste Vertrag neben Hernandez. Ich finde da kann man schonmal auch eine vorzeitige Trennung andenken um Gelder zu sparen die letztlich teilweise rausgeworfen sind. Die Zeiten sind härter und da kann man schon anderes erwarten als ein bisschen nebenher Gewackle von der Bank. Man wird das wahrscheinlich (noch) nicht jetzt im Sommer machen, aber wenn von Sané weiter nix kommt sollte man spätestens nach der WM ihm keine Steine in den Weg legen. Abnehmer wird man sicher finden und den Vertrag muss man nicht freiwillig mitschleppen. Jedenfalls sehe ich nicht, dass Sané zwingend erste Elf sein wird und das wird Unzufriedenheit (zu Unrecht) auslösen. Vielleicht reisst er sich aber endgültig zusammen, aber da habe ich irgendwie Zweifel.

Müller ist dazu meines Erachtens auf dem absteigenden Ast und da kommt unweigerlich bald ein Teamneed. Ich war im Dortmundspiel im Stadion und das war teilweise echt alt anzusehen was da von Müller kam. Wieder viel Kreisligamüller. Ich denke der wird nächstes Jahr es schwer haben in der ersten Elf. Daher wäre Nkunku so ein Königstransfer, wenn man aus Lewandowski noch gut Kohle rausholte. Bevor der zu ManU geht soll er leiber hier zu Nagelsmann und seinen Kumpels. Musiala, Nkunku, Coman, Gnabry ohne sog. 9. Das wäre doch mal ein paar Spiele eine interessante Sache, fände ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ok, hast mich überzeugt! Finde 50 aber sehr konservativ. Im 3 stelligen Millionenbereich sollte drin sein.

Nö 50 Mio. sind doch heute bei einem Management das zumindest ihr habt (mein ich ernst) machbar. In München hat man halt Brazzo, also besteht Hoffnung für dich und man landet unter 40.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.017
Punkte
113
Man wird das wahrscheinlich (noch) nicht jetzt im Sommer machen, aber wenn von Sané weiter nix kommt sollte man spätestens nach der WM ihm keine Steine in den Weg legen. Abnehmer wird man sicher finden und den Vertrag muss man nicht freiwillig mitschleppen.

Sané hatte teilweise ziemlich gute Saisonphasen, wo er sich sehr bemüht zeigte, teilweise auch in der Defensivarbeit sich hervortat. Nun im Moment der kollektiven Schwäche ihn herauszupicken, finde ich ziemlich schwach.
Und selbst wenn man ihn verkaufen möchte, wer nimmt ihn denn? Der Vertrag soll mit 17 Mio. Jahressalär datiert sein, viel Spaß beim Abnehmer :LOL:
Man tut immer so, als ob der große FC Bayern nur mit dem Finger die Freigabe erteilen bräuchte "schönen ******dreck spielst Du, weg mit Dir!!!"
und sofort flattern die Scheichmillionen in die Isar. Ich glaube nicht, dass jemand aktuell beim Gehalt mithalten kann, also wird folglich Sané auch bleiben.

Müller ist dazu meines Erachtens auf dem absteigenden Ast und da kommt unweigerlich bald ein Teamneed. Ich war im Dortmundspiel im Stadion und das war teilweise echt alt anzusehen was da von Müller kam. Wieder viel Kreisligamüller. Ich denke der wird nächstes Jahr es schwer haben in der ersten Elf. Daher wäre Nkunku so ein Königstransfer, wenn man aus Lewandowski noch gut Kohle rausholte. Bevor der zu ManU geht soll er leiber hier zu Nagelsmann und seinen Kumpels. Musiala, Nkunku, Coman, Gnabry ohne sog. 9. Das wäre doch mal ein paar Spiele eine interessante Sache, fände ich.

Müller war ebenfalls richtig stark unterwegs in dieser Saison, plötzlich ist er über Nacht gealtert. Für mich ebenfalls ein Leistungsabfall der kollektive Gründe hat. Mit seiner Attitüde ist er so ziemlich der wichtigste Spieler bei den Bayern. Er organisiert die Pressingabläufe, kommuniziert viel mit seinen Mitspielern. Sicherlich wird er nicht unentbehrlich sein, seine Karriere neigt sich dem Ende entgegen, aber man muss jetzt nicht durch den Eindruck der letzten 1-2 Monate so tun, als ob er plötzlich nichts mehr kann.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Sané hatte teilweise ziemlich gute Saisonphasen, wo er sich sehr bemüht zeigte, teilweise auch in der Defensivarbeit sich hervortat. Nun im Moment der kollektiven Schwäche ihn herauszupicken, finde ich ziemlich schwach.
Und selbst wenn man ihn verkaufen möchte, wer nimmt ihn denn? Der Vertrag soll mit 17 Mio. Jahressalär datiert sein, viel Spaß beim Abnehmer :LOL:
Man tut immer so, als ob der große FC Bayern nur mit dem Finger die Freigabe erteilen bräuchte "schönen ******dreck spielst Du, weg mit Dir!!!"
und sofort flattern die Scheichmillionen in die Isar. Ich glaube nicht, dass jemand aktuell beim Gehalt mithalten kann, also wird folglich Sané auch bleiben.

Sané war unbestritten ein paar Moneate echt gut. Aber seine Schwäche mit der "kollektiven" Schwäche zu rechtfertigen ist wohl weitaus schwächeres Argument. Er hat sich nunmal als DER Königstransfer der letzten Jahre und 26 Jahren, also bestes Fußballalter, auch eine gewisse Kritik gefallen zu lassen, die ja auch derzeit klar von Vereinsseite so kommuniziert wird. Ist das also von denen auch schwach, dass sie ausgerechnet Sané rauspicken? Wohl kaum....

Die Schonzeit bei Sané sollte und dürfte nun vorbei sein und ab der Hinrunde 22/23 ist volle Leistung angesagt. Und selbst wenn man ihn mit Verlust verkaufen muss, irgendein Arsenal, West Ham oder Leicester legt da 40 Mio hin, vor allem wenn er in Qatar 1-2 Tore macht. Das reicht ja heutzutage schon.

Müller war ebenfalls richtig stark unterwegs in dieser Saison, plötzlich ist er über Nacht gealtert. Für mich ebenfalls ein Leistungsabfall der kollektive Gründe hat. Mit seiner Attitüde ist er so ziemlich der wichtigste Spieler bei den Bayern. Er organisiert die Pressingabläufe, kommuniziert viel mit seinen Mitspielern. Sicherlich wird er nicht unentbehrlich sein, seine Karriere neigt sich dem Ende entgegen, aber man muss jetzt nicht durch den Eindruck der letzten 1-2 Monate so tun, als ob er plötzlich nichts mehr kann.

Er ist nicht über Nacht gealtert, das unterstellst du. Er ist aber nicht besser geworden und ohne einen Lewandowski möchte ich sehen wie Müller noch ähnlich effizient funktioniert. Aufgrund des derzeitigen Kaders und eines absehbaren Lewandowskiabgangs wird die Offensivzukunft für "Müller spielt immer" ziemlich eng werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben