Bei aller Qualität und Ehrgeiz in unserer Mannschaft zieht es sich halt auch wie eine rote Linie durch die letzten 10 Jahre, dass sie sich - übertrieben ausgedrückt - manchmal wie ein Haufen verwöhnter Bengel benimmt.
Bei Heynckes 1 war noch alles dufte und das Triple-Vize-Jahr hat das Team so erschüttert, dass man danach zu einer fast unbesiegbaren Einheit mutiert ist.
Unter Pep war man größtenteils zufrieden mit dem Trainer, weil Zug dahinter war, aber auch da hörte man schon die Beschwerden mal durchblitzen, als die Mannschaft eine andere Taktik vor der peinlichsten Klatsche überhaupt (0:4 daheim gegen Real) durchsetzte.
Ancelotti ließ den Spielern mehr Freiräume auf und neben dem Platz, was solange ok war wie man Erfolg hatte. Aber bei den ersten Anzeichen von Schwäche war der Trainer plötzlich nicht mehr gut genug und das Training zu lasch.
Heynckes 2 sprang auf den Zug auf und versuchte diese Begründung gelten zu lassen, um die Mannschaft für sich zu gewinnen, was auch vorübergehend funktionierte, bis die Mannschaft ihn bei seinem Abschiedsspielen (das er in perfekter Form eigentlich schon 2013 hatte) in Bundesliga und DFB-Pokal vollkommen im Stich ließ.
Kovac war dann für die Mannschaft von der Begründung her Ancelotti 2.0, wieder Training zu lasch, zu wenig Taktik usw., Geschichte bekannt.
Einzig Flick schaffte es irgendwie wieder an Heynckes 1 heranzureichen, weil er die Mannschaft komplett für sich gewann. Anscheinend zu gut, denn plötzlich entstand die Reiberei auf der anderen Seite (weil der Trainer für die Mannschaft plötzlich der beliebteste Angestellte im Verein ist?). Ich denke an dieser Stelle wird auch langsam klar, worauf ich am Ende noch hinaus will, aber dazu später...
Nagelsmann kommt nun, scheint die Mannschaft im Griff zu haben, aber mit der Zeit driftet man irgendwie wieder auseinander und es kommen Stimmen durch, die den Spielstil kritisieren.
Ja wo sind wir denn? Wieso meinen eigentlich ständig irgendwelche Spieler den Job des Trainers besser zu können als dieser? Und wieso kommen sie permanent damit durch? Die Antwort könnte vielleicht jemanden am Tegernsee beunruhigen...
Ist ja schön und gut wenn die Spieler aufgrund der "Bayern-Familie" immer einen Ansprechpartner zum Ausheulen hatten, dagegen ist nix einzuwenden. Wenn das aber scheinbar regelmäßig dazu führt, dem Trainer mit aller Macht in den Rücken fallen zu können, so dass dieser an Autorität einbüßt, dann wurde das Ziel verfehlt.
Wir haben eine super Mannschaft, der es eigentlich auch gar nicht an der richtigen Einstellung und Einsatzwillen mangelt, aber sie erscheint mir insgesamt ein bisschen "verzogen" mit Hauptverantwortung vom Erziehungsberechtigten.
Von mir aus zerreißt mich jetzt, denn da ist natürlich sehr viel Interpretation, die man vielleicht auch als Spekulation bezeichnen könnte, dabei, aber für mich passt das Muster wie die Faust auf's Auge.