Gnabry muss man auf alle Fälle halten, weil man die Qualität nicht zum gleichen Preis einkaufen kann.
Um Gnabry zu ersetzen bzw. den Kader zu verbessern müsste man bei Grealish, Foden oder Sterling anklopfen, was natürlich unrealistisch ist.
Wenn man jemanden aus der Shaqiri Kategorie holt ist das Risiko halt sehr groß, dass der Spieler dann eben auch nicht den Level hat um Bayern zu helfen.
Wenn Lewa und Gnabry beide gehen, wäre das ein sehr herber Schlag und Bayern wäre aus meiner Sicht sofort in Topf 2 was die CL betrifft, egal wen man dafür holt.
Sehe ich absolut genau so. Bowen ist für mich überhaupt kein Vergleich: der ist genauso alt wie Gnabry und hat jetzt seine erste richtig gute Saison auf hohem Niveau. Dabei resultieren von seinen 20 PL-Scorern 14 aus Spielen gegen Clubs der aktuell unteren Tabellenhälfte. CL? NM? Null Einsätze und damit für mich insgesamt kein einziger Beleg, warum es für einen Mittzwanziger wie ihn plötzlich bei Bayern reichen sollte.
Seine Scorer pro Einsatzminuten sind schlechter als die Gnabrys in jeder Saison seit seiner Verpflichtung durch uns (inkl. der Hoffenheimsaison, wo das Scoren sicher nicht leichter ist, als bei West Ham). Gnabrys Quoten sind in der CL besser als in der Liga, in der BL gibt es bei ihm keine Unterschiede in Bezug auf die Gegnerqualität.
Gnabry ist nicht Weltklasse, aber trotzdem ein komplett anderes Niveau als Bowen.
Bei uns haben in den letzten zwei Jahren Gnabry, Coman und Sane wettberwerbsübergreifend ziemlich ähnliche Scorerwerte. Ich habe die Pokalspiele gegen Düren und den Bremer SV mal rausgenommen:
Sane: 20/21 119 Minuten pro Scorer. 21/22 111
Coman: 20/21 109 Minuten 21/22 143
Gnabry: 20/21 133 Minuten 21/22 107
Natürlich sind Scorer nicht alles, aber auf den Positionen schon wichtig. Und da ist es schon interessant, dass Gnabry aus dem Trio im letzten Jahr die schlechtesten Werte hatte und in diesem die besten. Und Coman genau andersrum, der hat in dieser Saison deutlich schlechtere Effektivitätswerte, als die beiden Konkurrenten. Über beide Jahre zusammen ist Leroy sogar der effektivste Spieler.
Die Wahrnehmung (auch meine) ist aber eine wirklich völlig andere - und das hat dann wahrscheinlich am Ende doch auch ne Menge mit der eigenen Wahrnehmung von Einsatz, Körpersprache und Dynamik zu tun.
Auch wenn man sich Zweikampfwerte, Sprints, Laufdistanzen, Pässe und all diese frei verfügbaren Daten anguckt, gibt es über die beiden Saisons, wo alle drei bei uns sind, eigentlich ein ziemlich genau gleiches Level.
Und da kann ich "am Ende des Tages" dann schon auch verstehen, dass sich Gnabry in ähnlicher Gehaltsklasse sieht. Weil er da einfach auch hingehört - zumal er nach Lewa wahrscheinlich der Spieler mit der besten Abschlussqualität bei uns ist (auch ein Grund, warum er gern ins Zentrum möchte).