FC Bayern München 2021/22: Mit nagelneuem Trainerteam zur 10. Meisterschaft in Folge?!

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Wie viele IV sollen wir denn noch kaufen? Schlotterbeck ist jung, der muss jetzt spielen. Sich inter "Königstransfer" Hernandez als Linksfuß auf die Bank zu setzen macht doch auch wenig Sinn für ihn selbst. Man sieht doch auch an Upamecano schon, wie schwer ein Sprung zu den Bayern ist als junger hochgelobter IV. Der Weg zum BvB ist schon vernüntiger, auch wenn es mir immer Leid tut, wenn vielversprechende deutsche Nationalspieler zur Konkurremz wechseln. Jetzt stellt Dortmund die deutsche IV. Aber wie gesagt ohne einen vorherigen Abgang von Hernandez macht ein Schlotterbeck-Kauf keinen Sinn. Wenn Mazraoui kommt und Pavard in die Mitte rückt, dazu Richards zurückkommt und auch Nianzou mehr Zwiten bekommen soll, ja mei wann und wo sollen die denn alle spielen? Da haben wir ganz andere dringendere Baustellen, so Leid mir das um ein Talent wie Schlotterbeck tut.

Thema Gnabry: angeblich hat Bayern das Gehaltsangebot ordentlich ausgebessert (17-19 Mio geistern herum), aber Gnabry zögert noch und ist weiterhin beleidigt.

MRB

Bankspieler
Bei Müller und Neuer stocken die Verhandlungen jetzt angeblich auch erneut wieder rum...

Vor allem wenn man die beiden um grade mal ein Jahr verlängern sollte, dann geht das Theater ja in nem halben Jahr schon wieder los. :clowns::crazy:

Man wird doch jetzt wohl endlich mal wenigstens eine Unterschrift vermelden können? Seit Wochen/Monaten wird rumgeeiert: Gnabry, Lewy, Müller, Neuer, Gravenberch, Mazraoui, ...
Eine Unterschrift? Fehlanzeige.

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Thema Gnabry: angeblich hat Bayern das Gehaltsangebot ordentlich ausgebessert (17-19 Mio geistern herum), aber Gnabry zögert noch und ist weiterhin beleidigt.

Wenn dem wirklich so ist, das Gnabry hier noch den beleidigten spielt um vielleicht noch den ein oder anderen Euro mehr rauszuquetschen, würde ich umgehend das Angebot zurück ziehen.

Gnabry überschätzt sich hier mMn maßlos.
Nach 2 guten Spielen kommen auch regelmäßig genauso viele wo er unsichtbar über den Platz trabt.
Er möchte Weltklasse bezahlt werden (17-19 Mio sind völlig gaga) ist meiner Meinung nach aber eher ein guter Rollenspieler.

Moritz

Bankspieler
Wie viele IV sollen wir denn noch kaufen? Schlotterbeck ist jung, der muss jetzt spielen. Sich inter "Königstransfer" Hernandez als Linksfuß auf die Bank zu setzen macht doch auch wenig Sinn für ihn selbst. Man sieht doch auch an Upamecano schon, wie schwer ein Sprung zu den Bayern ist als junger hochgelobter IV. Der Weg zum BvB ist schon vernüntiger, auch wenn es mir immer Leid tut, wenn vielversprechende deutsche Nationalspieler zur Konkurremz wechseln. Jetzt stellt Dortmund die deutsche IV. Aber wie gesagt ohne einen vorherigen Abgang von Hernandez macht ein Schlotterbeck-Kauf keinen Sinn. Wenn Mazraoui kommt und Pavard in die Mitte rückt, dazu Richards zurückkommt und auch Nianzou mehr Zwiten bekommen soll, ja mei wann und wo sollen die denn alle spielen? Da haben wir ganz andere dringendere Baustellen, so Leid mir das um ein Talent wie Schlotterbeck tut.

Das stimmt doch so nicht. So viele IV haben wir doch nicht. Lass mal Mazraoui oder Davies ausfallen, dann Pavard und Hernandez nach außen rücken, dann haben wir noch Nianzou und Upa und dahinter nix mehr. Richards ist dazu noch völlig unklar. Oder lass einen IV und AV gleichzeitig ausfallen. Es fehlt ein IV, da zwei unserer IV den AV Backup bilden. Das ist der Denkfehler dieser Rechnung der Polyvalenz.

Roneem10

Bankspieler
Dortmund sollte als Warnung doch eigentlich genug sein oder? Schlotterbeck hat sich jetzt eine Saison in den Fokus gespielt. Finde da die 25 Millionen + Gehalt wiedermal sehr Dortmund like halt. Junger Talentierter Natio Spieler.....is schon öfters mal in die Hose gegangen

Verteidigertalente haben wir genug. Richards is bei Hoffe ja jetzt auch nicht unbeding Wasserträger und macht seine Sache gut.Für die BL reicht es da sicherlich. Pavard soll ins Zentrum da hat man dann 4-5 BL CL/BL taugliche IV's.

Wie gesagt, ich würde mir da hinten ehr nen Alten mit Sicherer Ausstrahlung wünschen.

Dazu kommt noch das man ingesamt das Defensivverhalten des gesamten Teams mal ordentlich hinterfragen sollte. Is iwo auch eine Systemfrage.

Zapator

Bankspieler
Noch kurz zum Thema Torwart - ich finde es absurd zu sagen, dass man grosse Titel oder Spiele gegen sehr starke Gegner wegen Neuer gewonnen hat und das mit einem anderen TW nicht passiert waere.
Neuer's Qualitaet zeigt sich in 100 Spielen, da macht sie einen Unterschied weil die Konstanz auf hohem Niveau sich dann auswirkt.
In einem Spiel ein paar schwierigene Baelle mit Weltklasseparaden halten kann JEDER BL Torwart.
Abgesehen davon kommt so ein Ball den nur der weltbeste halten kann, aber der zehntbeste schon nicht mehr sowieso so selten, dass es fuer solche Titel-Spiele irrelevant ist.

Roneem10

Bankspieler
Das stimmt doch so nicht. So viele IV haben wir doch nicht. Lass mal Mazraoui oder Davies ausfallen, dann Pavard und Hernandez nach außen rücken, dann haben wir noch Nianzou und Upa und dahinter nix mehr. Richards ist dazu noch völlig unklar. Oder lass einen IV und AV gleichzeitig ausfallen. Es fehlt ein IV, da zwei unserer IV den AV Backup bilden. Das ist der Denkfehler dieser Rechnung der Polyvalenz.

Aber wenn man das so sieht, müsste man für jede Position 6 Ersatzleute haben die im möglichen Fall der Fälle einspringen müssen. Das kann sich Paris oder Man City leisten.

LeZ

Bankspieler
Der Einfluss eines Torhüters zeigt sich halt in Spielen wie Kahn gegen den Rest der Welt 2002 in Südkorea. Mit quasi jedem anderen Torhüter zu dem Zeitpunkt geht Deutschland baden.

Ich denke man kann mit Fug und Recht sagen, dass ohne Neuer das CL-Finale 2020 eher nicht 1:0 ausgegangen wäre. Bei jedem einzelnen Ball kann man natürlich immer sagen, dass rund die Hälfte der CL-Torhüter sowas halten können. Der Unterschied zeigt sich halt in der Serie. Unglaubliche Paraden habe ich direkt eher aus der NM in Erinnerung.

spatz

Animal Hoarder
Vor allem glaube ich, dass es für den Stürmer im Kopf einen Unterschied macht, wenn er allein vor Neuer/Kahn statt vor XY steht.

MRB

Bankspieler
Noch kurz zum Thema Torwart - ich finde es absurd zu sagen, dass man grosse Titel oder Spiele gegen sehr starke Gegner wegen Neuer gewonnen hat und das mit einem anderen TW nicht passiert waere.
Neuer's Qualitaet zeigt sich in 100 Spielen, da macht sie einen Unterschied weil die Konstanz auf hohem Niveau sich dann auswirkt.
In einem Spiel ein paar schwierigene Baelle mit Weltklasseparaden halten kann JEDER BL Torwart.
Abgesehen davon kommt so ein Ball den nur der weltbeste halten kann, aber der zehntbeste schon nicht mehr sowieso so selten, dass es fuer solche Titel-Spiele irrelevant ist.

Und dennoch...
134966022.jpg

vs.

FocusedHandyEel-size_restricted.gif

MRB

Bankspieler
Der Einfluss eines Torhüters zeigt sich halt in Spielen wie Kahn gegen den Rest der Welt 2002 in Südkorea. Mit quasi jedem anderen Torhüter zu dem Zeitpunkt geht Deutschland baden.

Ich denke man kann mit Fug und Recht sagen, dass ohne Neuer das CL-Finale 2020 eher nicht 1:0 ausgegangen wäre. Bei jedem einzelnen Ball kann man natürlich immer sagen, dass rund die Hälfte der CL-Torhüter sowas halten können. Der Unterschied zeigt sich halt in der Serie. Unglaubliche Paraden habe ich direkt eher aus der NM in Erinnerung.

Der Unterschied ist halt auch, dass du als Neuer in entscheidenden Momenten dann aufgrund deiner Qualität einfach nicht so nervös bist. Ulreich hat doch auch nciht ständig solche Böcke fabriziert und doch macht er es fast zu schlimmstmöglichen Zeitpunkt. Warum? Wahrscheinlich weil er da alles besonders richtig machen wollte und dadurch einen Knoten im Hirn bekam.

Zapator

Bankspieler

Ich hab mir gerade nochmal die Zusammenfassung angeschaut - da sind zwei Paraden von Neuer wo er beim rauslaufen angeschossen wird.
Das waren für mich keine Bälle, die andere nicht auch hätten halten können.
@MRB das beweist halt leider nichts. Einzelne Spiele sind nicht repräsentativ.
Neuer hatte halt auch Glück, dass seine Fehler oft nicht bestraft wurden.
Wäre er im WM Finale das Foul an Higuain gepfiffen worden, hätte er womöglich den Titel vergeigt.
Hätte Moreno den Ball ins leere Tor geschossen, hätte man ihm das Ausscheiden wahrscheinlich auch mit angehängt.
Was ich damit sagen will ist dass auch Neuer nicht perfekt war und man eben die grosse Klasse nicht in einem Spiel sieht, sondern über einen langen Zeitraum.
Deswegen lohnt es sich ja auch einen sehr guten TW zu haben, aber ein Finale kann man mit jedem TW gewinnen und mit den besten (Kahn 2002) verlieren.

Michael der Echte

Bankspieler
Ich wage mal zu behaupten mit Neuer in einigermassen Normalform wären wir gegen Real 2018 nicht ausgeschieden. Vermutlich hätte Real das Endspiel auch nicht gewonnen wenn Alisson schon im Tor gewesen wäre und nicht Karius. Klar kann man auch mit mittelmässigen Torhütern Titel holen siehe Barca mit Valdez oder Deutschland mit Illgner, denke aber schon das ein Torhüter der in der höchsten Kategorie ist einem Team schon alleine durch seine Präsenz sehr hilft, das ist ein anderes Auftreten da. Es kann aber auch dieser Torhüter Fehler machen und eine Niederlage verantworten. Zu Kahn 2002, wenn man ehrlich ist war man sowas von chancenlos gegen Brasilien, das es vermutlich keinen Unterschied gemacht, das hätte, das erreichen des Finales war schon eine Sensation und diese hat in erster Linie Kahn bewirkt.

Sports Almanac

Bankspieler
So ganz verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht worauf du hinaus willst. Gerade die Tod oder Gladiolen Spiele in der Triple Saison sprechen doch eher für die Wichtigkeit von Neuer. Der Impact von Lewa im Finale war z.B. eher gering, während Neuer wichtige Bälle gehalten hat.

Ich würde sagen auf einzelne, wichtige Spiele bezogen ist die Rolle des Torhüters vermutlich wichtiger, weil ein "Ausfall" einer Offensivkraft im Zweifel durch andere aufgefangen werden kann. Bei nem Torhüter eher schwierig. Am besten hat man natürlich auf beiden Positionen gute Leute. Und das heißt jetzt natürlich auch nicht, dass man Lewa beliebig ersetzen kann ohne dass man es merkt. Vor allem nicht auf eine ganze Saison bezogen.

Eben. Gut zusammengefasst. Und wann feiern denn noch Bayern Fans auf den Marienplatz. Beim Gewinn der Meisterschaft oder Gewinn der CL / WM?

Ich warte ja immer noch auf ein Beispiel wo ein ähnlich wichtiges enges Spiel zweier Teams auf Augenhöhe trotz eines ähnlichen Patzers doch noch von den so wichtigen Stürmern gedreht wurde.

Moritz

Bankspieler
Aber wenn man das so sieht, müsste man für jede Position 6 Ersatzleute haben die im möglichen Fall der Fälle einspringen müssen. Das kann sich Paris oder Man City leisten.

Nein ein IV mehr und die Sache passt.

Der Vorteil der Polyvalenz endet halt bei mehreren Verletzten häufig.

Zapator

Bankspieler
Ich warte ja immer noch auf ein Beispiel wo ein ähnlich wichtiges enges Spiel zweier Teams auf Augenhöhe trotz eines ähnlichen Patzers doch noch von den so wichtigen Stürmern gedreht wurde.
Welchen Einfluss ein Stuermer auf den Erfolg einer Mannschaft hat sieht man ja momentan gerade bestens bei Benzema in Madrid.

Tadaaa - Mueller hat unterschrieben bis 2024!
:jubel:

robbie_fowler

Bankspieler
Sieht man mal wieder, wie man den Medien im Bereich Sport noch vertrauen kann

Gestern war laut Kicker, SPOX usw. die Verlängerung noch weit entfernt

Da werden nur noch Sachen erfunden, um Auflage zu generieren, man sollte das alles gar nicht mehr konsumieren

Ok, schaff ich dann auch nicht

Solomo

Hundsbua
Ich bin inzwischen der Meinung, es wäre am besten, man würde den großen Schnitt machen im Sommer. Sarr, Tolisso, Roca, Sabitzer, Gnabry, Lewandowski weg und dann den Kader entsprechend gestalten. Aber grade bei diesem Gestalten habe ich große Fragezeichen. Wie viel Geld hat man? Wie viel will man investieren? An welche Spieler kommt man überhaupt ran? Kriegt es unser Sportvorstand hin? Ziehen Sportvorstand und Trainer an einem Strang?

Ich habe übrigens Sané nicht mit drauf, weil ich den für talentierter als Gnabry halte und weil er ohnehin kaum einen Markt haben dürfte im Sommer. Man hat sich nun mal auf ihn festgelegt.

Das ist das eine. Wenn ein junger, vielversprechender Nationalspieler für vergleichsweise geringe Ablöse auf dem Markt ist, muss man mMn zugreifen. Wenn es aber stimmt, was Sky berichtet, dann hat man kurz vor Toresschluss versucht dazwischen zu grätschen, was ja zeigt, dass Interesse da ist, man aber (aus Überheblichkeit?) erneut zu spät dran war. Wenn das stimmen sollte, ist das imo eine Bankrotterklärung der sportlich handelnden und zeigt einmal mehr die Flatterhaftigkeit der bayrischen Personalpolitik der letzten Jahre.
Das mit dem "zu spät dran" gab es schon mal, mir fällt aber der Spieler nicht mehr ein.

Noch mal zu Schlotterbeck: Ich sehe es nicht so, dass Bayern unbedingt einen weiteren IV braucht. Aber Schlotterbeck ist mMn ein potenzieller Weltklassespieler ohne Schwächen und mit Führungsqualität. Wenn der auf dem Markt ist, noch dazu als Einheimischer, MUSS ich den holen. Dann verleihe ich halt Nianzou doch oder mache was auch immer, aber so jemand hätte ich mir nie entgehen lassen. Ich verstehe aber auch seinen Schritt zu Dortmund, 2 aus 3 (oder auch mal 3 aus 3 bei Dreierkette) und einer davon ist Hummels, da hat er deutlich mehr garantierte Spielzeit.

An sich kann ich auch mit Hernandez, Nianzou, Upamecano, Pavard und evtl. Richards durchaus leben.

Oben