Wie schon mehrfach geschrieben, mit dem Abgang von Lewandowski müsste man sich ja eh beschäftigen, auch wenn er nich.al um 1 Jahr verlängert hätte müsste man trotzdem mittelfristig Ersatz finden. Auch Neuer/Müller müssen mittelfristig ersetzt werden, niemand kann ewig spielen. Der Stürmermarkt ist halt überschaubar und in der Klasse von Lewandowski gibt es gar keinen Markt, der bezahlbar wäre. In einer Welt, wo ein Mbappe 300 Mio Handgeld für eine Verlängerung einstreicht kann der FC Bayern nicht mitspielen.
Da ist dann irgendwo dann auch der Trainer gefragt, die stark auf Lewandowski zugeschnittene Spielweise zu ändern. Da braucht es dann mehr Torgefahr von den anderen Offensivspielern, einen Stürmer der jedes Jahr 30+ Tore in der Liga macht gibt es nicht.
Ich will da einen Kalajdzic jetzt weder besser noch schlechter schreiben, als er ist, aber mit der Größe bringt er halt eine andere Dimension ins Spiel bzgl Flanken, von denen viele seitens Bayern geschlagen werden und selten Abnehmer finden. Im Spiel gg den VfB hat Kalajdzic da 2 richtig starke Situationen gehabt, den Ball mit Rücken zum Tor festzumachen und zu behaupten und dann die Außenstürmer mit einem guten Pass in den Raum geschickt. Der hat schon seine Stärken, aber macht halt keine 30 Tore, aber so als Prellbock für die Außen in Umschaltsituationen ist der schon sehr brauchbar. Ob das eine veritable Spielweise für Bayern ist kann ich nicht beantworten.
Was mich an diesen ganzen Hickhacks stört ist der Ablauf. Bei Thiago hat man gesehen, wie es gehen kann. Er hat offen gesagt, dass er einfach gern was anderes nochmal sehen mag und das deutlich und respektvoll der Bayernführung gesagt, und dann hat man ihm keine Steine in den Weg gelegt. Bei Alaba und jetzt Lewandowski hört man diese Aussage (bei mir kommt es als geschichtswahrende Ausrede an) immer erst dann, wenn die Verhandlungen gescheitert sind. Plötzlich geht es auch bei Lewandowski nicht ums Geld. Ist klar. Ist schon irgendwo kindisch, dass der Mensch Robert enttäuscht ist, dass sich der FC Bayern um Haaland bemüht hat. Due dilligence halt, der Geschäftsmann Robert sollte das verstehen.
Jetzt noch ein paar "Robert hat noch 1 Jahr und basta" Aussagen, bis Barcelona 40+ auf den Tisch legt, dann Tschüß baba. Das ganze Spielchen wird sich noch rin paar Wochen hinziehen bis Bayern einen Ersatz gefunden hat, dann wird es schnell gehen. War ja auf der Trainerbank letzte Saison dasselbe. Sehr schade um Lewandowski, auch wenn er hier nicht 100% geliebt wurde, wurde er doch zu 100% respektiert. Das macht er sich wie stückweit Alaba jetzt irgendwie kaputt. Hätte man viel seriöser regeln können. Komisch irgendwie, dass bei den lauten unwürdig Abgänge immer Zahavi dranhängt. Ein Schelm...