FC Bayern München 2021/22: Mit nagelneuem Trainerteam zur 10. Meisterschaft in Folge?!


Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.970
Punkte
113
Nicht mein Vergleich ist unsinnig, sondern Deiner. Eben aus dem markierten Teil heraus. Die Kritik an Zahavi hat nichts, aber auch gar nichts damit zu tun, dass er Jude ist. Und er wird nicht als Piranha oder geldgierig bezeichnet, weil er Jude ist. Es gibt hier schlicht keinen Zusammenhang.


Vor allem müssten diejenigen, die ihn so bezeichnen, doch überhaupt erst mal wissen, dass er Jude ist, damit es antisemitisch sein kann. Wer weiß das denn bitte? Ich kann mir ehrlich gesagt kaum etwas Uninteressanteres vorstellen, als die Religionszugehörigkeit von Spielerberatern. Man könnte höchstens sagen, dass Leute, die irgendwen mit Schimpfwörtern in Richtung "Geldgier" bezeichnen, sich vorher informieren sollten, ob derjenige Jude ist, und es in dem Fall dann lassen sollten, weil es antisemitisch aufgefasst werden könnte. Aber das wäre dann schon etwas viel verlangt für Fußballfans in Bezug auf Äußerungen über Spielerberater.

Spieler die Auseinandersetzungen mit ihren Vereinen so weit treiben wie Lewandowski & Co., finde ich ansonsten schon recht gefährlich für den Profifußball. Die Branche lebt doch davon, den Fans die Illusion zu verkaufen, dass den Spielern genauso viel an ihrem Verein liegt wie ihnen selbst. Was bei über 90% der Spieler natürlich nicht der Fall ist, was die Fans auch wissen, aber man verdrängt das gerne. Bei Spielern wie Lewandowski, die derart offensiv ihre Wechsel vorantreiben (ist doch bei ihm sogar schon das dritte Mal) kann man das nur nicht mehr verdrängen - da wird dann für jeden offensichtlich, dass es ein reines Geschäft geht, bei dem es fast ausschließlich ums Geld geht.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Die Causa Lewandowski sehe ich nicht als Problem. Er wird gehen, es wird noch ein paar Wochen, ggf. bis zum Ende der Transferperiode Ende August dauern, Barca wird sein Angebot etwas erhöhen müssen, wenn sie ihn ernsthaft wollen, wonach es aussieht, aber es wird den "normalen" Gang gehen. Mit "Basta"-Rhetorik a la Kahn schiesst man sich eher ein Eigentor, da es Flexibilität verhindert und man zurückrudern wird müssen, wenn man ihn dann verkaufen wird.

Was eher ein Problem wird ist Gnabry. Den würde ich auf keinen Fall gehen lassen und zur Not einen guten Vertrag geben, der auch am oberen Rand sein darf. Aber wie man liest, hat die Wohlfühlabteilung Brazzokahn das Kind schon wieder in den Brunnen geworfen. Bei Lewandowskis Verhandlungen war Kahn als Vorstandsvorsitzender mit anwesend, bei Gnabry kurze Zeit später dann angeblich nicht mehr. Das scheint Gnabry zu Recht aufzustoßen zu sein und Real ist angeblich schon dran an ihm nachdem Mbappe absagte. Das ist eben jene Wertschätzung, die von manchen hier permanent lediglich als Vorwand zur Verschleierung von Gehaltswünschen etwas unbedarft belächelt wird. Klar ist Kohle für alle sehr wichtig, aber wenn für Lewandowski der Chef kommt und bei einer weiteren Vertragsverhandlung mit einem doch verdienten Spieler geht er lieber zum Golfspielen, dann ist das schon eine leichte Degradierung und etwas unverschämt. Was hat Kahn denn bitte so wichtiges zu tun, als für eine Stunde mal mit Gnabry und Berater zur Verfügung zu stehen. Und das für einen Spieler der beim CL-Sieg 2020 eine größere Rolle als Lewandowski spielte. (Tottenham, Barca, Lyon...). Die Menschenführung bei Bayern muss so unter aller Kanone mittlerweile sein und das Schlimme ist, die merken das offenbar gar nicht, weil sie sich wohl als freischwebende Halbgötter fühlen die bei Lust und Laune dem Spielerpöbel vielleicht eine Audienz gewähren. Die Regelmäßigkeit mit der wichtige Spieler Abwanderungsgedanken nach außen tragen oder gleich gehen, war so in den vergangenen Jahrzehnten nicht vorhanden. Zumindest ab Hitzfeld 1.0 1998/99 nicht mehr.

Wenn nach Lewandowski nun auch noch ein Gnabryknatsch kommt, dann muss der gesamte Vorstand mal in Frage gestellt werden. Da geht soviel kaputt derzeit und das wieder zu kitten dauert Jahre, da sollte sich niemand Illusionen machen. Der Ruf dass man beim FCB gut aufgehoben ist und familiäres Umfeld hat, dürfte unter Spielern und vor allem potentiellen Neuzugängen kräftig leiden. Im Zweifel entscheiden sich Spieler offensichtlich mittlerweile gegen Bayern und das kann katastrophal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.647
Punkte
113
Es war ja kein Antisemitismusvorwurf, habe ich zwar auch nochmal geschrieben, aber dazu müsste man den Beißreflex den jeder Beitrag über den glorreichen FC Bayern der nicht ausschließlich positiv ist auslöst ja mal unterdrücken und die Beiträge derer die nicht in der Wagenburg stehen tatsächlich lesen.

Ansonsten wurde in Artikeln über Zahavi nun oft genug seine Herkunft thematisiert bzw erwähnt.
 

Hoodzlum

Nachwuchsspieler
Beiträge
34
Punkte
8
Lewandowski sollte sich mal in die Lage des FCB versetzen. Er merkt doch selber das er älter wird, darum will er ja auch nicht nochmal ein Jahr "verschenken" und sofort zu Barca. An der anderen Hand verlangt er von Bayern NICHT vorausschauend zu planen, und sich nicht mit jüngeren Spielern zu beschäftigen. Lewa wird gehen, ist für alle das beste.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
@Schlonski mich würde interessieren ob Kahn bei Kimmich und Goretzka auch zugegen war. Die Frage ist war Kahn überall dabei und nicht bei Gnabry oder war Lewa die Ausnahme. Laut Zahavi gab es ja keine Verhandlung, also was sollte Gnabry dann bemängeln. Ausserdem was geht mehr als das Brazzo extra nach Malle zu fliegen um dort mit seinem Berater einen Diskoabend zu verbringen. Was Kahn‘s und Brazzo‘s Führungsqualitäten angeht gebe ich Dir ja Recht. Man hört aus dem Verein das Kahn wie schon als Spieler ein ziemlicher Eigenbrötler sein soll, das ist natürlich als Vorstand schwierig, da muss man mit Menschen können. Brazzo’s Defizite sind ja auch hinlänglich bekannt. Der Doppelpass Auftritt spricht Bände.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.273
Punkte
113
Die Menschenführung bei Bayern muss so unter aller Kanone mittlerweile sein und das Schlimme ist, die merken das offenbar gar nicht, weil sie sich wohl als freischwebende Halbgötter fühlen die bei Lust und Laune dem Spielerpöbel vielleicht eine Audienz gewähren. Die Regelmäßigkeit mit der wichtige Spieler Abwanderungsgedanken nach außen tragen oder gleich gehen, war so in den vergangenen Jahrzehnten nicht vorhanden. Zumindest ab Hitzfeld 1.0 1998/99 nicht mehr.
Ich glaube aber nicht, dass so ein Thema wirklich die Entscheidungen beeinflussen, denn letztendlich ist der Vorstand fuer die Spieler nicht wirklich so wichtig.
Was wirklich wichtig ist das Gehalt, das Sportliche und die Familie - und wenn sich die wohl fuehlen in Muenchen und man in einem Team mit CL Ambitionen spielt, dann geht man nicht nach Manchester weil der Vorstand es an Wertschaetzung hat fehlen lassen.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
@Schlonski mich würde interessieren ob Kahn bei Kimmich und Goretzka auch zugegen war. Die Frage ist war Kahn überall dabei und nicht bei Gnabry oder war Lewa die Ausnahme. Laut Zahavi gab es ja keine Verhandlung, also was sollte Gnabry dann bemängeln. Ausserdem was geht mehr als das Brazzo extra nach Malle zu fliegen um dort mit seinem Berater einen Diskoabend zu verbringen. Was Kahn‘s und Brazzo‘s Führungsqualitäten angeht gebe ich Dir ja Recht. Man hört aus dem Verein das Kahn wie schon als Spieler ein ziemlicher Eigenbrötler sein soll, das ist natürlich als Vorstand schwierig, da muss man mit Menschen können. Brazzo’s Defizite sind ja auch hinlänglich bekannt. Der Doppelpass Auftritt spricht Bände.

Ich weiß es natürlich auch nicht, wo Kahn zugegen war und wo nicht und lese das mit Gnabry jetzt auch nur in den bekannten online-Sportangeboten. Kimmich und Goretzka, sowie bei Müller und jetzt Neuer war das wohl alles Formsache und einfachere Verhandlungen im Gegensatz zu Lewandowski und offenbar jetzt bei Gnabry, die beide wechselwillig sind. Was ich einfach nicht verstehe ist, was Kahn und Brazzo eigentlich zu tun haben, sollte es doch Priorität sein, dass die Spieler bei Laune gehalten werden und ihnen zumindest zwischenmenschlich der A.rsch gepudert wird. Davon hängt doch alles andere ab und das ohne dass ich dafür zusätzlich Geld ausgeben muss. Da muss man halt mal zumindest alle paar Jahre pro Spieler einen vormittag frei halten, um auszuloten, wie die Vorstellungen sind und was der Spieler will. Das ist doch die wichtigste Kommunikation überhaupt. Mitarbeitergespräch führen, Loben, Wertschätzen und dann hat man zumindest mal eine Voraussetzung für hohe Arbeitsmoral. Das allein scheint diese beiden Vorstände aber schon psychisch zu überfordern. Kahn scheint immer noch wie in der Kabine zu denken und Brazzo ist wohl viel zu viel mit sich selbst beschäftigt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Nach den getätigten Aussagen Zahavis kann man Lewa imo eig nicht mehr verkaufen. Dortmund hatte diese Thematik schon zu einer Prinzipienfrage erklärt und jetzt muss Bayern imo genauso reagieren. Grundsätzlich hat Kahn schon alles gesagt und Bayern ist hier in der besseren Position - mit was Lewa nun abgeschlossen hat oder auch nicht. Btw ist diese Ballon d'Or Geschichte völlig absurd. Lewa war Weltfussballer 20 und 21 und zweiter bei der Ballon d'Or Wahl 21, als Messi mit der Copa vor ihm gelandet ist. 22 ist der Zug abgefahren, aber für 23 sind seine Ausgangschancen bei Bayern mindestens genauso hoch wie bei jedem anderen potentiellen Mitbewerber um ihn. Er ist 34 zur nächsten Saison und hat ein auf ihn komplett ausgerichtetes Umfeld mit Stammplatzgarantie. 30+ Tore in der Buli wie 10+ Tore in der CL sind mit Bayern fast schon garantiert. Mit dem Double und einem einigermassen tiefen Run in der CL ist ihm mindestens eine Top Platzierung bei der Wahl sicher. Mit einem CL Gewinn muss schon sehr viel passieren, dass er es dann nicht wird. Und die Chancen darauf sehe ich bei Barca sicher nicht höher.

Was ich Lewa zugestehen würde wäre wie damals bei Dortmund eine Erhöhung der Bezüge. Bei den Zahlen/Gehältern die für die Mbappes und Haalands dieser Welt in der Öffentlichkeit die Tage kursieren, verstehe ich wenn er sich als einer der besten Spieler/Stürmer, wie wir bei Bayern ja auch stehts betont haben, unterbezahlt fühlt. Aber hier sollte imo Kahn allen Seiten zu ihrem Glück verhelfen und Lewa zu erhöhten Bezügen bis zum Vertragsende behalten. Brazzo kann sich in aller Ruhe um einen passenden Ersatz bemühen, der mMn nicht Kalajdzic sein kann. Zahavi bekommt bei einem ablösefreien Wechsel alles was sein Herz begehrt. Und Lewa hat für die nächste Saison imo ganz sicher in München bessere Chancen auf den Ballon d'Or als in Barcelona, bekommt (verdientermassen) mehr Gehalt und kann sich nächste Saison ablösefrei den Verein und die Höhe des Handgeldes aussuchen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Na ja ich denke nicht das der Vorstand meiner Firma meine Zuarbeiter lobt oder sollte, das ist meine Aufgabe, also bei Bayern Nagelsmann. Ich denke man hat in der Öffentlichkeit häufig erwähnt wie wichtig Gnabry und vor allem für die Mannschaft sind, alles andere ist Kokolores, dann geht es um Geld und natürlich um Perspektiven, und da soll der Hund begraben sein, Gnabry will zentraler spielen, das können ihm aber weder Kahn noch Brazzo versprechen, sondern nur JN.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
@RightyRight wir sind hier nicht bei wünsch Dir was, in der heutigen Zeit wäre das absurd. Nur weil einige völlig überzogene Gehälter zahlen, sollen wir das auch machen, zumal es keinen Mehrwert für die Zukunft gibt. Lewa wird sich kaum verweigern, da würde er viel kaputtnachen. Lewa begibt sich mit Barca sowieso auf dünnes Eis, die müssen erstmal Ihren Kader ausdünnen bevor die Einkaufen können.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Zwischen in der Zeitung lesen, dass Ollie Kahn mich gut findet und einem Vieraugen-Gespräch in dem mir Ollie Kahn in persona in seinem Büro sagt, dass ich gut bin, sehe ich noch immer einen sehr großen Unterschied. Beim einen sage ich mir, schön, aber kann er mir das nicht selbst sagen.....und beim anderen freut es mich uneingeschränkt. Kahn und Brazzo wählen offenbar lieber die erste Variante.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
@Schlonski ich denke schon das er das von Brazzo oder Kahn auch im Vieraugengespräch als Feedback bekommt, man läuft sich da schon über den Weg. Außerdem glaube ich das es für das Ego wichtiger ist dieses Feedback in der Öffentlichkeit zu bekommen. Wie wäre es bei Dir ? Wenn euer Vorstand Dich öffentlich lobt oder Dir das unter Vieraugen sagt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
@RightyRight wir sind hier nicht bei wünsch Dir was, in der heutigen Zeit wäre das absurd. Nur weil einige völlig überzogene Gehälter zahlen, sollen wir das auch machen, zumal es keinen Mehrwert für die Zukunft gibt. Lewa wird sich kaum verweigern, da würde er viel kaputtnachen. Lewa begibt sich mit Barca sowieso auf dünnes Eis, die müssen erstmal Ihren Kader ausdünnen bevor die Einkaufen können.

Was genau ist daran absurd? Wie gesagt, der BVB ist genau diesen Kompromiss gegangen. Sich von den Beratern/Spielern dieser Welt erpressen zu lassen, ist sicherlich auch nicht die richtige Zukunftsstrategie. Und ob wir für ihn nun 30, 40 oder 50 Millionen einnehmen, einen gleichwertigen Ersatz werden wir nicht finden. Verkaufen wir ihn jetzt stehen wir imo schwach da. Man kann ihn nach den AUssagen auch schlicht einfach zwingen seinen Vertrag zu erfüllen. Ich glaube aber der Dortmunder Weg ist für alle Seiten der erfolgversprechendere. Ansonsten reguliert der Markt den Preis und da kann man Lewa schon zugestehen, dass er die letzten 2,3 Jahre schlicht unterbezahlt war.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.470
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Lt Kicker bietet Barca 32 Mio als Einstiegsgebot, da sollte schon noch was dazu kommen. Vor allem da Lewa ja angeblich auf Gehalt verzichtet.....
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Der Verein kann sich nicht erpressen lassen und das Gehalt ist schon oberstes Limit. Was passiert wenn er sich schwer verletzen sollte ?
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.649
Punkte
113
Einfach mal mehr Geld drauflegen für's eh schon fixierte letzte Vertragsjahr fand ich damals beim BVB schon :crazy: .

Wozu denn, was soll das bringen?

Ne, einfach verkaufen wenn die Summe passt. Da steht man auch nicht schlecht da, stand Real auch nicht, als sie Ronaldo verkauft haben. Schön, wenn man nochwas mitnehmen kann und für die weitere Zukunftsplanung das nötige Kleingeld zur Hand hat.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.033
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ehrlich gesagt, ich kann mir auch vorstellen, dass Bayern überhaupt nicht das Ziel hat, ihn bis 2023 zu halten. Ein ablösefreier Abgang ist für den Verein eigentlich immer die schlechteste Wahl. Man wird ihn aber halt auch nicht verschenken.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.647
Punkte
113
Einfach mal mehr Geld drauflegen für's eh schon fixierte letzte Vertragsjahr fand ich damals beim BVB schon :crazy: .

Wozu denn, was soll das bringen?

Dass er das letzte Jahr professionell zu Ende spielt. Der BVB war damals aber in einer ganz anderen Lage als Bayern jetzt. Damals hätte ich ihn ebenfalls für das letzte Jahr gehalten und bin auch heute noch der Meinung, dass das richtig war, heute würde ich ihn an Stelle des FC Bayern verkaufen.
 
Oben