Lewandowski ist dann spätestens im nächsten Sommer weg und würde das gesamte Jahr über Unruhe in den Verein bringen, wenn da also 30 Mio + für einen baldig 34 reinflattern sollten, dann würde ich das annehmen. Ohnehin muss man sich perspektivisch auf der Position verändern, also kann man die Summe gleich dafür aufwenden.
Was ich weniger verstehen kann, ist eine potentielle Lösung Kalajdzic. Nichts gegen den Jungen, er ist sehr sympathisch und ein echter Charakter in der Bundesliga, aber doch weit davon entfernt absolute Weltklasse zu sein. Alleine bei der Dynamik hat er massive Defizite. Besonders physisch stark finde ich ihn trotz seiner 2 Meter auch nicht. Seine Verletzungshistorie zudem bedenklich.
Bei Brighton könnte er durch den spielerischen Ansatz vielleicht halbwegs gut funktionieren unter Potter, aber Maupay würde ich dennoch weitere Spielanteile dann ausrechnen. Der Vorteil wäre dann eben, dass man einen anderen Stürmertypen erhält der auch was am Ball kann.
Southampton wird vermutlich Armando Broja nicht halten können, also besteht dort auch Handlungsbedarf. Durch Hasenhüttl wäre diese Verbindung auch nicht uninteressant. Aber bei Southampton würde ich mir auch eher eine dynamischere Version im Sturm vorstellen. Vielleicht ein Embolo, der im Pressing auch seine Stärken hat. Das käme dem Spiel mehr zugute.
Ansonsten müsste man sich anschauen wer gerne mit einer physischen 9 spielt. Sporting würde passen. Milan in der Theorie auch, denen wurde auch viel Interesse in der Vergangenheit nachgesagt. Ansonsten sind noch potentielle Wechsel ein Faktor, also Haller-Abgang, dann Sasa eventuell zu Ajax. Oder auch wenn sich bei Nunez was tut. Apropos Nunez, das wäre weiterhin ein sehr guter Transfer. Ich habe neulich hier was über die xG gelesen, aber das kommt zu kurz. Nunez ist für mich auch kein 30 Torestürmer, sondern überzeugt durch seine mannschaftliche Spielweise gepaart mit guten Parametern. Selbst wenn er 15 Tore in Portugal erzielt hätte, würde ich ihn verpflichten. Man darf seine Leistungen nicht nur an Toren festmachen.
Für mich eigentlich der perfekte Nachfolger für Lewandowski, der auch viel im Spiel selbst initiiert hat durch den erhöhten Radius.