das ist nat. anekdotisch und ich kanns nun auch nicht genau benennen aber Lewandowski war doch über Jahre der Stürmer der Bayern der einfach nicht geliefert hat wenn das Team schwach war. .
Gerade wurde ihm noch vorgeworfen, dass er viele seiner Tore gegen große Gegner dann geschossen hat, wenn die Mannschaft ausgeschieden ist, ergo schwach war.
Er hat da echt nie herausgestochen und das ist bei vermeintlicher Weltklasse schon krass. Ganz anders ein Robben, Mandzukic oder Thomas Müller aber auch früher ein Makay, oder Ribery.
Makaay hat für die Bayern zwei Tore in KO-Spielen geschossen. Bei Ribery komm ich in seiner gesamten Bayernzeit auf drei KO-Spiel-Treffer gegen große Gegner, von denen einer gegen Barca, das mit einem 4:0-Hinspielsieg längst durch war, erzielt wurde und einer ein abgefälschter Duselfreistoß gegen Manchester war. Wenn man da jetzt mit Assists kommen will, nur zu, aber dann bitte auch bei Lewy.
Mandzukic hat in der CL-Sieg-Saison drei Tore geschossen. Eins im Achtelfinale (zählt für manch einen nicht), eins zum 3:0 Gesamtscore in der 60. Minute des Rückspiels ("kann man so als halbwegs wichtiges Tor nehmen") und dann hat er natürlich noch den Ball im CL-Finale aus vier Metern ins leere Tor bugsiert, aber das hätten andere Spieler vielleicht auch noch geschafft.
Dann schauen wir uns mal Lewandowski an:
2015 knockt ihn ein koordinationsgestörter BVB-Keeper direkt vor dem Halbfinalspiel gegen Barcelona ins Krankenhaus. Er spielt drei Tage später mit Jochbeinbruch, weil ohnehin schon die halbe Offensive verletzt fehlt (ich glaub Schweini und Müller haben neben ihm da den "Sturm" gebildet) und ist natürlich weit von seiner Topverfassung weg und die eigene Mannschaft kommt ohne Robben, Ribery und Alaba in den 90 Minuten kaum über die Mittellinie. Im Rückspiel macht er immer noch gehandicapt ein Tor aber man scheidet aus.
2016 ist er gegen Juve in beiden Spielen (Assist im Hinspiel, wichtiger Anschlusstreffer im Rückspiel) entscheidend. Im Halbfinale gegen Atletico ist die Mannschaft aufgrund eines Aufstellungsfehlers des Trainer im Hinspiel offensiv komplett zahnlos, im Rückspiel macht er das 2:1, man scheidet wegen der Auswärtstorregel aus.
2017 bringt ihn erneut ein koordinationsgestörter BVB-Keeper drei Tage vor dem Spiel ins Krankenhaus, er verpasst dadurch das Hinspiel gegen Real, im Rückspiel ist er immer noch nicht richtig fit, macht aber das wichtige 1:0 bevor er ausgewechselt werden muss. Team scheidet dann ohne ihn aus. Je nachdem ob man Arsenal als großen Gegner zählen möchte, hätte er in der Runde davor gegen die Gunners mit zwei Toren und einem Assist geliefert.
2018 war eine richtig schwache CL-Saison von ihm, hier ist jede Kritik berechtigt.
Zu 2019 nur ein Wort: Kovac
2020 schießt er im Achtelfinale Chelsea mit 3 Toren und 4 Assists im Alleingang raus. Gegen Barca im Viertelfinale bereitet er das 1:0 vor, schießt dann noch eins. Gegen Lyon wieder ein Assist und ein Tor. Im Finale hat er mit zwei Alu-Treffern Pech, die aus Situationen resultierten, die allein seine Klasse erst zu gefährlichen Abschlüssen werden ließ.
2021 verpasst er beide Spiele gegen Paris verletzt.
Insgesamt hat er in drei von sieben Saisons in der entscheidenden Phase Pech mit Verletzungen gehabt. Ich finde seine Bilanz nicht so schlecht wenn man sie mit anderen Spielern vergleicht. Man kann sie natürlich willkürlich schlechter aussehen lassen, indem man etwa die Achtelfinals weglässt, was aber nicht wirklich sinnvoll ist, da Juve 2016 absolute Spitze in Europa war und Chelsea 2020 nicht schlechter als Halbfinalist Lyon.
Das ist schon eine eklatante Schwäche von Lewa über Jahre gewesen und ja auch der Grund weshalb andere Top Vereine nie wirklich ans Limit gegangen sind bez. seiner Verpflichtung.
Die sind eher deshalb nicht ans Limit gegangen, weil die Bayern immer am längeren Hebel saßen, da sie vor einigen Jahren in der Hinsicht noch einen guten Job gemacht und Lewys Vertrag stets frühzeitig verlängert haben, so dass man nie in die Bredouille gekommen ist, in die man seit kurzem ständig gerät, dass der Vertrag eines Leistungsträgers nur noch ein Jahr läuft. Außerdem war jedem Vereinsverantwortlichen in Europa klar, dass Bayern keine Leistungsträger verkauft. Wieso ist in sieben Jahren kein Top-Verein bei De Bruyne ans Limit gegangen? Spricht das gegen dessen Klasse oder liegt es nicht eher daran, dass allen klar ist, dass City ihn sowieso nicht gehen lässt? Genauso war es bei Lewandowski. Floper wusste auch, dass er sich da eh nur wieder dumme Monopoly-Sprüche von Uli anhören darf selbst wenn er ans Limit gehen würde.