FC Bayern München 2021/22: Mit nagelneuem Trainerteam zur 10. Meisterschaft in Folge?!


danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
das ist nat. anekdotisch und ich kanns nun auch nicht genau benennen aber Lewandowski war doch über Jahre der Stürmer der Bayern der einfach nicht geliefert hat wenn das Team schwach war. .

Gerade wurde ihm noch vorgeworfen, dass er viele seiner Tore gegen große Gegner dann geschossen hat, wenn die Mannschaft ausgeschieden ist, ergo schwach war.

Er hat da echt nie herausgestochen und das ist bei vermeintlicher Weltklasse schon krass. Ganz anders ein Robben, Mandzukic oder Thomas Müller aber auch früher ein Makay, oder Ribery.

Makaay hat für die Bayern zwei Tore in KO-Spielen geschossen. Bei Ribery komm ich in seiner gesamten Bayernzeit auf drei KO-Spiel-Treffer gegen große Gegner, von denen einer gegen Barca, das mit einem 4:0-Hinspielsieg längst durch war, erzielt wurde und einer ein abgefälschter Duselfreistoß gegen Manchester war. Wenn man da jetzt mit Assists kommen will, nur zu, aber dann bitte auch bei Lewy.

Mandzukic hat in der CL-Sieg-Saison drei Tore geschossen. Eins im Achtelfinale (zählt für manch einen nicht), eins zum 3:0 Gesamtscore in der 60. Minute des Rückspiels ("kann man so als halbwegs wichtiges Tor nehmen") und dann hat er natürlich noch den Ball im CL-Finale aus vier Metern ins leere Tor bugsiert, aber das hätten andere Spieler vielleicht auch noch geschafft.

Dann schauen wir uns mal Lewandowski an:

2015 knockt ihn ein koordinationsgestörter BVB-Keeper direkt vor dem Halbfinalspiel gegen Barcelona ins Krankenhaus. Er spielt drei Tage später mit Jochbeinbruch, weil ohnehin schon die halbe Offensive verletzt fehlt (ich glaub Schweini und Müller haben neben ihm da den "Sturm" gebildet) und ist natürlich weit von seiner Topverfassung weg und die eigene Mannschaft kommt ohne Robben, Ribery und Alaba in den 90 Minuten kaum über die Mittellinie. Im Rückspiel macht er immer noch gehandicapt ein Tor aber man scheidet aus.

2016 ist er gegen Juve in beiden Spielen (Assist im Hinspiel, wichtiger Anschlusstreffer im Rückspiel) entscheidend. Im Halbfinale gegen Atletico ist die Mannschaft aufgrund eines Aufstellungsfehlers des Trainer im Hinspiel offensiv komplett zahnlos, im Rückspiel macht er das 2:1, man scheidet wegen der Auswärtstorregel aus.

2017 bringt ihn erneut ein koordinationsgestörter BVB-Keeper drei Tage vor dem Spiel ins Krankenhaus, er verpasst dadurch das Hinspiel gegen Real, im Rückspiel ist er immer noch nicht richtig fit, macht aber das wichtige 1:0 bevor er ausgewechselt werden muss. Team scheidet dann ohne ihn aus. Je nachdem ob man Arsenal als großen Gegner zählen möchte, hätte er in der Runde davor gegen die Gunners mit zwei Toren und einem Assist geliefert.

2018 war eine richtig schwache CL-Saison von ihm, hier ist jede Kritik berechtigt.

Zu 2019 nur ein Wort: Kovac

2020 schießt er im Achtelfinale Chelsea mit 3 Toren und 4 Assists im Alleingang raus. Gegen Barca im Viertelfinale bereitet er das 1:0 vor, schießt dann noch eins. Gegen Lyon wieder ein Assist und ein Tor. Im Finale hat er mit zwei Alu-Treffern Pech, die aus Situationen resultierten, die allein seine Klasse erst zu gefährlichen Abschlüssen werden ließ.

2021 verpasst er beide Spiele gegen Paris verletzt.

Insgesamt hat er in drei von sieben Saisons in der entscheidenden Phase Pech mit Verletzungen gehabt. Ich finde seine Bilanz nicht so schlecht wenn man sie mit anderen Spielern vergleicht. Man kann sie natürlich willkürlich schlechter aussehen lassen, indem man etwa die Achtelfinals weglässt, was aber nicht wirklich sinnvoll ist, da Juve 2016 absolute Spitze in Europa war und Chelsea 2020 nicht schlechter als Halbfinalist Lyon.

Das ist schon eine eklatante Schwäche von Lewa über Jahre gewesen und ja auch der Grund weshalb andere Top Vereine nie wirklich ans Limit gegangen sind bez. seiner Verpflichtung.

Die sind eher deshalb nicht ans Limit gegangen, weil die Bayern immer am längeren Hebel saßen, da sie vor einigen Jahren in der Hinsicht noch einen guten Job gemacht und Lewys Vertrag stets frühzeitig verlängert haben, so dass man nie in die Bredouille gekommen ist, in die man seit kurzem ständig gerät, dass der Vertrag eines Leistungsträgers nur noch ein Jahr läuft. Außerdem war jedem Vereinsverantwortlichen in Europa klar, dass Bayern keine Leistungsträger verkauft. Wieso ist in sieben Jahren kein Top-Verein bei De Bruyne ans Limit gegangen? Spricht das gegen dessen Klasse oder liegt es nicht eher daran, dass allen klar ist, dass City ihn sowieso nicht gehen lässt? Genauso war es bei Lewandowski. Floper wusste auch, dass er sich da eh nur wieder dumme Monopoly-Sprüche von Uli anhören darf selbst wenn er ans Limit gehen würde.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.516
Punkte
113
Zu 2015 kleiner Einspruch:
Man kam da schon vors Tor Mitte der 1. HZ, Lewy vergab da leider ziemlich kläglich, weil er den Ball kaum traf. Mag aber auch am Handicap gelegen haben, keine Ahnung, bei so ner Einschränkung hätte er dann aber auch nicht spielen sollen. Egal. ;)

Alles in allem sehe ich das irgendwo zwischendrin. Natürlich ist Lewy alles andere als ein Versager in entscheidenden Spielen, wurden ja genug wichtige Dinge aufgezählt. Auffallend ist auch gerade bei ihm das unglaubliche Verletzungspech in entscheidenden Phasen, gerade deshalb, weil er durch seine Fitness fast nie verletzt ist und dann immer durch Fremdeinwirkung zum genau falschen Zeitpunkt rausgenommen oder zumindest gehandicapt wurde.

Andererseits fehlt ihm zum eigenen Anspruch (Ballon d‘Or, weltbester Spieler, Kratzen an der Kategorie Messi/CR) schon das gewisse Etwas und eben auch mal dieser entscheidende Moment, etwas Großes „ganz alleine“ zu entscheiden. Die Möglichkeiten hatte er durchaus und dann vielleicht auch manchmal etwas Pech (Alus im CL-Finale, Handicap gegen Barca bei der Chance), aber vielleicht waren’s dann halt doch zu wenig, dass es dann auch mal klappt.

2019 lasse ich das Argument Kovac übrigens nicht gelten, man war zwar unterlegen, aber nicht chancenlos. Und am Trainer liegt‘s halt auch nie, wenn man Zentimeter zu spät für den Ball kommt.

Und eines war er meines Erachtens auch nie besonders: Abgezockt. Durch seine Qualität hatte er viele Chancen und sie ermöglichte ihm auch Abschlüsse, die sonst nicht viele können, aber er hatte auch viele Dinger drin, die man sonst nur nem Chancentod zurechnen würde. Fiel nur kaum auf, weil er trotzdem irre viel Tore machte und so hieß es jedes Mal wieder vom Kommentator: Normalerweise macht er den blind.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.643
Punkte
113
Ich halte es auch generell für Quatsch, einem Spieler eine "Schwäche" in CL-KO-Spielen anzudichten. Da ist nun mal die gegnerische Abwehr am stärksten fokussiert, und in der Regel spielen beide Mannschaft zumindest defensiver als sonst. Die Mannschaften in den KO-Spielen sind ja nicht umsonst da hin gekommen. Gewollt das entscheidende Tor machen konnten immer nur ganz wenige Spieler die herausragende Dribbler waren, das sind meist keine Mittelstürmer.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.576
Punkte
113
Zu 2015 kleiner Einspruch:
Man kam da schon vors Tor Mitte der 1. HZ, Lewy vergab da leider ziemlich kläglich, weil er den Ball kaum traf. Mag aber auch am Handicap gelegen haben, keine Ahnung, bei so ner Einschränkung hätte er dann aber auch nicht spielen sollen. Egal. ;)

Alles in allem sehe ich das irgendwo zwischendrin. Natürlich ist Lewy alles andere als ein Versager in entscheidenden Spielen, wurden ja genug wichtige Dinge aufgezählt. Auffallend ist auch gerade bei ihm das unglaubliche Verletzungspech in entscheidenden Phasen, gerade deshalb, weil er durch seine Fitness fast nie verletzt ist und dann immer durch Fremdeinwirkung zum genau falschen Zeitpunkt rausgenommen oder zumindest gehandicapt wurde.

Andererseits fehlt ihm zum eigenen Anspruch (Ballon d‘Or, weltbester Spieler, Kratzen an der Kategorie Messi/CR) schon das gewisse Etwas und eben auch mal dieser entscheidende Moment, etwas Großes „ganz alleine“ zu entscheiden. Die Möglichkeiten hatte er durchaus und dann vielleicht auch manchmal etwas Pech (Alus im CL-Finale, Handicap gegen Barca bei der Chance), aber vielleicht waren’s dann halt doch zu wenig, dass es dann auch mal klappt.

2019 lasse ich das Argument Kovac übrigens nicht gelten, man war zwar unterlegen, aber nicht chancenlos. Und am Trainer liegt‘s halt auch nie, wenn man Zentimeter zu spät für den Ball kommt.

Und eines war er meines Erachtens auch nie besonders: Abgezockt. Durch seine Qualität hatte er viele Chancen und sie ermöglichte ihm auch Abschlüsse, die sonst nicht viele können, aber er hatte auch viele Dinger drin, die man sonst nur nem Chancentod zurechnen würde. Fiel nur kaum auf, weil er trotzdem irre viel Tore machte und so hieß es jedes Mal wieder vom Kommentator: Normalerweise macht er den blind.


Ein von der ersten bis zur letzten Zeile inhaltlich ins Schwarze treffender Beitrag. Und um es mit Kalle zu sagen : Fussball ist eben keine Mathematik :)
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
angeblich geht die Laimer Ablöse im Juli signifikant nach unten, man redet von 18 Mio bei einem Jahr Vertragsrestlaufzeit, ich denke ein weiterer 6er mit agressiv Talent wäre schon wichtig, wir haben zuviele Künstler in der Truppe und wenn JN wrklich mehr rotieren will um die Belastungssteuerung zu verbessern wäre das ein guter Transfer, so könnte man Verletzungen oder auch Formschwankungen ausgleichen. Ich würde dann aber Sabitzer abgeben, falls Gravenberch wirklich eingetütet ist.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.824
Punkte
113
Ort
Oberbayern
angeblich geht die Laimer Ablöse im Juli signifikant nach unten, man redet von 18 Mio bei einem Jahr Vertragsrestlaufzeit, ich denke ein weiterer 6er mit agressiv Talent wäre schon wichtig, wir haben zuviele Künstler in der Truppe und wenn JN wrklich mehr rotieren will um die Belastungssteuerung zu verbessern wäre das ein guter Transfer, so könnte man Verletzungen oder auch Formschwankungen ausgleichen. Ich würde dann aber Sabitzer abgeben, falls Gravenberch wirklich eingetütet ist.
Planst Du mit oder ohne Roca bei dem Sabitzerverkauf?
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.929
Punkte
113
angeblich geht die Laimer Ablöse im Juli signifikant nach unten, man redet von 18 Mio bei einem Jahr Vertragsrestlaufzeit, ich denke ein weiterer 6er mit agressiv Talent wäre schon wichtig, wir haben zuviele Künstler in der Truppe und wenn JN wrklich mehr rotieren will um die Belastungssteuerung zu verbessern wäre das ein guter Transfer, so könnte man Verletzungen oder auch Formschwankungen ausgleichen. Ich würde dann aber Sabitzer abgeben, falls Gravenberch wirklich eingetütet ist.
Laimer ist kein 6er ;).

Hatte es letzte Woche oder so schon im Mal Thread gepostet, für einen 6er agiert Laimer zu offensiv (verlässt sehr oft seine Position), ist viel zu sehr aufs Pressing bedacht (das kann er exzellent, aber ist auf der 8 viel passender) und ist nicht gut genug im direkten Zweikampf, wenn der Gegner auf ihn zuläuft (Zweikampfquote liegt bei 43%, was eben auch daran liegt, dass er zu oft zu schnell die Gegner anläuft). Das sollte Nagelsmann nach den zwei Jahren eigentlich auch wissen, was Laimer kann und was nicht.


Edit: Und bitte den Thread wieder auf das eigentliche Thema konzentrieren, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.187
Punkte
113
angeblich geht die Laimer Ablöse im Juli signifikant nach unten, man redet von 18 Mio bei einem Jahr Vertragsrestlaufzeit, ich denke ein weiterer 6er mit agressiv Talent wäre schon wichtig, wir haben zuviele Künstler in der Truppe und wenn JN wrklich mehr rotieren will um die Belastungssteuerung zu verbessern wäre das ein guter Transfer, so könnte man Verletzungen oder auch Formschwankungen ausgleichen. Ich würde dann aber Sabitzer abgeben, falls Gravenberch wirklich eingetütet ist.

Bei der Mittelfeld Achse goretzka, kimmich, Müller sehe ich keine Künstler. Das ist mmn genau das, was dem Mittelfeld abgeht. Wer sollen diese vielen Künstler sein?
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
Kimmich denkt er wäre ein Künstler, das war ja ein bisschen das Problem in der Rückrunde. Roca sehe ich natürlich auch als Abgang, man hat mit Musiala eine weitere Variante wenn Not am Mann ist.
Choupo will nach Katar, Ablöse kassieren und auf jedenfall Zirkzee zurückholen. Ich denke das wäre die beste Variante.
 

Hoodzlum

Nachwuchsspieler
Beiträge
34
Punkte
8
Mal ganz ehrlich, das zweite Angebot für Mane´ ist doch .....Wahnsinn? Traurig? Beleidigend?? Die wollen 23,5 pounds jetzt UND 6,5 pounds als Bonus, wenn Bayern mit Mane´ 23-25 die CL gewinnt und Mane´ noch Ballon....i-was gewinnt. Ich fasse es nicht. Bayern ist für mich damit ein Witzverein, jemand der sich an "Macht" klammert, aber keine mehr hat. Schmeiss hin Brazzo !!!
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.599
Punkte
113
Mal ganz ehrlich, das zweite Angebot für Mane´ ist doch .....Wahnsinn? Traurig? Beleidigend?? Die wollen 23,5 pounds jetzt UND 6,5 pounds als Bonus, wenn Bayern mit Mane´ 23-25 die CL gewinnt und Mane´ noch Ballon....i-was gewinnt. Ich fasse es nicht. Bayern ist für mich damit ein Witzverein, jemand der sich an "Macht" klammert, aber keine mehr hat. Schmeiss hin Brazzo !!!
Sehe ich auch so. Das ist ja fast so, als wenn man für einen 29-jährigen, der gerade mit einer Weltklasseleistung seinem Verein die CL gesichert hat, nur 25 Millionen bietet.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.223
Punkte
113
Vorallem wie doof kann man sein nicht sofort an die Schmerzgrenze zu gehen.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Man kann natürlich bei einigen dieser Spieler Tore mitzählen, obwohl das Spiel verloren wurde, während man selbiges bei Lewandowski als Makel herausstellt. Oder Spieler wie Salah für ganze zwei Spiele feiern, oder Rooney für gerade mal eines, das seine Mannschaft zu allem Überfluss auch noch verloren hat...

Konsequenz bei den Beispielen sieht dann doch etwas anders aus. Zumal du bei allen Spielern ihre beste Saison rausrechnen müsstest, wie du es bei Lewy ja auch tust.

Ich habs nochmal durchgeschaut, der einzige war Wayne Rooney der trotz seines Finaltores 2011 das Finale verlor. Alle anderen aufgezählten VF, HF Finals waren für die jeweiligen Spieler Siege. Auf den "Fehler" kannst du Dir also gerne einen schnitzen. Dein "Lewi" hat bei Bayern in der CL-Spätphase nicht die Präsenz gezeigt, die er mit seinem Selbstverständnis hätte zeigen müssen. Er hat zwischen den ganz großen Legenden der CL-Historie, trotz der vielen Tore, bis jetzt nix zu suchen. Get over it.

Und selbst wenn ein Drittel bei den 28 Leuten rausfiele, was nicht heißt, dass sie schlechter als Lewandowski waren, sondern nur ähnlich wenig wichtig....wir haben noch lange nicht über all diejenigen Spieler gesprochen, die weniger als 30 CL-Tore machten, in der Liste daher gar nicht drin waren, aber dennoch geliefert haben wenn es drauf ankam. Ramos wurde ja schon benannt. Dazu alleine bei Bayern Leute wie Mandzukic, Ribery, Elber, Olic, die mit viel weniger Spielen und letztlich schlechteren Mitspielern spielentscheidend waren. Oh, jetzt kannst du ja gerne ankommen und Olic verschossenen Elfer 2012 als Argument für Lewandwoski nehmen....Viel Spaß damit.

Und selbst wenn Mandzukic den Ball aus vier Metern ins leere Tor schiebt im Finale 2013, er hat das Tor halt getroffen und Lewandwoski nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Wer ist eig Mane?! Wenn er zweifacher Weltfussballer wäre, okay. Dann könnte man über 40 Mio aufwärts reden. Aber er ist ein zweifacher gar nichts und knapp 30 Mio für einen 30 jährigen bei einem Jahr Restlaufzeit ist völlig angemessen. Es ist schon absurd, dass während Barca für Lewa nicht bereit ist über 32 Mio zu gehen, Liverpool sich pissed gibt bei Bayerns anscheinend mindestens 28 Mio für Mane. Man kann gerne noch über die ein oder andere Mio verhandeln, aber imo sollte man plus/minus an der Schmerzgrenze angekommen sein. Und wenn sich Liverpool nicht bewegt, kann Mane von mir aus gerne bleiben wo er ist.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.587
Punkte
113
Wer ist eig Mane?! Wenn er zweifacher Weltfussballer wäre, okay. Dann könnte man über 40 Mio aufwärts reden. Aber er ist ein zweifacher gar nichts und knapp 30 Mio für einen 30 jährigen bei einem Jahr Restlaufzeit ist völlig angemessen. Es ist schon absurd, dass während Barca für Lewa nicht bereit ist über 32 Mio zu gehen, Liverpool sich pissed gibt bei Bayerns anscheinend mindestens 28 Mio für Mane. Man kann gerne noch über die ein oder andere Mio verhandeln, aber imo sollte man plus/minus an der Schmerzgrenze angekommen sein. Und wenn sich Liverpool nicht bewegt, kann Mane von mir aus gerne bleiben wo er ist.

Lewandowski wird im Sommer 34 und versucht durch sein Theater offensichtlich die Ablösesumme zu drücken. Deshalb ist es durchaus realistisch und nachvollziehbar, dass Mane, der eigentlich unzweifelhaft ein Weltklassespieler ist, u.U. etwas mehr kosten wird (was nicht heißt dass es tatsächlich so kommt).

Wenn Nunez zu Liverpool tatsächlich durch sein sollte wird es bei Mane vllt schneller gehen. Der wird kommen, ob für 5 Millionen mehr oder weniger macht nun keinen großen Unterschied.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.187
Punkte
113
Warum sollte Liverpool mehr als 50 Millionen für nunez zahlen? Der war doch nicht mal weltfussballer. :clowns:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.643
Punkte
113
Pfostentreffer können die Bayern jetzt schon, da brauchen sie keinen Manni.

Ich finde es wirklich öko-öde, wie Liverpool in den Gazetten jetzt einen erzählt davon wie sie das "Witzangebot" slammen und kasteien und entrüstet unter Absingen zotiger Lieder zurückgewiesen hätten, um die Hoheit über das Narrativ zu behalten. Dabei war das Bayern-"Angebot" offensichtlichst genau das - ein Witz. Trollen. Absichtlich. Ein beiläufiges Streichen über die Augenbraue mit dem Mittelfinger. Ein dezenter Hinweis der Bayern, dass die Forderung der Liverpudel nach "mindestens" 50 Millionen als Scherz und Assholeangebot betrachtet wird, nur ohne mediale Unterstützung durch "Fans", "Experten" und Gazetten. Und meiner Meinung nach zu Recht. FU, Pudel.

#no-maney-4u
#mane4free23
 
Oben