Ich bin ein bisschen gespannt auf Lovro Zvonarek. Der Kroate (OM) wurde ja schon letzten Sommer verpflichtet und kommt jetzt, erstmal für die Amas, von Slaven Belupo.
Was aufhorchen lässt (ich kannte den ursprünglich nicht): mit 16 Jahren in dieser Saison 17 Erstligaspiele, mittlerweile Stammspieler, Trikot mit der "10" und jetzt zum Saisonende sogar Kapitän. Das ist für das Alter schon erstaunlich.
Die YT-Videos geben natürlich nur einen kleinen Eindruck, aber schlecht sieht das für das Alter wahrlich nicht aus:
Lovro Zvonarek vs. NK Osijek (29/01/2022)
Lovro Zvonarek vs. HNK Gorica (18/02/2022)
Da könnte ich mir schon vorstellen, dass der Junge in der nächsten Saison auch schon Erstligaminuten sieht. Ich sehe nicht unbedingt, dass Wanner weiter ist. Etwas problematisch ist, wie eigentlich immer bei unserer AUsbildung und unserem Scouting, dass die guten Jungs irgendwie immer von den gleichen Positionen kommen. Musiala und Wanner bespielen ja doch recht ähnlich Räume wie Zvonarek in den Videos, wenngleich er ein doch anderer Spielertyp zu sein scheint (athletischer, weniger 1vs1 und nicht so elegant). Aber Dynamik und Spielverständinis gefallen mir so auf den ersten Blick ganz gut.
Und solche Statistiken mit übermorgen 17 (Ligadebüt in der Woche nach seinem 16. Geburtstag) sind auch in Kroatien nicht der Alltag. Vielleicht kann ja jemand, der sich mehr mit dem kroatischen Fußball beschäftigt, mehr zu ihm sagen? Vielleicht
@JL13 ,
@MS oder
@Savi ?
Zur U17 stoßen zur neuen Saison, wo ich schon dabei bin, auch zwei neue "Auswärtige": Gabriel Gonzalez vom FC Aarau und Jonathan Asp von Midtylland, beides Mittelfeldspieler und U-Nationalspieler, sagen mir aber nichts. Leider verlässt uns dafür Ricardo Wagner Richtung Hoffenheim, der mit 9 Toren in 14 Spielen eine starke U17-Saison gespielt hat. Bisschen schade, in der nächsten U19 wäre er sicher MS Nr.1 gewesen, andererseits ist der Jahrgang 2004 vro ihm mit Kadabayi und Copado und der 2003er mit Vidovic schon stark. Der Weg zu den Profis wäre bei uns schon echt schwer geworden, da macht unser "Jugend-Partnerverein" Hoffenheim vielleicht schon Sinn.