FC Bayern München 2021/22: Mit nagelneuem Trainerteam zur 10. Meisterschaft in Folge?!


Francois

Bankspieler
Beiträge
4.855
Punkte
113
Der Sane aus der Schalker bzw. City Anfangszeit ist komplett verschwunden, er wirkt gequält ohne Freude am Fußball.

Habe jetzt gestern das Spiel nicht gesehen da ich schon klassichen Krampf erwartet habe, aber bei Bayern wirkt Sane oft einfach satt auf mich. Bequem und nicht bereit an sich zu arbeiten. Das Özil Syndrom. Hoffe ich irre mich, aber imo ist da die Selbstwahrnehmung ziemlich verzerrt.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
26.972
Punkte
113
In den letzten Minuten fand ich Kroos richtig stark. Der hat sich oft in Ballnähe angeboten, dann hat er auch gegen mehrere Gegner genau gewusst, wohin er den Ball abtropfen lassen oder passen muss, und keinen Ball verloren. Vielleicht ist das das Rezept für die nächsten Spiele - den Gegner erstmal mit Goretzka überrennen und die Führung möglichst schnell erzwingen, und dann Kroos einwechseln und Ball und Gegner laufen lassen, wie es so schön heißt...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
In den letzten Minuten fand ich Kroos richtig stark. Der hat sich oft in Ballnähe angeboten, dann hat er auch gegen mehrere Gegner genau gewusst, wohin er den Ball abtropfen lassen oder passen muss, und keinen Ball verloren. Vielleicht ist das das Rezept für die nächsten Spiele - den Gegner erstmal mit Goretzka überrennen und die Führung möglichst schnell erzwingen, und dann Kroos einwechseln und Ball und Gegner laufen lassen, wie es so schön heißt...
Ich bin absolut kein Fan von seinem Spiel, aber ich finde, dass Kroos insgesamt bisher ein absolut ordentliches Turnier spielt - auf jeden Fall klar ein besseres als Gündogan. Man merkt ihm schon an, dass er versucht, mehr 6er zu sein: bei vergangenen Turnieren war es ja oft so, dass Kroos Zweikämpfe und Sprints eher zu meiden versuchte. In der Rückwärtsbewegung und gegen den Ball war er weitgehend unbrauchbar, daher brauchte man ja immer einen echten 6er als Absicherung.
Den brauch man auch jetzt eigentlich noch, aber Kroos arbeitet schon sehr viel mehr gegen den Ball und agiert deutlich körperbetonter als in der Vergangenheit, er versucht auch, Verantwortung zu übernehmen. Da würde ich viel eher Ilkay aus dem Team nehmen, bei dem ich in den bisherigen Spielen praktisch nichts davon gesehen habe.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.152
Punkte
113
Auf jeden Fall passen Kroos und Gündogan in dieser Formation nicht zusammen auf's Feld. Gündogan funktioniert nur genau in der Rolle die er bei City spielt, sonst ist er irritiert. Wenn Löw ihn in "seinem System" nicht so nutzen will, darf er ihn gar nicht bringen. Kroos so wie er gespielt hat als er die Faxen dicke hatte, und mal in den Strafraum gegangen ist, könnte sogar ein Gewinn sein.

Da wir hier im Bayern-Thread sind, Sane funktioniert auch nur so wie sein Skillset hergibt, und das ist nicht mit dem Ball auf dem rechten Fuss an der Grundlinie von rechts kommend. Wenn er rechts spielt kann er nur den Robben machen und nach innen ziehen oder nah am Tor dribbeln, sonst muss er links mit etwas Raum vor ihm agieren. Allerdings sollte Sane wenn er in der Elite ankommen will sein Spiel upgraden, den rechten Fuß trainieren und ein paar Signature-Moves entwickeln.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Auf jeden Fall passen Kroos und Gündogan in dieser Formation nicht zusammen auf's Feld. Gündogan funktioniert nur genau in der Rolle die er bei City spielt, sonst ist er irritiert. Wenn Löw ihn in "seinem System" nicht so nutzen will, darf er ihn gar nicht bringen. Kroos so wie er gespielt hat als er die Faxen dicke hatte, und mal in den Strafraum gegangen ist, könnte sogar ein Gewinn sein.

Da wir hier im Bayern-Thread sind, Sane funktioniert auch nur so wie sein Skillset hergibt, und das ist nicht mit dem Ball auf dem rechten Fuss an der Grundlinie von rechts kommend. Wenn er rechts spielt kann er nur den Robben machen und nach innen ziehen oder nah am Tor dribbeln, sonst muss er links mit etwas Raum vor ihm agieren. Allerdings sollte Sane wenn er in der Elite ankommen will sein Spiel upgraden, den rechten Fuß trainieren und ein paar Signature-Moves entwickeln.
Ich sehe Sané schon vorwiegend als inversen Winger, ein Flankengott ist er nicht und wird er auch nicht mehr. Aber er muss bei der Entscheidungsfindung und der Entscheidungsgeschwindigkeit einfach besser werden. Er hat ja schon gezeigt, dass er das viel besser kann. 22 Scorer in 44 Spielen sind ja auch weiß Gott nicht schlecht, aber man hat eben immer den Eindruck, dass ihn irgendetwas hemmt oder er manchmal einfach nicht bei der Sache ist. Denn seine Fehlentscheidungen sind auch im Verein manchmal so absurd, dass man sich fragt, wo der Junge gerade mit seinem Kopf ist.
Robben hat auch nicht immer alles richtig gemacht, aber man hatte immer das Gefühl, dass er in jeder Sekunde voll bei der Sache und im Thema ist. Das hat man bei Leroy nicht. Ich habe keine Ahnung, ob das Unsicherheit oder Selbstüberschätzung ist, man sollte da auch nicht zu viel aus der Körpersprache ableiten. Aber irgendein grundsätzliches Problem gibt es und es gilt, daran zu arbeiten.

Ich finde da übrigens Ewald Lienens Ferndiagnosen, nach denen Löw Sanè kaputtgemacht hat, auch
a) unhaltbar, weil er die internen Vorgänge gar nicht kennt
b) absolut ehrabschneidend und ihm nicht zustehend (wie übrigens die Mehrzahl seiner spöttischen "der Übungsleiter" Beiträge bei Lanz und co
und
c) auch in der küchenpsychologischen schwarzer -Peter-Schieberei populistisch und gefährlich

Ich habe Ewald Lienen schon kennen- und definitv schätzen gelernt, aber diese Art ist eine Sauerei. Lienen ist ein kluger Mann, im direkten Kontakt mit dem "einfachen Volk" wie z.B. mir absolut nahbar. Der diskutiert mit unsereinem Dinge genau so aus, wie im Sportstudio. Und er nimmt jeden Gesprächspartner komplett ernst. Das ist bei Promis und besonders "Fachpromis" selten und man kann das nicht genug loben. Toller Typ, ohne wenn und aber. Aber sich selbst ohne interne Kenntnis öffentlich eine solche Deutungshoheit anzumaßen und damit andere wirklich grob vor einem Millionenpublikum abzukanzeln, ohne dass diese sich wehren können - das geht nicht und das gehört sich einfach auch nicht.

Zumal die Probleme in Sanés Spiel und seiner Art im Verein bei einem Menschenfänger wie Flick ja nicht so konzentriert, aber in der Art und Weise ganz genau so passieren, wie in der NM.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.152
Punkte
113
Wenn Lienen an sich ein korrekter Typ ist, dann gibt er vielleicht nur wieder was ihm interne Quellen gesagt haben. Wobei man natürlich erwähnen muss, dass Sane der Kreuzbandriss auch ein wenig zugesetzt hat.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.443
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich merke, ich bin unglaublich gespannt, wie sich Musiala entwickeln wird. Verletzungen mal außen vor, das ist die Hauptforderung, die ich an Nagelsmann habe - Musiala hat das Zeug dazu, ein tragender Offensivspieler bei uns zu werden. Coman, Gnabry oder Sané lösen viel über Tempo, Musiala findet recht abgeklärt Lösungen auf engem Raum und das gibt es in dem Alter nicht so häufig.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
2.994
Punkte
113
Was Lienen von sich gegeben hat war schon grenzwertig, was soll man dann zu Scholl oder Babbel sagen?

Letzterer hat sich ( auch wegen seines Kleidungsstils) zur größten Lachnummer der Fußballexperten entwickelt, das will schon was heißen bei so Einzellern wie Thon oder Effenberg

oder Hamann oder Basler🤮 oder Helmer oder …….
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.147
Punkte
113
Was Lienen von sich gegeben hat war schon grenzwertig, was soll man dann zu Scholl oder Babbel sagen?

Letzterer hat sich ( auch wegen seines Kleidungsstils) zur größten Lachnummer der Fußballexperten entwickelt, das will schon was heißen bei so Einzellern wie Thon oder Effenberg

oder Hamann oder Basler🤮 oder Helmer oder …….
Es ist einfach nur traurig, dass es immer noch ausreicht mal ein (sehr) guter Fußballer gewesen zu sein, um Kolumnen, Fernsehauftritte und Expertenposten zu bekommen. Wobei man ja sagen muss, dass es auch auf das Programm ankommt. Bei den ÖR sitzen halt Leute, die wenigstens ein bißchen im Kopf haben und auch (mindestens) etwas Verständnis vom Spiel. Zudem haben sie auch noch etwas Anstand im Leib.
Für die breite Masse, die leider immer noch über das Drecksblatt, seine digitalen Ableger oder solche Läden wie Sport1 und Sky erreicht wird, gibt es dann den Alki, der aber mal Posterboy war und schön draufhaut, gerne mit möglichst offenen -ismen für die passenden Schlagzeilen.

Immer und überall ächten, diese Erzeugnisse, anders geht es nicht.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Fiete Arp nach Kiel. Das sollte wohl seine letzte Chance sein, sich noch einmal nachhaltig für höhere Ansprüche zu empfehlen. Die Störche sollte dafür der richtige Landeplatz sein.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.869
Punkte
113
OK. Bei Nübel Arp reichte unser beschränktes Fanwissen aus, um zu nostradamieren, dass die beiden Fehleinkäufe waren (ohne den beiden jeglichen Vorwurf zu machen)
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.855
Punkte
113
OK. Bei Nübel Arp reichte unser beschränktes Fanwissen aus, um zu nostradamieren, dass die beiden Fehleinkäufe waren (ohne den beiden jeglichen Vorwurf zu machen)

Ich glaube der Nübel Transfer war einer der wenigen Gelegenheiten wo das gesamte Forum einer Meinung war. Von Anbeginn an ein kompletter Nonsenstransfer.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.937
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
:skepsis:

Nübel wurde doch teilweise hier als No-Brainer bezeichnet, weil man ihn doch selbst bei einem Jahr Bank locker für einen Millionenbetrag an Traktor Moskau, Rasenmäher Leipzig oder Barfuß Barcelona verkaufen könnte. Sieht man ja jetzt. Wenn es blöd läuft, hat man da richtig Kohle versenkt. 5 Millionen pro Jahr bis 2025 für keine 10 Spiele. Wenn die Leihe in die Hose geht, dann wird es 2023 noch weniger Interessenten geben.

Bin gespannt, ob er bei Monaco (die, wenn sie nicht völlig doof sind, nur einen Teil des üppigen Gehaltes zahlen) überhaupt auf signifikante Spielanteile kommt. Mit Lecomte haben die einen guten Mann, der letzte Saison in 28 Spielen nur 27 Gegentore bekommen hat und 13 "zu null"-Spiele vorweisen kann. Sein Vertrag läuft bis 2024 und wenn man ihn zur Nummer 2 macht, hätte man eigentlich unnötig eine Baustelle aufgemacht. Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, was für Nübel sprechen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.506
Punkte
113
Verdient der Arp nicht auch 5 Mio im Jahr, 5 jahrelang? Das wären 25 Mio für einen 3. Liga Ersatzspieler die man zum Fenster rausgeworfen hat denn für ihn gibt's definitiv nichts mehr und man kann froh sein wenn ihn überhaupt einer fest verpflichtet .
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.132
Punkte
113
Ort
Austria
Mit Lecomte haben die einen guten Mann, der letzte Saison in 28 Spielen nur 27 Gegentore bekommen hat und 13 "zu null"-Spiele vorweisen kann. Sein Vertrag läuft bis 2024 und wenn man ihn zur Nummer 2 macht, hätte man eigentlich unnötig eine Baustelle aufgemacht. Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, was für Nübel sprechen sollte.
mich überrascht es zwar auch ein bisschen, aber Monaco hat in den letzten Wochen ja intensiv nach einem Torhüter gesucht. Neben Nübel war Bürki auch lange im Gespräch, dazu hab ich immer wieder mal was zu Leuten wie Andre Onana oder Ugurcan Cakir gelesen. Also entweder, Lecomte ist auf dem Sprung oder Kovac hält nicht so viel von ihm, wie man es aufgrund der Zahlen annehmen könnte. Also als reinen Backup wird man Nübel da sicher nicht holen, da hätte man auch einfach mit Mannone weitermachen können.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
:skepsis:

Nübel wurde doch teilweise hier als No-Brainer bezeichnet, weil man ihn doch selbst bei einem Jahr Bank locker für einen Millionenbetrag an Traktor Moskau, Rasenmäher Leipzig oder Barfuß Barcelona verkaufen könnte. Sieht man ja jetzt. Wenn es blöd läuft, hat man da richtig Kohle versenkt. 5 Millionen pro Jahr bis 2025 für keine 10 Spiele. Wenn die Leihe in die Hose geht, dann wird es 2023 noch weniger Interessenten geben.

Bin gespannt, ob er bei Monaco (die, wenn sie nicht völlig doof sind, nur einen Teil des üppigen Gehaltes zahlen) überhaupt auf signifikante Spielanteile kommt. Mit Lecomte haben die einen guten Mann, der letzte Saison in 28 Spielen nur 27 Gegentore bekommen hat und 13 "zu null"-Spiele vorweisen kann. Sein Vertrag läuft bis 2024 und wenn man ihn zur Nummer 2 macht, hätte man eigentlich unnötig eine Baustelle aufgemacht. Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, was für Nübel sprechen sollte.
Ich habe aber mehrfach gelesen, dass man in Monaco mit Lecomtes Leistungen nicht wirklich zufrieden war. NIchtsdestotrotz ist das eine echte Herausforderung für Nübel und wenn er mal "richtig" bei Bayern landen will, ist das ein konsequenter Move. Ich persönlich sehe seine Chancen aber auch nicht besser als 50/50.
Nübel war nie ein No-Brainer, lediglich ein Transfer ohne großes Risiko. Das ist er auch mit dem Gehalt noch, das denke ich schon. Nur war er aus Nübels Sicht Harakiri und aus Bayerns Sicht sportlich einfach völlig unnötig. Wir hatten mit Ulreich eine solide Nr.2 und mit Früchtl und Hoffmann zwei U-Nationalspieler mit Potential - da war ein 24jähriger, der dann irgendwann Neuer beerben soll (der keinerlei Anstalten macht, aufzuhören), einfach Quatsch.
Zumal man beim FC Bayern schon mehrfach dachte, dass man Legenden dadurch ersetzen kann, indem man eine jüngere Nr.2 später zur 1 macht. Junghans, Rensing, auch Scheuer war ja mal so ein Kandidat (das miese Ränkespiel um Wessels klammere ich mal aus). Geklappt hat es nur bei Aumann vor gut 30 Jahren. Sowas geht bei einem Club mit den Ansprüchen nunmal nicht. Über Leihen kann man das machen, aber dafür ist Nübel bei seiner Vita ja auch schon fast zu alt.

Ich wünsche ihm alles erdenklich Gute, vielleicht wird er in Monaco ja wirklich zum kommenden NM-Keeper, würde mich freuen. Der Glaube ist aber gering, wenn er ein guter TW bei einem Verein wird, der international spielt, kann er mMn zufrieden sein. So ungefähr Kevin Trapp Niveau. Das ist dann gut, reicht aber nicht für den FCB.
Ich bin froh, dass Ulreich wieder da ist. Eine solide Nr.2 ohne Ansprüche, die da ist, wenn man sie braucht.
 
Oben