Die 3er-Kette macht durchaus dann Sinn, wenn man hinten in der Mitte sehr defensiv stehen will, und da weniger Platz anbieten. So kann man auch immer nach Aussen doppeln. Offensiv hat man dann aber entweder im Mittelfeld oder ganz vorne einen Mann weniger, und muss das durch ein Nachrücken sowohl auf den AV-Positionen als auch in der 3er-Kette ausgleichen.
Löw hat aber einen irrsinnigen Mischmasch gespielt. Kimmich, nominell RV, sollte dann gleichzeitig auch eine Position im Mittelfeld einnehmen, und "bedarfsweise" entweder in die Mitte neben Kroos oder halt auf der Aussenbahn ordendlisch Betrieb machen. Dass für ihn bei Ballverlust der Weg dann viel zu weit nach hinten rechts wird wenn er in die Mitte gezogen ist, hat Löw nicht angefochten. Löw hat so VIER Tore kassiert, war aber stur wie ein 20 Jahre alter Kettenhund. Eine 3er-Kette funktioniert so wie Tuchel sie in Chelsea spielt, aber nicht mit einem schwarzen Loch auf der rechten Seite wie bei Löw, wo Ginter dann gleichzeitig RIV und RV ist.
Dass die Bayern-Stammspieler physisch überspielt waren, und nicht 100% fit, konnte man aber auch merken. Warum dann nicht Volland und Musiala mehr spielen wird Löw's Geheimnis bleiben.