FC Bayern München 2021/22: Mit nagelneuem Trainerteam zur 10. Meisterschaft in Folge?!


Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
Eine 3er Kette ist ja nun mal nicht gänzlich verkehrt. Man braucht halt das Spielermaterial dazu. Und einen Trainer, der das System vermitteln kann. Ich schätze aber Nagelsmann so ein, dass er da ganz variabel agiert. Löw hat ja stur auf dieses System gesetzt, das wird Nagelsmann sich hier gar nicht leisten können.
Eigentlich reden alle immer davon wie wichtig es ist das eine Abwehrreihe gut eingespielt ist und die Automatismen passen.
Gibt es denn Beispiele von Teams die je nach Gegner zwischen 3er und 4er Kette wechseln und das mit vollem Erfolg?
Heisst das nicht dass man zwei Systeme (und das zieht sich ja durch die ganze Mannschaft) parallel trainieren muss?
Klar hat man damit eine grundlegende taktische Alternative, aber kann das nicht zu Lasten andere Bereiche (z.B. Standards) gehen?
Ich erinnere mich auch an Phasen wo es hiess, dass Taktiktraining kaum moeglich ist - kann man da dann beide Varianten am laufen halten weil sie schon verinnerlicht sind?
Ich tu mir generell schwer einzuschaetzen was Profis wie oft ueben muessen - frueher dachte ich dass sie so gut wie alles immer koennen, aber mittlerweile hab ich schon das Gefuehl dass die Halbwertszeit bei einigen Bereichen eher kurz ist.
Standards waere so ein Beispiel.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es ist eigentlich bei vielen Trainern üblich, dass man zwei Systeme kann. Das machen sogar Amateurfußballer oft so, das sollte auch für einen Profiverein Standard sein. In der abgelaufenen Saison war halt wenig möglich, weil der Kalender so dicht war. Ich habe mich aber noch nicht beschäftigt, wie das dieses Jahr durch Katar sein wird. Ich denke aber, das wirkt sich eher auf 2022/2023 aus.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.211
Punkte
113
Für Bayern ist das frühe aus ihrer Spieler natürlich eher positiv.
Letztlich hat auch nichts seit der WM 2018 darauf hingedeutet, dass die deutsche NM unter Löw nochmal um den Titel mitspielen würde.
Er hat sich über die Jahre abgenutzt und ich bin der Meinung, dass er in seiner ersten Amtshälfte natürlich ein hervorangender Bundestrainer war (dafür muss ich ihn persönlich ... achtung Trommelwirbel, weil Forensprache folgt ... nicht sympatisch finden :D
Auch der aktuelle deutsche Kader wäre mit dem nötigen Teamspirit ein Anwärter auf den Titel geblieben.
Somit hat Julian N. keine Ausreden und muss direkt mal von Tag 1 an liefern ;)
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.141
Punkte
113
Mai wird wohl wieder verliehen, diesmal ist es Werder. Ich hoffe man verpflichtet/leiht noch einen RV und einen fürs DFM.
Leider sehe ich keinen Rückkehrer von den Leihspielern mit Potential uns dauerhaft weiter zu helfen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mai wird wohl wieder verliehen, diesmal ist es Werder. Ich hoffe man verpflichtet/leiht noch einen RV und einen fürs DFM.
Leider sehe ich keinen Rückkehrer von den Leihspielern mit Potential uns dauerhaft weiter zu helfen.
Leider sind die meisten Leihen einfach nicht so gelaufen, dass sie die Spieler wirklich weiter gebracht haben. Richards möchte ich weiterhin definitiv fest bei uns haben (der kann ja auch RV und in der IV sowohl Vierer-, als auch Dreierkette). Der hat bei Hoffenheim ja auch absolut überzeugt. Früchtl, Fein, OBM, Cuisance und Zirkzee haben Talent, die letzten drei lassen aber die letzte Einstellung vermissen (was in dem Alter bei unseren Ansprüchen absolut fatal ist). Letztlich muss Nagelsmann wissen, was er in den Rückkehrern sieht und welche Spielertypen er überhaupt brauchen kann. Fein z.B. ist eben ein klassischer Ballbesitz-Achter und kein dynamischer Umschaltspieler - wie Roca. Will man sowas, kann man beide brauchen, das sind feine Fußballer. Will man das nicht, kann man auf beide verzichten.

Stanisic hat einen Profivertrag unterschrieben, auf den scheint man also zu bauen. Hat mir bei seinem Profidebüt auch durchaus gefallen, ist ja auch ein eher polyvalenter Defensivspieler (IV in beiden Systemen und LV). Den zu binden, ist sicher kein Fehler. OBM und Arrey Mbi sollen angeblich die ersten Trainingseinheiten mit den Profis absolvieren, Früchtl ist verletzt, bei Fein und Zirkzee lese ich bis jetzt nirgendwo irgendetwas (auch keine Wechselgerüchte).

Derweil geht das Stühlerücken im Unterbau weiter. Erwartungsgemäß geht Oberlin: hat bei den Amas nicht funktioniert, RL kann bei seiner Vita natürlich keine Option sein. Zaiser (letzte Saison 5 x im Profikader, aber ohne Einsatz) geht natürlich auch. Kühn wird an Aue verliehen, die 2.Liga kann er locker packen, wenn er mal Konstanz in sein Spiel bringt. Bei über 30 U-LS und der Fritz-Walter-Medaille in Gold 2019 muss natürlich eigentlich auch deutlich mehr drin sein. Aber den letzten Schritt packt er bislang einfach nicht, das beschauliche Aue in Liga 2 kann da ein guter Schritt sein.

Ron Torben Hoffmann soll wohl als Ersatztorwart zu Olympia, angeblich verweigern wir die Freigabe, weil Früchtl verletzt ist. Sollte das stimmen, ist das eine bodenlose Sauerei. Der Spieler will sowieso weg, weil ihn die RL nicht weiterbringt und mit Früchtl auch ein Konkurrent für die Nr.3 bei den Profis zurückkommt, der im Verein höher eingeschätzt wird.
Der Verein zieht aber die Option zur VVL, um noch Geld mit ihm zu verdienen und verweigert gleichzeitig die Freigabe für Olympia, weil man ihn nur für die Vorbereitung der Amas brauch? Und das bei der besch*ssenen Kaderplanung ohne Strategie und Transfers für irgendeine andere Position bisher (genau wie letztes Jahr)? Wie kann man einem jungen TW so die Zukunft verbauen und ihn um ein einmaliges Erlebnis bringen, obwohl man eigentlich gar nicht mehr auf ihn setzt? Für mich unbegreiflich.

Zum Schluss etwas Positives. Mit Robert Deziel (16) hat man mal wieder einen US-U-Nationalspieler geholt (ZM), diesemal aber aus Spanien, genauer von Celta Vigo. Deziel hat vorher auch in der Jugend von Real gespielt, das kann man sicher mal probieren (bisher haben ja alle "US Boys" ganz gut funktioniert). Den Spieler selbst kenne ich aber nicht.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.141
Punkte
113
Brazzo sagt ja man sei sehr gut aufgestellt, langsam frage ich mich welche Drogen der Kerl nimmt. Wir geben mit Alaba und Boateng zwei Leistungsträger ab, hatten im DFM teilweise Probleme wenn Goretzka und Tolisso beide verletzt waren. Es kommen mit Upa und Richards II, zwei Spieler hinzu. Martinez nicht zu vergessen, als Abgang. Ulreich für Nübel dürfte keine Schwächung sein. Die Verpflichtungen der letzten Saison sind gut Nianzou/Choupo und nicht ausreichend Sarr/Roca. Aus der Jugend/Amas wird nicht viel kommen, entweder haben sich die Spieler nicht durchgesetzt oder werden gehen aus Mangel an Perspektive. Das ganze ist ein großes Chaos, aber Brazzo meint diesmal hat man alles rechtzeitig eingetütet. Früher hat man sich nicht soviel auf das Glück verlassen das man von Verletzungen oder Formschwächen verschont bleibt, man hatte immer gute Alternativen, das sehe ich mit dem jetzigen Kader irgendwie nicht.
Man kann nur hoffen das JN den einen oder anderen jungen Spieler weiterbringt, was ja eigentlich in unserem Sinn sein sollte, aber außer bei Richards I. sehe ich da nicht genügend Anlagen/Willen.
 
  • Like
Reaktionen: MRB

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.555
Punkte
113
Ron Torben Hoffmann soll wohl als Ersatztorwart zu Olympia, angeblich verweigern wir die Freigabe, weil Früchtl verletzt ist. Sollte das stimmen, ist das eine bodenlose Sauerei. Der Spieler will sowieso weg, weil ihn die RL nicht weiterbringt und mit Früchtl auch ein Konkurrent für die Nr.3 bei den Profis zurückkommt, der im Verein höher eingeschätzt wird.
Der Verein zieht aber die Option zur VVL, um noch Geld mit ihm zu verdienen und verweigert gleichzeitig die Freigabe für Olympia, weil man ihn nur für die Vorbereitung der Amas brauch? Und das bei der besch*ssenen Kaderplanung ohne Strategie und Transfers für irgendeine andere Position bisher (genau wie letztes Jahr)? Wie kann man einem jungen TW so die Zukunft verbauen und ihn um ein einmaliges Erlebnis bringen, obwohl man eigentlich gar nicht mehr auf ihn setzt? Für mich unbegreiflich.

Team Bayern München 2021.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.068
Punkte
113
Fragt sich nur wer von den beiden Gruppierungen die grössere Lachnummer ist?

Wahrscheinlich die UEFA , aber die
Ultra Kinder gleich dahinter
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.594
Punkte
113
„BILD“: Upamecano nimmt doch an Bayerns Trainingsauftakt teil – RB-Vertrag aufgelöst

„Es wäre sicher für beide Vereine sinnvoller, wenn Dayot Upamecano nach der Sommerpause bei seinem neuen Klub in die Vorbereitung startet. Es ist aber richtig, dass dies durch die aktuelle Vertragskonstellation nicht gegeben ist“, hatte Florian Scholz, Kaufmännischer Leiter Sport von RB Leipzig, Anfang Juni in der "Sport Bild" die kuriose Situation um Bayens Neuzugang erläutert. Nun haben sich die beiden Klubs laut einem "BILD" -Bericht allerdings besonnen und darauf geeinigt, dass der 22 Jahre alte Franzose am Montag zum Leistungstest in München statt in Leipzig erscheinen wird.

Grund für die Posse war ein Paragraph in Upamecanos RB-Vertrag, der vorsah, dass das Arbeitspapier bei Aktivierung der Ausstiegsklausel, von welcher der Rekordmeister Gebrauch machte, bis zum 15. Juli Gültigkeit behält und der Innenverteidiger demnach erst ab dem 16. Juli beim FC Bayern hätte angestellt werden können.

Der „BILD“ zufolge wurde Upamecanos Vertrag in Leipzig nun vorzeitig aufgelöst. Und auch bei der Übernahme des für den Zeitraum bis zum 15. Juli ausstehenden Gehalts sollen die Klubs sich auf eine gemeinsame Beteiligung geeinigt haben. Der Abwehrspieler wechselt für die festgeschriebene Ablösesumme von 42,5 Millionen Euro nach München.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.141
Punkte
113
angeblich will Barca Pjanic verschenken, ich denke im MF brauchen wir noch jemanden, zumal der auch sehr gute Standards kann, sollte man sich überlegen, war ja schon das eine oder andere mal im Gespräch und Brazzo hat da doch sicherlich Kontakte zum Landsmann.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
angeblich will Barca Pjanic verschenken, ich denke im MF brauchen wir noch jemanden, zumal der auch sehr gute Standards kann, sollte man sich überlegen, war ja schon das eine oder andere mal im Gespräch und Brazzo hat da doch sicherlich Kontakte zum Landsmann.
Käme natürlich auch auf Gehaltsvolumen und Handgeld an, aber der Gedanke kam mir bei der Meldung auch.
Derweil bleibt Andersson in Klagenfurt, was sicher für alle Parteien Sinn macht, für Singh soll es Leihkandidaten aus der 2. englischen Liga geben.

Der aktuelle Kader:

TOR:
Neuer, Ulreich, Früchtl, Hoffmann
AV:
Pavard, Sarr, Davies, O.Richards
IV:
Hernandez, Upamecano, Süle, C.Richards, Stanisic
MF:
Kimmich, Goretzka, Tolisso, Roca, Fein, Nianzou, Cuisance, Booth
OM/OA:
Sané, Gnabry, Müller, Coman, Musiala, OBM, Singh, Scott
ST:
Lewandowski, Choupo, Zirkzee

Die fett markierten werden sicher in´der nächsten Saison bei uns sein, die anderen sind Wechselkandidaten. Richards würde ich nach wie vor in jedem Fall halten wollen: idealer Backup als IV und RV und ich traue ihm sogar zu, Pavard oder Süle zu verdrängen. Bleibt Tolisso, ist ein weiterer ZM nur ein Kann, kein Muss. Geht er, muss da noch zwingend was gutwertiges passieren - Pjanic für Tolisso würde mir schon taugen. Offensiv sehe ich keinen weiteren Bedarf.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Nianzou sehe ich eher als IV. Wenn Sarr nicht bleibt (und seine Eignung nachweist), muss noch ein RV kommen. Falk (der meist gut informiert ist was Bayern angeht) meinte vorgestern im Doppelpass, dass Flick letztes Jahr auch gerne Baku gehabt hätte. Der wäre mMn ein lohnendes Ziel.
Einen Backup für Kimmich hat man nach wie vor nicht, wobei es durchaus sein kann, dass Nagelsmann das dann eher mit Dreierkette kompensiert. Ich habe so ein wenig die Befürchtung, dass man den Kader zu klein lässt oder wieder last minute auffüllt. Da fehlt mir ganz ehrlich einfach noch das Vertrauen in die Transferstrategie des neuen Führungsduos (-trios? ;) ). Schon klar, dass die ganz großen Sprünge vermutlich nicht gehen, aber den Kader so zu lassen, geht mMn nicht gut. Dann steht man wieder in der KO-Runde der CL und hat die Bank voller Nachwuchs.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Hat eigentlich jemand die Runde mit Kahn und Hainer verfolgt? Ich habe nur die Zusammenfassung gelesen. Mein Eindruck etwas überspitzt:
-Durch Corona hat man ca. 150 Mio eingebüßt
-Die Ambitionen haben sich aber nicht geändert
-Man schließt nicht aus, in Zukunft auch Leistungsträger abzugeben, bzw. abgeben zu müssen
-Neuzugänge sollen am liebsten selbst ausgebildet sein
-Bei Goretzka und Coman ist man sehr, sehr optimistisch und in sehr, sehr guten Gesprächen, aber man wird sich nur im Rahmen des Gehaltsgefüges bewegen, das man für sinnvoll erachtet
-Mit Upamecano ist der Kader sehr gut aufgestellt

Ich finde es gut, dass man keine Kampfansagen macht. Euphorie kommt trotzdem bei mir eher nicht auf. Sollte man den Vertrag mit Goretzka nicht verlängert bekommen, wäre das fatal.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.211
Punkte
113
Hat eigentlich jemand die Runde mit Kahn und Hainer verfolgt? Ich habe nur die Zusammenfassung gelesen. Mein Eindruck etwas überspitzt:
-Durch Corona hat man ca. 150 Mio eingebüßt
-Die Ambitionen haben sich aber nicht geändert
-Man schließt nicht aus, in Zukunft auch Leistungsträger abzugeben, bzw. abgeben zu müssen
-Neuzugänge sollen am liebsten selbst ausgebildet sein
-Bei Goretzka und Coman ist man sehr, sehr optimistisch und in sehr, sehr guten Gesprächen, aber man wird sich nur im Rahmen des Gehaltsgefüges bewegen, das man für sinnvoll erachtet
-Mit Upamecano ist der Kader sehr gut aufgestellt

Ich finde es gut, dass man keine Kampfansagen macht. Euphorie kommt trotzdem bei mir eher nicht auf. Sollte man den Vertrag mit Goretzka nicht verlängert bekommen, wäre das fatal.
Habe es nur teilweise gelesen. Man merkt halt, dass fernab von den ganzen Fanforderungen und Wunschvorstellungen, ben nur die Bayernvorgestzten die wirtschaftliche Lage im ganzen als Überblick haben. Für mich hört sich das einfach nach rationellem Handelan an und man warte, bis sich sich die Corona Lage wieder entspannt. Absolut richtig.
 
Oben