FC Bayern München 2021/22: Mit nagelneuem Trainerteam zur 10. Meisterschaft in Folge?!


Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.190
Punkte
113
Damit steht die zentrale, die sich auch noch hervorragend ergänzt. Das Goretzka für 15M unterschreibt, verwundert mich sogar etwas, dachte da pokert er mehr raus. Alle Vereine stehen momentan darauf diese ablösefreien Deals zu machen und in Manchester bei United hätte es bestimmt das ~gleiche Gehalt gegeben+ saftiges Handgeld.

Fix ist aber noch nix oder?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.808
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Damit steht die zentrale, die sich auch noch hervorragend ergänzt. Das Goretzka für 15M unterschreibt, verwundert mich sogar etwas, dachte da pokert er mehr raus. Alle Vereine stehen momentan darauf diese ablösefreien Deals zu machen und in Manchester bei United hätte es bestimmt das ~gleiche Gehalt gegeben+ saftiges Handgeld.

Fix ist aber noch nix oder?
Hab grade gelesen, dass Goretzka und Kimmich fix sind, aber man wartet wegen der Trauerzeit um Gerd Müller mit der Verkündung. Weiß natürlich nicht, ob das stimmt.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.382
Punkte
113
15 Mio. sind unglaublich viel Geld, insbesondere in diesen Zeiten. Nehmen wir an, Goretzka wäre dieses Topgehalt (er wäre schlagartig einer der bestbezahltesten Spieler auf dieser Position weltweit) wert, dafür müsste er auch auf dem Platz stehen. Wie sah es in den letzten beiden Saisons denn aus?
Saison 2020/2021: 24 Bundesligaspiele, 18 Startelfeinsätze
Saison 2019/2020: 24 Bundesligaspiele, 17 Startelfeinsätze

Boateng kommt auf 29 und 23 Startelfeinsätze in den letzten beiden Jahren. Bei den 23 war er matchfit, Kovac setzte allerdings nicht so häufig auf Boateng. Scheinbar war diese Personalie dann nicht möglich - Goretzka hingegen mit seiner theoretischen Wichtigkeit außerhalb der Lazaretts... ist jedes astronomische Gehalt dann scheinbar doch wert. Verstehe ich nicht.

Ohne jetzt groß recherchieren zu wollen, halte ich für diese Aussage für schlicht falsch. Ich denke er ist damit international noch nicht mal top ten der Gehälter im MF. Kroos bekommt bspw. eine ähnliche Summe netto.

15 mio sind vollkommen ok, hätte mit mehr gerechnet. Woanders hätte er auch mehr bekommen, da bin ich mir sicher. Und Bayern hätte nachpersonalisieren müssen und 50 mio im ZM ausgeben müssen ohne einen Euro an Ablöse. Und der neue MF hätte sicher auch etwas verdient. Ich bin froh, dass man Kimmich und Goretzka jetzt verlängert hat. Ich hoffe nun, dass man sogar mit Süle schnell verlängert, wir dürfen uns einfach keine ablösefreien Abgänge mehr erlauben.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.382
Punkte
113
Wie seriös ist eigentlich die Seite FCBinside.de ? Teilweise ist das ja abenteuerlich was da berichtet wird. Allein heute bringen die McKennie, Ndombele und natürlich Sabitzer. Sind die so gut informiert, dass sie den internen Diskussionsstand kennen oder ist das ganz billiges klickbaiting? Habe die Seite seit ein paar Wochen auf der Leseliste, glaube Falk hängt da mit drin. Auffällig sind auch die vielen Tippfehler in den Artikeln.
 

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
303
Punkte
93
Ort
Wien
Man darf auch nicht vergessen, dass sich die Gehälter über die Jahre auch irgendwo der Inflation anpassen. Auch wenn das, wenn man über Millionenbeträge spricht, absurd klingt, sind 15 Millionen heute weniger wert als 15 Millionen vor 10 Jahren. Wir hatten ja glaub 2016 das Jahr, als man wichtige Leistungsträger im besten Alter langfristig verlängert hat (Boa, Müller, Martinez) für gute Kohle und je 5 Jahre. Sind ja genau die, die jetzt allesamt ausgelaufen sind. Diesen Weg geht man jetzt weiter mit Goretzka und Kimmich, aber natürlich verdienen die heute mehr, als die 2016er damals. Ist einfach Inflation, alles wird teurer und auch die Einnahmen - Corona mal außen vorgelassen - steigen. Ein Trikot hat 2016 sicher deutlich weniger gekostet als heute etc.

Von daher sehe ich die 15/Jahr als völlig ok an. Sind immer noch 5 Mio/Jahr weniger als die Topliga der Bayern (Neuer, Müller, Lewy) aber trotzdem richtig viel Kohle. Bestes Alter, Nationalspieler, Identifikation und Goretzka ist ja auch außerhalb des Platzes eine gutes Vorbild bzgl. sozialem Engagement.

Letzten Endes muss man immer froh sein, wenn sich Verein und Spieler in der Mitte treffen und man zu einer Verlängerung kommt. Man kann mal einen Spieler ablösefrei verlieren (Alaba), aber wenn es derer dann k.A. 4-5 sind, wird das sehr problematisch. Wie oben bereits geschrieben wurde, gleichwertiger Ersatz muss a) erstmal gefunden werden und b) bezahlt werden. Der will dann aber auch seine 15/Jahr verdienen. Wenn man den Weg geht, dass man dann einen Goretzka-Abgang (nur als Beispiel genannt) intern mit einem Eigengewächs o.ä. ersetzt muss man auch damit rechnen, dass das leistungsmäßig eben nicht funktioniert. Wie gesagt, bei 1 Spieler geht das mal, wenn es mehrere sind wird es mittelfrstig entweder teurer (Ablöse+Gehalt) oder die Spielerqualität sinkt. Abgesehen davon kam Leon ablösefrei und hat bis dato auch nicht allzuviel verdient. Denke mit den 15 über 5 Jahre hat man über die gesamte Vereinzugehörigkeit immer noch ein gutes Geschäft gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.918
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wie seriös ist eigentlich die Seite FCBinside.de ? Teilweise ist das ja abenteuerlich was da berichtet wird. Allein heute bringen die McKennie, Ndombele und natürlich Sabitzer. Sind die so gut informiert, dass sie den internen Diskussionsstand kennen oder ist das ganz billiges klickbaiting? Habe die Seite seit ein paar Wochen auf der Leseliste, glaube Falk hängt da mit drin. Auffällig sind auch die vielen Tippfehler in den Artikeln.
Naja. Die Seite wird betrieben von
https://ballwerk.io/

ballwerk ist eine Full-Service SEO Agentur welche sich auf die Themen Fussball und Sportwetten Marketing spezialisiert hat

Denen gehören auch
https://bvbwld.de
https://fussballjunkies.de/
https://salzburg-fussball.at/

Bei letzterem Portal heißt es
Ich mache kein Geheimnis daraus, dass König Fußball meine Welt regiert. Seit geraumer Zeit langt es mir jedoch nicht mehr nur „passiv“ als Zuschauer Fußball zu schauen, ich habe auch die Leidenschaft am Schreiben entdeckt.

Beim BVB
wenn wir Fussball schreiben, sagen bzw. meinen, dann ist dies in der Regel der BVB. Seit geraumer Zeit langt es uns nicht mehr nur „passiv“ als Zuschauer oder Leser die Schwarz-Gelben zu begleiten, wir haben auch die Leidenschaft am Schreiben entdeckt.

Dort ist einer der beiden Verantwortlichen "Flo" (Florian Wein), über den es bei Fußballjunkies noch hieß
Ganz besonders gerne schreibt Flo über den 1. FC Nürnberg

Chef des Ganzen ist Vjekoslav Keskic, "Ballwerk" wirbt für sich aber auch mit Projektarbeiten u.a. für Betway, Novibet und andere Wettanbieter.
Für Fußball interessieren sich die Macher des Ganzen sicherlich, dass sie tatsächlich super vernetzt sind, glaube ich aber kein Stück.
Christian Falk macht den Podcast "Bayern insider". Klingt so ähnlich, gehört aber nicht dazu, sondern der "Bild".
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.805
Punkte
113
15 mio sind vollkommen ok, hätte mit mehr gerechnet. Woanders hätte er auch mehr bekommen, da bin ich mir sicher.

Mehr als 15 Mio :LOL:
Wer sollen die ganzen Spieler denn sein auf dieser Position? Eriksen verdient(e) bei Inter 7,5 Mio wohl. Bei Gündogan liest man was von 8,5 Mio
Rodri 7,3. Um auf 15+ zu kommen, muss man dann bei de Bruyne, Pogba und Kroos schon schauen. Selbst in Paris zahlt man solche Summen für Mittelfeldspieler nicht.

Wenn man Kimmich, Neuer oder Lewandowski solche Summen zahlt, dann kann man dies gerne tun. Wenn man allerdings schon der Startelf ständig 15 Mio + zahlen möchte, als Standard sozusagen, dann wird es für das Gehaltsgefüge sehr kompliziert. Das Stadion war durchgehend leer, der deutsche TV-Vertrag beeinhaltet 200 Mio weniger jährlich (?). Sponsorengelder werden sicherlich auch nicht gestiegen sein. Alle Vereine versuchen eine Reduktion der Gehälter zu implementieren. Goretzka ist sicherlich nice to have, einigen PL-Clubs stünde er auch ganz gut, aber würden die wirklich Rekordzahlen hinlegen für Goretzka? In der PL verdienen vielleicht 2-3 Spieler solch ein Gehalt im Zentrum.
 
Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.471
Punkte
113
Mehr als 15 Mio :LOL:
Wer sollen die ganzen Spieler denn sein auf dieser Position? Eriksen verdient(e) bei Inter 7,5 Mio wohl. Bei Gündogan liest man was von 8,5 Mio
Rodri 7,3. Um auf 15+ zu kommen, muss man dann bei de Bruyne, Pogba und Kroos schon schauen. Selbst in Paris zahlt man solche Summen für Mittelfeldspieler nicht.

Wenn man Kimmich, Neuer oder Lewandowski solche Summen zahlt, dann kann man dies gerne tun. Wenn man allerdings schon der Startelf ständig 15 Mio + zahlen möchte, als Standard sozusagen, dann wird es für das Gehaltsgefüge sehr kompliziert. Das Stadion war durchgehend leer, der deutsche TV-Vertrag beeinhaltet 200 Mio weniger jährlich (?). Sponsorengelder werden sicherlich auch nicht gestiegen sein. Alle Vereine versuchen eine Reduktion der Gehälter zu implementieren. Goretzka ist sicherlich nice to have, einigen PL-Clubs stünde er auch ganz gut, aber würden die wirklich Rekordzahlen hinlegen für Goretzka? In der PL verdienen vielleicht 2-3 Spieler solch ein Gehalt im Zentrum.
Du schmeißt netto und brutto durcheinander.
Netto hat goretzka auch 8 mio.

In der buli werden Gehälter in der regel brutto angegeben. Im ausland meist netto, so auch z.b bei eriksen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.805
Punkte
113
Du schmeißt netto und brutto durcheinander.
Netto hat goretzka auch 8 mio.

In der buli werden Gehälter in der regel brutto angegeben. Im ausland meist netto, so auch z.b bei eriksen.

In Italien haben Fußballer einen Steuervorteil, deshalb ist das Bruttogehalt relativ moderat für Inter gewesen. Gündogan beispielsweise verdient natürlich seine 7,2 Mio Pfund brutto, alles andere wäre kaum vorstellbar.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.582
Punkte
113
In Italien haben Fußballer einen Steuervorteil, deshalb ist das Bruttogehalt relativ moderat für Inter gewesen. Gündogan beispielsweise verdient natürlich seine 7,2 Mio Pfund brutto, alles andere wäre kaum vorstellbar.

Ist das dein Ernst? Nie im Leben verdient Gündogan 7,2 Millionen Pfund brutto. Kann ich mir unmöglich vorstellen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.471
Punkte
113
In Italien haben Fußballer einen Steuervorteil, deshalb ist das Bruttogehalt relativ moderat für Inter gewesen. Gündogan beispielsweise verdient natürlich seine 7,2 Mio Pfund brutto, alles andere wäre kaum vorstellbar.
Nein. Gündigan verdient natürlich nicht 7 mio brutto :crazy: . Zu dem findet man z.b. die zahl von 12 mio pfund. Was dann ca 14 mio euro wären und im netto dann recht ähnlich zu goretzkas gehalt.

Es ist ganz einfach fakt dass goretzkas gehalt ziemlich gut passt und er auf einem gehaltsniveau mit spielern ist, die auch von der klasse her ähnlich sind.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.382
Punkte
113
Mehr als 15 Mio :LOL:
Wer sollen die ganzen Spieler denn sein auf dieser Position? Eriksen verdient(e) bei Inter 7,5 Mio wohl. Bei Gündogan liest man was von 8,5 Mio
Rodri 7,3. Um auf 15+ zu kommen, muss man dann bei de Bruyne, Pogba und Kroos schon schauen. Selbst in Paris zahlt man solche Summen für Mittelfeldspieler nicht.

Verrati verdient dem Vernehmen nach 17 mio netto. Der spielt aber schon noch in Paris, oder?

Habe jetzt kein Bock alles zu googeln, aber Goretzka ist definitiv nicht in den Top Ten der Mittelfeldspieler.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.805
Punkte
113
Verrati verdient dem Vernehmen nach 17 mio netto. Der spielt aber schon noch in Paris, oder?

Den 75%igen Spitzensteuersatz hat man wohl nicht mehr in Frankreich, allerdings dürfte der Satz noch immer sehr hoch liegen. Wie soll dort ein Mittelfeldspieler auf 17 Mio. netto kommen? Er wird maximal auf 17 brutto kommen - wenn überhaupt. Diese Gehaltsdiskussionen sind natürlich mühselig - da es keine validen Zahlen gibt. TM hatte Anfang des Jahres Mal einen Artikel über die Gehälter in Frankreich veröffentlich, die Zahlen erschienen mir sehr realistisch zu sein.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.382
Punkte
113
Den 75%igen Spitzensteuersatz hat man wohl nicht mehr in Frankreich, allerdings dürfte der Satz noch immer sehr hoch liegen. Wie soll dort ein Mittelfeldspieler auf 17 Mio. netto kommen? Er wird maximal auf 17 brutto kommen - wenn überhaupt. Diese Gehaltsdiskussionen sind natürlich mühselig - da es keine validen Zahlen gibt. TM hatte Anfang des Jahres Mal einen Artikel über die Gehälter in Frankreich veröffentlich, die Zahlen erschienen mir sehr realistisch zu sein.

nur mal so beim schnellen googeln:

Wie du schreibst, die Gehaltsdiskussionen sind müßig, aber die Zahlen, die du nennst sind einfach illusorisch und können, wenn überhaupt nur netto stimmen.

international werden einfach unfassbare Gehälter gezahlt. Am Do stand im Kicker, dass Piqué einem 50%igen Gehaltsverzicht zugestimmt habe um Depay und Garcia bei la liga zu listen. Er verdiente zuvor 40 mio.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Läuft für Nübel in Monaco :saint:. War jetzt schon der dritte Patzer zu einem Gegentor in den ersten Wochen.
Würde mich nicht wundern, wenn Nübels sportliche Karriere nach dem Weggang von Schalke eine ähnlichen Verlauf nimmt wie die von Max Meier. Es war eine absolute Schwachsinnsidee von beiden Seiten, ihn für 3 Jahre als Bankdrücker zu verpflichten, auch wenn er jetzt nach Frankreich weitergereicht wurde.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.805
Punkte
113
international werden einfach unfassbare Gehälter gezahlt. Am Do stand im Kicker, dass Piqué einem 50%igen Gehaltsverzicht zugestimmt habe um Depay und Garcia bei la liga zu listen. Er verdiente zuvor 40 mio.

Das Verratti-Gehalt müsste brutto sein, dann haut es ungefähr hin. Bei Barca würde ich übrigens mich zu keiner Gehaltsspekulation verleiten lassen. Was dort alles teilweise für absurde Summen gezahlt wird/wurde, denen ist tatsächlich alles zuzutrauen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.382
Punkte
113
Mehr als 15 Mio :LOL:
Wer sollen die ganzen Spieler denn sein auf dieser Position? Eriksen verdient(e) bei Inter 7,5 Mio wohl. Bei Gündogan liest man was von 8,5 Mio
Rodri 7,3. Um auf 15+ zu kommen, muss man dann bei de Bruyne, Pogba und Kroos schon schauen. Selbst in Paris zahlt man solche Summen für Mittelfeldspieler nicht.

Wenn man Kimmich, Neuer oder Lewandowski solche Summen zahlt, dann kann man dies gerne tun. Wenn man allerdings schon der Startelf ständig 15 Mio + zahlen möchte, als Standard sozusagen, dann wird es für das Gehaltsgefüge sehr kompliziert. Das Stadion war durchgehend leer, der deutsche TV-Vertrag beeinhaltet 200 Mio weniger jährlich (?). Sponsorengelder werden sicherlich auch nicht gestiegen sein. Alle Vereine versuchen eine Reduktion der Gehälter zu implementieren. Goretzka ist sicherlich nice to have, einigen PL-Clubs stünde er auch ganz gut, aber würden die wirklich Rekordzahlen hinlegen für Goretzka? In der PL verdienen vielleicht 2-3 Spieler solch ein Gehalt im Zentrum.

Danke für die ausführliche Info! Ich hatte das bei Falk verorte, weil die Werbung für sein Buch schaltet, dass ja genauso heißt und ihn oft zitieren. Deswegen war ich mir nicht sicher, ob die vielleicht den Diskussionstand wiedergeben. Aber das scheint dann doch alles eher Vogelwild und eher clickbaiting zu sein.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.918
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das Verratti-Gehalt müsste brutto sein, dann haut es ungefähr hin. Bei Barca würde ich übrigens mich zu keiner Gehaltsspekulation verleiten lassen. Was dort alles teilweise für absurde Summen gezahlt wird/wurde, denen ist tatsächlich alles zuzutrauen.
Nein, das ist es eben nicht. Laut "L'equipe" verdient er 14,4 Mio, Laut dem "Corriere dello sport" 17 Mio - und zwar ausdrücklich netto.
 
Oben