FC Bayern München 2021/22: Mit nagelneuem Trainerteam zur 10. Meisterschaft in Folge?!


Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.138
Punkte
113
City wollte an die 100 Millionen oder sogar noch mehr wenn ich mich richtig erinnern kann
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.378
Punkte
113
City wollte an die 100 Millionen oder sogar noch mehr wenn ich mich richtig erinnern kann

City wollte wohl 150 mio, am Ende wären es, wie kolportiert wurde um die 100 geworden plus 100 mio Gehalt für 5 Jahre. Solomo hatte es diese Tage ja geschrieben, man sprach damals von einem 200 Mio Paket. Kann mich noch gut daran erinnern. Mit diesem Rucksack der Ablöse tut man den Spielern tatsächlich keinen gefallen. Ich denke er ist nun an einem wichtigen Punkt seiner Karriere, er hat von Löw schon mal einen Denkzettel bekommen, Flick hatte ihn Anfang des Jahres mal angezählt und die Auswechslung von JN am WE war auch ein deutlicher Fingerzeig. Vielleicht sollte man aus der Sache nun Druck rausnehmen, in Absprache mit Flick um Nichtnominierung bitten und die Wochen nutzen um ihn physisch auf Vordermann zu bringen, denn bei 100% kann er nach dieser kurzen Vorbereitung nicht sein. Danach liegt es dann an ihm, eine kontinuierliche Steigerung zu zeigen.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.190
Punkte
113
Gnabry hatte jetzt auch sehr schwache Monate und eine fürchterliche EM hinter sich. Über den wird halt so gar nicht diskutiert weil er nicht so viel gekostet hat und weniger verdient, was ja auch fair ist. Trotzdem sind die Maßstäbe an Sane nicht fair, das ist genau das gleiche wie mit Coman vor 2-3 Jahren. Irgendwelche Experimente auf RAV helfen so einem Spieler, glaube ich, dann auch überhaupt nicht weiter. Da muss einfach mal wieder der Knoten platzen. Bin mal gespannt ob Flick ihn überhaupt einlädt.

Und noch was @Roneem10 Unsere eigenen Spieler auszupfeifen geht überhaupt nicht, egal was da passiert ist. Ein Ribéry betrügt seine Frau mit einer Minderjährigen und ist in München der Papst persönlich. Sane spielt bisher nicht seinen besten Fußball und hat sich die Pfiffe verdient?

Wundern sollte einen sowas natürlich nicht. In der Allianz Arena sind halt 80%~ Kunden und keine Fans. Ohne das groß despektierlich zu meinen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.463
Punkte
113
Gnabry hatte jetzt auch sehr schwache Monate und eine fürchterliche EM hinter sich. Über den wird halt so gar nicht diskutiert weil er nicht so viel gekostet hat und weniger verdient, was ja auch fair ist. Trotzdem sind die Maßstäbe an Sane nicht fair, das ist genau das gleiche wie mit Coman vor 2-3 Jahren. Irgendwelche Experimente auf RAV helfen so einem Spieler, glaube ich, dann auch überhaupt nicht weiter. Da muss einfach mal wieder der Knoten platzen. Bin mal gespannt ob Flick ihn überhaupt einlädt.

Und noch was @Roneem10 Unsere eigenen Spieler auszupfeifen geht überhaupt nicht, egal was da passiert ist. Ein Ribéry betrügt seine Frau mit einer Minderjährigen und ist in München der Papst persönlich. Sane spielt bisher nicht seinen besten Fußball und hat sich die Pfiffe verdient?
ich glaube nicht dass Sane besonders hart beurteilt wird, weil er teuer war und viel verdient.
Der würde auch hart beurteilt werden, wenn Bayern mit ihm ein totales Schnäppchen gemacht hätte, weil man sich von ihm einfach bestimmte Qualitäten verspricht, die er aktuell selten zeigt.
Im Spiel hatte ich auch nicht den Eindruck dass die Pfiffe speziell ihm galten (von einigen sicherlich), aber die Pfiffe kamen nach einer Phase als die gesamte FCB Offensivabteilung einige Minuten wirklich grausame Pässe aneinandergereiht hatte.
Sane wird sicherlich zurecht kritisiert aber ich finde die Trainer stellen sich da auch echt nicht gut an.

Gnabry und Coman sind eigentlich das gesamte Jahr 2021 kaum besser als Sane. Die haben aber halt dann doch immer mal wieder so Situationen, wie jetzt auch Gnabry, drin, wo sie dann doch noch nen wichtiges Tor schießen. In guter Form sind beide aber auch überhaupt nicht.
Coman hatte z.b. in der Rückrunde zw. Spieltag 21 und 31 keine einzige Torbeteiligung. Aber ich habe den Eindruck die werden viel flexibler eingesetzt.

Das Problem bei Bayern ist nicht einfach Sane, sondern ein Problem wie man über Außen mal wieder richtig Zug aufbaut. Ich verstehe z.b. absolut nicht warum Sane nicht mal auf links spielt, vor allem wenn Coman nicht fit ist. Für Gnabry ist die Seite eigentlich auch egal. Der kommt eh nur so halb über die Flügel und zieht zum Strafraum. Dass er da auf beiden Seiten gleich gefährlich sein kann, hat er schon gezeigt.
Warum dann nicht mal Sane auf links starten lassen wo er auch nen Partner mit Davies hat, anstatt ihn da auf rechts mehr oder weniger alleine verhungern zu lassen? Oder Sane die Seite wechseln lassen als klar war dass er wie gegen Köln auf rechts nicht viel hinbekommt.
Als Musiala kam durfte der hingegen sofort über links spielen und Gnabry war rechts. Zusammen mit der 4er Kette war Bayern dann ganz anders aufgestellt.
Dass Sane aktuell keine Einzelaktion raushaut und 3 Spieler stehen lässt, sollte man erstmal akzeptieren und ihn einfach mehr ins Spiel mit den anderen einbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

mass

Bankspieler
Beiträge
8.574
Punkte
113
Gnabry hatte jetzt auch sehr schwache Monate und eine fürchterliche EM hinter sich. Über den wird halt so gar nicht diskutiert weil er nicht so viel gekostet hat und weniger verdient, was ja auch fair ist. Trotzdem sind die Maßstäbe an Sane nicht fair, das ist genau das gleiche wie mit Coman vor 2-3 Jahren. Irgendwelche Experimente auf RAV helfen so einem Spieler, glaube ich, dann auch überhaupt nicht weiter. Da muss einfach mal wieder der Knoten platzen. Bin mal gespannt ob Flick ihn überhaupt einlädt.

Und noch was @Roneem10 Unsere eigenen Spieler auszupfeifen geht überhaupt nicht, egal was da passiert ist. Ein Ribéry betrügt seine Frau mit einer Minderjährigen und ist in München der Papst persönlich. Sane spielt bisher nicht seinen besten Fußball und hat sich die Pfiffe verdient?

Wundern sollte einen sowas natürlich nicht. In der Allianz Arena sind halt 80%~ Kunden und keine Fans. Ohne das groß despektierlich zu meinen.


Du vergleichst da leistungstechnisch 2 Welten. Die bislang im roten Trikot gezeigten Leistungen zählen halt auch bei der Bewertung durch die Fans.

Gnabry hat in der CL-Spielzeit 2019/2020 gnadenlos geliefert. Hat einen Gegner nach dem anderen rausgeschossen mit Chelsea, Barcelona und Lyon. Da hat man dann ein wenig mehr Schonfrist. Auch wie zuletzt in schwächeren Phasen. Das ist doch vollkommen normal. Zumal man bei Gnabry auch immer das Gefühl hat, dass er es ersnthaft versucht........

Bei Sane sehe ich lediglich ganz ordentliche Ansätze. Und mehr halt nicht bislang......

Trotzdem ist es natürlich sportlich sehr unklug, ihn von der Tribüne auspfeiffen zu müssen. Das will ich auch nicht abstreiten oder gar gutheissen. Aber trotzdem kann ich das Gefühl nachvollziehen, warum man dem einen Spieler mehr verzeiht als dem auffälligeren, teureren Spieler der zudem relatriv unnahbar wirkt und sich gerne auch so gibt.....(eventuell ja sogar unabsichtlich)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.774
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das mit dem unnahbar wurde 2019 auch schon als eventuelles Problem angeführt, glaube ich. München ist halt schon ein spezielles Pflaster, auch vom Eventpublikum her. Vergleiche mit Manchester kann ich nicht ziehen, da keine Ahnung.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.687
Punkte
113
Was sagt man als Bayern-Anhänger eigentlich zu den Gerüchten um Sabitzer und Hofmann?

Das wirkt richtig unkreativ. Reicht vielleicht für die Dominanz in Deutschland, aber sonst? Irgendwie ambitionslos.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.774
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was sagt man als Bayern-Anhänger eigentlich zu den Gerüchten um Sabitzer und Hofmann?

Das wirkt richtig unkreativ. Reicht vielleicht für die Dominanz in Deutschland, aber sonst? Irgendwie ambitionslos.
Mei, für kreative Transfers war Bayern eigentlich nie bekannt... Hofmann habe ich noch nicht gehört, macht für mich wenig Sinn (für ihn). Sabitzer wäre ein Upgrade für den Kader und er kennt den Trainer. Ich frage mich halt, welche Rolle er sich vorstellt. Ich gehe aber davon aus, dass er kommt.

Was die Ambitionen angeht: Auch der FC Bayern merkt Corona...
 
Zuletzt bearbeitet:

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.687
Punkte
113
Mei, für kreative Transfers war Bayern eigentlich nie bekannt... Hofmann habe ich noch nicht gehört, macht für mich wenig Sinn. Sabitzer wäre ein Upgrade für den Kader und er kennt den Trainer. Ich frage mich halt, welche Rolle er sich vorstellt. Ich gehe aber davon aus, dass er kommt.

Was die Ambitionen angeht: Auch der FC Bayern merkt Corona...

Völlig klar, aber passt Sabitzer zum Kader? Ist er eine gute Ergänzung zu Goretzka, Müller und Kimmich?
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.463
Punkte
113
Was sagt man als Bayern-Anhänger eigentlich zu den Gerüchten um Sabitzer und Hofmann?

Das wirkt richtig unkreativ. Reicht vielleicht für die Dominanz in Deutschland, aber sonst? Irgendwie ambitionslos.
als ob Bayern kreativ einkaufen müsste....
Bayern muss eigentlich Spieler kaufen von denen sie wissen dass sie schnell funktionieren und ihre Rolle entsprechend ausfüllen können.
Alles Experimente sind eigentlich zuletzt schief gegangen.

Sabitzer oder Hofmann wäre beides gute Spieler für den erweiterten Stammkader, die sich in der Liga auskennen und schon bewiesen haben dass sie zumindest ein gutes Niveau haben, aber gleichzeitig akzeptieren dass Kimmich und Goretzka erstmal gesetzt sind. So einen sucht man ja aktuell nun mal.
Man braucht fürs Mittelfeld auch einfach noch irgendwen.
Nen Sabitzer würde ich da sehr gerne nehmen. Der bringt auch etwas Standardstärke mit.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.463
Punkte
113
Völlig klar, aber passt Sabitzer zum Kader? Ist er eine gute Ergänzung zu Goretzka, Müller und Kimmich?
definitiv.
Wen hat Bayern denn für den 8er,10er Bereich?
Goretzka, Tolisso (von dem man echt nicht weiß was man von ihm halten soll), Musiala (wenn der nicht mehr über außen agieren soll) und vlt Müller wenn er etwas zurückgezogener spielt.
Ist Goretzka verletzt oder braucht ne Pause, muss quasi schon Tolisso spielen und es bleiben 2 Spieler, die evtl eher woanders gebraucht werden, die dann zurückgezogen werden müssten.
Im ZM braucht Bayern dringend noch irgendwen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.774
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Nagelsmann lässt übrigens Neuer, Lewandowski und Goretzka daheim, wenn es nach Bremen geht. Belastungssteuerung. Sollte auch so reichen ;)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.909
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das Hauptproblem bei Sane ist imo seine Selbstwahrnehmung. Er sieht sich als Elite Spieler der höchsten Kategorie, und lässt es darum imo massiv an der notwendigen Einstellung fehlen weiter an sich zu arbeiten. War auch der Hauptgrund warum ihn Pep gerne abgegeben hat. Das merkt man. Er sieht seine Defizite einfach nicht. Zu abgehoben.

Das glaube ich nun überhaupt nicht. Seine Körperprache und sein Kleidungsstil lassen sowas oberflächlich vermuten, aber auf mich wirkt Sané eigentlich als Typ eher introvertiert und zurückhaltend.
Wenn man die aufreizend wirkende Körperpsprache mal weglässt, kann man ihm in Sachen Einstellung auf dem Platz auch wenig vorwerfen. Seine anfänglichen Defizite bei der Defensivarbeit, hat er komplett abgestellt, Sané arbeitet eigentlich sogar mehr nach hinten als Gnabry und deutlich mehr als Coman. Er macht auch bei jedem Angriff seine Laufwege, macht bei jedem Umschaltangriff ordentlich Meter und hält diszipliniert seine Position. Da gibt es für mich nichts zu bemängeln.
Das Probelem ist nur, dass er offensiv absurd schlechte Entscheidungen trifft und da zur Zeit nichts zu klappen scheint. Solche Spielertypen leben aber von Intuition und Selbstvertrauen, was Leroy zur Zeit offensichtlich beides völlig abgeht. Wenn ein Spieler auf der einen Seite eine absolut ordentliche Workrate hat, aber die Entscheidungsfindung und das Durchsetzungsvermögen im 1vs1 fast komplett ausfallen, ist das nach meiner Erfahrung ein Hinweis auf Verunsicherung. Ganz sicher aber keiner auf Abgehobenheit und zu hohe Selbsteinschätzung.
Genau die gleichen Dinge hat man in schwierigen Karrierephasen auch Götze oder Özil (lange bevor er tatsächlich seine Karriere schleifen ließ) vorgeworfen und mMn war das da genau so Blödsinn, wie jetzt bei Sané.

Für mich ist eigentlich offensichtlich, dass Sané kein Einstellungsproblem hat, auch kein Fitnessproblem (jdf kein schwerwiegendes), sondern eben ein psychologisches. Sowas kommt vor. Er mag ein Typ sein, der sich Dinge zu Beginn zu einfach vorstellt, keine Ahnung. Auf jeden Fall scheint er aber zu den Spielern zu gehören, die sich eben nicht am eigenen Schopf mit einer "Sch... drauf, euch werd ich*s zeigen" Haltung aus einem - wie auch immer entstandenen Leistungsloch - schnell selbst wieder in die Spur bringen können.
Pfiffe oder den Spieler einfach mal eben als selbstverliebten Pseudostar abzuschreiben, scheinen mir jdf die grundlegend falschen Wege zu sein und ich sträube mich auch, bei sowas mitzumachen.

Natürlich ist Leroy in allererster Linie selbst gefordert, dafür ist er Leistungssportler und Spitzenverdiener. Aber gleichzeitg stehen da auch ein umsichtiges Vereins- und Beraterumfeld in der Pflicht und selbstredend ist jetzt JN als Pädagoge gefragt. Ich weiß nicht, ob es richtig ist, Sané jetzt einfach weiter spielen zu lassen, oder ob man ihn mal ein oder zwei Wochen komplett rausnimmt. Das muss am Ende Nagelsmann einschätzen und entscheiden. Klar ist aber für mich, dass der Spieler jetzt kein Draufhauen, sondern Hilfestellung benötigt. Vom Club, aber auch als Fan sollte man sich da nicht ausnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.024
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Echt jetzt? Julian Nagelsmann und Pädagoge? Einfach ein Tausendsassa dieser Kerl! Wo hat er denn seinen Pädagogen für Erwachsenenbildung gemacht? In Dietmar Hopp Foundation Rhein Neckar für sozial-emotional benachteiligte Fußballprofis?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.909
Punkte
113
Ort
Hamburg
Echt jetzt? Julian Nagelsmann und Pädagoge? Einfach ein Tausendsassa dieser Kerl! Wo hat er denn seinen Pädagogen für Erwachsenenbildung gemacht? In Dietmar Hopp Foundation Rhein Neckar für sozial-emotional benachteiligte Fußballprofis?
Was für ein komplett armseliger Kommentar. Jeder Trainer, selbst in der Kreisklasse, hat in seiner Funktion immer auch einen pädagogischen Auftrag. Wie auch sonst jeder, der in einer Führungsposition für andere Menschen und deren Leistungen verantwortlich ist. Dass du das nicht blickst, wundert mich mittlerweile allerdings kein bisschen.
 
Oben