Nicht nur Motika, die Amas sind ja eigentlich der U19-Jahrgang. Ohne die drei Ü23-Spieler Wizmüller, Kern (beide 31) und Feldhahn (35) haben die eingesetzten Spieler einen Altersschnitt von genau 19 Jahren. Zum Vergleich: der Kader der BVB II (allerdings eben auch in der 3. Liga) ist, nach Abzug der Ü-Spieler, im Schnitt 21,5 Jahre "alt". Wir haben da schon eine extem junge Truppe am Start. Während bei uns außer den Alten alle Spieler aus der U17 bis U19 kommen (was in der 3.Liga aber auch nicht so wr, da hatten wir Vita, Singh, Kühn, Arp und Dajaku als zugekaufte Spieler), sind es in Dortmund nur ein Viertel.
Soll kein Bashing gegen Dortmund sein, warum auch? Aber es zeigt eben, wie unterschiedlich auch die großen Vereine den Unterbau handhaben. Wir sind mit einer Mannschaft aufgestiegen, die fast nur aus Eigengewächsen bestand, haben dann zugekauft, sind Meister geworden und wieder abgestiegen. Jetzt setzen wir wieder voll auf eigenen Nachwuchs, noch mehr als vorher (einen Wriedt gibt es im Kader nicht). Dortmund dagegen hholt sich gezielt seit Jahren U23 Spieler mit Drittliga oder Regionalligaerfahrung und hat jetzt auch den Aufstieg geschafft. Da ist offenbar das Konzept, nur einzelne Spieler zu fördern und denen ein konkurrenzfähiges Team zur Seite zu stellen. Wir dagegen fördern den ganzen Jahrgang und gucken, ob es daraus Spieler schaffen.
Beides kann klappen oder eben auch nicht, aber es sind halt ganz verschiedene Ansätze.
Bis jetzt läuft es j gerade offensiv ganz gut:
Motika (18) 14 Spiele, 18 Scorer
OBM (auch erst 20, was gerne vergessen wird) 14/14
Scott (19, verletzt, bei Flick schon zwei Kurzeinsätze in der BL) 4/4
Tillmann (19, Profidebüt im Pokal gegen Bremer SV mit Tor) 3/3
Vidovic (17) 12/12
Kadabayi (17, leider frisch an der Schulter verletzt) 5/4
Das sieht schon alles ganz gut aus und der gespielte Fußball ist ja auch durchaus gefällig. Ich war sehr skeptisch, was Micho als allein verantwortlichen Trainer angeht, aber bis jetzt läuft das wirklich gut.