FC Bayern München 2021/22: Mit nagelneuem Trainerteam zur 10. Meisterschaft in Folge?!


Langer

Bankspieler
Beiträge
5.949
Punkte
113
Ort
Saarland
Echt, den Ausdruck habe ich im Fußball nicht gekannt, ob es sich dabei um eine Bildungslücke handelt wage ich zu bezweifeln.:LOL:

Wobei, Fußball ist im Grunde ein simples Spiel, da muß man evt. besondere Bezeichnungen erfinden um es interessanter zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: MS

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.687
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Echt, den Ausdruck habe ich im Fußball nicht gekannt, ob es sich dabei um eine Bildungslücke handelt wage ich zu bezweifeln.:LOL:

Wobei, Fußball ist im Grunde ein simples Spiel, da muß man evt. besondere Bezeichnungen erfinden um es interessanter zu machen.
Ja, muss man definitiv ;)

Ich könnte auch "Mischsystem zwischen Dreier- und Viererabwehrkette" schreiben. War mir halt zu sperrig.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.243
Punkte
113
Hab mir gerade "Bayern Decoded" auf DAZN angeschaut.
Die Idee ist dass man verschieden Aspekte des Vereins unter die Lupe nimmt.
Das einzig sehenswerte Kapitel ist das ueber Spielphilosophie wo Nagelsmann sehr schoen erklaert wie er sich den Spielaufbau vorstellt und wer warum wo zu stehen hat. Und da geht es genauso um Kontervermeidung wie um den offensiven Abschluss.
Der Rest war fuer mich komplett nichtssagend.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich finde es gut das Sane wieder mehr Risiko geht, klar klappt nicht immer alles, aber wenn er nicht stehen bleibt sondern wieder nach hinten arbeitet, ist das doch völlig in Ordnung.
Finde ich auch. Zumal 93% Passquote und 67% Zweikampfquote jetzt zumindest gestern auch nicht auf besonders viele misslungene Aktionen schließen lassen. Hatte auch nicht den Eindruck.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.474
Punkte
113
Was genau war das gestern fuer eine taktische Aufstellung?
Dreierkette? Davies und Gnabry standen ja sehr hoch und ganz aussen, Mueller und Sane auch hoch und zentraler.
3-2-4-1?
Der Schiri war optimal fuer Upa und Hernandez, die bei jedem Zweikampf an der Foulgrenze agiert haben und es so entweder Ballgewinn oder Foul gab.
Bei Sane kann man sicher sagen, dass er sich wohler fuehlt auf dem Platz und er richtig mitarbeitet.
Aber zu einer gelungenen Aktion kommen auch 5 wo er an mangelnder Technik bei Ballfuehrung oder Schuss scheitert oder sich falsch entscheidet.
Was wirklich eigenartig ist weil er ja auch Szenen hat wo die Technik brillant aussieht und auch geile Schuesse rauslaesst.

P.S: Ich fand's abartig wie PSG vorgestern mit 7 Mann verteidigt hat weil die 3 vorne stehen geblieben sind.
Kein Doppeln auf den Aussen, und Marquinhos klaert alles was an Flanken reinkommt.
Gegen Bayern war das nicht so, da haben sowohl Mbappe als auch Neymar mitgearbeitet.
Das Duell wuerde ich zu gerne nochmal sehen diese Saison :) .

Bitte was? Neymar ging im Vergleich noch ab und zu, aber Mbappé hat damals schon keinen Schlag getan. Der ist nichtmal richtig angelaufen, geschweige denn nach hinten gearbeitet.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.474
Punkte
113
Echt, den Ausdruck habe ich im Fußball nicht gekannt, ob es sich dabei um eine Bildungslücke handelt wage ich zu bezweifeln.:LOL:

Ist doch völlig egal ob im Fußball oder woanders, der Begriff heißt überall das gleiche, was gibt's da zu kennen oder nicht?
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.474
Punkte
113
Wenn du mir nicht glaubst, kannst du auch in einem Wörterbuch nachschlagen.

Und wenn man jetzt nicht gerade glaubt, dass @Solomo Nagelsmanns System als anmaßend oder arrogant beschreibt, sollte man sich schon ableiten können, was das bedeutet.

Nur weil der Begriff durch die Automobilindustrie o.ä. geläufiger wurde, heißt das ja nicht, dass er da herkommt.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.133
Punkte
113
Unsere Amas schießen sich ja gerade durch die Regionalliga und beim 3:5 Sieg gegen Schweinfurt konnte Motika als 4facher Torschütze glänzen. Ich hoffe das man den dieses Saison auch noch ein paar Minuten in der ersten sieht.
Regionalliga is jetzt kein Gradmesser, aber da scheint wieder einer mit viel Potential dabei zu sein
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nicht nur Motika, die Amas sind ja eigentlich der U19-Jahrgang. Ohne die drei Ü23-Spieler Wizmüller, Kern (beide 31) und Feldhahn (35) haben die eingesetzten Spieler einen Altersschnitt von genau 19 Jahren. Zum Vergleich: der Kader der BVB II (allerdings eben auch in der 3. Liga) ist, nach Abzug der Ü-Spieler, im Schnitt 21,5 Jahre "alt". Wir haben da schon eine extem junge Truppe am Start. Während bei uns außer den Alten alle Spieler aus der U17 bis U19 kommen (was in der 3.Liga aber auch nicht so wr, da hatten wir Vita, Singh, Kühn, Arp und Dajaku als zugekaufte Spieler), sind es in Dortmund nur ein Viertel.
Soll kein Bashing gegen Dortmund sein, warum auch? Aber es zeigt eben, wie unterschiedlich auch die großen Vereine den Unterbau handhaben. Wir sind mit einer Mannschaft aufgestiegen, die fast nur aus Eigengewächsen bestand, haben dann zugekauft, sind Meister geworden und wieder abgestiegen. Jetzt setzen wir wieder voll auf eigenen Nachwuchs, noch mehr als vorher (einen Wriedt gibt es im Kader nicht). Dortmund dagegen hholt sich gezielt seit Jahren U23 Spieler mit Drittliga oder Regionalligaerfahrung und hat jetzt auch den Aufstieg geschafft. Da ist offenbar das Konzept, nur einzelne Spieler zu fördern und denen ein konkurrenzfähiges Team zur Seite zu stellen. Wir dagegen fördern den ganzen Jahrgang und gucken, ob es daraus Spieler schaffen.
Beides kann klappen oder eben auch nicht, aber es sind halt ganz verschiedene Ansätze.

Bis jetzt läuft es j gerade offensiv ganz gut:
Motika (18) 14 Spiele, 18 Scorer
OBM (auch erst 20, was gerne vergessen wird) 14/14
Scott (19, verletzt, bei Flick schon zwei Kurzeinsätze in der BL) 4/4
Tillmann (19, Profidebüt im Pokal gegen Bremer SV mit Tor) 3/3
Vidovic (17) 12/12
Kadabayi (17, leider frisch an der Schulter verletzt) 5/4

Das sieht schon alles ganz gut aus und der gespielte Fußball ist ja auch durchaus gefällig. Ich war sehr skeptisch, was Micho als allein verantwortlichen Trainer angeht, aber bis jetzt läuft das wirklich gut.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.949
Punkte
113
Ort
Saarland
Wenn du mir nicht glaubst, kannst du auch in einem Wörterbuch nachschlagen.

Und wenn man jetzt nicht gerade glaubt, dass @Solomo Nagelsmanns System als anmaßend oder arrogant beschreibt, sollte man sich schon ableiten können, was das bedeutet.

Nur weil der Begriff durch die Automobilindustrie o.ä. geläufiger wurde, heißt das ja nicht, dass er da herkommt.
Das Thema ist doch durch, @Solomo hat seinen Standpunkt erläutert, ich den Meinen, warum du jetzt noch nachhaken willst ist mir ein Rätsel.:sleep:
Im Übrigen herzlichen Dank an dich, "Wörterbuch" :eek:..... War mir auch nicht bekannt.:LOL:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.687
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Erste Niederlage für die super, duper, "bestes Team der Welt"-Nagelsmann-Bayern. Kein Drama und nach den ganzen Lobpreisungen vielleicht auch mal ein Warnschuss zur rechten Zeit. Lewa und Gnabry versemmeln sichere Tore, dafür rutscht Neuer der Kostic-Schuss durch. Wirkte heute alles etwas fahrig, etwas wild, es war nicht so der Zug drin wie gewohnt. 9 von 10 Spielen dieser Art gewinnt Bayern, heute gab es eben die Niederlage.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.051
Punkte
113
Selbst als Fan fand ich den Hype in den letzten Tagen übertrieben und unangebracht, wie man die Presse kennt wird sich jetzt alles wieder ins Gegenteil umkehren

Flopaktion definitiv von Gnabry aus einem Meter an den Pfosten , Lewandowski auch irgendwie nicht bei der Sache
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.558
Punkte
113
Glaube man will nur Effenberg das Leben leichter machen als Experte. Dortmund ist dran, Leverkusen auch..... :smoke:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.687
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Erinnert mich heute stark an die 1:2 Heimniederlage vor einigen Jahren gegen Mainz (unter Pep). War ein "Hoppala!", aber unter dem Strich komplett irrelevant für den Saisonverlauf.
 
Oben