FC Bayern München 2021/22: Mit nagelneuem Trainerteam zur 10. Meisterschaft in Folge?!

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter

mass

Bankspieler
Man muss wohl Schiedsrichter sein, um ständig stammtischmässig zwischen
a) die konstanten Leistungen und Titel sind ja keine Kunst bei der Überlegenheit und daher wertlos und
b) bei jeder möglichen Niederlage freue ich mich diebisch, fresse Popcorn und verteile sinnlose Kommentare

Hin und Her zu pendeln......

Denn, wann hat Bayern jemals gegen Union 4:0 gewonnern ?
Union ist ein gutes Beispiel dafür, wie man gegen Bayern auftreten muss. Kompromisslos, und die jederzeit vorhandene Chance suchend.
Wenn mehr Teams das machen würden, wäre die Liga auch spannender.

Aber gut. Mit dem Verweis auf meinen Eingangssatz schliesst sich der Kreis :cool1:

Cooles Spiel am Mittwoch von Gladbach, Sehr schön. Damit dürften einige Im Bayernteam wieder auf der Erde gelandet sein.
Mal schauen ob es schon in Berlin ein verbessertes Auftreten gibt. Ganz sicher bin ich mir noch nicht.....

Sofakartoffel

Bankspieler
Union hat doch seit dem Aufstieg bewiesen, dass sie auf jeden Gegner gut vorbereitet sind. Egal, ob es nun Abstiegskandidaten, Europacup-Anwärter oder die Bayern sind. Das ist die Basis ihres bemerkenswerten Erfolgs.
Bayern wird jetzt nicht in einer wütenden Reaktion auf das Pokalaus über die drüber rollen.

Lucatoni14

Bankspieler
Außerdem ist Union doch seit ~20 Spielen zuhause ungeschlagen. Die sind einer der unangenehmsten Gegner in der Bundesliga und sind völlig unabhängig vom Pokal Spiel ein schweres Spiel.

Sowas wie Mittwoch passiert einfach manchmal im Sport. Mund abputzen und weiter machen.

G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Sowas wie Mittwoch passiert einfach manchmal im Sport. Mund abputzen und weiter machen.

Grundsätzlich richtig, aber schon sehr scheinheilig (nicht speziell auf dich gemünzt), wenn Bayern Fans nach dem Dortmund Spiel gegen Ajax, oder auch regelmäßig bei Leverkusen Niederlagen, Häme ohne Ende raushauen und wenn der eigene Club dann desaströs untergeht wird das mit "passiert halt mal" abgetan.

henningoth

Bankspieler
Grundsätzlich richtig, aber schon sehr scheinheilig (nicht speziell auf dich gemünzt), wenn Bayern Fans nach dem Dortmund Spiel gegen Ajax, oder auch regelmäßig bei Leverkusen Niederlagen, Häme ohne Ende raushauen und wenn der eigene Club dann desaströs untergeht wird das mit "passiert halt mal" abgetan.
scheinheilig ist es eher so zu tun als würden die Fans anderer Vereine nicht auch regelmäßig mit Häme zur Stelle sein, egal welcher der größeren Vereine mal deutlich oder bitter knapp verliert.

LeZ

Bankspieler
Es gibt tatsächlich Leute, die es mit ständiger Häme nicht so haben. Häme ist eher ein Zeichen für eklatante Charakterschwäche bzw. Fehlsozialisation, in Extremfällen reden wir da über Persönlichkeitsstörungen oder "interessante Persönlichkeiten". Ich haue zwar Retourkutschen raus, habe aber überhaupt keinen großen Spass an Häme, Niedertracht, Gemeinheiten, etc.pp. Ich fand schon den Umschwung von Revierkumpels zu "Erzfeinde!!!" zwischen Schalke und Dortmund mehr als peinlich und schwach. Trotzdem kann ich mir ganz normal ein Dortmundspiel ansehen, ohne Vorurteile.

Lucatoni14

Bankspieler

Ich finde sowas auch sehr schäbig, hab ich früher auch noch öfter gemacht. Manchmal denkt man halt das wäre witzig obwohl es eigentlich nur das Gegenteil ist. Bei eurem Ajax spiel fande ich zb das man damit doch eh schon mehr als bedient ist, warum soll ich da noch auf eine Fan Base rauf treten. Bei Leverkusen sind es halt die ganzen Jahre über Leistungen in Europa oder Deutschland, die mit so einer Mannschaft nicht passieren dürfen. Häme finde ich da nicht unbedingt angebracht, Kritik schon. Die kommt bei euch ja eh am meisten aus dem eigenen Fan Lager:)

Obwohl man nach so einer Niederlage wie bei uns am Mittwoch auch mal 1 Woche ein paar Sprüche abkönnen muss. Das war halt auch eine peinliche Leistung. Ich sehe es eher aus Fan Sicht, so eine Niederlage muss man akzeptieren und nicht mehr oder weniger draus machen als es war. Generalkritik wie von @Ricard macht IMO keinen Sinn, antworte ich später vielleicht noch drauf.

G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Bei Leverkusen sind es halt die ganzen Jahre über Leistungen in Europa oder Deutschland, die mit so einer Mannschaft nicht passieren dürfen. Häme finde ich da nicht unbedingt angebracht, Kritik schon.

Wird jetzt etwas Off-Topic:

Ich muss sagen bei Leverkusen nervt es mich schon, obwohl ich komplett unparteiisch denen gegenüber bin, weil es da sehr oft unsachlich wird und vor allem wenn da mit irgendwelchem Krempel von vorm Krieg argumentiert wird.
Bin ja auch der Meinung, dass ein Team (also eine Mannschaft die über ein paar Jahre einen ähnlichen Kern hat) ein "Loser-Gen" haben kann.

Aber ein kompletter Club, der idR auf allen Positionen ein paar Jahre runderneuert ist?

Wer aus der aktuellen Mannschaft soll denn knapp 20 Jahre später noch irgendwie von 2001/02 beeinflußt werden?
Da ist ja jetzt niemand mehr dabei (wahrscheinlich nur noch Völler in irgendeiner Funktion und der hat ja als Spieler auch ein bisschen was gewonnen ;) der war aber ohnehin 2002 beim DFB fällt mir so ein).
Das man in den 80er aber mal den UEFA Cup gewonnen hat interessiert aber komischerweise keinen mehr.

Gegen Kritik oder mal nen Spruch ist ja auch nichts einzuwenden, wenn man daheim im DFB Pokal gegen nen Zweitligisten rausgeht, aber ich glaube nicht, dass Leverkusen in den letzten Jahren jetzt eher verkackt als andere Mannschaften auf ähnlichem Level.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
@Felix Ich glaube, das lässt sich relativ leicht erklären. Erstens, 1988 waren viele User (behaupte ich jetzt mal) noch nicht oder gerade erst geboren und haben somit den großen Triumph nicht miterlebt. Zweitens, Negatives bleibt länger hängen als Positives. Drittens, Leverkusen hat halt in den letzten x Jahren "nicht geliefert, wenn es drauf ankam" - Unterhaching, CL-Finale, die letzten Duelle mit Bayern verloren, wo es um die Tabellenspitze, bzw. den Pokal ging. Ich habe den Satz oben bewusst in Anführungszeichen gesetzt, weil schon nähere Betrachtung dazu gehört. Die Frage wäre z.B., ist das verlieren eines CL-Finals tatsächlich als negativ zu werten für einen Verein wie Leverkusen.

Wird jetzt etwas Off-Topic:

Ich muss sagen bei Leverkusen nervt es mich schon, obwohl ich komplett unparteiisch denen gegenüber bin, weil es da sehr oft unsachlich wird und vor allem wenn da mit irgendwelchem Krempel von vorm Krieg argumentiert wird.
Bin ja auch der Meinung, dass ein Team (also eine Mannschaft die über ein paar Jahre einen ähnlichen Kern hat) ein "Loser-Gen" haben kann.

Aber ein kompletter Club, der idR auf allen Positionen ein paar Jahre runderneuert ist?

Wer aus der aktuellen Mannschaft soll denn knapp 20 Jahre später noch irgendwie von 2001/02 beeinflußt werden?
Da ist ja jetzt niemand mehr dabei (wahrscheinlich nur noch Völler in irgendeiner Funktion und der hat ja als Spieler auch ein bisschen was gewonnen ;) der war aber ohnehin 2002 beim DFB fällt mir so ein).
Das man in den 80er aber mal den UEFA Cup gewonnen hat interessiert aber komischerweise keinen mehr.

Gegen Kritik oder mal nen Spruch ist ja auch nichts einzuwenden, wenn man daheim im DFB Pokal gegen nen Zweitligisten rausgeht, aber ich glaube nicht, dass Leverkusen in den letzten Jahren jetzt eher verkackt als andere Mannschaften auf ähnlichem Level.

der HSV ist auch immer der HSV...da spielen auch jedes Jahr andere Spieler und nichts ändert sich. Genauso ist es bei Leverkusen

le freaque

Bankspieler
@Felix Ich glaube, das lässt sich relativ leicht erklären. Erstens, 1988 waren viele User (behaupte ich jetzt mal) noch nicht oder gerade erst geboren und haben somit den großen Triumph nicht miterlebt.
Ich war 18 und komischerweise hat auch damals kaum jemanden der UEFA Cup Sieg interessiert. Überhaupt kein Vergleich mit Schalke 97 oder Frankfurt und Gladbach 79 und 80. Leverkusen hat in den 90ern auch den DFB-Pokal gewonnen, aber eben nur gegen die Amateure von Hertha.
Das ist eben das Schicksal jener Vereine ohne echte Fanbase, unabhängig von den Leverkusener Fehlleistungen der jüngeren Vergangenheit. Wolfsburg hat die Meisterschaft unter Magath ja in Sachen Bekanntheit/Beliebtheit/Respekt auch genau überhaupt nichts gebracht.

Leipzig war vor zwei Jahren im CL-HF, eigentlich ein fantastischer Erfolg. Spricht aber niemand drüber, die meisten Fußballfans haben es eh eher am Rande mitbekommen. Gleichzeitig kennt aber jeder Fußballfan das Dortmunder Drama gegen Malaga, die Aufstiegsmeisterschaft von Kaiserslautern, eben Schalkes UEFA-Cup Sieg, den HSV-Freistoß gegen den KSC in der Relegation oder Robbens Sieg gegen Juve, der LvG den Job rettete. So ist das nunmal.

le freaque

Bankspieler
Obwohl man nach so einer Niederlage wie bei uns am Mittwoch auch mal 1 Woche ein paar Sprüche abkönnen muss. Das war halt auch eine peinliche Leistung.
Ach natürlich. Da war ja auch nichts wirklich Schlimmes dabei, manche Memes und Gifs sind ja auch tatsächlich witzig. Von den Dortmundern kam doch fast gar nichts (ok, die hatten ein paar Tage davor ja auch ein ähnliches Erlebnis gegen Ajax) und auch er Rest war nun nicht wirklich schlimm.
Ein bisschen Schadenfreude gehört doch dazu, zumal eben der hohe Favorit so richtig gründlich verkackt hat und unser Team samt Verantwortlichen nach all den Erfolgen der letzten Jahre ja auch recht selbstbewusst auftritt.
Da ist ein bisschen Echo aus dem Wald, in den man stets hineinruft, doch völlig ok. Wer das. was in den letzten Tagen kam, schon grenzwertig findet, sollte sich lieber als Mimosenzüchter, denn als Fußballfan betätigen.

Schlimm finde ich, wenn Fans des Verlierers in wirklich wichtigen Spielen noch gedemütigt werden, obwohl sie eh schon genug leiden. Sowas tut man nicht. Aber ein bisschen Gekabbel und lange Nase zeigen gehört schon dazu.

le freaque

Bankspieler
Ich sehe es eher aus Fan Sicht, so eine Niederlage muss man akzeptieren und nicht mehr oder weniger draus machen als es war. Generalkritik wie von @Ricard macht IMO keinen Sinn, antworte ich später vielleicht noch drauf.
Auch da gehe ich voll mit. Die Saison läuft bis jetzt prima, die Mannschaft spielt guten und erfolgreichen Fußball und Nagelsmanns Taktiken gehen fast immer auf. Alles gut.
Dazu haben wir ein Team, das nun schon seit vielen Jahren extrem leistungswillig und lernbereit agiert und eher zu viel, als zu wenig investiert. Seit Flick übernahm, hab es bis heute fast kein Spiel, wo man die Einstellung des Teams bemängeln konnte/musste. Das sind auch schon wieder zwei volle Jahre, in denen alle Stamm- und Nationalspieler permanent an der Belastungsgrenze sind, weil es kaum echte Pausen gibt.
Jetzt haben sie sich unglücklicherweise mal alle zusammen etwas hängen lassen und sind da nicht wieder rausgekommen. Nicht schön, aber überhaupt kein Drama und kein Grund, jetzt am Gesamtkonstrukt oder einzelnen Spielern zu zweifeln.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Sorry, Gedankenfehler, wollte erst noch Robbens Tor gegen den BVB in die Aufzählung nehmen. Hier sollte stehen: Olics Sieg gegen Juve.

Ich habe Olic stark gegen United in Erinnerung, vielleicht meintest Du Robbens Sieg gegen Florenz? Hat im Rückspiel auch ein unfassbares Tor erzielt.

mass

Bankspieler
Bei Olic stimmt beides. In Turin macht er das Führungstor zum 2:1 und gegen Manu trifft er daheim ebenso zum 2:1 wie im Rücksoiel unfassbar wichtig zum 1:3 vor der Pause und schafft somit die Wende im Spiel. Lyon hat er dannach auch noch abgeschossen auswärts. War ne unfassbare Spielzeit von Olic. HSV-Kumpel von mir hat damals nur den Kopf geschüttelt und immer gesagt "wo olic ist ist vorne, nur halt in Hamburg nicht" :) Um mal den Kreis zum Freak zu schliessen :)

Oben