FC Bayern München 2021/22: Mit nagelneuem Trainerteam zur 10. Meisterschaft in Folge?!


henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.741
Punkte
113
Bin jetzt auch durch mit dem Podcast.

Grundsätzlich war mir der Ton von Ost von Anfang bis zum Ende einen tick zu weinerlich. Das merke ich daran, dass ich die Doppel-Session 16 und 17 durchaus am ende zu langatmig fand.

Das Interview mit Ulli an sich war dann doch in etwa so, wie ich es erwartet habe. Alles was irgendwie fragwürdig und heikel war an Themen, wurde vom Ulli auf 2 Wegen abgeblockt:
A) weiss ich nicht, zu lange her, war ich nicht verantwortlich oder
B) war im Sinne meines Vereins, dafür war ich da und alles andere waere noch schlimmer gewesen für alle anderen Vereine
Ost selbst hat dann nach dem Mitschnitt auch gemerkt, dass er da wohl zu nachgiebig war, weil er keinen fetten Krach riskieren wollte mit Ulli. Die Nachfragen waren halt mehr als harmlos......

Insgesamt mit den 17 Folgen war das aber natürlich eine richtig gute Arbeit von Ost. Sehr viele Detailinfos und lustige, teils aber auch gruselige Anekdoten (Pokerrunde Ulli, Nerlinger, Jerry in der Holzblockhütte am See im Stile der Sopranos, dazu noch absolut geniale Hinweise von Experten auf beispielsweise das absurd unechte Auftreten Rummenigges in Wortwahl und angeklebtem 3-Tage-Bart...einfach nen Menge köstliche Highlights)

Das gute am dem Podcast war in jedem Fall die recht breite Auswahl von Betroffenen und Zeitzeugen. Daum hat bei mir da richtig Boden gutgemacht, Hörwick hat vielfach richtig interessante Dinge gesagt und daher werde ich das Ding sicherlich auch nochmal erneut durchscannen irgendwann....
das Problem ist mit solchen kritischen Interviews halt immer, dass jemand wie hier Uli ja letztendlich einen Gefallen tut. D.h. er trifft sich mit Ost ohne etwas davon zu haben außer vlt reden zu dürfen. Wobei viel Bedarf hat Uli ja aktuell eigentlich auch nicht.
Und da Uli auch Profi ist weiß er natürlich wie er kritische Fragen wegwischt. Ost hat ja versucht nachzubohren, aber dann hat Uli halt nen Ausweichmanöver gestartet oder halt weiter geblockt. Der wird natürlich den Teufel tun und quasi freiwillig heikle Dinge erzählen, die für ihn zum Stress werden könnten. Ist ja nicht so dass Ost in irgendeiner Form ein Druckmittel hatte. Wobei ich auch glaube dass Uli viele Dinge halt tatsächlich total unkritisch sieht und da gar nix weiteres zu offenbaren hätte.
Immer härter nachbohren hätte auch nur dazu geführt dass man am Ende ein Interview hat wo über ganz wenige Punkte ergebnislos lange "gestritten" wird oder dass Uli am Ende kein Bock mehr hat und das ganze wirklich nach ner Stunde beendet.

Deswegen war ich auch nie der Meinung dass ein Uli Interview zwingend nötig gewesen ist, zumindest für diese kritischen Themen, weil da wie gesagt eh keine neuen Infos von Uli zu erwarten waren. Interessant war so ein langes ungeschnittenes Interview mit Uli natürlich trotzdem. Sowas gabs ja auch mit Uli selten, wenn überhaupt schon mal.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.596
Punkte
113
Bin da ziemlich bei Dir. Allerdings kommt Ost ja selbst zu dem Urteil. Und so wie er vorher 16 Folgen lang auch durchaus krtisch den Finger in viele Wunden gelegt hat, war ihm das am ende wohl auch selbst etwas zu wenig. Was ihn aber nicht unsympatisch macht, geschweige denn, dass ich ihn als Journalisten dafür kritisieren möchte. Dazu war das insgesamt einfach zu gut und informativ.

Allerdings bin ich schon der Meinung, dass das Interview ein guter und verdienter Abschluss der gesamten reihe war. Auch für Ost selbst.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.741
Punkte
113
was ist denn das für ein podcast und wo kann man ihn hören?
Hören kann du ihn überall. Ist frei verfügbar bei allen Podcatchern auch spotify z.b.

wenn du nicht nur das Interview mit Uli hören möchtest, bringe viel Zeit mit (wobei für nur das Interview eigentlich auch.)

Der ganze Podcast ist aber hörenswert. Wer was über den deutschen Fußball erfahren will kann das auch als nicht bayernfan hören, weil Uli ja überall seine Finger mit drin hatte. Besser bekommt man die Bundesligageschichte kaum irgendwo aufbereitet.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.741
Punkte
113
Bin da ziemlich bei Dir. Allerdings kommt Ost ja selbst zu dem Urteil. Und so wie er vorher 16 Folgen lang auch durchaus krtisch den Finger in viele Wunden gelegt hat, war ihm das am ende wohl auch selbst etwas zu wenig. Was ihn aber nicht unsympatisch macht, geschweige denn, dass ich ihn als Journalisten dafür kritisieren möchte. Dazu war das insgesamt einfach zu gut und informativ.

Allerdings bin ich schon der Meinung, dass das Interview ein guter und verdienter Abschluss der gesamten reihe war. Auch für Ost selbst.
ja der gute Herr Ost ist schon seit einiger Zeit ziemlich kritisch mit dem FCB, bei bestimmten Themen für mich auch zu kritisch.
Der hatte natürlich einen kritischen Anspruch an das Interview. War nur kaum zu erfüllen möchte ich behaupten.
Er müsste ja auch schon vor ner Weile beim Doppelpass gelernt haben dass man einen Uli Hoeness schwer dazu bekommt Kritik, die den FCB irgendwie angreift, anzunehmen oder gar inhaltlich drauf einzugehen. Uli ist immer sofort im Verteidigungsmodus, selbst wann man ihm nix böses will. :D
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Ich schätze Max-Jacob Ost sehr. Man hat verdammt viel erfahren. Er hat überragend recherchiert und dabei seine FCB Brille durchaus weggelegt. Man erfährt einiges über die Bundesliaga, über das Gebaren an sich und natürlich auch im speziellen über den FC Bayern. Höhepunkt war meiner Ansicht nach der Prozess wg der Steuergeschichte. Besser und verständlicher wurde es nie dargestellt. Klasse natürlich die ein oder andere Anekdote aus dem inneren Kreis des FCB. Der Wahnsinn um den FC Hollywood mit all seinen Darstellern war schon ziemlich lustig (jetzt so im Nachhinein).

Das Interview (bin noch nicht ganz fertig) ist dagegen zu vernachlässigen. Uli kommt halt zu Wort und pauschalisiert, beschwichtigt oder lobt sich und seinen Verein - wie Uli halt so ist. Aber insgesamt war die Geschichte von Ost ganz großes Kino. 10/10 würde ich sagen.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.162
Punkte
113
Ich bin nun auch durch mit dem Podcast und kann euch in eurer Bewertung nur zustimmen.
Muss aber auch noch eine Nacht drüber schlafen.
Bin ja schon seit Jahren Hörer und auch Unterstützer von Max Arbeit und freue mich sehr für ihn, dass er dieses Projekt so umsetzen konnte.
Er hat alle Stärken des Formats ausgespielt und ein zeitloses Werk geschaffen.
Dass er nach dem Interview selbst sein größter Kritiker ist, ist typisch für ihn.
Ich fand grundsätzlich gut, dass es allein für sich nachgelagert steht.
In seiner Haltung zum Verein finde ich mich sehr oft wieder. Vor allem auch in der Entwicklung der Verbindung seit 2013. Auch wenn er es oft anders darzustellen versucht, ich denke ganz aus dem Herzen bekommt er den FCB nicht mehr, egal wie viel er missbilligt. So geht es mir auch.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Schön, dass Sane sein altes Schalke und City Niveau wieder erreicht und den Abstand zu wirklichen Hypes (Sancho) wieder hergestellt hat.

Wahnsinn, dass er vor Monaten ausgepfiffen wurde. Der Mann ist ein Ausnahmetalent. Das sieht man nach wenigen Sekunden.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.596
Punkte
113
Ich schätze Max-Jacob Ost sehr. Man hat verdammt viel erfahren. Er hat überragend recherchiert und dabei seine FCB Brille durchaus weggelegt. Man erfährt einiges über die Bundesliaga, über das Gebaren an sich und natürlich auch im speziellen über den FC Bayern. Höhepunkt war meiner Ansicht nach der Prozess wg der Steuergeschichte. Besser und verständlicher wurde es nie dargestellt. Klasse natürlich die ein oder andere Anekdote aus dem inneren Kreis des FCB. Der Wahnsinn um den FC Hollywood mit all seinen Darstellern war schon ziemlich lustig (jetzt so im Nachhinein).

Das Interview (bin noch nicht ganz fertig) ist dagegen zu vernachlässigen. Uli kommt halt zu Wort und pauschalisiert, beschwichtigt oder lobt sich und seinen Verein - wie Uli halt so ist. Aber insgesamt war die Geschichte von Ost ganz großes Kino. 10/10 würde ich sagen.

Teile Deine Beurteilung insgesamt. Sehr breit angelegte Recherche und tiefes Einsteigen in nahezu alle betroffenen Bereiche. Sehr sehr stark !

Aber zu sagern "das Interview sei zu vernachlässigen" ist schon etwas zweifelhaft...
Denn das Interview bzw ob dieses stattfindet oder überhaupt noch nötig sei, war schon der "fette rote Faden" durch die komplette Story.
Und nicht umsonst wird das Interview ja als Gipfelbesteigung im Titel genannt (vom Autor selbst) und wird im engsten Beraterkreis ja schon doch eher als solcher gefeiert.

Und von diesen Punkten ausgehend und gerade auch nach dem damaligen Doppelpass, hatte ich da einfach etwas mehr Kontroverse erwartet.
Gerade auch weil Ost dann selbst noch darauf hinweist, dass beim anschliessenden Essen mit Ulli ohne Audio Recording, kaum ein Standpunkt der beiden miteinander vereinbar war und er selbst (Ost) da oft lachen musste......

Denke er selbst gibt sich daher auch nur 9 von 10. Aber sei es drum. Mit Deinen 10 von 10 kann ich auch leben:)
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.139
Punkte
113
kicker über Alexander Nübel schrieb:
Für seine Rückkehr nach München formuliert er ohnehin eine unmissverständliche Bedingung: "Was ich mir nicht mehr vorstellen kann, ist zurückzukommen und nicht mehr Spiele zu bekommen." Für ihn gibt es da "mehrere Modelle".

Interessant. Ob das so im Arbeitsvertrag steht? :popcorn1:
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.278
Punkte
113
11 Leben bekommt auch von mir 10/10, als Bayern-Fan sollte man sich das unbedingt anhoeren, besser kann man sich nicht mit der Geschichte des Vereins vertraut machen.

Die Amazon Doku dagegen ist schon etwas mau, so richtig viel Neues bekommt man da nicht zu sehen, "Einblicke" schon gleich gar nicht.
Eingespielte Tore aus der Saison abwechselnd mit den Szenen der CL Finals, dazwischen ein paar personenbezogene Infos zum Werdegang einiger Spieler und der Vereinsfuehrung.
Zum Thema Gegeneranalyse, Spielvorbereitung, Matchplan, Spielnachbesprechung kommt gar nichts, nur die Szenen aus der Kabine in denen Flick "super gemacht Jungs, Respekt" zu den Spielern sagt.
Ebensowenig erfaehrt man was darueber wie der Verein bei den Profis aufgestellt ist, welche Personen welche Funktionen haben (z.B. was Marco Neppe als technischer Direktor verantwortet).
Klar, das sind halt Sachen die mich interessieren, aber aus den bisherigen Amazon Produktionen war ja klar dass das nicht Teil des Formats ist.
Als Highlights empfand ich das Laufband das die Schwerkraft auf 30% reduziert, k.A. wie das technisch geht - und das Gespraech mit Choupo zu seiner VVL, fuer mich sah das aus wie eine Szene aus einer RTL Laienproduktion im Nachmittagsfernsehen.
Was ich nicht wusste war die Kooperation mit Dallas und damit die Connection zu den Kansas City Chiefs - bis auf ein Foto von Mahomes im Bayerntrikot hab ich da aber noch nichts gesehen wie Bayern Marketing fuer die Chiefs machen wuerde.
Das erklaert aber auch wie's dazu kam, dass Nagelsmann sich mit dem Headcoach der Chiefs augetauscht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.668
Punkte
113
Fand die Doku auch eher mau. Dokus über die großen europäischen Finals oder das Meisterschaftsfinale 2001 gibt's ja schon zur Genüge, da hätt's nicht unbedingt noch eine mehr gebraucht. Ich hatte vorher vermutet, dass der Fokus auf den Kabinengesprächen o.ä. liegt, welche mir dann letztendlich viel zu kurz kamen.

Sehenswert fand ich die Fassungslosigkeit bei der Witz-Wahl von Klopp zum Welttrainer, das hat wohl so ein bisschen die Party in diesem Moment torpediert. Ich hatte bisher aber immer nicht so richtig geglaubt, dass die Spieler & Trainer nicht vorher schon wussten, dass sie gewonnen haben, da hat man es jedoch eindeutig gesehen, dass sie "überrascht" wurden - positiv wie negativ.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Aber zu sagern "das Interview sei zu vernachlässigen" ist schon etwas zweifelhaft...

meinte damit, dass Uli nun nicht wirklich etwas Neues zu bieten hatte. Alles schon mal gehört/gelesen. Und das permanente "da kann ich mich jetzt nicht mehr genau erinnern" ist auch irgendwie unnötig. Ich mache das Ost gar keinen Vorwurf, so oft hat der noch keine "großen" Interviews gemacht. Da gehört schon ein stückweit Raffinesse und auch Mut dazu, dem Uli was raus zu locken, ohne dass der aufsteht und geht.
Die permanenten Ausführungen zu Kirch und zur "Pay per view" Geschichte hätte man schon noch hinterfragen können, dazu aber natürlich Detailwissen haben müssen. Keine Ahnung, wie tief Ost da im Thema ist.
Gerne hätte ich auch noch Fragen zu (Trainer) Lerby, Ribbeck, Rehagel, Van Gaal, Klinsmann gehört. Das sind ja die eher unrühmlichen Kapitel des Uli H. und seine Trainer.
Vollkommen ok war, dass Hoeneß sich nicht zur Steuergeschichte äußern wollte (wobei dies fast Ost' stärkstes Thema war), es aber dann doch kurz getan hat (leider ohne Nachfrage, der Uli hat ja plötzlich angefangen, hätte er als Aufhänger nehmen können).
Und dann hätte ich gerne noch etwas zu Thema Medien gehört. Den Kleinkrieg mit Falk kennt man ja nun, aber Bild ist ja nicht nur Falk. Und gerade mit der Abendzeitung hatte man ja auch mal einen großen Clinch (als die vollkommen unbelegte Dopinggerüchte verbreiteten). Und die Geschichte mit Hildebrandt (dem Bruder des Kabarettisten) wäre auch ein paar Minuten wert gewesen. Aber nun gut, dann hätte das Interview 4 Stunden gedauert und Ost war ja eher mit dem Thema Bundesliga im Allgemeinen eingestiegen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.973
Punkte
113
Ort
Hamburg
@Bombe : Ich hätte gern mehr Fragen über den Nachwuchsbereich und das berühmt-berüchtigte Drei-Säulen-Prinzip gehabt, was seit Jahren ausgerufen, aber nach zehn jahren Pause erst jetzt so ganz langsam mit Leben gefüllt wird. Der Campus, der Rassismusskandal, aber auch die Jahre zuvor: Papa Hummels, Bassemir, Kern, Jugendtrainerscouting oder wie Vater und Sohn Dremmler so eine Hausmacht aufbauen konnten.
Aber gut, das interessiert Otto Normalfan natürlich nur am Rande und hätte wohl auch den Rahmen gesprengt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.771
Punkte
113
Miami Nights :LOL:
Dort sei es der Plan der Spieler gewesen, den South Beach am Abend zu erkunden. Kovac soll dies jedoch mitbekommen und den Spielern beim Abendessen eine klare Ansage gemacht haben.

"Keiner geht raus", begann Kovac seine Ansprache demnach: "Wir haben in drei Tagen ein unheimlich wichtiges Testspiel. Wir müssen fokussiert und konzentriert sein. In sechs Wochen erwartet uns bereits das erste Bundesligaspiel. Feiern geht nicht in der Vorbereitung."

Einige Spieler soll das wütend gemacht haben, sodass Rafinha, David Alaba und Franck Ribery den Entschluss fassten, kurz nach dem Essen eine WhatsApp-Gruppe mit dem Namen "Miami Nights" zu gründen. Die klare Botschaft in der Gruppe: Treffpunkt in 15 Minuten in der Lobby.

Rafinha soll mit den Worten "Vamooosss! Vamooosss" in der Gruppe eingeheizt haben, James Rodriguez organisierte offenbar über Kontakte mehrere SUVs, die die FCB-Stars abholten und in einen bekannten Club in der Partymetropole brachten. Dabei soll Co-Trainer Robert Kovac die Spieler, von denen die letzten in den Morgenstunden erst wieder ins Hotel kamen, vor der Abfahrt gesehen haben.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.120
Punkte
113
Hätten die Spieler nicht dauernd Party gemacht, hätten sie unter Kovac‘s Anleitung bestimmt 110-120 km/h auf den Rasen gebracht, zwar keine 200, aber immerhin
 
Oben