Sabitzer ist schon ein guter und starker Spieler, der die Bayern zwar nicht in der Spitze, aber in der Breite definitiv weiterhelfen würde. Irgendwas um die 20 Mio (inkl. Boni) fände ich bei einem Jahr Restvertrag auch vernünftig, da wohl sehr klar ist, dass er nicht in Leipzig verlängern wird und man sehr klar davon ausgehen kann, dass es ein Agreement gibt, dass er im Zweifelsfall dann eben nächstes Jahr ablösefrei wechseln wird (kennt man ja...). Insgesamt wäre ich aus Leipziger Sicht gar nicht mal so unzufrieden, da Sabitzer als Kapitän aus meiner Sicht sehr ungeeignet ist und das insbesondere in der letzten Saison vermehrt unter Beweis gestellt hat. Erinnere mich da an diverse Situationen, wo er die eigenen Mitspieler beschimpft hat nach Ballverlusten, statt selber mit zurückzulaufen. Zuletzt war er im RB-Trainingslager wohl auch sehr arrogant unterwegs und hat die Social-Media-Beauftragte, die paar Videos für Instagram / Twitter gemacht hat, überhaupt nicht respektiert und wie der Wutbürger ständig seine Hände vors Gesicht und die Kamera gehalten.
Ich glaube, es gibt eine Statistik, dass Sabitzer in den letzten Jahren der Spieler in der Liga ist, der die meisten Tore außerhalb des Strafraums geschossen hat. Da ist er definitiv eine Waffe, man vergisst dabei aber leicht, dass er wirklich aus jeder Position auch draufhält, selbst wenn es völlig aussichtslos ist. Aber die Schusstechnik ist schon nicht schlecht. Dazu kommt seine Vielseitigkeit, da er im zentral-offensiven Bereich sehr viel spielen kann. Er hat einen großen Motor (wie man so schön sagt), ist quasi nie verletzt. Er ist kein schlechter Zweikämpfer, gut im Gegenpressing. Wobei ich ihn im zentralen Mittelfeld immer nicht ideal fand, da er defensiv immer wieder Lücken hat. Wie oben gesagt lief er mitunter nicht zurück oder vergisst seinen Mann. Seine stärkste Position dürfte eher die Müller-Position sein, denn für die Außenbahn ist er kein 1vs1-Spieler. Technisch gut, aber nicht brillant, dazu auch nicht wahnsinnig antrittsschnell wie Coman oder Sane. Wie gesagt - er hat seine Qualitäten, insbesondere als Gesamtpaket mit seiner Vielseitigkeit und dürfte daher auch bei den Bayern eine durchaus wichtige Rolle spielen.
Interessant in diesem Zusammenhang da natürlich die Aussage von Nagelsmann bei der Pressekonferenz, als man seinen Wechsel bekannt gab - "Ich werde jetzt nicht einen T6 mieten, um nach München zu fahren und im Schlepptau noch den ein oder anderen guten Spieler von Leipzig dabei zu haben". Neben Upa (der war vorher schon klar), nun Sabitzer, das halbe Trainerteam, diese Tage auch noch der Sportpsychologe. Da reicht kein T6 mehr, das wäre dann eher schon ein Reisebus. Man muss wirklich festhalten, dass Nagelsmann im letzten halben Jahr wirklich eine Menge Lügen verzapft hat. Ich wünsche ihm sportlich absolut das schlechteste, für mich (und sehr, sehr viele Leipziger) ist der Typ durch. Dürft ihr gern hier im Thread anders sehen, aber das ist ein Opportunist vom Allerfeinsten.