FC Hansa Rostock


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.363
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Was haben die eigentlich gegen ******häuser? Ständig wird da die Keramikabteilung zertrümmert. Neidisch, weil man zuhause noch nen Plumpsklo hat? Auf der Rückfahrt gibt man sich dann Highfives und freut sich darüber, dass keiner Kacken konnte oder wat? :confuse:
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.260
Punkte
113
".....gehen weit über das zu erwartende Maß hinaus"
d.h. es wird vom Verein so akzeptiert, da kann man als Verein nichts machen, die Umstände sind Schuld. Die Stellungnahmen der Verantwortlichen von Hansa klingen sehr freundlich gegenüber den gewaltbereiten Fans. Man freut sich wenn mal einer aus der Reihe tanzt wie gestern der Interimstrainer.
https://www.kicker.de/polizei-nennt...rn-eine-person-schwer-verletzt/985105/artikel
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.223
Punkte
113
Ja, wir haben ein Problem. Wir haben gottlos verrohte junge Menschen an Bord, die keinerlei Anstand besitzen. Keine Empathie. Die Gewalt als legitimes Mittel ihres Daseins begreifen.

Es tut mir unendlich leid, was den unbeteiligten Menschen in Paderborn passiert ist. Ich schäme mich unendlich für alles, was da passiert ist.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.133
Punkte
113
Das ist ehr ein Gesellschaftliches Problem. Beim letzten Spiel gegen Babelsberg in Cottbus wurde bei uns im Gästebereich auch alles zerkloppt. Zwar "nur" irgendwas mit 10.000 Euro Schaden.

Ich glaub der Frust der Menschheit,gerade in Deutschland, ist sehr hoch und Fussball ist ein gutes Ventil um alles raus zu lassen im Schutz eines Kollektives.

Glaube das wird noch schlimmer leider.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.260
Punkte
113
Auch da. Wieso wird das von den Vereinen so akzeptiert? Gibt heute durch Handy Mittel um das festzuhalten. Entsprechend wird der Gästeblock für die nächsten Spiele geleert. Interesse am Sport haben diese Leute doch nicht.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.260
Punkte
113
Ja, wir haben ein Problem. Wir haben gottlos verrohte junge Menschen an Bord, die keinerlei Anstand besitzen. Keine Empathie. Die Gewalt als legitimes Mittel ihres Daseins begreifen.

Es tut mir unendlich leid, was den unbeteiligten Menschen in Paderborn passiert ist. Ich schäme mich unendlich für alles, was da passiert ist.
Starkes und zugleich trauriges Statement, denn Du kannst ja nichts dafür das Hansa gefühlt alles gewähren lässt.
Hansa muss sportlich wieder in die Spur kommen und sich unterstützen lassen von den Menschen die wirklich ein Interesse an Fußball und Hansa haben. Der Verein müsste aufräumen und viel klarer Stellung beziehen und sich wirklich darum kümmern das Gewalt aus der Fansszene in Rostock verschwindet. Das geht nicht von heute auf morgen. Von aussen hat man das Gefühl das die Verantwortlichen Gewalt decken. Von den friedlichen Hansa Fans müssten Initiativen zusammen mit dem Verein entstehen, das Fans die Gewalt ausüben ausgeschlossen werden.
Wenn man ins Hansa Forum guckt dann ist es leider traurige Realität, das dort sich Leute tummeln die Gewalt tolerieren und herunterspielen. Weil 15 Leute nicht durch die Eingangskontrolle kamen rechtfertigt das Gewalt. Die Polizei war nicht da, hat falsch reagiert usw.
Im verlinkten Beitrag steht "man solle aufhören mit den schlimmen Diffamierungen gegen Fanvorstände, ihr könnt nichts an den Zuständen ändern. Den Verletzten und Traumatisierten natürlich alles gute, Zeit heilt Wunden. Frohe Weihnachten."
Zu diesem Beitrag fällt einem nichts mehr ein. :crazy:
Die Allermeisten im Forum verurteilen diese Gewalt, das muss man auch sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.230
Punkte
113
Das ist ehr ein Gesellschaftliches Problem. Beim letzten Spiel gegen Babelsberg in Cottbus wurde bei uns im Gästebereich auch alles zerkloppt. Zwar "nur" irgendwas mit 10.000 Euro Schaden.

Ich glaub der Frust der Menschheit,gerade in Deutschland, ist sehr hoch und Fussball ist ein gutes Ventil um alles raus zu lassen im Schutz eines Kollektives.

Glaube das wird noch schlimmer leider.

Merwürdig, dass es fast immer die gleichen Vereine sind, deren Fans komplett durchdrehen. Die anderen scheinen ihren Frust besser kontrollieren zu können.
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.345
Punkte
113
Ich war ja im Sitzplatzblock G um‘s Eck neben den Stehern. Als ich angekommen bin, hatte mir ein Freund schon berichtet, dass „die Anklamer“ schon Stress beim Einlass gemacht hätten.
Als wir dann - ganz entspannt - in den Block sind, hatten wir schon kein gutes Gefühl: im Steher Sturmhauben (vielleicht 10 Leute?) und bei Bomberjacken krieg ich schon gleich das Kotzen. Dann 12 Minuten Ruheprotest. Von den Raketen in Richtung Platz trifft eine unseren eigenen Spieler Ruschke (oder er kann noch schnell ausweichen), Spielunterbrechung. Arschlöcher hoch 10!
Dann ja später nochmal die gleiche Schei$$e.
Da ich die ganze Zeit an meinem Platz blieb, habe ich von dem Ausmaß unter den Blöcken gar nichts mitbekommen… erst beim Rausgehen hab ich das gesehen. Das finde ich krass, wie nah man sein kann, ohne das mitzubekommen.
Einer von den Bomberjackenwichsern (der „Fette“, wie mein Sohn ihn getauft hat) mit Flecktarn-Sturmhaube, bewirft gezielt einen Ordner mit drei, vier Böllern. Er wurde dann tatsächlich von umstehenden aus dem Block aufgehalten.

Was ich, unter anderem, mitnehme: Als Normalo bist du in solch einer Situation total ohnmächtig. Es gibt Null Möglichkeiten was zu tun. Die harte Fanszene müsste sich wehren und die Leute entfernen - dauerhaft. Ob sie es nicht kann, oder nicht will? Das weiß ich nicht.

Mich und insbesondere meinen 16-jährigen Sohn hat das alles sehr mitgenommen und ob er weiter Bock auf Hansa hat…?

Ich hasse diese Arschlöcher.
 

PG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
651
Punkte
93
Trotz allem ist es wichtig nicht alles hansa Fans kollektiv zu bestrafen. Aber irgendwas von Seiten des Vereins muss sich ändern. Ich will nicht auf diesem Plakat mit dem Sonnenblumenhaus rumhacken, da hab ich als Außenstehender meine Meinung, bin aber nicht nahe dran. Ich glaube aber, dass es ein schlechtes Zeichen ist, das dann als Verein komplett in Schutz zu nehmen, wenn es dieses Medienecho gibt.

Ich bin eher pro fanrechte, aber hier denke ich braucht es personalisierte Tickets und ein radikale Einlasskontrolle. Ich weiß dass auch das andere Fans trifft die nichts damit zu tun haben, aber da müssen die dann durch.
Das Problem ist sonst, dass genau das passiert was im Beitrag drüber beschrieben ist von @domingo . Die "normalen" fans haben dann keinen Bock mehr auf Stadion und die Idioten übernehmen komplett
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.260
Punkte
113
Wie kommt man bitte drauf einen Ordner mit 3-4 Böllern zu bewerfen? Bei solchen geschilderten Aktionen hat doch keiner mehr Bock ins Stadion zu gehen, weil die Gesundheit vieler Unbeteiligter auf dem Spiel steht. Hat bestimmt jeder Ordner Bock zukünftig Hansa Fans anzuweisen.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.260
Punkte
113
Ich bin eher pro fanrechte, aber hier denke ich braucht es personalisierte Tickets und ein radikale Einlasskontrolle. Ich weiß dass auch das andere Fans trifft die nichts damit zu tun haben, aber da müssen die dann durch.
Das Problem ist sonst, dass genau das passiert was im Beitrag drüber beschrieben ist von @domingo . Die "normalen" fans haben dann keinen Bock mehr auf Stadion und die Idioten übernehmen komplett
Führen denn personalisierte Tickets dazu, dass Vorbestrafte/ Gewalttäter gar nicht mehr an ein Ticket kommen und sie sich die Anreise schenken? Wenn ja dann befürworte ich das.
In Paderborn wurden 15 Helden nicht ins Stadion gelassen und die anderen Helden im Stadion fühlten jedes Recht los zu prügeln um ihre 15 Helden zu befreien. Wer hat am Einlass Bock auf Krawall, diese Helden nicht ins Stadion zu lassen?
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.345
Punkte
113
Ich denke auch, dass personalisierte Karten eine Möglichkeit wären, so sehr mir das eigentlich widerstrebt.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.223
Punkte
113
Auch nach 3 Tagen hat sich die Lage und Laune nicht verbessert. Die Relativierungsmaschine läuft an. Marien fabuliert im NDR von der "Gesellschaft", die da ihren Anteil hat. Die wenigen Statements aus Szenekreisen malen wieder das Bild der Provokation der Anderen. Vermutlich waren es die Klobecken, Drehkreuze und der Senf in der Bratwurstbude. Die 15 Friedensengel draußen hatten sicher nur gute Ansätze...

Man kann es echt nicht mehr ertragen. Wobei immer noch 90% der Stimmen Entsetzen zeigen und die Schnauze voll haben.

Reale Ansätze sind im Alltag sehr schwierig. MV ist ein breit zersiedeltes Flächenland, die Fanszene setzt sich heterogen zusammen aus allen nur erdenklichen Ebenen. Selbst bei Heimspielen hat der Großteil der Fans Anreisen von 2-4 h vor der Brust, daher ist jedes Hansaspiel schon anreisetechnisch problematisch, es sind immer tausende irgendwo unterwegs. Nach paar Wechseln auf den Capo-Positionen und nach dem Generationswechsel nach Corona hat sich die Lage erheblich verschärft. Es gibt untereinander massive Probleme und Gewalt. Zugriff ist nur sehr schwer möglich. Der Verein hat inzwischen 3 hauptamtliche Fanbetreuer mit an Bord, alle aus der Szene, aber die geben nach außen hin kein gutes Bild ab oder treten nicht in Erscheinung. Verdammt viel Arbeit, es wäre schon mal fein, wenn der Vorstand jetzt bei der Sache bleibt und sich nicht hinter anderen Aussagen verschanzt.
 

Fisch

Lokalpatriotist
Beiträge
994
Punkte
63
domingo hat es auf den Punkt gebracht:
"Ich hasse diese Arschlöcher."
Hoffentlich greift die vom Marienkäfer angekündigte vereinsinterne und strafrechtliche Verfolgung.
 

Martel

Bankspieler
Beiträge
1.093
Punkte
113
Ich war am Freitag auch da, Block Q, quasi diagonal gegenüber dem "Randale"-Block.
Ich meine, die Chaoten nehmen es ja billigend im Kauf, auch "ihre" Spieler zu verletzen.
Am Ende gibt es nur eine Konsequenz, wie schon einer oben schrieb, personalisierte Karten mit nummeriertem Platz, Abschaffung der Stehplätze und Preiserhöhung, dass sich nur noch ein gewisses Klientel die Karten leisten kann. Wie dumm muss man sein, dass man auf diese Ziele hinarbeitet...

Wir wollen aber in Paderborn nicht so tun, als wären wir heilig.
Im Pokalspiel gegen Leverkusen saß ich rechts vom Gästeblock hinter dem Tor.
Jeder konnte sehen wie bei den Paderbornern sich Leute unter den Fahnen verschanzten, sich wahrscheinlich ihre Böller aus dem Hintern zogen, und ihr "Feuerwerk" vorbereitet. Zwar war die Qualität noch nicht so wie bei Rostock, man arbeitet aber dran.
 

Martel

Bankspieler
Beiträge
1.093
Punkte
113
An der Unterseite des Dach-Ovals war eine neue Lichtanlage installiert. Nach Abschluss des Spiels wollte man im Stadion noch eine Light-Show als Jahresausklang durchführen. konnte man sich dann schenken.
 
Oben