FC Schalke 04 - Saison 2017/18


L-james

Allrounder
Beiträge
40.012
Punkte
113
Nur weil Aki sowas macht, muss ich es ja nicht gut heißen. Bei Aki gab es in der Vergangenheit einige Aussagen wo ich mir auch dachte, hättest dir jetzt auch sparen können.

Ich halte sowas einfach für unnötig, da einige Fans durch sowas anfangen abzuheben und wenn es dann doch nicht so läuft, dann ist das Geschrei groß. Eigentlich meine ich das eher im Guten mit Schalke. Der Tönnies kann auch raushauen dass er morgen Real Madrid oder den FC Barcelona überholen will und der BVB auf diesem Weg kein Hinderniss darstellt, ich würde mich dadurch nicht angegriffen fühlen, aber es als selten dämlich einstufen.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.664
Punkte
113
Kagawa ist gerade in seiner Prime :belehr:

War der nicht mal Spieler der Saison in der Bundesliga? Wenn er jetzt in seiner Prime ist, muss das Niveau der BL aber kräftig gestiegen sein. Vor allem ist er ja nicht mal in dem derzeitigen dortmunder Trümmerhaufen klar gesetzt.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
War der nicht mal Spieler der Saison in der Bundesliga? Wenn er jetzt in seiner Prime ist, muss das Niveau der BL aber kräftig gestiegen sein. Vor allem ist er ja nicht mal in dem derzeitigen dortmunder Trümmerhaufen klar gesetzt.

Was kann Kagawa dafür das das System nicht funktioniert? :confused:

Am Ende der letzten Saison war er Weltklasse.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Heidel versucht die Euphorie der Derbyaufholjagd zu nutzen und legt Goretzka ein "letztes" Angebot vor. 10 Millionen Gehalt, zusätzlich 2 Millionen Prämien und eine Ausstiegsklausel.
2 weitere Jahre Königsblau würden Goretzka gut tun, und weitere 10 Jahre Goretzka würden Königsblau richtig gut tun.
Es sieht grade so aus, als entwickeln sich viele Sachen in die richtige Richtung bei S04,ich hoffe Goretzka sieht das auch so.

Ebenso würde ich eine Verlängerung von Meyer begrüßen, der sich auf der neuen Position endlich entwickelt und eine wichtige Rolle einnimmt.

Ich finde es schon lobenswert,was Tedesco gerade aus dem nicht ausgewogenen Kader rausholt, der ja auch noch mit Verletztungen zu kämpfen hat. Auch wenn es noch nicht immer schön anzusehen ist, spielen sie sehr kompakt und strukturiert. So steht die Abwehr sehr sicher,ausgenommen die erste Halbzeit am Samstag.

Obwohl die Ergebnisse passen,sieht man trotzdem noch viel Potenzial zur Verbesserung, sowie Luft nach oben.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.130
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich weiß, der Aspekt wird von vielen hier im Forum für vernachlässigbar gehalten, ich sehe das aber ganz anders und deshalb: Was man so darüber liest, was Tedesco in der Halbzeit gegen den BVB gemacht hat, spricht für eine absolut geniale Teamführung. Man liegt 4:0 hinten (dass Tedesco schon in der 1. Halbzeit zweimal wechsel, spricht in meinen Augen auch für ihn), und statt auf das Team los zu gehen, schart er das Team um sich, geht auf die Knie und spricht eher leise davon, dass der BVB keine gute Phase hat und dass er wackeln wird, wenn Schalke ein Tor macht. Dass es am Ende dann tatsächlich 4:4 ausgeht, ist natürlich auch dem Dortmunder Unvermögen geschuldet, aber das Team dürfte ihm jetzt erst mal blind folgen.

Auch wenn Schalke nicht immer schön spielt, für mich macht Tedesco einen sehr guten Job. Er wird sicher als Trainer auch mal durch ein Tal gehen, aber den Namen muss man sich merken. Zumal er grade mal 32 ist.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Tedesco hat auch irgendwie diesen absoluten Killer Look an der Seitenlinie. Bringt ja eigentlich nichts, aber mir gefällt das vom ganzen Auftreten sehr gut. Jetzt noch lernen mit den eher extrovertierten Typen umzugehen und dann steht einer Karriere hoffentlich nichts im Wege.

Könnte sein das er Heidels Arsch gerettet hat.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Haha wie alle auf einmal die Rakitic Fans sind. Zu Schalke Zeiten hat ihn fast jeder für Durchschnitt befunden. Hier im Forum war sogar Nuri Sahin der bessere Spieler. Dementsprechend gering war der Aufschrei als Rakitic für die Rekordablösesumme von 2,5 Mio wechselte.

Der Vergleich Geis Rakitic hinKt natürlich nicht sondern ist naheliegend. Beide sind blond, spielen ähnliche Positionen, haben ähnliche Stärken, ähnliche Athletik. Waren bei Schalke nicht besonders gut, vor Schalke ganz gut und wechseln im jungen Alter nach Sevilla. Ich wette, dass Sevillas Rakitic Erfahrung den Geis Wechsel insoweit sogar begünstigt hat.
Geis ist mittlerweile Stammspieler bei Sevilla.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.012
Punkte
113
2 weitere Jahre Königsblau würden Goretzka gut tun

Goretzka ist ein Spieler der jetzt schon ohne Probleme bei den besten Teams in Europa Stamm spielen kann. Während einige Jungs einfach zu früh wechseln und erstmal eine gestandene Leaderrolle einnehmen sollten bei ihren Vereinen wo sie den Durchbruch geschafft haben, ist Goretzka einfach auch vom Typ her soweit um den Schritt jetzt zu gehen. Aus meiner Sicht bringt ihm ein weiteres Jahr auf Schalke überhaubt nichts. Er ist eh schon der Leitwolf und beste Spieler des Teams, er hat jetzt die Möglichkeit für eine stange Handgeld sich seinen Verein auszusuchen. Entweder kann er bei Schalke bleiben und nächste Saison vll. CL spielen und so nochmals die Leaderrolle genießen, oder er wechselt zu einem Club wo er die Möglichkeit hat unter die besten 4 in der CL zu kommen und somit auch in Titelreichweite zu sein. Wir müssen da nichtmal von Barca sprechen, auch Juve z.B. oder einer der top Engländer haben diese Möglichkeiten und in diesen Mannschaften sehe ich Goretzka absolut als gesetzt, denn die haben kein Mittelfeld aus Kroos und Modric oder eine Vereinslegende wie Iniesta der wenn fit in den Big Games den Vorzug erhält.

Bayern kann ich mir leider auch sehr gut vorstellen, die werden vieles dran setzen um einen ablösefreien, jungen, deutschen Nationalspieler mit Potential zur absoluten Eliteklasse verpflichten zu können. Aus meiner Sicht hat sich Goretzka eh schon entschieden den Verein zu verlassen, die Frage ist nur noch wohin es geht, wobei auch das im Lager vom Spieler schon entschieden sein könnnte.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Goretzkas Abgang wäre ein Verlust, mMn aber bei weitem nicht so schwerwiegend wie der von Leroy Sane oder Jefferson Farfan, die unser Spiel getragen haben. Goretzka ist top und kann mal Weltklasse werden, er taucht mitunter aber noch ab. Insofern fehlt ihm Konstanz, die er auf Schalke lernen könnte. Hier spielt er fast immer.

Was ist eigentlich aus Dortmunds Ambitionen geworden, Leon zu verpflichten? Ist man jetzt auf die Alternative Verratti umgeschwenkt?
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.001
Punkte
113
Was ist eigentlich aus Dortmunds Ambitionen geworden, Leon zu verpflichten? Ist man jetzt auf die Alternative Verratti umgeschwenkt?

Das ist mittlerweile nicht mehr annähernd realistisch. Goretzka ist für beide Vereine zu gut geworden, ich tippe darauf, dass er im Januar bei Bayern unterschreibt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.012
Punkte
113
Was ist eigentlich aus Dortmunds Ambitionen geworden, Leon zu verpflichten? Ist man jetzt auf die Alternative Verratti umgeschwenkt?

Ich gehe davon aus dass die Verantwortlichen eher auf Marvin Bakalorz oder Danny Latza schielen, passen nämlich beide ins Beuteschema(sprechen Deutsch und sind günstig). Zudem hofft man natürlich auf die Rückkehr von Sebastian Rode.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Das Goretzka Gehalt kann dann in Özil investiert werden.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.393
Punkte
113
Goretzka ist nächsten Sommer 23. In dem Alter befinden sich die meisten hochgejubelten Talente schon in der dritten Ausleihe, weil der Wechsel zu Real Madrid mit 16-einhalb doch noch etwas früh kam. In dem Alter kann man wechseln. Hätten sie die gleiche Saison letztes Jahr gespielt, wären die Chancen auf einen Verbleib deutlich höher gewesen imho. Danke Weinzierl ;-)
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Erst einmal würde jedem Spieler,2 Jahre auf Schalke gut, das ist mal grundsätzlich so.
Natürlich ist Goretzka jetzt schon weit das er wechseln könnte, aber noch ein,zwei Jahre als absoluter Leistungsträger und Führungsspieler bei einer hoffentlich CL- Truppe, würden ihm auch nicht schaden. Er hat noch ein paar Baustellen in seinem Spiel und an seiner körperlichen Belastungsfähigkeit könnte er ebenfalls noch feilen. Auf Schalke wartet man immer sehnsüchtig auf seine Rückkehr nach Verletzungen, ob das bei andere Top-Clubs auch so ist? Da kommt dann irgendwann ein anderer dran.

Ich bin noch nicht ganz hoffnungslos, aber mir ist schon bewusst, das Verbleib von Goretzka eh nur zeitlich begrenzt wäre. Aber ein bißchen Ablöse wäre halt nett.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.012
Punkte
113
Natürlich ist Goretzka jetzt schon weit das er wechseln könnte, aber noch ein,zwei Jahre als absoluter Leistungsträger und Führungsspieler bei einer hoffentlich CL- Truppe, würden ihm auch nicht schaden. Er hat noch ein paar Baustellen in seinem Spiel und an seiner körperlichen Belastungsfähigkeit könnte er ebenfalls noch feilen..


Für Goretzka ist doch das Risiko größer, wenn er sich bei Schalke verletzt und dann für viele ein Transfer nichtmehr so attraktiv ist wie aktuell, zumal er dann auch Ablöse kosten würde, auch wenn die AK nicht utopisch hoch sein sollte. Klar wenn alles gut geht und er eine weitgehend verletzungsfreie Saison spielt, dann ist er immernoch ganz weit oben auf den Zetteln, aber wieso dieses Risiko eingehen? Er ist wie gesagt jetzt schon soweit und hat eine fabelhafte Position mit seinem auslaufenden Vetrag, da wäre es doch eher dämlich wenn er unnötiges Risiko eingehen würde, der wird auf Schalke mit 1-2 weiteren Saisons keine 3 Level besser werden, dieses kann er nur erklimmen wenn er in großen Duellen gegen die besten Teams der Welt auf Augenhöhe spielen darf und nicht in der Gruppenphase sich mit Mann und Maus gegen Barca, Real, City, PSG und co. einigelt und sich mit Oczipka, Caligiuri und Burgstaller rauskombinieren darf.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Zumal da so auch noch ein exorbitantes Handgeld fließen wird. Eine Vertragsverlängerung, selbst mit nur relativ geringer Ausstiegssklausel, würde mich schon verwundern.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
dieses kann er nur erklimmen wenn er in großen Duellen gegen die besten Teams der Welt auf Augenhöhe spielen darf und nicht in der Gruppenphase sich mit Mann und Maus gegen Barca, Real, City, PSG und co. einigelt und sich mit Oczipka, Caligiuri und Burgstaller rauskombinieren darf.
Oder noch schlimmer: er muss mit angucken, wie die beiden letztgenannten in Dortmund im gleichen Spiel netzen, während er leer ausgeht.

Schalkes Nachteil ist auch, dass sich Schalkes Abgänge überwiegend nochmal weiter entwickelt und bei großen Vereinen durchgesetzt haben. Beispielsweise seien Sane, Draxler, Rakitic oder Özil genannt. Den Fall, dass jemand von einem Weltverein geläutert zurückkehrt mit dem Eingeständnis, dass es nur für Schalke reicht, gab es bei uns noch nicht.
 
Oben