FC Schalke 04 - Saison 2017/18


Big d

Bankspieler
Beiträge
29.140
Punkte
113
Goretzka ist nächsten Sommer 23. In dem Alter befinden sich die meisten hochgejubelten Talente schon in der dritten Ausleihe, weil der Wechsel zu Real Madrid mit 16-einhalb doch noch etwas früh kam. In dem Alter kann man wechseln. Hätten sie die gleiche Saison letztes Jahr gespielt, wären die Chancen auf einen Verbleib deutlich höher gewesen imho. Danke Weinzierl ;)

Sehe ich auch so. Ich würde keinem u Nationalspieler empfehlen mit 19 zu Bayern zu gehen, da hast du viel mehr davon noch 2-3 Jahre in gladbach oder leverkusen zu spielen (da zählt dann auch das Argument besseres Training bei Bayern nicht, da diese Vereine da auch sehr gut aufgestellt sind und keinen rumpelfußball spielen), aber wenn er es bei Bayern oder einem internationalen Top Club schaffen will muss er mit 23 dann auch so weit sein. Wenn er es mit 23 nicht schafft, wird er es mit 25 auch nicht unbedingt schaffen. 23 ist genau das richtige alter für so einen Schritt.

Der bvb als Zwischenschritt macht für Goretzka natürlich auch keinen Sinn, wenn dann jetzt direkt zu Bayern oder international.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.012
Punkte
113
Sehe ich auch so. Ich würde keinem u Nationalspieler empfehlen mit 19 zu Bayern zu gehen, da hast du viel mehr davon noch 2-3 Jahre in gladbach oder leverkusen zu spielen (da zählt dann auch das Argument besseres Training bei Bayern nicht, da diese Vereine da auch sehr gut aufgestellt sind und keinen rumpelfußball spielen), aber wenn er es bei Bayern oder einem internationalen Top Club schaffen will muss er mit 23 dann auch so weit sein. Wenn er es mit 23 nicht schafft, wird er es mit 25 auch nicht unbedingt schaffen. 23 ist genau das richtige alter für so einen Schritt.

Der bvb als Zwischenschritt macht für Goretzka natürlich auch keinen Sinn, wenn dann jetzt direkt zu Bayern oder international.

Wobei der Fall Rakitic zeigt dass so ein Zwischenschritt genau richtig sein kann. Allerdings war Rakitic mit 23 nicht soweit wie Goretzka heute. Rakitic verlor ja in der letzten Saison sogar seinen Stammplatz und hätte mit 23 bei einem Verein wie Barca kein Land gesehen, zumal er auch keine Option war zu dem Zeitpunkt. In Sevilla hat er in den 3 Jahren dann einen riesen Sprung gemacht und sich zum Leader der Mannschaft und einem internationalen top Spieler entwickelt. Goretzka hat allerdings diese Leaderrolle jetzt schon, zudem wie gesagt seine vetragliche Situation die ihn auch finanziell in eine excellente Ausgangslage bringt.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Klar ist da bei vielen Schalkern, und auch bei mir der Wunsch Vater des Gedankens aber man wird ja noch mal hoffen dürfen. Würde halt weh tun, wenn der nächste Spieler den Verein verlassen würde und das dazu ablösefrei. Also hofft man halt, dass Goretzka sich dafür entscheidet noch 1 oder 2 Jahre Kapitän auf einem etwas kleinerem Schiff zu sein, bis er auf einem großen Dampfer als normaler Matrose anheuert, was passieren wird, das steht außer Frage.

Für Schalker und Fußballromantiker wäre es halt schön, wenn sich mal wieder ein Spieler gegen den allgemeinen Strom entscheidet. Die Schalker Fregatte hat ja momentan den richtigen Kurs eingeschlagen und wird ja hoffentlich am Saisonende die seichten Gewässer verlassen und dort hin zurückkehren wo die größeren Pötte fahren. Zudem ist die Heuer auf Schalke auch nicht so schlecht.

Und ja, ich weiß, man man braucht schon eine sehr dicke, blau-weiße Brille um die Hoffnung aufrecht zuerhalten.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.012
Punkte
113
Für Schalker und Fußballromantiker wäre es halt schön, wenn sich mal wieder ein Spieler gegen den allgemeinen Strom entscheidet.

Den Rest deines Beitrages kann ich natürlich nachvollziehen, wir in Dortmund können ja ein Lied davon singen, aber welchen Strom meinst du? Es geht darum dass ein Spieler fußballerisch allerhöchstes Niveau haben möchte, sprich der Strom wäre gegen den sportlichen Ehrgeiz. Spieler wie Sane, Matip, Kolasinac oder jetzt Goretzka wechseln nicht allein wegen der Kohle, die haben Bock auf höchstes Niveau unter den besten Trainern der Welt. Das sind Profisportler, die sind ihr ganzes Leben in Konkurrenzkampf und haben einen großen Ehrgeiz, wenn man vom Niveau und Typ soweit ist und sich das zutraut, dann wirst du keinen finden der gegen den Strom schwimmt.

Ein Totti der gerne als Ausnahme genommen wird, spielte seit er 12 war bei der Roma. Gerrard ist auch noch in der Jugend nach Liverpool gewechselt und hatte anschließend die Möglichkeit mehrmals um den CL Titel mitzuspielen. Abgesehen davon sind vor allem die Italiener deutlich verbundener zu ihren Vereinen als irgendwo anders. Beispiele wie de Rossi, Buffon, Del Piero usw. kann man auch schwer als Beispiel nehmen, zudem sind die alle im Jugendalter zu ihren Vereinen gewechselt. Goretzka ist zwar mit 18 zu Schalke, war aber schon Profi bevor er zu Schalke gewechselt ist, er hat nicht diese Verbundenheit wie z.B. ein Totti, ausser dass er vll. aus dem Pott stammt, langt aber nicht. Schalke ist auch Galaxien davon entfernt um in der CL vorne mitzumischen wie es z.B. bei Gerrard der Fall war.

Ich bin davon überzeugt, dass wenn der Sprung groß genug ist und es jetzt keinen Lauf wie bei Totti gibt(mit dieser besonderen Verbindung als Italiener), dass jeder Profifußballer auf dem Planeten auf irgendwelche Ströme kackt, denn die sind alle viel zu ehrgeizig und dabei geht es nicht alleine ums Geld.

Wollte das auch nochmals loswerden, kann da viele Wechsel nachvollziehen, aber natürlich nicht sowas wie damals bei Draxler wo er von Schalke zu Wolfsburg gewechselt ist:crazy:, auch wenn er aus der Komfortzone raus wollte und den Verlauf von de Bruyne dort gesehen hat, es war absoluter Bullshit dorthin zu gehen, aber die anderen Leistungsträger von Schalke die gewechselt sind, waren alle nachvollziehbar und ein Leroy Sane zeigt auch wie richtig diese Entscheidung war.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.140
Punkte
113
Wobei der Fall Rakitic zeigt dass so ein Zwischenschritt genau richtig sein kann. Allerdings war Rakitic mit 23 nicht soweit wie Goretzka heute. Rakitic verlor ja in der letzten Saison sogar seinen Stammplatz und hätte mit 23 bei einem Verein wie Barca kein Land gesehen, zumal er auch keine Option war zu dem Zeitpunkt. In Sevilla hat er in den 3 Jahren dann einen riesen Sprung gemacht und sich zum Leader der Mannschaft und einem internationalen top Spieler entwickelt. Goretzka hat allerdings diese Leaderrolle jetzt schon, zudem wie gesagt seine vetragliche Situation die ihn auch finanziell in eine excellente Ausgangslage bringt.

rakitic war aber auch wie du gesagt hast zwar gut, aber auch kein absolut dominierender spieler auf schalke. der wechsel nach Sevilla war da eher einer auf horizontalem Niveau (selbst wenn die international etwas erfolgreicher waren), insgesamt waren sie jetzt keine komplett andere Liga als schalke (die damals ja noch regelmäßig cl gespielt haben).

da hat es wohl einfach besser gepasst, aber generell war das kein schritt den er nicht auch bei schalke hätte machen können.

aber das hast du ja auch schon gesagt, LG ist bereits ein leader auf schalke und hat auch schon NM gespielt. daher wäre ein zwischenschritt für ihn gar nicht notwendig.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Dann wäre für mich gegen den Strom, das man seinen sportlichen Ehrgeiz gerne auch bei seinem Verein einbringen darf, um diesen aufs nächste Level zu heben. Kann auch eine reizvolle Aufgabe sein. Es wäre doch schön zusehen, wenn sich ein Verein aufgrund seiner Jugendarbeit in die absolute europäische Spitze spielen könnte. Schalke hätte das meiner Meinung schaffen können, allerdings waren Unruhe, schwaches Management, schwache Transfers, unzählige Trainerwechsel sicherlich nicht förderlich. Aber hätte man es geschafft seine Spieler langfristig zu halten, wäre man Deutschland TOP2 und in der CL dauerhaft mindestens Viertelfinale. Und so einen sportlichen Erfolg, schätze ich persönlich höher ein, als drei Titel mit ManCity.

Mag der romantische Gegenentwurf sein, zu "Reicher Typ pump Milliarden in sein Spielzeug", aber träumen sei mir erlaubt. Ja und ich weiß auch das Gazprom viel Geld gen Gelsenkirchen schickt.

Andersrum gesehen, viele junge Spieler die vom Ehrgeiz geplagt werden, wechseln zu früh zu den großen Fischen, versauern dort und bekommen nie wirklich die Chance, oder sind einfach nicht gut genug. Dortmund hat doch gefühlt eine Handvoll solcher Leute unter Vertrag.

Ich weiß meine Gedanken klingen utopisch, die Realität sieht anders aus, aber genau deswegen, wird der Profifußball auch immer unwichtiger für mich. Ich investiere meine Zeit lieber in unterklassigen Fußball, dort kann ich selber mitwirken und Spieler mit Ehrgeiz gibt es da auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.323
Punkte
113
Dann wäre für mich gegen den Strom, das man seinen sportlichen Ehrgeiz gerne auch bei seinem Verein einbringen darf, um diesen aufs nächste Level zu heben. Kann auch eine reizvolle Aufgabe sein. Es wäre doch schön zusehen, wenn sich ein Verein aufgrund seiner Jugendarbeit in die absolute europäische Spitze spielen könnte. Schalke hätte das meiner Meinung schaffen können, allerdings waren Unruhe, schwaches Management, schwache Transfers, unzählige Trainerwechsel sicherlich nicht förderlich. Aber hätte man es geschafft seine Spieler langfristig zu halten, wäre man Deutschland TOP2 und in der CL dauerhaft mindestens Viertelfinale. Und so einen sportlichen Erfolg, schätze ich persönlich höher ein, als drei Titel mit ManCity.

Mag der romantische Gegenentwurf sein, zu "Reicher Typ pump Milliarden in sein Spielzeug", aber träumen sei mir erlaubt. Ja und ich weiß auch das Gazprom viel Geld gen Gelsenkirchen schickt.

Andersrum gesehen, viele junge Spieler die vom Ehrgeiz geplagt werden, wechseln zu früh zu den großen Fischen, versauern dort und bekommen nie wirklich die Chance, oder sind einfach nicht gut genug. Dortmund hat doch gefühlt eine Handvoll solcher Leute unter Vertrag.

Ich weiß meine Gedanken klingen utopisch, die Realität sieht anders aus, aber genau deswegen, wird der Profifußball auch immer unwichtiger für mich. Ich investiere meine Zeit lieber in unterklassigen Fußball, dort kann ich selber mitwirken und Spieler mit Ehrgeiz gibt es da auch.

Goretzkas "Verein" ist aber nicht Schalke, sondern der VfL Bochum. Hätte Goretzka damals in Bochum versauern sollen, um den Verein vielleicht irgendwann aufs nächste Level zu hieven?

Ich bin durchaus der Ansicht, dass sich Goretzka gut mit Schalke identifiziert und ihm der Verein auch was bedeutet. In erster Linie ist Goretzka aber Bochumer durch und durch. Und erst recht kein Schalker Eigengewächs.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Klar hätte Goretzka damals beim VFL bleiben können, hätte er dort mit seinen Leistung zum Aufstieg und zum drauffolgenden Klassenerhalt erheblich beigetragen, würde man ihn dort heute Lieder singen. Dann wäre aber für den VFL das Ende der Fahnenstange erreicht gewesen und es wäre schwierig geworden, sich weiter zu entwickeln.

Ich denke das im Moment das Potenzial des Vereins S04 noch lange nicht ausgeschöpft ist. Hätte man es geschafft die eigenen Jugendspieler, und andere aufstrebene Talente zu halten, wäre man in der Entwicklung schon ein gutes Stück weiter. Man hat jetzt hoffentlich wieder den richtigem Weg eingeschlagen und ein Verbleib von Gortzka könnte die Entwicklung beschleunigen.

Goretzka ist im moment eins der Aushängeschilder des Vereins, wahrscheinlich sogar das Aushängeschild, er ist hier Nationalspieler geworden und hat hier auch internationales Ansehen gewonnen. Er identifiziert sich mit königsblau, das merkt man und somit könnte man sagen das es Schalke gerade sein Verein ist, auch wenn der VFL sicherlich sein Stammverein ist, dem bin ich mir schon bewusst.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.001
Punkte
113
Klar hätte Goretzka damals beim VFL bleiben können, hätte er dort mit seinen Leistung zum Aufstieg und zum drauffolgenden Klassenerhalt erheblich beigetragen, würde man ihn dort heute Lieder singen. Dann wäre aber für den VFL das Ende der Fahnenstange erreicht gewesen und es wäre schwierig geworden, sich weiter zu entwickeln.

Ich denke das im Moment das Potenzial des Vereins S04 noch lange nicht ausgeschöpft ist. Hätte man es geschafft die eigenen Jugendspieler, und andere aufstrebene Talente zu halten, wäre man in der Entwicklung schon ein gutes Stück weiter. Man hat jetzt hoffentlich wieder den richtigem Weg eingeschlagen und ein Verbleib von Gortzka könnte die Entwicklung beschleunigen.

Goretzka ist im moment eins der Aushängeschilder des Vereins, wahrscheinlich sogar das Aushängeschild, er ist hier Nationalspieler geworden und hat hier auch internationales Ansehen gewonnen. Er identifiziert sich mit königsblau, das merkt man und somit könnte man sagen das es Schalke gerade sein Verein ist, auch wenn der VFL sicherlich sein Stammverein ist, dem bin ich mir schon bewusst.
Sowas passiert leider mittlerweile nur noch sehr selten. Die Gladbacher haben ähnliche Gedanken vor dem Reus Wechsel gehabt, wir wären jetzt mit Gündogan, Hummels, Dembele und Lewandowski auch besser aufgestellt etc.

Als Fan wünscht man sich natürlich immer das von dir beschriebene Szenario, aber im Endeffekt sind die Spieler dann doch fast ausnahmslos frühzeitig bei United, Real, Barca, Scheich-Pep, PSG, Chelsea, Juve und den üblichen Verdächtigen unter Vertrag.

Ich würde mich auch freuen, wenn die Spieler dem Verein, der ihnen den Durchbruch ermöglicht hat, länger die Treue halten würden. Wahrscheinlich wäre das auch wesentlich besser für den Fußball allgemein.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Schalke will den ablösefreien Uth. Halte ich nichts von. Uth ist nichts besonderes und die Position kein Team Need. Eher müsste Di Santo weg.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Schalke will den ablösefreien Uth. Halte ich nichts von. Uth ist nichts besonderes und die Position kein Team Need. Eher müsste Di Santo weg.

Du sprichst Di Santo schon an. Tedesco scheint darauf zu stehen, im Dreiersturm nur einen wirklich Winger, dafür aber zwei zentral orientierte Spieler zu haben. Zumindest stellt er gefühlt sehr oft so auf (Di Santo hinter Burgstaller, Embolo hinter Di Santo). Ich persönlich kann das auch nicht nachvollziehen, aber ich verfolge Schalke jetzt auch nicht wahnsinnig intensiv.

In dieser Rolle, also die Hängende Spitze, sehe ich Uth schon gut passend, muss ich sagen. Er ist kein Dribbler, aber im Gegensatz zu Di Santo kann er zumindest mal ins 1 gg 1 gehen. Er ist gut im Abschluss und hat ein gutes Gefühl für Räume (so ein bisschen Thomas Müller light, finde ich). Und von Hoffenheim kennt er das Schalker System schon so ein wenig und weiß auch, was Arbeit gegen den Ball bedeutet, was Tedesco wohl wichtig ist.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ja, wenn Di Santo geht und Tedesco unbedingt 2 große Stürmer aufbieten will, ist ein ablösefreier Uth die beste Wahl. Als Backup!

Ich kann mir keinen für Schalke bezahlbaren und besseren Stossstürmer vorstellen als Burgstaller oder Embolo. Insofern hoffe ich, dass Uth oder sonstwer 3. Wahl ist.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.012
Punkte
113
Klar hätte Goretzka damals beim VFL bleiben können, hätte er dort mit seinen Leistung zum Aufstieg und zum drauffolgenden Klassenerhalt erheblich beigetragen, würde man ihn dort heute Lieder singen. Dann wäre aber für den VFL das Ende der Fahnenstange erreicht gewesen und es wäre schwierig geworden, sich weiter zu entwickeln.

Ich denke das im Moment das Potenzial des Vereins S04 noch lange nicht ausgeschöpft ist. Hätte man es geschafft die eigenen Jugendspieler, und andere aufstrebene Talente zu halten, wäre man in der Entwicklung schon ein gutes Stück weiter. Man hat jetzt hoffentlich wieder den richtigem Weg eingeschlagen und ein Verbleib von Gortzka könnte die Entwicklung beschleunigen.

Goretzka ist im moment eins der Aushängeschilder des Vereins, wahrscheinlich sogar das Aushängeschild, er ist hier Nationalspieler geworden und hat hier auch internationales Ansehen gewonnen. Er identifiziert sich mit königsblau, das merkt man und somit könnte man sagen das es Schalke gerade sein Verein ist, auch wenn der VFL sicherlich sein Stammverein ist, dem bin ich mir schon bewusst.

Es geht darum dass sich Spieler einfach schneller entwickeln als der Verein selber. Goretzka ist auf einem höheren Level als der Verein/das Team und deshalb ist ein Wechsel absolut nachvollziehbar und richtig. Man kann nicht immer warten bis der Verein endlich mal das Level erreicht wo man selber unterwegs ist. Deshalb ist dieses Szenario mit "hätte man alle Talente gehalten" absolut utopisch. Der BVB hatte nur Glück dass der Aufstieg mit Klopp so rasant ging, man war 2008 im Niemandsland und 3 Jahre später deutscher Meister, das Jahr darauf Double-Sieger und nochmals das Jahr darauf im CL Finale, natürlich bleiben dann Spieler der Marke Hummels, Pischu, Gündogan, Reus oder Lewy auch mal das ein oder andere Jahr länger. Aber im Normalfall wächst ein Verein bei guter Arbeit langsamer, Schalke könnte sich diese Saison für die CL qualfizieren und dann muss man erstmal gucken wie sie mit einer 3-Fachbelastung umgehen und ob sie wieder um die CL-Plätze mitspielen können, für Goretzka ist das nichtmehr ausreichend, nach der nächsten Saison könnte auch ein Harrit schon den Weg aus Gelsenkirchen suchen usw., einzelne Spieler entwachsen einfach schneller als das Team mitgehen kann.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Für Caligiuri ist die Position auf der rechten Seite im 3-5-2 perfekt. Ist immer einer der besten.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich bin nicht der größte Heidel Fan, aber hier hat er Watzke vom BVB gepflegt auseinander genommen. :thumb:

Ab 7:55

 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.012
Punkte
113
+ atemberaubender Fußball, wofür man den Fans ruhig mehr Kohle aus der Tasche ziehen sollte
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
4 Tore in einer HZ in Dortmund inkl. Telefonzellen Vergewaltigung sind in der Tat einen dreistelligen Betrag wert, den ich leider nicht investiert habe. Vielleicht setzen wir noch einen drauf und begrüßen demnächst unsere „lieben Aktionäre“ :)
 
Oben