FC Schalke 04 - Saison 2017/18


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.263
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
In Zeiten, wo ein Spieler wie Virgil van Dijk für ca. € 80 Mios über die Theke geht, nehmen es Schalke-Fans ganz locker, Goretzka ablösefrei zu verlieren? Wow, so viel Gelassenheit hätte ich den Schalkern gar nicht zugetraut... ;)

Kann ja verstehen, dass man bei einem Wechsel von Goretzka nicht so emotional wird wie beim Schalker Jungen Neuer, der zudem sehr gut mit der Fanszene konnte, aber das man nur mit den Schultern zuckt, wenn dem Verein mal eben ein hoher Betrag durch die Lappen geht, ist dann doch überraschend. Kann mir das nur mit Resignation erklären.

Sollte Meyer, dem ich diese Entwicklung in dieser Saison nicht zugetraut hätte (à la bonne heure, Herr Tedesco für den Einfall, Meyer auf die 6 zu ziehen) auch ablösefrei gehen, dann hat man mal eben gute 50 Millionen an möglichen Transfereinnahmen - eher deutlich mehr - die im Lokus runtergespült wurden.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.385
Punkte
113
naja, es war ja mehr als absehbar, dass Goretzka gehen wird. Ich hab die Chance so bei 10% gesehen, dass er bleibt.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.896
Punkte
113
Bin mal auf die Rückrunde für goretzka gespannt. Ein Teil der Fans wird sicherlich gegen goretzka schiessen. Außerdem ist bentaleb bald wieder fit und es hat ja auch oft ohne goretzka geklappt in der Hinrunde. Tedesco will sicher sein System etablieren und entwickeln, da hilft ein Spieler der in einem halben Jahr weg ist nicht weiter.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.548
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Bin mal auf die Rückrunde für goretzka gespannt. Ein Teil der Fans wird sicherlich gegen goretzka schiessen. Außerdem ist bentaleb bald wieder fit und es hat ja auch oft ohne goretzka geklappt in der Hinrunde. Tedesco will sicher sein System etablieren und entwickeln, da hilft ein Spieler der in einem halben Jahr weg ist nicht weiter.

Tedesco(und Schalke) brauchen(wie alle andere Teams) vor allem eines.
So viele Punkte wie nur möglich.

Daher wird er weiterhin die bestmögliche Elf auf dem Platz stellen und zu dieser dürfte Goretzka, solange er nicht verletzt ist, auch weiterhin gehören.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.979
Punkte
113
Also wenn man danach gehen würde, müsste fast jeder Bundesliga Klub weinen wenn er die Zahlen sieht, zu denen er, meist, seine Spieler abgibt.
Die Premier League ist halt einfach nur noch bekloppt und da werden Preise gezahlt die der absolute Wahnsinn sind. Wenn du dort halbwegs gerade auslaufen kannst, ohne dir die Beine zu brechen, dann werden schon mal mindestens 30 Mio fällig...

Spieler ablösefrei (und innerhalb der Liga)zu verlieren ist natürlich bescheiden, aber es ist ja nicht so das auch andere Klubs diese Option wählen.
Mark Uth wird ja demnächst auch seine Entscheidung verkünden und da wurde sicher auch nicht anders, von den interessierten Vereinen, gearbeitet wie es die Bayern bei Goretzka getan haben.

Ein Frohes und Gesundes neues Jahr wünsche ich auch. ;)


Die Diskussion, ob der FC Bayern "moralisch" fragwürdig oder nicht handelt, ist eigentlich auch komplett müßig. Wir werden nie wissen, ob der HSV oder Eintracht Frankfurt, wenn sie theoretisch die unangefochtene wirtschaftliche Spitzenstellung in Deutschland hätten, genauso handeln würden. Bayernfans und -sympathisanten sagen ja, Kritiker sagen nein, aber letztlich bringt das wenig.

Es ist auch richtig, dass der Wechsel für die Kräfteverhältnisse in der Liga letztlich irrelevant ist. Auch ohne Goretzka würde der FC Bayern nächste Saison wiederum zu 99% locker Meister werden, und auch mit ihm wäre Schalke kein ernsthafter Konkurrent. Wo ich aber zustimme und was solche Wechsel eben von anderen wie von Gladbach nach Dortmund unterscheidet: es lässt die Bundesliga wie eine absolute Witzliga wirken, mit der es sich nur zu beschäftigen lohnt, wenn man "echter" Fan eines bestimmten Vereins ist und sich für den Rest nur am Rande interessiert. Denn bei einem Meisterschaftskampf, der für weniger extreme "Vereinsmeier" wichtig ist (oder auch für eventuelle Interessenten aus dem Ausland) weiß man mittlerweile eben sogar schon vor jeder Saison fast sicher, dass es ihn nicht geben wird.

Ich habe mich damit ja mittlerweile abgefunden und daraus die Konsequenz gezogen, Spiele fast nur noch ab und an als Zusammenfassung bei YouTube zu sehen. So bleibt immerhin auch mehr Zeit für Serien, um ein Thema aus einem anderen Unterforum aufzugreifen... ;)
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Bin mal gespannt, ob Kono nach Donezk geht weil Pjaca kommt.

Pjaca kann uns enorm helfen, aber auch nach 3 Spielen draußen sitzen mangels defensiver Mitarbeit.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Teuchert von Nürnberg als Neuzugang und Pjaca als Leihe bis Saisonende. Für die Rückrunde ist das offensiv jetzt ausgewogener. Ich hoffe der Doppelsturmtank bleibt uns damit erspart.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.012
Punkte
113
Burgswagger, Teuchert und Schöpf als das "magische Dreieck" und der Rest macht die Drecksarbeit. Ähnlich wie beim VFB damals mit Elber, Bobic und Balakow.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.548
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Glückwunsch zu Teuchert.
Ist ein richtig guter junger Stürmer mit einiges an Potential nach oben. :thumb:

Holt ihr dann jetzt auch noch Uth und spielt demnächst mit vier Stürmern? :D
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.180
Punkte
113
Sehe das auch so. Teuchert absolut jemand mit Potenzial, habe das hier schon einmal erläutert.

Interessant fand ich nur wie Teuchert über den Ex-Aue Trainer im Kicker geschwärmt hat. Das es eine der Gründe, wenn nicht sogar der Gründe war nach den vielen Gesprächen.

Kann ich mir bei Tedesco gar nicht vorstellen, dass so spannend ist. Was ist an Spielsysteme vorfurzen interessant? Gut du kannst das vielleicht in C-Dur oder A-Moll machen? Verstehe ich nicht, muss ich mal wieder den Mehmet fragen, der kann mir das sicher erklären.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Tekpetey gefällt mir auf rechts als Alternative zu Caligiuiri.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Pjaca nach 3 Minuten im Schalker Trikot mit dem ersten Tor im Testspiel gegen Genk.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.477
Punkte
113
Uth ab Sommer ablösefrei ist jetzt fix laut ssnhd.

Aufschrei in 3,2,1... :D
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich hoffe, dass Di Santo uns im Gegenzug verlässt, sonst haben wir vier Mittelstürmer. Wobei man Di Santos Einsatz und Athletik in der Defensiv Arbeit erst schätzt, wenn man Pjaca (wenn auch nur 45 Min) in dem Bereich gesehen hat.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Kommt drauf an, was gespielt wird. Er kann als 2. Stürmer, hängender Stürmer oder LA spielen. Wobei die letztere seine bevorzugte Position ist, die es im 532 aber nicht gibt. Hier könnte er mit Harit und hinter 2 Stürmern spielen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.012
Punkte
113
Wieso gibt denn Heidel den Abschied bekannt und warum auf der PK direkt vor einem Heimspiel?
 
Oben