FC Schalke 04 - Saison 2017/18


Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Das Problem ist doch das du @Tony Jaa davon ausgehst das Vereine ein recht darauf haben ihre Spieler zu verkaufen um Ablöse zu generieren und das ist einfach nicht richtig. Goretzka Betrug vorzuwerfen und zu behaupten das er sich Illegal verhält nur weil er sich, im Gegensatz zu Schalke, an bestehende Verträge halten will ist einfach nur lächerlich und üble Nachrede.
Schalke zahlt Goretzka ein Gehalt und erwartet dafür das er Leistung auf dem Platz bringt und das über eine vertraglich vereinbarte Laufzeit.
Das Schalke deswegen aber ein Recht auf einen Transfererlös hat weil sie merken das er nicht verlängern wird, so wie es hier im Forum gerne dargstellt wird, ist schlicht nicht korrekt und auch sehr einseitig betrachtet. Sieht man ja schon an dem ablösefreien Wechsel von Uth der auch von der direkten Konkurrenz kommt und bei dem es niemand interessiert, dabei ist 1899 näher an Schalke, als Schalke an Bayern
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
@Ozymandias
Ich verstehe wirklich nicht, wie man das, nachdem ich den Zusammenhang schon 100mal mit Engelsgeduld erklärt habe, so vereinfacht darstellen kann.
Uth kennt kein Schwein. Er wurde lange Zeit nicht mal von Hoffenheim wirklich beachtet und durch den kurzfristigen Erfolg hat sich die Situation ergeben. Vergleichbar mit Kolasinac, auf einem niedrigeren Niveau.
Illegal ist nicht der ablösefreie Wechsel, sondern das Verhalten, dass diesen vorausgeht. :belehr: Spieler dürfen mit keinem anderen Verein verhandeln, wenn ihr Vertrag noch länger als 6 Monate geht und sie nicht die Erlaubnis ihres Vereins haben. Das sind bindende Statuten. Dagegen zu verstoßen, ist illegal. Dagegen zu verstoßen, mit dem Ziel die Ablöse zu drücken oder zu umgehen, ist nun mal Betrug.
Bei den Bayern wurde dieser Betrug (Darlehenzahlungen u.a. an Kehl, Klose, Deisler,...) mehrfach publik. Bei Goretzka spricht, wie bei Lewandowski, wieder sehr viel dafür. Und wie gesagt, selbst ohne Vorabzahlungen, sind solche Vereinbarungen illegal. Schalke hat den Bayern sicherlich keine Erlaubnis erteilt, um mit dem Spieler zu sprechen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Woher willst du wissen dass mit Uth nicht auch schon illegal vorverhandelt wurde? Glaubst du ein Tönnies gibt die Leitlinie aus immer brav fair alle Regeln und Fristen einzuhalten? :laugh:

Und Hoffenheim ist für Schalke eine größere Konkurrenz um die internationalen Geldtöpfe als Dortmund für Bayern bzgl. der Meisterschaft.

Herrlich selektives Denken hier wieder...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
ieht man ja schon an dem ablösefreien Wechsel von Uth der auch von der direkten Konkurrenz kommt und bei dem es niemand interessiert, dabei ist 1899 näher an Schalke, als Schalke an Bayern

Das ist ja mal wirklich ein komplett sinnfreies Argument. Wen juckt denn bitte die Tabellensituation. Es geht um die entgangenen Einnahmen. Goretzka wäre im Sommer, trotz 1 Jahr Restvertrag, immer noch locker über 30 Mio wert gewesen. Uth kannte im Sommer nicht mal Nagelsmann.

@sefant77
Wenn es so wäre, wäre es genau so falsch. Du verstehst, dass Wettbewerbsrecht vor allem die Kleinen von den Großen schützen soll?
Ich habe bei google nicht einen hit zu einem möglichen Interesse von Schalke an Uth im Sommer gefunden. Mir sind keine Darlehenszahlungen Schalke diesbezüglich bekannt. Wenn es so sein sollte, ist es natürlich trotzdem zu ahnden.
Ob Ullis bestes Argument wohl auch war, dass die Anderen auch alle Steuern hinterziehen?
Ahja, stimmt, das war es tatsächlich.

Heidel hat sich hier aber auch vorführen lassen. Das war nach EMC und Kolasinac jetzt der dritte ablösefreie Wechsel. Bei Meyer wird man ein völlig absurdes Gehalt zahlen, um es zu verhindern. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie sich die Schalker Führung vom Verhalten der Bayern hat überraschen lassen können. Die Masche ist bekannt. Tönnies hat seiner "Freundschaft" mit Ulli wohl etwas zu viel Gewicht eingeräumt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.263
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Schalke hat sicherlich im Sommer den ablösefreien Wechsel von Bankdrücker Uth klargemacht und ihm als Gegenleistung 5 Millionen als Darlehen überwiesen.

Jetzt wird auch klar, warum er im Sommer nicht nach Köln gegangen ist. :licht:
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Wollte Uth im Sommer nicht zu Köln wechseln?
Das zum Thema Schalke hat die Sache ja schon sooo früh klargemacht :crazy:
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Psst, es reicht wenn schon im Dezember verhandelt wurde damit man illegaaaaal quäken kann

Bayern hat mit Goretzka bestimmt auch erst im Dezember anfangen zu verhandeln.

Aber stimmt natürlich, dürfte man auch Dezember nicht machen. Juckt nur leider keinen.
Von mir aus darf man das gerne allgemein härter sanktionieren (oder hierzulande überhaupt mal).
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Bayern hat mit Goretzka bestimmt auch erst im Dezember anfangen zu verhandeln.

Aber stimmt natürlich, dürfte man auch Dezember nicht machen. Juckt nur leider keinen.
Von mir aus darf man das gerne allgemein härter sanktionieren.

Es geht hier um Uth. Wechsel am 9.1. offiziell. Wer hier glaubt dass nicht schon im alten Jahr Kontakt bestand, der glaubt auch an den Weihnachtsmann
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.263
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wird Zeit für eine neue Kampagne:

"KEIN TRANSFER IST ILLEGAL"

Die Erlöse kann man dann ja an die Vereine, die Spieler ablösefrei verlieren, weiterreichen.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.921
Punkte
113
Dieser ständige whataboutism ist echt schwer zu lesen. Selbst wenn uth ne Woche vorher mit Schalke geredet hat... das ständig als Rechtfertigung für den goretzka deal zu benutzen, ist argumentativ einfach nicht sonderlich wertvoll, weil unrecht anderes unrecht nicht aufhebt...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.830
Punkte
113
Ort
Austria
Dieser ständige whataboutism ist echt schwer zu lesen. Selbst wenn uth ne Woche vorher mit Schalke geredet hat... das ständig als Rechtfertigung für den goretzka deal zu benutzen, ist argumentativ einfach nicht sonderlich wertvoll, weil unrecht anderes unrecht nicht aufhebt...
yup. Die Frage ist halt, wie man das eindämmen will. Agenten sind längst Big Player im Weltfußball, da kann man irgendwelche verfrühten Kontaktaufnahmen und Absprachen nicht wirklich unterbinden. Ist ja jetzt auch bei Goretzka so - niemand wird im Ernst glauben, dass es erst jetzt im Januar zu Kontakt und Einigung gekommen ist. Jeder weiß, dass da 2017 schon was gelaufen ist ... aber wie willst du das verhindern/beweisen/bestrafen?
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.546
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Bayern hat mit Goretzka bestimmt auch erst im Dezember anfangen zu verhandeln.

Aber stimmt natürlich, dürfte man auch Dezember nicht machen. Juckt nur leider keinen.
Von mir aus darf man das gerne allgemein härter sanktionieren (oder hierzulande überhaupt mal).


Insgesamt ist es albern sich über diese Sache aufzuregen und immer nur einen Verein als das Böse darzustellen, da diese Regeln eh nichts bringen.
Zumindest nicht so lange, wie es Regeln dafür gibt ab wann man mit Spielerberatern sprechen darf. Und da diese ja auch von Vereinen genutzt werden um z.B. Spieler loszuwerden, wird das eh nicht geschehen.

Obendrein macht es ja eh jeder Verein so, wie die Bayern gerade bei Goretzka.

PS: Tönnies hat da einige sinnlose Dinger rausgehauen und für mich klang es eher so, dass man eventuell noch auf eine Ablöse im Winter hofft.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Dieser ständige whataboutism ist echt schwer zu lesen. Selbst wenn uth ne Woche vorher mit Schalke geredet hat... das ständig als Rechtfertigung für den goretzka deal zu benutzen, ist argumentativ einfach nicht sonderlich wertvoll, weil unrecht anderes unrecht nicht aufhebt...

Einfach das Fußballgeschäft als das Akzeptieren was es ist, nämlich ein asoziales Geschäft oder eben seine Konsequenzen rausziehen und diesem Sport den Rücken zudrehen. Aber wenn erwachsenen Menschen stattdessen nonstop wie kleine Kinder, denen im Sandkasten die Sandburg kaputtgemacht wurde, rumplärren ändert das an der Sache auch nix mehr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ja, ich habe es jetzt kapiert. Das mit Uth ist genauso schlimm wie Goretzka, wenn nicht noch viel viel schlimmer. :rolleyes:

Obendrein macht es ja eh jeder Verein so, wie die Bayern gerade bei Goretzka.

Komisch, dass es dann unter Topspielern so selten ablösefreie Wechsel gibt, wenn es ja jeder so macht.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.263
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ja, ich habe es jetzt kapiert. Das mit Uth ist genauso schlimm wie Goretzka, wenn nicht noch viel viel schlimmer. :rolleyes:

Schlimmer, denn:

Hoffenheim ist für Schalke eine größere Konkurrenz um die internationalen Geldtöpfe als Dortmund für Bayern bzgl. der Meisterschaft.

Hoffentlich wird Schalke bestraft.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ja, ich habe es jetzt kapiert. Das mit Uth ist genauso schlimm wie Goretzka, wenn nicht noch viel viel schlimmer. :rolleyes:

Nein, hast du anscheinend nicht. Es geht darum dass jeder Kackverein Regeln dehnt und bricht und nicht nur die Ranzbayern.

Klar, es interessiert die Öffentlichkeit weniger wenn die knuffigen Freiburger im Nachwuchsbereich die illegale Sau rauslassen, als wenn Bayern mal wieder bei den großen Namen zuschlägt.

Immer dieses Geplärre wenn der eigene Verein in anderen Bereichen die gleiche *******e abzieht.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Finde es durchaus charmant, wie Schalke den Bayern und Goretzka die Pistole auf die Brust setzt a lá entweder Wechsel sofort oder ein halbes Jahr Tribüne.

Wenn sie das hinkriegen, dann touché.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.739
Punkte
113
Ort
Hier
Hätte ich ja schon im Sommer gemacht... Vertrag verlängern (mit Ausstiegsklausel von 40 Mio) oder ab auf die Tribüne. Vor einer WM hätte sich Goretzka das vermutlich genauer überlegt.
 
Oben