Ich finde es schade und bezeichnend das selbst der Premium User von sportforen.de nicht die Fakten kennt oder falsch informiert ist.
Grundsätzlich ist Goretzka nur dann 30 Millionen Wert wenn er überhaupt wechselwillig ist. Wenn Goretzka seinen 5 Jahres Vertrag erfüllen will und danach ablösefrei weiterziehen möchte darf er das und handelt absolut rechtskonform. Somit ist Goretzkas Wert im Sommer 0 € gewesen wenn er dort schon für sich entschieden hatte das Jahr auf Schalke mitzunehmen um im Anschluss Handgeld, höheres Gehalt und bessere Erfolgsaussichten zu sichern da niemand ihn, oder S04, zu einem Wechsel zu Verein Xy zwingen kann.
Ansonsten schlage ich vor das wir den Faktencheck zu Tony Jaa's Behauptungen machen:
Illegal ist nicht der ablösefreie Wechsel, sondern das Verhalten, dass diesen vorausgeht.
Spieler dürfen mit keinem anderen Verein verhandeln, wenn ihr Vertrag noch länger als 6 Monate geht und sie nicht die Erlaubnis ihres Vereins haben. Das sind bindende Statuten. Dagegen zu verstoßen, ist illegal. Dagegen zu verstoßen, mit dem Ziel die Ablöse zu drücken oder zu umgehen, ist nun mal Betrug.
Dazu die Lizenzspielerordnung:
Clubs müssen, bevor sie Gespräche mit einem Spieler eines anderen Clubs oder mit seinem Vertreter oder Beauftragten über einen Vereinswechsel des Spielers aufnehmen, den Club des Spielers schriftlich informieren
Gespräche über einen Vereinswechsel mit einem Spieler eines anderen Clubs dürfen ohne dessen Einverständnis nicht früher als sechs Monate vor Ablauf des Vertrages mit dem bisherigen Club aufgenommen werden.
- Im Sommer '17 erklärt Heidel Goretzka für unverkäuflich, Goretzka gibt auch keinen Wechselwunsch von sich (Restvertrag noch 1 Jahr)
- Im Winter '18 wird der ablösefrei Wechsel zu Bayern verkündet, Heidel wäre jetzt doch gesprächsbereit.
Somit sind alle deine Behauptungen über das illegale Verhalten seitens der Bayern und Goretzka genau das, Behauptungen. Niemand hier im Forum bezweifelt das Bayern und Goretzka nicht vorher im Kontakt waren aber keiner von uns weiß 100% was dort besprochen wurde oder kann nachweisen das es zu Verhandlungen! zwischen Goretzka und Bayern kam. Jedoch wird es erst dann illegales Verhalten oder Betrug wenn man Vertragsverhandlungen auch juristisch nachweisen kann und das kannst du nicht. Sollte Bayern Schalke schriftlich über das Interesse informiert haben und im Anschluss mit Neubauer und nicht Goretzka verhandelt haben ist man lt. den Statuten schon in einer rechtlichen Grauzone die vermutlich jeder Verein nutzt und ein Grund dafür ist das es so viele Berater gibt.
Zu den Fakten: Verkündet wurde der Wechsel zu einem legalen Zeitpunkt, die Schalker Führung hat den Transfer bisher nicht angezeigt oder gemeldet und Goretzka will den Vertrag wohl bis zum Ende erfüllen, das sind Fakten. Zudem hatte Heidel im Sommer ja auch noch realistische Chancen auf eine Verlängerung gesehen da er sonst nicht den Transfer ausgeschlossen hätte ("entweder Vertrag verlängern oder er bleibt bis 2018").
Ich sage es nochmal, Goretzkas oder Bayerns Verhalten ist Usus in der Liga. Der Verlust von Uth ist für 1899 auch gravierend, nur weil sich kein Schwein für die TSG interessiert ändert das nichts an den Fakten. Das einzig strafbare Verhalten das ich eindeutig erkennen kann ist die üble Nachrede seitens Tony Jaa. Viel trauriger finde ich jedoch der Vergleich zwischen Tony's Beiträgen heute und zu seiner Peak. Ähnlich wie bei Götze oder dem BVB war die Zeit nicht sein Freund
.