FC Schalke 04 - Saison 2017/18


sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Hat Heidel an irgendeiner offenen Gasleitung geschnüffelt oder wie kommt er auf so einen Stuss? Kennt er diesen komischen Verein in München nicht?

Heidel erläutert: "Schalke ist ein Verein, der noch die größten Möglichkeiten hat. Dem Klub gehören sämtliche Vermarktungs- und Cateringsrechte, er besitzt ein eigenes Stadion, ein eigenes Vereinsgelände. Wer kann das noch bieten? Schalke hat zwar circa 130 Millionen Euro Verbindlichkeiten, ist aber im Gegensatz zu fast allen anderen Klubs der Herr über all seine Rechte. Das unterscheidet uns von vielen Klubs, die vordergründig schuldenfrei sind. Zudem gehen wir mutige und innovative Wege in neue Geschäftsfelder für eine profitable Zukunft. Andere Vereine waren an der Börse, haben bereits strategische Partner oder Investoren im Boot. Schalke hat Ressourcen wie kein anderer Bundesliga-Verein."

http://www.reviersport.de/366032---trotz-grossen-schuldenbergs-heidel-beruhigt-schalke-fans.html
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.393
Punkte
113
Naja, ganz Unrecht hat er nicht. Bayern zb hat bereits 30% seiner Anteile verhökert und sicher noch gravierender: kein E-Sports Team. Diverse andere Vereine sind in ewig langen Sportfive Verträgen gefangen, die überhaupt keine Einnahmen mehr abwerfen weil ihre Vorvorgänger-Sportdirektoren sich die Prämie gleich zu Vertragsabschluss haben auszahlen lassen. Das ganze wurde dann selbstverständlich auch nicht bilanziert. In der Literatur ist dieses Phänomen als Dieter-Hoeneß-Schule bekannt. Neben der Tatsache, dass auch eine FC Bayern AG, die dem Verein nur zu 70% gehört, immer noch mehr auszuschöpfendes Potenzial hat als Schalke, frage ich mich warum Heidel das überhaupt zur Sprache bringt. Er kann weder was für die Verbindlichkeiten noch für Schalkes Wachstumspotenzial.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: MS

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Bayern hat 25% verhökert laut Wiki.

Kriegt Schalke für 25% mehr als 130 Mio aka ihr Schuldenstand? Die Allianzarena ist doch auch zeitnah komplett abbezahlt und von den sonstigen wirtschaftlichen Möglichkeiten ganz zu schweigen. Also bleibt die Aussage absoluter Schrott. Die einzig wahre Aussage ist daß man sich nicht wegen des Schuldenstands in die Hose machen kann, weil sich der Fake-e.V. halt noch verhökern kann...nicht mehr, nicht weniger.

Die Lücke wird keiner mehr schließen können, vorallem nicht Schalke.
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Die Lücke wird keiner mehr schließen können, vorallem nicht Schalke.

Wenn 50+1 fällt, ist Schalke ganz oben auf der Liste von diversen russischen Oligarchen. Bayern bleibt sicherlich vorne, aber Schalke ist einer der Vereine, denen man einen völligen Ausverkauf à la ManCity zutraut und man hat ja schon die Gazprom-Connections.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.393
Punkte
113
Bayern hat 25% verhökert laut Wiki.

Stimmt. Adidas und Audi hatten sich damals je 10% geholt. Als die Allianz rein ist, gab es eine Kapitalerhöhung und alle sind auf 8,33% gerutscht.
Warum sollte Schalke Anteile verkaufen, um seine Schulden zu bedienen? Gerade wenn Heidel den Verein als unterbewertet ansieht, macht das überhaupt keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Meyer wird jetzt (endlich) auch mit Bayern in Verbindung gebracht. Natürlich bitter, aber der Weggang unserer kompletten Früchte aus der Knappenschmiede wurde schon vor Jahren eingeleitet indem man es zuließ, die Jungs erst ein Jahr vor Ablauf der Verträge anzusprechen und sie vorher sogar zur Disposition zu stellen (Matip, Meyer, Özil). Jetzt sind wir froh, wenn sie sich vorstellen können am Ende der Karriere zurück zu kommen (Özil). Haha lächerlich.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.910
Punkte
113
Ist echt krass, was da die letzten Jahre ablösefrei gewechselt ist mit Goretzka, Matip, Kolasinac, Choupo-Moting und dann vielleicht noch Meyer im Sommer. Konnte man nicht immer was dazu wie z.B. bei Kolasinac, wo man die eine starke Saison definitiv nicht vorhersehen konnte. Aber wenn man da mal grob überschlägt was da an Ablösen fehlt ist das schon ziemlich bitter.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.979
Punkte
113
Ist echt krass, was da die letzten Jahre ablösefrei gewechselt ist mit Goretzka, Matip, Kolasinac, Choupo-Moting und dann vielleicht noch Meyer im Sommer. Konnte man nicht immer was dazu wie z.B. bei Kolasinac, wo man die eine starke Saison definitiv nicht vorhersehen konnte. Aber wenn man da mal grob überschlägt was da an Ablösen fehlt ist das schon ziemlich bitter.


Erstaunlich dazu noch, dass das so wenig Unmut bei den Schalke-Fans auszulösen scheint, dass die das immer wieder derart gelassen hinnehmen. Mag aber auch daran liegen, dass es hier nur wenige Schalke-Fans gibt und ich auch sonst kaum einen kenne... ;)
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Choupo wollte man gar nicht haben. Im Endeffekt reden wir also über Goretzka und Matip. Kolasinac ist explodiert wie es keiner ahnen konnte. Neuer, Sane und Draxler hat man gut verkauft. Wie so häufig stimmt auch hier die Realität nicht mit der Berichterstattung überein.

Und wenn Fans Goretzka auspfeifen ist es asozial. Wenn schlaue Leute hier im Forum es richtig einordnen können, wundert man sich auch.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Die nächsten beiden Spiele gegen Hoffenheim und Leverkusen sind jetzt tatsächlich Final Spiele so früh in der Saison. Wir müssen dieses Jahr 4. werden und entweder Bayer oder BVB hinter uns lassen. Bayern und RB sind besser, der Rest auf Augenhöhe.

Fährmann hat uns jetzt 6 Punkte (!) gekostet. Darf man auch man sagen. Mal sehen, wann er die Reinholt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Fährmann hat uns jetzt 6 Punkte (!) gekostet. Darf man auch man sagen. Mal sehen, wann er die Reinholt.

Bin enttäuscht, dass Fährmann die Fehler nicht auch klar als solche benennt. Gerade als Kapitän sollte man da offen zu seinen Fehlern stehen und nicht herumrelativieren. Bin aber ggü mangelnder Selbstreflexion generell allergisch und kann sowas nicht ab. Und ja, ich weiß nicht, wie er mit seinen Mitspielern darüber redet. Aber es spricht nichts dagegen, auch öffentlich zu Fehlern zu stehen.

Es bezweifelt ja keiner, dass Fährmann ein guter Keeper ist. Er hat jetzt einfach nur eine Horrorwoche gehabt. Zwei Bundesligaspiele, 4 entscheidende Fehler. Aber das passiert. Auch wenn es natürlich nicht passieren sollte.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Er gibts doch sogar eine Erklärung zu seinen Fehlern ab, was sollte er deiner Meinung nach noch tun?

Du nennst es Erklärung, für mich schwingt da Relativierung mit. Vor allem natürlich beim Müller Tor. Bei so einem 100 % Torwartfehler würde ich mir schon wünschen, dass man als Keeper (und Kapitän) sagt: "Der geht natürlich voll auf meine Kappe, tut mir leid". Danach kann man ja erklären, was man genau vor hatte oder wie der Fehler zustande kam, aber das klare Bekenntnis dazu, dass es ein Fehler war, würde ich mir in so einer Situation einfach wünschen und das vermisse ich bei Fährmann in der Situation.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Letzte Woche hat er sich so doch verhalten, jetzt zeigte er sich wieder abgemessen selbstkrititsch. Er wird wissen, was er da hätte besser machen müssen, das wird intern auch wahrscheinlich so kommuniziert.
Fährmann war in den letzten Jahren ein guter, solider Fänger der phasenweise überragend gehalten hat. Da kann man ihm mal eine schwächere Phase zugestehen, zumal er jetzt auch nicht den Fehler bei anderen sucht, sondern sich schon reflektiert zeigt.

Ich finde deine Erwartunghaltung unangemessen hoch, aber wenn dir dein Wunsch so auf der Seele brennt, dann schreib ihm doch einen Brief.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Er wird wissen, was er da hätte besser machen müssen

Davon gehe ich aus bzw. es wäre fatal, wenn es nicht so wäre.

das wird intern auch wahrscheinlich so kommuniziert.

Dazu habe ich mich ja schon geäußert:

Und ja, ich weiß nicht, wie er mit seinen Mitspielern darüber redet. Aber es spricht nichts dagegen, auch öffentlich zu Fehlern zu stehen.

Fährmann war in den letzten Jahren ein guter, solider Fänger der phasenweise überragend gehalten hat. Da kann man ihm mal eine schwächere Phase zugestehen

Ich habe nichts gegenteiliges geschrieben.

Ich finde deine Erwartunghaltung unangemessen hoch

Ist es von einem Kapitän wirklich zu viel verlangt, auch öffentlich in klaren Worten zu klaren Fehlern zu stehen? Ich finde nicht.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Ist es von einem Kapitän wirklich zu viel verlangt, auch öffentlich in klaren Worten zu klaren Fehlern zu stehen? Ich finde nicht.

Genau das hatte er letzte Woche nach dem Bremen Spiel auch getan. Diese Woche gibt er dann eine Erklärung zu seinen Fehler ab. Ich finde er wird so seiner Kapitänsrolle gerecht und hoffe einfach das er nächste Woche wieder fehlerfrei fängt.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Das war eine richtig gute Leistung der Schalker in München, ich war wirklich beeindruckt. Embolo sollte das riesig Auftrieb geben, den habe ich so stark noch nie spielen sehen.

Ich bin wirklich ein riesiger Tedesco Fan, der hat einfach ne coole Ausstrahlung und hat so etwas positives an sich. Sonst bin ich ja nie so wirklich angetan von Trainern, aber der gefällt mir vom Typ einfach.

Jetzt müssen aber wieder 3 Punkte her, Schalke muss in die CL!
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Embolo war unmittelbar vor seiner Verletzung eine Klasse besser als jetzt. Im Moment ist er mental noch nicht so weit, hat zu wenig Spielpraxis und wird positionsfremd eingesetzt. Seine Zeit kommt noch.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Ich hoffe auch, dass das Spiel am Samstag ein kleiner Schritt in die richtige Richtung war. Könnten ihn in der Vorverletzungsform gut gebrauchen.
 
Oben