FC Schalke 04 - Saison 2017/18


Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Oczipka? Langsam hab ich den Verdacht das Heidel doch besser bei Mainz geblieben wäre. Ich lass mich gern eines besseren belehren aber für mich ist Oczipka die Definition von BuLi Durchschnitt.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.870
Punkte
113
Oczipka? Langsam hab ich den Verdacht das Heidel doch besser bei Mainz geblieben wäre. Ich lass mich gern eines besseren belehren aber für mich ist Oczipka die Definition von BuLi Durchschnitt.
Sehe ich auch so, aber ich fürchte ;) fast viel mehr ist einfach nicht drin. Kein Europa dieses Jahr und ablösefreie Wechsel tun immer weh. Dazu kommt, dass man durch die Leihen mit Kaufpflicht aus der letzten Saison eben schon keine kleine Summe in diesem Sommer verbraten hat. Die 2. Rate für Embolo wird auch diesen Sommer fällig. Hätte trotzdem mit Spielern ein Regal über Oczipka gerechnet.

Stand jetzt wechseln Goretzka und Meyer nächstes Jahr ablösefrei und es sieht dementsprechend für nächsten Sommer auch nicht besser aus. Ist nicht einfach für Heidel, aber ein bißchen mehr hätte ich ihm schon zugetraut. Bis jetzt hätte das Heldt genauso hingekriegt.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Und Wright einen 4er Pack gegen Erkenschwick hingelegt. Ich will den Jungen öfter sehen. Wenn Embolo und Wright ein Spieler wären, hätten wir eine bessere Version von Drogba.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
ich denke auch, dass wir im sturm gut besetzt sind und keinen mehr holen sollten. Burgstaller, Wright und Embolo - das klingt schon sehr gut.
Wüsste jetzt auch garnicht wen ich da aufstellen würde. Zumindest am Saisonbeginn wird wohl Burgstaller spielen. Schön auch, dass Uchida wieder fit zu sein scheint.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
@MS: bist du mit Dauer Depression nicht mehr online, weil dein Liebling Donis aussortiert wurde? :D

Nicht mal eine Leihe sondern ein Verkauf, das ist schon harter Tobak wenn man sieht wie man zB mit einem Meyer umgegangen ist. Was meint ihr was kriegt ihr für den Jungen ? 4 Millionen ? Gerissen hat er ja noch überhaupt nix in Deutschland. Frage aus Interesse wegen Werder.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
@MS:
Nicht mal eine Leihe sondern ein Verkauf, das ist schon harter Tobak wenn man sieht wie man zB mit einem Meyer umgegangen ist. Was meint ihr was kriegt ihr für den Jungen ? 4 Millionen ? Gerissen hat er ja noch überhaupt nix in Deutschland. Frage aus Interesse wegen Werder.

Man will wohl um die 3 Millionen für Donis, am liebsten mit Rückkaufklausel. Ich bin gespannt, ob das jemand bezahlt. Ich würde ja eine Leihe bevorzugen, ganz aufgeben würde ich ihn nicht, auch wenn seine Selbstwahrnehmung und die Realität gerade wohl Differenzen hat.

Ansonsten ist es sehr ruhig auf Schalke, wenig bis keine Gerüchte um Neuzugänge und die Verkaufskandidaten wurden klar benannt. Der junge Wright soll an einen Zweitligisten verliehen werden, macht Sinn für mich. Der Junge ist mächtig talentiert, aber noch sehr roh, er brauch Spielpraxis, am besten in einer halbwegs fussballspielenden Mannschaft. Dazu sollen, wie schon genannt Donis und der ewige Flop Sam den Verein verlassen.

Der neue Trainer, der wohl im 3-4-3 spielen lassen wird, macht einen guten Eindruck. Allerdings ist das schwierig aus der Entfernung zu beurteilen, ich bin auf den Saisonstart gespannt.

Im Tor sehe ich noch Handlungsbedarf, Fährmann klar gesetzt, dahinter der junge Nübel, aber wer ist die Nr. 3? Ich denke, da braucht es noch einen Routinier.

Links hinten finde ich Lösung mit Oczipka solide, aber auch ein wenig bieder. Aber gerne lasse ich mich positiv überraschen. Trotzdem rechne ich noch mit einer weiteren Leihe von Baba. Somit würde es da passen.
Rechts hinten passt es mit Coke, Hemmerich und Uchida wohl auch. Zudem könnte Kehrer links wie rechts aushelfen.

In der zentralen Verteidigung ist man mit Höwedes,Naldo,Insua,Nastasic und Kehrer qualitativ und quantitativ gut aufgestellt. Vielleicht ist das sogar ein Spieler zu viel, da in den Testspielen häufig Stambouli oder Geis die zentrale Rolle in der Dreierkette übernommen haben. Auf Insua bin ich gespannt, mal schauen was man heutzutage noch für 3,5 Millionen bekommt.

Auf der Doppelsechs spielt sich gerade der junge McKennie ins Rampenlicht. Er wird schon als legetimer Nachfolger von Goretzka gesehen, was klar verfrüht ist, aber natürlich wäre es toll, wenn er sich in diese Richtung entwickelt. Dazu stehen auf der Position mit Bentaleb,Goretzka,Geis und Stambouli ambitionierte Spieler im Kader. Die unterschiedlichen Spielertypen, geben dem Tranier viele taktische Möglichkeiten, aber ich finde es fast einen Spieler zuviel. Um Goretzka gibts ja jetzt Auslandsgerüchte, ich denke, falls dort ein hochdotiertes Angebot einflattert, wird Heidel doch noch mal ins grübeln kommen. Um Stambouli gab`s auch das ein oder andere Gerücht, aber meine bevorzugte Lösung wäre der Verkauf von Geis.

Auf den offensiven Halbpositionen werden sich wohl Konoplyanka,Harit, Meyer, Caligiuri und der junge Tekpetey um Einsatzzeit streiten. Bei Meyer bin ich mir nicht sicher, das er den Saisonstart in Königsblau erlebt. Falls er geht wird Heidel noch mal nachlegen müssen. Bei Tekpetey steht immer mal wieder eine Leihe im Raum, die meines Erachtens auch Sinn machen würde. Reese wurde wohl für zu leicht empfunden und wird wahrscheinlich noch verliehen, oder komplett abgegeben.

In vorderster Front sollte man mit einem hoffentlich fitten Embolo, Burgstaller und Platte ausreichend besetzt sein. Ein Verbleib von DiSanto würde mich schon sehr wundern. Kleine Prognose, Burgstaller wird diese Saison um die 20 Muscheln in die gegnerischen Buden klemmen und dann für einen hohen Betrag zu einen englischen Mittelklasseklub wechseln. Mit Wright steht der Nachfolger dann schon parat.

Ich denke Heidel hat noch ein wenig zu tun, auch wenn es in den Medien gerade recht ruhig ist. Meyer und Goretzka werden weiterhin Thema sein, bei beiden halte ich Wechsel noch für möglich. Dann würde sich zumindest auf der offensiven Position eine Baustelle auftun, die man mit Qualität besetzten sollte. Es sollten noch ein paar Spieler den Verein verlassen, da ist Heidel als Verkäufer gefragt. Sam, DiSanto ist jetzt nicht der heißeste ****** auf dem Transfermarkt, aber sicherlich nicht unverkäuflich.
Dazu ein wenig Feintuning und dann steht der Kader, der hoffentlich wieder mindestens um Platz 6 mitspielt. Eine genauere Prognose folgt......
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Habe gerade in der aktuellen SportBild gelesen, dass Reschke auch ein Angebot von Schalke vorliegen hatte. Wundert mich etwas, weil Heidel doch eigentlich die sportliche Kompetenz nachgesagt wird und er der Entscheider ist. Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass Reschke dort auch nur das Scouting übernehmen sollte.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.770
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Höwedes ist nicht mehr Kapitän auf Schalke. Nachfolger wird Ralf Fährmann. Vize wird Goretzka.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Schalke hat für die potenzielle 3er-Kette hinten ziemlich viel Personal.

Nastasic, Naldo, Höwedes, Insua, Kehrer, Stambouli und Geis. Klar der ein oder andere kann auch woanders noch spielen, aber ich frage mich da schon länger, wer die Stammformation zunächst mal bildet. Wer weiß, vielleicht sitzt Höwedes auch erst mal auf der Bank und wurde auch deshalb abgesetzt?
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
das kann sein. aber das kam in der begründung von tedesco nicht vor. ich denke, höwedes ist sicher ziemlich enttäuscht. er hat auch auf fb geschrieben , dass er die sicht von tedesco nicht teilt. mir persönlich ist es ansonsten eher egal wer kapitän ist.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Höwedes schreibt "auch wenn ich die Entscheidung nicht teile"... was auch immer das heißen soll. Natürlich teilt er sie, er ist im Ergebnis nicht mehr Kapitän.

Ansonsten eine kaum nachvollziehbare Änderung, vor allem mit Blick auf die Begründung: Ralf Fährmann hat auch ohne Kapitänsbinde vor jeder Kamera seine 0815 Kommentare abgegeben. Wenn man Änderung gewollt hätte, hätte man die Binde Donis geben sollen.

Meiner Meinung ein klarer Fall von "alte Zöpfe abschneiden". Nur sieht grade im vorliegenden Fall der alte Zopf noch besonders gut aus.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.770
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Hab gerade die Aussage von Tedesco gehört, dass jetzt auch andere Spieler mehr Verantwortung übernehmen müssen. Namentlich genannt hat er Burgstaller, Caligiuri und Naldo. o_O

Auch geil, wenn dann irgendwann zum Jahreswechsel der Vize seinen ablösefreien Wechsel verkündet.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Goretzka spielt in der Saison auf Schalke, in der er Vizekapitän ist. Wenn er nächstes Jahr weg ist, ist ein anderer Vize und keiner bekommt es mit. Eine unwichtigere Entscheidung gibt es kaum. Unterwürfig wäre es, wenn wir jeden Trainer mit unserem Helden Stevens vergleichen würden.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Was mich stört ist Heidels große Ankündigung mindestens 2 schnelle Außenstürmer zu verpflichten, weil uns Geschwindigkeit fehlt. Im Ergebnis ist Choupo Moting weg und Harit gekommen. Lt. Heidel sind jetzt keine weiteren Neuzugänge mehr geplant. Ich bin nicht optimistisch. Uns fehlt das Besondere. Harit ist ein Schritt in die richtige Richtung. Noch so ein Spielertyp wäre so wichtig.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Irgendwie beschleicht mich mittlerweile ein flaues Gefühl in der Magengegend, wenn ich an Königsblau und die neue Saison denke. Es gibt soviele Baustellen gerade und Löungen sind konkret nicht in Sicht.

Höwedes als Kapitän abzusetzt ist, ich sag mal, mutig. Ich kann den Bewegrund dahinter verstehen, aber es war klar das Höwedes natürlich nicht begeistert ist und den Zeitpunkt finde ich so semigut. Ich denke aber das Höwedes sich wieder einkriegt, und das das von der Bild kreierte Gerücht bezüglich einer Englandflucht völliger Blödsinn ist. Höwedes wird schnell merken das er weiterhin ein wichtiger Mann auf Schalke ist und als Führungsspieler gebraucht. Ein Verlust des Exkaptitäns würde schon tiefe Wunden reißen.

Wolfsburg will Naldo laut Bild zurückholen. Sollen sie machen, in der IV entsteht da sicher kein Loch, gerade da Geis und Stambouli anscheinend dort eingeplant werden.
Spart Gehalt, bringt Spielzeit für Jüngere und Naldo war letztes Jahr meißte Zeit maximal nur solide.

Coke scheint Tedeso als rechter Schienenspieler nicht zu genügen, das er wohl nicht die benötigte Geschwindigkeit mitbringt. Coke fühlt sich fit und will natürlich spielen. Im Pokal wurde dort Caliguiri eingesetzt und man erwartet Schöpf aus dem Krankenstand zurück. Das kann für mich nicht die Lösung sein, entweder man ändert die Stellenbeschreibung des Wingbacks, sodass Coke sie bekleiden kann, oder man verpflichtet noch jemanden. Schöpf hatte letzte Jahr schon vor seiner Verletzung Probleme die Position unter Weinzierl vernünftig zu bekleiden, er bringt zwar Laufstärke und Torgefahr mit. Aber ihm fehlt es an Stellungsspiel, Tempo und Defensivverhalten. Caliguiri sollte auf Schalke maximal Einwechsler sein, ich kann mir ihn dauerhaft nicht als Stammspieler vorstellen, es sei denn wir fahren unsere Ansprüche gewaltig zurück.

Auf links fehlt immer noch die Alternative zu Oczipka, bei Baba will man wohl immer noch abwarten, wie sein Genesungsverlauf ist. Das ist ja schön und gut, aber am Ende läuft das auf eine Last-Minute-Lösung hinaus, die wahrscheinlich eher günstig als gut sein wird.

Im Zentrum haben wir immer noch zu viele Spieler, Bentaleb und Goretzka scheinen gesetzt. McKennie die erste Alternative und Kehrer scheint auch dort Spielanteile zu bekommen. Bleiben Stambouli und Geis, die zwar auch weiter hinten spielen könnten, aber für mich ich das einer zu viel. Wenn Geis den zentralen Mann in einer Dreierkette spielt, hat das für mich schon was von einem Libero. Somit fordere ich zum x-sten Mal einen Verkauf von Geis. Das ist doch original der Spielertyp, den Mann in England im hinteren Tabellenmittelfeld braucht, also her mit den Kohlen.

Wie MS schon beklagt, fehlt noch ein schneller Flügelflitzer. Das sehe ich ähnlich, denke aber, das Heidel darauf spekuliert, dass kurz vor Ende der Transferperiode noch junge Flügelspieler per Leihe zu haben sind, die in den ersten Spielen nicht zum Zug gekommen sind. Mich würde es ja freuen, wenn Meyer seinen Vertrag verlängert und eine vernünftige Rolle auf den offensiven Halbpositionen spielt, aber mir fehlt der Glaube dran.

Es mag ja sein, das das 3-4-3 gerade das In-System ist, aber ich sehe bei dem Kader der momentan zur Verfügung steht eher ein 4-2-3-1. Aber ich lasse mich gerne vom neuen Trainer eines Besseren belehren.

Aber ich finde ein:

1617914_FC_Schalke_04.jpg


sinniger und stärker. Mit Kehrer, McKennie und Embolo wären passende Alternativen da, nur ein weiterer schneller Flügel würde weiterhin fehlen.
 
Oben