FC Schalke 04 - Saison 2017/18


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.268
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Nach dem Di Matteo Debakel, wo andere Spieler das Weite gesucht haben, waere ein Abgang zu Arsenal sportlich als auch finanziell "grandios" gewesen. Ein Interesse der Bayern hat er persoenlich bestaetigt. Hier hat uebrigens niemand (auch er nicht) behauptet dass Madrid und Barcelona mit Dembele-Summen hinter ihm her waren.

:thumb:

Es wurde in den letzten Jahren immer wieder vom Interesse verschiedener Vereine berichtet - Tottenham fällt mir da z.B. spontan ein. Wie konkret das dann war, kann keiner wirklich beurteilen, aber der jetzt stattfindene Transfer zeigt doch deutlich, dass es für Höwedes die Möglichkeit gegeben hätte, die ganze Zeit zu einem Verein, der mindestens auf Augenhöhe mit Schalke liegt, zu wechseln. Jetzt landet er, obwohl sich erst vor Kurzem überhaupt herauskristallisierte, dass er in diesem Sommer verfügbar sein könnte, sogar bei einem Top8 Verein Europas.

Da soll es ihm nicht möglich gewesen sein, vor 1-3 Jahren bei Arsenal oder anderen Vereinen aus dieser Kategorie einen lukrativen Vertrag abzustauben? Hätte Höwedes seine Wechselabsichten deutlich formuliert, dann hätte er aus mehreren sehr guten Angeboten wählen können, davon kann man doch wohl ausgehen.

Für mich war Höwedes immer authentisch. Ich glaube, dass er wirklich mit sich gerungen hat, ob er den Wechsel ins Ausland machen oder doch bis ans Karriereende bei Schalke bleiben soll. Das wäre für mich eine 50/50 Sache gewesen, die durch den respektlosen Umgang der Verantwortlichen jetzt aber klar beantwortet wurde. Eine solch öffentliche Demontage muss ein Höwedes nicht mit sich machen lassen. Da hätte Heidel auf die Bremse treten müssen, aber der gibt auch zu Beginn seines zweiten Jahres ein schlechtes Bild ab.

Ich muss auch sagen, dass es mich für Höwedes sehr freut, dass er jetzt mit Juve einen absoluten Topclub gefunden hat und nicht beispielsweise bei Stoke City oder so im englischen Niemandsland gelandet ist. So selbstverständlich ist das selbst bei seiner sportlichen Klasse angesichts der Umstände nicht.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Messi in der argentinischen Nationalmannschaft anyone?
Ja, die argentinische Nationalmannschaft ist in den letzten Jahren zwar titellos aber doch sehr konstant erfolgreich gewesen. Was das allerdings mit Höwedes zu tun haben soll ist mir nicht ganz klar.

Nach dem Di Matteo Debakel, wo andere Spieler das Weite gesucht haben, waere ein Abgang zu Arsenal sportlich als auch finanziell "grandios" gewesen. Ein Interesse der Bayern hat er persoenlich bestaetigt. Hier hat uebrigens niemand (auch er nicht) behauptet dass Madrid und Barcelona mit Dembele-Summen hinter ihm her waren.

Ja, er selbst hat auch mal von Interesse seitens Arsenal und Milan (!?) gesprochen wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Aber ob er jetzt aus Liebe zu Schalke auf diesen Wechsel verzichtet hat oder ob es einfach bei Schalke für die Rolle als Capitano mehr Kohle gab als ihm Wenger zahlen wollte... Das werden wir ja nicht erfahren.

Letztendlich kommen wir da auch nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Für mich ist die sportliche Entscheidung (dass man Höwedes nicht unumstritten als Stammspieler sieht) nicht überraschend. Ich finde er hat seinen Ruf in Fussball Deutschland in erster Linie der Nationalmannschaft und weniger seinen sportlichen Leistungen zu verdanken. Ging Capdevila auch so... Ist ja nicht neu ;) Ich habe es schonmal geschrieben: Für mich ist Bell von Mainz als Abwehrchef nicht schlechter.

Nicht falsch verstehen... Bell hat nie nachgewiesen, dass er auch für den DFB oder in einem Top Team als Rollenspieler bestehen kann. Vielleicht würde er da untergehen... Kann ich nicht wissen. Aber im Ligaalltag in der Bundesliga finde ich seine Leistungen der letzten 5 Jahre nicht schwächer als die Performance von Höwedes.

Mustafi ist übrigens auch so ein Spieler den ich mit Höwedes vergleichen würde. Kann alles so ein bisschen und auch auf den Außenbahnen aushelfen. Vorbildliche Einstellung auf dem Platz. Aber für mich eben auch jemand der rein sportlich dann einfach nicht außgerwöhnlich gut ist. Der kann auch bei guten Mannschaften mitschwimmen aber er ist kein Spieler der dir bei einer Top Mannschaft hinten den Laden zusammenhalten kann.

Ich hätte Höwedes jetzt gerne als Stammspieler beispielsweise bei Stoke (Edit: weil das im Beitrag nach mir als Beispiel erwähnt wurde) gesehen weil wir dann in einem halben Jahr darüber diskutieren könnten wie seine Leistungen dort zu bewerten sind. Ich habe keinen Zweifel, dass er bei Juve mit diesen Mitspielern und in diesem System einen ordentlichen Job macht. In der Hinsicht für ihn wirklich der optimale Verein.

Aber darum schreibe ich ja, vielleicht ist das für beide Seiten keine schlechte Sache. Wenn Schalke abschmiert kann es Tedesco allerdings böse auf die Füße fallen. Ganz unabhängig davon ob es rein sportlich vertretbar war oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.746
Punkte
113
Ort
Country House
Gibt es eigentlich einen internen Ehrenkodex unter den Laptoptrainern der besagt dass man unter keinen Umstaenden das Spiel und die Taktik dem vorhandenem Spielermaterial anpassen darf? Coke ist, um auf Schalke zu bleiben, ja ein aehnliches Beispiel.

Ich bin grundsätzlich deiner Meinung. Jeder Trainer muss die Skills seiner Spieler berücksichtigen.

Was ich zu Höwedes geschrieben habe, ist aber bei jeder Taktik auf Schalke ein Problem. Als Bayern-Fan bist du da weniger oft von betroffen, aber Anspruch und Wirklichkeit sind sehr große Faktoren im Ablauf des Spielgeschehens. Schalke muss teilweise die Spiel-bestimmende Rolle schlüpfen, weil Schalke halt der große Verein ist und sich ein Freiburg da völlig automatisch hinten rein stellen wird. Egal ob Freiburg in der Tabelle dann sogar besser platziert ist.

Höwedes hat nunmal die Tendenz, ab einer gewissen Pressingintensität den Rückpass auf Fährmann zu spielen. Ginter ist auch ein gutes Beispiel, welcher trotz wirklich guten Skills bei der Ballbehandlung schon bei wirklich harmonischem Druck lieber den Querpass auf Sokratis (!) gespielt hat, als sich so zu positionieren, dass er doch noch Weigl einbeziehen kann.

Ich möchte hier nicht einen kleinen Aspekt von Höwedes' Skillset als ausschlaggebend für seinen Transfer herausstellen. Aber es ist wichtig, dass dieser Aspekt ein echtes Problem für die Mannschaft ist. Egal bei welchem Trainer mit welchen Vorstellungen. Daher war der Zusatz, den du da zitiert hast, eigentlich unnötig von mir.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.660
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich finde es total schade und enttäuschend wie man mit Höwedes umgegangen ist. Kann mir die Sache nur so erklären, dass man Goretzka über das Kapitänsamt halten will und Fährmann die Übergangslosung darstellt.
Mit Juve und dort als Stammspieler hat Benny einen wirklich guten Arbeitgeber gefunden.
Ich kann bis heute nicht verstehen wie man einen IV von diesem Niveau nahezu verschenkt. Bei ihm passt immer alles. Einstellung, Einsatz und Leistung.
Congratz Juve!
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.140
Punkte
113
Der Spruch von Tedesco war reichlich doof. Vermutlich hat er nen ähnlichen Ego komplex wie Tuchel und ich kann mir vorstellen das das da ähnlich endet. Schalke hatte einen fantastischen saisonstart, aber danach kam man wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.

Tedesco muss jetzt liefern, wenn man nach 10 Spieltagen wieder auf Platz 9 ist werden die Fans ihm das ziemlich übel nehmen.

Vielleicht hat höwedes an der Sache auch seine teilschuld, aber Kommunikativ war das eine nichtleistung von Tedesco und in einem Verein wie Schalke (oder auch Dortmund) ist das einfach wichtig.
 

ytnom

Nachwuchsspieler
Beiträge
486
Punkte
0
Ort
NRW
wie wäre es, wenn man mal diese ganzen scharmützel oder "beweisen wollen" außen vor lässt und einfach akzeptiert, dass tedesco andere spieler stärker einschätzt. vllt. wollte bene auch nicht um seinen platz kämpfen müssen als weltmeister & ehm. kapitän.. kann alles sein.

fakt ist, WENN er mal fit war, dann wurde er in der 4er kette immer hin und her geschoben. zeugt auch nicht von besonderer wichtigkeit als IV. er hat gekämpft, ok. trotzdem galt er nicht als überspieler, sondern lebt auch etwas von seinem königsblauen hintergrund.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Grenzwertig mit so einem unausgewogenen Kader in die Saison zu gehen.
Man muß viel Hoffnung mitbringen,um positiv in die Hinrunde zu gehen. Ich hoffe Burgstaller trifft weiterhin regelmässig,ich hoffe Embolo wird und bleibt fit. Zudem sollte er sich natürlich weiter entwickeln. Auch hoffe ich, Stambouli kann einen gescheiten Innenverteidiger spielen und vielleicht kann Insua ebenfalls zumindest ein paar Minuten übernehmen. Oczipka darf sich nicht verletzten und sollte konstant spielen, ein Ersatz als linker Wing-Back ist nicht vorhanden. Goretzka und Meyer sollten ihre Verträge verlängern, Goretzka darf sich nicht verletzt und Meyer muss endlich seine Rolle finden. Harit sollte schnell zeigen, dass er in der BuLi funktionieren kann. Kono muss das zeigen, was man von ihm schon letztes Jahr erwartet hätte. Zudem hiffe ich das Tedesco zur Besinnung kommt und Coke eine Chance einräumt.Wenn nicht, müssen Caliguiri oder Schöpf auf rechts defensiv über sich hinauswachsen.
Bentaleb muss fit bleiben und die richtige Risikomischung finden.
McKennie darf gleich im ersten Jahr den Vorschusslorbeeren gerecht werden und eine schon eine wichtige Rolle übernehmen.
Naldo darf nicht im selben Tempo abbauen wie in den letzten Jahren und Kehrer sollte sich weiterhin entwickeln.
Nastasic muss fit bleiben.

Und die größte Hoffnung ist, das Tedesco als Trainer wirklich was drauf hat und die vielen Schwächen und Unausgewogenheiten in einen taktischen cleveren Korsett verstecken kann.

Verlaufen sich 20% -30% meiner Hoffnungen im Sand, wird es eine harte Saison und am Ende steht irgendwas zwischen Platz 8-14. Wenn vieles gut läuft kann man vielleicht auf 5 oder 6 landen, alles darüber ist für mich gerade realitätsfern.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Tedesco hat Stellung bezogen

Inzwischen hat sich wiederum Tedesco zu Wort gemeldet. Der Tenor: alles nur ein Missverständnis. "Die erste Frage der Pressekonferenz lautete, ob wir Benedikt Höwedes abgeben möchten. Darauf gab es ein klares Nein. Es war unser Wunsch, dass Benni bleibt, daran haben wir immer gearbeitet", erklärte Tedesco im Sky-Interview. "Die zweite Frage bezog sich auf ein mögliches Veto. Und in diesem Zusammenhang haben wir gesagt: Wenn ein Spieler unbedingt weg möchte, dann macht es auch keinen Sinn für den Trainer, ein Veto einzulegen, gemäß dem Motto: Reisende soll man nicht aufhalten." Inzwischen werde der Satz isoliert und aus dem Kontext gerissen benutzt. Dennoch sei er von ihm selbst "nicht ganz glücklich gewählt" gewesen, so Tedesco.
[...]
Vor dem Hannover-Spiel hätten die beiden nochmal ein Gespräch gehabt. Tedesco habe Höwedes gebeten, auf Schalke zu bleiben, Höwedes betont, nicht wechseln zu wollen. "Zwei Tage später", so Tedesco, "war er dann beim Medizincheck. Grundsätzlich haben wir aber immer offen und ehrlich miteinander gesprochen."

Doch hätte Höwedes unter Tedesco noch die Kurve bekommen? Dass er in den ersten drei Pflichtspielen nicht zum Einsatz gekommen sei, begründete der Schalker Trainer jedenfalls wie folgt: Beim Pokalspiel in Berlin und gegen Leipzig seien Fitnessgründe ausschlaggebend gewesen. Höwedes hatte weite Teile der Vorbereitung wegen einer Verletzung verpasst. "Gegen RB hat es die Dreierkette gut gemacht. Da wird es schwierig, jemanden zu wechseln", so Tedesco, der ergänzte: "Vielleicht hätte man die Geduld haben sollen. Jetzt ist es zu spät."

Mischung aus unglücklicher Kommunikation und sportlichen Gründen, wäre jetzt mein Eindruck.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Um mal was positives zu benennen, wir sparen uns die Gehälter von Huntelaar, Aogo, Sam, Höwedes, Kolasinac, Baba, ECM, Uchida und Giefer. Jetzt kommt evtl. noch Geis per Leihe dazu. Das werden ja fast 30 Millionen eingespartes Gehalt sein, schade das man es nicht für gute Spieler einsetzt. Das Gehalt von DiSanto hätte man sich auch noch gern sparen können.

Ein paar Leihen von jungen Spielern find ich auch ganz gut.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Um mal was positives zu benennen, wir sparen uns die Gehälter von Huntelaar, Aogo, Sam, Höwedes, Kolasinac, Baba, ECM, Uchida und Giefer. Jetzt kommt evtl. noch Geis per Leihe dazu. Das werden ja fast 30 Millionen eingespartes Gehalt sein, schade das man es nicht für gute Spieler einsetzt. Das Gehalt von DiSanto hätte man sich auch noch gern sparen können.

Ein paar Leihen von jungen Spielern find ich auch ganz gut.
Ja, ich würde gerne mal die aktuelle Gehaltstabelle sehen. Verdient irgendwer über 4 Mio?

--
Meyers Aussage "nicht gesprächsbereit" zu sein ist für einen 21 jährigen auch lustig. Passt aber zu den sonstigen Storys, die man über ihn hört.
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Die Leihe sollte für Schalke ein no brainer sein. Sein Wert ist aktuell im Keller und da er auf Schalke keine Rolle spielt würde der Wert auch nicht nach oben gehen, wenn er bleibt.

Was mit Geis passiert ist frage ich mich auch. Fand den bei Mainz ziemlich vielversprechend. Sieht so aus, als wäre ich da ziemlich daneben gelegen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.020
Punkte
113
Was mit Geis passiert ist frage ich mich auch. Fand den bei Mainz ziemlich vielversprechend. Sieht so aus, als wäre ich da ziemlich daneben gelegen.

Nicht der erste Spieler von Mainz 05 der für größere Aufgaben nicht gemacht ist. Ich frage mich aber was eine Leihe nach Sevilla bewirken soll? Wenn er auf Schalke schon nicht zum spielen kommt, wieso sollte er das dann bei Sevilla, wir sprechen da von einem top4/5 Club in Spanien der auch CL spielt. Kann mir nur schwer vorstellen dass Geis dort viel spielen wird, zumal er im Vergleich zu Schalke weder die Liga noch die Sprache kennt und alles neu auf ihn zukommt. Eine Leihe innerhalb der Liga wäre deutlich sinnvoller gewesen, notfalls hätte Schalke auch Teil des Gehalts übernehmen können.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.020
Punkte
113
Rakitic war bei Schalke teilweise nice, ich fand ihn nach der Verschiebung von der 10ner Position auf die doppel 6 richtig gut und hätte ihn damals auch gerne beim BVB gesehen. Natürlich hat Rakitic einen mega Sprung in Sevilla gemacht, aber Geis kann man da nicht mit ihm vergleichen, mehr als solides Bundesliga-Niveau sehe ich in Geis nicht, Rakitic deutete immer mal was besonderes an.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Bei Geis kann Schalke eher feiern das er aussortiert ist. Guter Move für Schalke. Warum Sevilla den holt?

Vergleich mit Rakitic hingt schon sehr. Der ist ein feiner Spieler und Geis idt ein Klopper (defensiv wie offensiv) der nicht mal sonderlich athletisch ist und lange Bälle schlagen kann ohne das diese irgendwie strategisch sind.

Klopp wollte damals angeblich Geis haben, glücklicherweise wollte Tuchel den mal gar nicht und Weigl ist anstattdessen gekommen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Haha wie alle auf einmal die Rakitic Fans sind. Zu Schalke Zeiten hat ihn fast jeder für Durchschnitt befunden. Hier im Forum war sogar Nuri Sahin der bessere Spieler. Dementsprechend gering war der Aufschrei als Rakitic für die Rekordablösesumme von 2,5 Mio wechselte.

Der Vergleich Geis Rakitic hinKt natürlich nicht sondern ist naheliegend. Beide sind blond, spielen ähnliche Positionen, haben ähnliche Stärken, ähnliche Athletik. Waren bei Schalke nicht besonders gut, vor Schalke ganz gut und wechseln im jungen Alter nach Sevilla. Ich wette, dass Sevillas Rakitic Erfahrung den Geis Wechsel insoweit sogar begünstigt hat.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Vergleich mit Rakitic hingt schon sehr. Der ist ein feiner Spieler und Geis idt ein Klopper (defensiv wie offensiv) der nicht mal sonderlich athletisch ist und lange Bälle schlagen kann ohne das diese irgendwie strategisch sind.

Ein Pass kann nicht "strategisch" sein. Es sei denn, das Fußballspiel dauert 5 Jahre und der Spieler kann die Spielzüge in diesem Zeiträum abschätzen. Eine Strategie ist langfristig angelegt. Ein Pass kann taktisch richtig sein. Ich kann mir aber vorstellen, woher der Quatsch kommt.
 
Oben