FC Schalke 04 - Saison 2017/18


sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ein Pass kann nicht "strategisch" sein. Es sei denn, das Fußballspiel dauert 5 Jahre und der Spieler kann die Spielzüge in diesem Zeiträum abschätzen. Eine Strategie ist langfristig angelegt. Ein Pass kann taktisch richtig sein. Ich kann mir aber vorstellen, woher der Quatsch kommt.

Natürlich kann ein Pass sich nach der Strategie richten wie die Räume verlagert werden... Art und Weise der Kommunikation in diesem Forum ist mal wieder nett...
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.202
Punkte
113
Inhaltlich hat er aber schon recht. Und was den letzten Satz angeht, hast du dir halt hier einen gewissen Namen bzw. Neman gemacht. ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Natürlich kann ein Pass sich nach der Strategie richten wie die Räume verlagert werden...

Die Frage ist nur, wie man das, ohne die Anweisungen des Trainers zu kennen, als Zuschauer erkennen will... Mir wird dieser Begriff auch zu häufig verwendet, muss ich ganz ehrlich sagen. Ganz so hart wie doriangray würde ich es nicht formulieren, aber trotzdem stört es ein wenig. Es gibt klare Fälle, in denen ein Spieler häufig kluge, raumöffnende Pässe spielt und klare Fälle, in denen ein Spieler das nicht schafft. Aber das Label "der kann das" und "der kann das nicht" wird zu schnell verteilt mMn.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Die Frage ist nur, wie man das, ohne die Anweisungen des Trainers zu kennen, als Zuschauer erkennen will... Mir wird dieser Begriff auch zu häufig verwendet, muss ich ganz ehrlich sagen. Ganz so hart wie doriangray würde ich es nicht formulieren, aber trotzdem stört es ein wenig. Es gibt klare Fälle, in denen ein Spieler häufig kluge, raumöffnende Pässe spielt und klare Fälle, in denen ein Spieler das nicht schafft. Aber das Label "der kann das" und "der kann das nicht" wird zu schnell verteilt mMn.

Ja, dir abwertende Urteile sind nicht cool. Macht hier jeder, soll mich aber nicht entschuldigen. Auch nicht mein Urteil über Geis. Ist zu wohl zu hart.

Gerade wenn man sieht was Nagelsmann mit Hoffenheim Spielern macht die es plötzlich schaffen bei ihm pressingresistent zu sein.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Inhaltlich hat er aber schon recht. Und was den letzten Satz angeht, hast du dir halt hier einen gewissen Namen bzw. Neman gemacht. ;)

Sehe ich, wie beschrieben, anders...

Und nur weil ich das anfangs exzessiv gemacht habe rechtfertigt das nicht so ne Wortwahl.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Ich denke Geis hätte wenig, bis gar keine Spielzeit auf Schalke gesehen, aber ob er diese in Sevilla bekommt? Vielleicht hat die Leihe was Gutes und er bekommt dort einen Crashkurs in Mentalität, wobei die Sevilla-Menatlität je nicht immer erstrebsam ist. Mal schauen wofür es gut ist, aber ich denke er wird es dort schwer haben.

Andreas Pereira per Leihe von ManU zu Valencia und Munir El Haddadi von Barca zu Alaves, das wäre beides Spieler gewesen die Schalke auch noch gut zu Gesicht gestanden hätten. Wären sicherlich bei beiden nicht unmöglich gewesen diese zu verpflichten.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Absolut unverständlich, dass wir nicht nur keinen der beiden oder einen ähnlichen Spielertyp zumindest ausleihen sondern auch noch Donis freiwillig abgeben, weil er mal zu spät gekommen ist.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.660
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Die Saison ist noch früh, aber ich glaube mittlerweile recht sich daran das sowohl Heidel als auch Tedesco das Ende der Saison auf Schalke nicht erleben werden. Goretzka wechselt bereits zur Winterpause den Verein und Schalke wird sich im Abstiegskampf wiederfinden.
Aus meiner Sicht fehlt es dem Coach an Erfahrung um die "Konzepte" der Vereinsführung umzusetzen. Wobei man stark bezweifeln darf wie das Konzept von Heidel aussieht. Dazu das Geschwafel vom Wurstmann vom 5 größten Verein der Welt(Verwechselungen mit dem 5besten sind erwünscht :)). Alles wieder sehr viel Nährboden für eine schwierige Saison.
Dem Kader fehlt es an Klasse und Struktur. Ich denke SO4 spielt gegen den Abstieg.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Wenn wir gegen Stuttgart gewinnen, ist Tedesco dann wieder gut?
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Absolut unverständlich, dass wir nicht nur keinen der beiden oder einen ähnlichen Spielertyp zumindest ausleihen sondern auch noch Donis freiwillig abgeben, weil er mal zu spät gekommen ist.

Ich glaube nicht, dass das einmalige Zuspätkommen von Donis zu seiner Versetzung in die U23 geführt hat, eher seine komplett unprofessionelles Verhalten auf und neben dem Platz. Der Junge macht sich selber viel kaputt, spielen könnte er ja. Passt aber auch nicht zu einem "Arbeiterverein" wenn man Polizisten die "nur 1000€" verdienen, nicht respektieren kann.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.660
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Wenn wir gegen Stuttgart gewinnen, ist Tedesco dann wieder gut?

Ich bin ja niemand der Tedesco in den Himmel lobt. Ich finde die Entscheidung auf einen jungen Trainer zu setzen auch gut, aber alles was auf Schalke im Umfeld gerade passiert ("Rausschmiss Höwedes", Entlassung von Weinzierl, Heidel's Kaderplanung, Tönnies Ansprüche und die Leidenschaft der Fans), sind Dinge die m.Mn. nach so nicht funktionieren können und es bereits die ersten Anzeichen gibt, dass es gewaltige Probleme geben wird. Zündstoff ist in jedem Falle vorhanden.
Auch Tedesco muss liefern und hat sicher keinen Bonus der ihm den Job verlängern wird.
Gegen Leipzig hat man gewonnen, mit ein bisschen Glück und Leidenschaft und auch nicht unverdient, aber das war keine überzeugende Leistung und eine Handschrift des Trainers konnte ich da nicht erkennen. Gegen Hannover schon gar nicht.
Tedesco kann funktionieren...wird aber nicht...meiner Ansicht nach.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Es fällt mir schwer, das Spiel heute abend zu tippen. Der Leistungsstand von Königsblau ist gerade sehr schwer einzuschätzen, aber es sollte in einem Heimspiel gegen einen Aufteiger dringend ein Sieg her.
Burgstaller und DiSanto wohl so angeschlagen, das Embolo heute abend eine Alternative für die Startelf sein soll. Würde mich freuen, ihn wieder spielen zu sehen. Ansonsten wird es aufstellungstechnisch wohl wenig Überraschungen geben, vielleicht rückt Stambouli noch rein.
Aber mir fehlt da gerade der Konkurrenzkampf. Oczipka, Caligiuri, Bentaleb, Harit und Kono stellen sich ja gerade von selber auf. Die Abwehr scheint auch gesetzt, Goretzka und Fährmann eh. Uns fehlen gerade 2-3 Spieler die richtig Druck auf die Startelf machen. Meyer hat keine Position, McKennie ist noch zu grün, Schöpf gerade erst wieder fit, Coke mehr oder weniger aussortiert.

Ich bin immer noch nicht dahinter gekommen, welchen Plan Heidel verfolgt. Das man "alte Zöpfe" abschneidet, kann ich ja verstehen, irgendwas hat die letzten Jahre ja nicht gepasst innerhalb des Teams. Aber jetzt wird es halt Zeit für eine neue "Frisur", die lässt sich aber noch nicht erahnen. Man wird ja auch nicht attraktiver für Spieler, wenn man noch mal die Internationalen Plätze verpassen sollte.

Leider kann ich das Spiel heute nicht verfolgen, der Abstiegskampf in der Kreisklasse ruft!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.604
Punkte
83
Heidel hat mich fachlich noch nicht unbedingt überzeugt, aber das ist bei einem Manager nach so einer "kurzen" Zeit auch nicht so leicht. Sein größter Fehler war wohl Weinzierl als Trainer, die Transfers insgesamt eher mittelmäßig, aber da muss auch noch abwarten. Die aktuelle Transferperiode kann man ja bisher kaum beurteilen.

Die Plakate fande ich komplett daneben, aber da muss auch sagen die kamen von UGE, dass war nicht die Meinung der ganzen Nordkuve, gerade bei Höwedes gibt es doch sehr unterschiedliche Meinungen. Die einen sind sauer das Höwedes "verjagt" wurde, die anderen sind von Benny enttäuscht das er beim ersten Hauch Gegenwind abhaut und den Konkurrenzkampf nicht annimmt.
Wenn man ihm diesen Abgang vorhält kann ich das ja noch verstehen, aber ansonsten bleibt da eigentlich nicht viel was man ihm in dieser Hinsicht vorwerfen kann. Der Hunter ist am Ende seiner Karriere und wollte nochmal für Ajax spielen, Uchida hat nach den Verletzugen wohl einfach nicht mehr die Klasse, der spielt jetzt nicht ohne Grund in Liga 2. Alle anderen Spieler wollte man halten, im Endeffekt haben dann aber zu große Vereine mit viel Geld die Spieler bekommen. Davon ab bin ich da sonst bei Tedesco, viele der neuen Spieler stehen für absolut für Schalke wie z.B. Naldo oder Burgstaller.

Irgendwer auf Schalke meinte letztens das sowas wie "entweder bauen sie Heidel in 5 Jahren ein Denkmal oder er wird vom Hof gejagt", fande ich doch sehr passend. Zu einem Umbruch gehört ein gewisser Gegenwind auch dazu. Ich habe es schon selbst auf der Arbeit oft genug erlebt, Leute haben sich mit "harten Wahrheiten" ziemlich unbeliebt gemacht, aber die Leute hatten sehr oft recht. Gibt eben vielen Leute die nicht gut damit umgehen können, wenn man ihnen ihre Fehler aufzeigt. Damit will ich gar nicht sagen das dies bei der Heidel oder Tedesco der Fall ist, kann ich von hier bisher nicht beurteilen, aber irgendwelche Gegenstimmen aus dem eigenen Lager sind für mich nicht zwanghaft ein schlechtes Zeichen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.268
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Stand jetzt hat Heidel nicht einen relevanten Vertrag verlängern können. EMCM und Kolosinac sind schon für Umme weg und Goretzka und Meyer werden wohl auch bald folgen. Natürlich ist es illusorisch, dass Schalke Kolosinac und Goretzka langfristig halten kann, wenn da Arsenal und im Fall Goretzka noch ganz andere Kaliber dran sind, aber dann muss ich halt zusehen, dass ich da einen ordentlichen Batzen Kohle reinhole. Ablösefreie Wechsel von Leistungsträger sind nunmal der absolute Supergau und in der Häufung dürfen sie nicht vorkommen.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.604
Punkte
83
Stand jetzt hat Heidel nicht einen relevanten Vertrag verlängern können. EMCM und Kolosinac sind schon für Umme weg und Goretzka und Meyer werden wohl auch bald folgen. Natürlich ist es illusorisch, dass Schalke Kolosinac und Goretzka langfristig halten kann, wenn da Arsenal und im Fall Goretzka noch ganz andere Kaliber dran sind, aber dann muss ich halt zusehen, dass ich da einen ordentlichen Batzen Kohle reinhole. Ablösefreie Wechsel von Leistungsträger sind nunmal der absolute Supergau und in der Häufung dürfen sie nicht vorkommen.

Warum ist Meyer eigentlich noch so relevant ? Der überschätzt sich wie Draxler meine Meinung nach einfach total selbst, auch wenn ich dem im Gegensatz zu Meyer für ein wirklich großes Talent halte, der hat zumindest die Anlagen. Bei Meyer habe ich da aber mein Zweifel, der hat zwar auch seine Stärken, dafür aber auch sehr große Schwächen. Ich will ihn noch nicht abschreiben, aber die große Karriere erwarte ich da eigentlich nicht mehr, dem würde ich auch nicht allzu viel Geld bieten.

Er hatte bisher eine gute Saison mit 13 Scorerpunkten in der Saison 15/16 alles was danach kam war nicht mal Durchschnitt sondern schlecht, der war nicht umsonst kein Stammspieler. Mag sein das die Systeme nicht zu ihm passen, aber er spielt nun auch nicht als das man ein System um ihn aufbauen müsste. Da ist es mir auch egal ob der bei Olympia gegen irgendwelche zweitklassigen Gegner gut spielt hat. Da sehe ich uns bei aktuell deutlich größere Talente im Kader, auch wenn da nicht so ein Hype ist wegen der NM.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.268
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich halte von Meyer auch nicht sonderlich viel und bin echt gespannt, wo er landen wird, aber eine ordentliche Ablöse (um die 15 Millionen) hätte man da schon noch kriegen können. Mit Kolasinac und Goretzka ist das dann ein richtig hoher Betrag, der da innerhalb von 2 Jahren nicht im Schalker Geldsack landet.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.604
Punkte
83
Ich halte von Meyer auch nicht sonderlich viel und bin echt gespannt, wo er landen wird, aber eine ordentliche Ablöse (um die 15 Millionen) hätte man da schon noch kriegen können. Mit Kolasinac und Goretzka ist das dann ein richtig hoher Betrag, der da innerhalb von 2 Jahren nicht im Schalker Geldsack landet.

Ich denke die hätte Heidel gerne genommen, der wäre auch mit 10 Mio zufrieden gewesen, er hatte wohl schlichtweg keine Angebote. Es muss sich erstmal ein Verein finden der Meyer überhaupt möchte, das fängt ja schon bei der Position an, mit dem klassischen 10er spielen viele Teams ja gar nicht mehr. Auf allen anderen Position ist dann nochmal schlechter. Dazu dann eben auch seine Gehaltsvorstellungen und die Frage für welche Vereine er denn überhaupt spielen möchte. Da ist wirklich Frage ob da noch groß was bei Heidel angekommen ist oder ob der Meyer sich erst gar nicht mit den Vereinen einigen konnte. Ich hatte jedenfalls nie den Eindruck das man Meyer irgendwie halten wollte, eher das Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Ich denke die hätte Heidel gerne genommen, der wäre auch mit 10 Mio zufrieden gewesen, er hatte wohl schlichtweg keine Angebote. Es muss sich erstmal ein Verein finden der Meyer überhaupt möchte, das fängt ja schon bei der Position an, mit dem klassischen 10er spielen viele Teams ja gar nicht mehr. Auf allen anderen Position ist dann nochmal schlechter. Dazu dann eben auch seine Gehaltsvorstellungen und die Frage für welche Vereine er denn überhaupt spielen möchte. Da ist wirklich Frage ob da noch groß was bei Heidel angekommen ist oder ob der Meyer sich erst gar nicht mit den Vereinen einigen konnte. Ich hatte jedenfalls nie den Eindruck das man Meyer irgendwie halten wollte, eher das Gegenteil.

Ein Jahr davor, nach Olympia, hätte man Meyer verkaufen müssen, wenn das Tottenham-Gerücht ansatzweise stimmte. 30-40 Mio standen da doch im Raum.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.117
Punkte
113
Ich denke die hätte Heidel gerne genommen, der wäre auch mit 10 Mio zufrieden gewesen, er hatte wohl schlichtweg keine Angebote. Es muss sich erstmal ein Verein finden der Meyer überhaupt möchte, das fängt ja schon bei der Position an, mit dem klassischen 10er spielen viele Teams ja gar nicht mehr. Auf allen anderen Position ist dann nochmal schlechter. Dazu dann eben auch seine Gehaltsvorstellungen und die Frage für welche Vereine er denn überhaupt spielen möchte. Da ist wirklich Frage ob da noch groß was bei Heidel angekommen ist oder ob der Meyer sich erst gar nicht mit den Vereinen einigen konnte. Ich hatte jedenfalls nie den Eindruck das man Meyer irgendwie halten wollte, eher das Gegenteil.

Aber ist es nicht Meyer gewesen, der eine Vertragsverlängerung ablehnte? Das würde der doch wohl kaum machen, wenn es keine Interessenten gäbe, die ihm seine Gehaltsvorstellungen erfüllen würden. Irgendein mittelmäßiger englischer Verein findet sich da bestimmt. Und ob der nun noch 15 Mio Ablöse draufpackt, um Meyer sofort zu holen, ist bei den Summen dort, dann fast auch egal.
 
Oben