FC Schalke 04 - Saison 2017/18


piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Naja ECM hat für jedes gute Spiel, 10 schwache bis durchschnittliche gemacht. Nach jedem guten Spiel, hat man sich gedacht, wie stark er doch ist und wie er der Mannschaft helfen könnte, dann kam wieder eine Reihe von Spielen in der nur mitschwamm, untertauchte oder kann nicht erst mit ins Wasser ging. Schade, weil sein Potenzial zeigte er ja immer wieder.

Bei Harit bin ich auch gespannt.Technik und Tempo schon sehr ausgeprägt. Das er noch Defizite im Durchsetzungsvermögen, im Spielverständniss und in der Entscheidungsfindung hat,ist wohl dem Alter geschuldet und sollte noch vermittelbar sein.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Harit schätze ich ähnlich ein, seine Ballführung beispielsweise ist schon sehr eng was heutzutage sehr wichtig ist. Andererseits wirkt er spielerisch teilweise noch sehr unreif, ein bisschen wie Mor. Kann ihn Tedesco in dem Bereich weiterentwickeln (im Auftaktspiel direkte Auswechslung nach einem Mätzchen mit der Hacke, auch wenn er zugegebenermaßen k.o. war ;)) bin ich der Meinung dass er an das Leistungenniveau von Farfan herankommen kann.

Das halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Farfan war bis auf seine von Verletzungen geprägten Phasen hinter Ribery und Robben der beste Winger in Fussball Deutschland. Man verklärt hier gerne Mal die Erfolge die Schalke damals gefeiert hat. CL HF, EL VF, Pokalsieger und ständiger Gast in der CL. Dabei war Farfan in der Offensive wohl der wichtigste Spieler. Diese Karriere wird Harit bestimmt nicht erreichen. Junge war das ein Traum Spieler :)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Struth war vorhin bei Sky90 und hat den Transfer von Höwedes zu Turin zwar nicht bestätigt aber der Spieler und Juve sind sich einig und es hängt nur noch an S04 aber das Ding dürfte über die Bühne gehen.

Ich habe es schonmal geschrieben, ich habe überhaubt nix dagegen wenn ein neuer Trainer einen langjährigen Stammspieler und Leistungsträger auf die Bank hockt, wenn es sportliche Gründe hat dann ist das nunmal so und der Spieler muss dann sich halt den Hintern aufreißen oder wechseln. Aber wie zur Hölle kann man denn bitte einen Naldo einem Höwedes vorzieheno_O? Sorry aber dazu fällt mir einfach nix ein, für mich ist das total absurd. Entweder Tedesco ist in seiner eigenen Welt oder er kommt mit Höwedes einfach nicht klar und wollte ein Zeichen setzen oder ähnliches.

Tja und sportlich habe ich schon nach dem ersten Spiel gegen Leipzig gesagt dass ich es nicht verstehe warum man dieses Gemauere vor eigenem Publikum jetzt total überbewertet und meint Schalke würde wie Phoenix aus der Asche steigen, denn so klang es von allen Seiten letzte Woche. Tja und was war in Hannover, Schalke spielte wie ein ängstlicher Abstiegskandidat und selbst 50 km Gehen wäre nicht unansehnlicher als das Spiel der Schalker. Hauptsache der hüftsteife fast 35 Jährige Naldo wird einer Identifikationsfigur und IV von internationalem Format vorgezogen, krasser Shit:crazy:
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Gerade für diese lächerliche Ablöse. Ich meinte letztens ach der kostet doch eh 25 Millionen, sonst verkauft Schalke den nie. Und jetzt muss ich so Sachen lesen wie 12M Ablöse als Leihgeschäft? Sorry da lach ich mich doch Tod.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich verstehe es auch nicht das kleinste bisschen und vor allem verstehe ich nicht, warum Tedesco auch für sich persönlich da ein so unnötiges Risiko eingeht. Wenn Schalke dieses Jahr wieder nicht von Beginn an überzeugt und dazu vielleicht noch Abwehrschwächen zeigt, hat er doch die komplette Fankurve gegen sich. Kehrer fördern ist ja in Ordnung, Nastasic ist auch nicht schlecht und Naldo ein guter Typ, der dann und wann auch sicher noch hilfreich sein kann. Aber dann positioniere ich den doch als erfahrenen Backup und mache Höwedes als amtierenden Kapitän, Weltmeister und ligaweit seit Jahren anerkannten Führungs- und Teamspieler zum unumstrittenen Abwehrchef. Die Aktion spricht nun wirklich kein Stück für seine so gepriesene Teamführung, sondern erfüllt zumindest von außen alle Klischees, die es von den "Laptoptrainern" so gibt.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.269
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Unter sportlichen Gesichtspunkten kann ich das alles auch nicht nachvollziehen. Für mich riecht das nach "neuer Trainer will ein Zeichen setzen" und von solchen Aktionen bin ich grundsätzlich kein Freund von. Wenn man sich dann auch noch signifikant sportlich schwächt, ist sowas sogar hochgradig dumm.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Der einzige erklärbare Grund für mich wäre das Höwedes nicht gut fürs Mannschaftsgefüge ist. Schalke war ja auch über die letzten Jahre nicht wirklich stabil... Das ist aber jetzt wirklich aus det Luft gegriffen.

Oder Höwedes wollte sowieso schon vorher weg und wurde deswegen nicht zum Kapitän gemacht.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.967
Punkte
113
Dann schießt Kehrer auch noch den Bock. Selten so eine unnötige Baustelle gesehen :crazy: Und dann noch ein läppisches: Reisende soll man nicht aufhalten... Was ein Kack... Jetzt war ich so positiv, doch nun gönn ich Schalke wieder eine trouble-season. Tedesco wirkt ziemlich arrogant.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Mich wundern eher die Einschätzungen hier zu Höwedes... Meiner Meinung nach ein Spieler mit einer grandiosen Karriere weil er das Maximum aus seinen eher begrenzten Fähigkeiten gemacht hat und sich stets gut verkauft. In welchem Bereich soll Höwedes denn besonders gut sein?
Man kann die Vielseitigkeit hervorheben weil er auch auf den Außenverteidigerpositionen aushelfen konnte. Er ist offensiv bei Standards gut. Aber ansonsten kann er doch alles so ein bisschen und ist aber in keiner Disziplin besonders gut. Solide und vorsichtig mit dem Ball am Fuß aber kein Gegner fürchtet sich vor seinem Aufbauspiel. Bei den defensiven Aufgaben ist "ordentlich" das Stichwort. Er hat keine große Schwäche aber er ist auch nicht besonders gut. Für mich kein Spieler der eine Abwehr zusammenhalten kann. Er hatte das große Glück, dass ihm die Außenverteidigerproblematik beim DFB eine große Rolle in der Nationalmannschaft ermöglicht hat. Dort wusste man sein Kämpferherz und seine Vielseitigkeit zu schätzen und dort hat er als Rollenspieler dann auch das Bestmögliche abgeliefert. Aber wo hat Höwedes denn mal gezeigt, dass er der unumstrittene Chef und Abwehrstabilisator bei Schalke sein kann? Er wurde dort ja auch von verschiedenen Trainern immer wieder hin und hergeschoben.
Da finden ich meiner Meinung nach in der Bundesliga noch genug Innenverteidiger mit vergleichbarem Skillset und es wundert mich nicht, dass man Naldo nun in dieser Rolle stärker sieht.

Ich stimme zu: Gewagter Move von Tedesco weil er sich selbst in die Schusslinie begibt. Aber rein sportlich für mich kein so überraschender Schritt.
 

ytnom

Nachwuchsspieler
Beiträge
486
Punkte
0
Ort
NRW
Mich wundern eher die Einschätzungen hier zu Höwedes... Meiner Meinung nach ein Spieler mit einer grandiosen Karriere weil er das Maximum aus seinen eher begrenzten Fähigkeiten gemacht hat und sich stets gut verkauft. In welchem Bereich soll Höwedes denn besonders gut sein?
Man kann die Vielseitigkeit hervorheben weil er auch auf den Außenverteidigerpositionen aushelfen konnte. Er ist offensiv bei Standards gut. Aber ansonsten kann er doch alles so ein bisschen und ist aber in keiner Disziplin besonders gut. Solide und vorsichtig mit dem Ball am Fuß aber kein Gegner fürchtet sich vor seinem Aufbauspiel. Bei den defensiven Aufgaben ist "ordentlich" das Stichwort. Er hat keine große Schwäche aber er ist auch nicht besonders gut. Für mich kein Spieler der eine Abwehr zusammenhalten kann. Er hatte das große Glück, dass ihm die Außenverteidigerproblematik beim DFB eine große Rolle in der Nationalmannschaft ermöglicht hat. Dort wusste man sein Kämpferherz und seine Vielseitigkeit zu schätzen und dort hat er als Rollenspieler dann auch das Bestmögliche abgeliefert. Aber wo hat Höwedes denn mal gezeigt, dass er der unumstrittene Chef und Abwehrstabilisator bei Schalke sein kann? Er wurde dort ja auch von verschiedenen Trainern immer wieder hin und hergeschoben.
Da finden ich meiner Meinung nach in der Bundesliga noch genug Innenverteidiger mit vergleichbarem Skillset und es wundert mich nicht, dass man Naldo nun in dieser Rolle stärker sieht.

Ich stimme zu: Gewagter Move von Tedesco weil er sich selbst in die Schusslinie begibt. Aber rein sportlich für mich kein so überraschender Schritt.

wirklich sehr gut beschrieben! höwedes hat in der NM von den umständen profitiert, jedoch konnte er sich bei keinem trainer als stamm IV/abwehrchef durchgesetzt. das ist doch wirklich ein argument, dass man nicht von der hand weisen kann.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.269
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Nationalmannschaft ist doch nochmal was ganz Anderes. Da heißt die Konkurrenz auf der IV-Position u.a. Hummels und Boateng, bei Schalke Naldo, Kehrer, Nastasic.

Kehrer hat Potential, Nastasic ist ordentlich, aber leider häufig verletzt. Bleibt Naldo, der in den letzten zwei Jahren deutlich abgebaut hat und sportlich hinter einem Höwedes stehen sollte. Wenn man bei der Personallage zu dem Schluß kommt, dass man Höwedes abgeben kann, dann ist das für mich nicht nachvollziehbar.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
In welchem Bereich soll Höwedes denn besonders gut sein?

Und in welchem Naldo? Hätte Schalke 3 bessere IVs dann würde jeder die Entscheidung verstehen, aber Naldo ist 2017 einfach klar hinter Höwedes einzuordnen, für mich gibts da wirklich nix zu diskutieren, der hüftsteife und komplett abgebaute Naldo ist auf garkeinen Fall auf dem Niveau von Höwedes, der dabei nichtmal die Sterne vom Himmel spielen muss, aber wie schon gesagt sehr solide ist und keine großen Schwächen mitbringt.

Ich gehe jede Wette ein dass Schalke mit Höwedes statt Naldo in dieser Saison keinen Punkt weniger einfahren würde, dafür dann die Identifikationsfigur abzuschießen ist schon ziemlich dumm, mehr gibts dazu nicht zu sagen.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.442
Punkte
113
Höwedes ist doch der klassische Fall vom Propheten im eigenen Land. Dazu in den letzten Jahren fast immer mehr verletzt als gesund.

Für Juve ist er doch für 15 Mio fest geschenkt. Bei denen hat ein Barzagli auch ohne Probleme spielen können.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Bei denen hat ein Barzagli auch ohne Probleme spielen können.

Was soll dieses Runtergemache von Barzagli eigentlich? War in einem anderen Thread auch schonmal der Fall.

Barzagli wurde als Abwehrchef in Wolfsburg deutscher Meister und nur weil danach bei den Wölfen nixmehr lief bekam auch Barzagli ein Bild was ihm nicht gerecht wurde. Seine Leistungen bei Juve sind keine Überraschung, Barzagli gehörte/gehört in die Riege der IV mit internationalem Format, der hätte auch bei Bayern Stamm-IV spielen können. Man hätte sich mal die Spiele von Juve in Liga und vor allem CL angucken müssen, die individuelle Qualität bezüglich Stellungsspiel, Zweikampfverhalten oder Abgezocktheit ist bei Barzagli richtig stark, der kocht dir heute noch 90% der Bundesligastürmer locker ab.

Wurde jetzt leider off topic, musste aber gesagt werden.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.604
Punkte
83
Ich verstehe es auch nicht das kleinste bisschen und vor allem verstehe ich nicht, warum Tedesco auch für sich persönlich da ein so unnötiges Risiko eingeht.

Das klingt so negativ, spricht aber meiner Meinung nach für Tedesco. Ein Trainer sollte ja versuchen das maximale aus dem Team rauszuholen und da hilft es sicherlich nicht, sich von seinem persönlichen Risiko irgendwie beeinflussen zu lassen. Das alleine reicht natürlich nicht, ich muss dann eben auch was daraus machen, aber den Ansatz bzw. die Denkweise ist für mich genau richtig.

Allgemein zum Thema Höwedes:

Ich verstehe hier viele Ansichten nicht und halte Höwedes auch hier ähnlich wie heiko auch für überschätzt. Er ist für mich denfesiv sicherlich ein sehr guter und kompletter Spieler, so Richtung Sokratis. Aber das Problem ist meiner Meinung nach nicht unsere Defensivarbeit, die war gegen Leipzig sehr gut und gegen Hannover eigentlich auch nicht schlecht. Hannover hatte zwar viele kleine Chancen, aber kaum wirklich große Chancen und ohne den Fehler von Kehrer geht das Ding sehr wahrscheinlich auch 0:0 aus.
Unsere Abwehr hat viel eher das Problem wenn man Offensiv agieren muss. Da gibt es kein vernünftiges Spiel von hinten raus, hat man gegen Hannover ja bestens gesehen. Das Tor ist dann ja auch nicht gefallen weil Kehrer defensiv irgendwas falsch gemacht hat, sondern eben beim Spielaufbau. Da haben wir große Probleme und das war auch schon letzte Saison so.

Nur ist Höwedes eben extrem schwach im Aufbauspiel, deswegen hat es bei uns auch so schwer, selbst wenn er Defensiv vielleicht sogar besser ist als die anderen die im Augenblick spielen. Kehrer ist im Aufbau und trotz des Fehlers wahrscheinlich dort besser als Höwedes und dazu noch jung und kann viel lernen. Nastasic hat den Vorteil Linksfuß zu sein, Naldo finde ich zumindest in der Mitte der Dreierkette auch besser als Höwedes. Deswegen ist mir die NM auch total egal und da hat Höwedes als AV Boateng, Hummels und Lahm neben sich gehabt und dazu noch Neuer im Tor. Da kann ein Löw natürlich jemanden hinsetzen der einfach nur Defensiv sein Job macht, wenn alle anderen dort absolute Welktklasse in der Spieleröffnung sind. Schalke ist nicht die NM und hat keinen Spieler in der Abwehr der mit Hummels und Co. zu vergleichen ist.

Was mir in der Diskussion ansonsten auch viel zu kuz kommt ist Stambouli. Der hat ja in der Vorbereitung fast nur die Position rechts in de Dreierkette gespielt, auch im Pokal hat er dort gespielt. In der Liga war er nun noch aus der letzten Saison 2 Spiele gesperrt und konnt daher nicht spielen. Ich kann nicht wirklich einschätzen ob Tedesco ihn da sogar als Nr.1 auf der Position sieht, aber er war wohl einer der Gewinner der Vorbereitung und hat Offensiv wohl mehr drauf als Höwedes und Kehrer. Defensiv halte ich ihn zwar für schlechter, aber da sehe ich eben aktuell auch nicht unsere Probleme.

Insgesamt natürlich schade wenn so ein Spieler dann geht, denn ich neben dem Platz auch immer sehr sympathisch fande was bei mir bei Fußballern eigentlich selten vorkommt. Ich glaube auch das er in anderen Vereinen auch noch eine gute Rolle spielen kann, aber dann eher bei einem Team was einen Defensivspezialisten braucht.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.442
Punkte
113
@L-james

Ich glaub, dass du mich falsch verstanden hast bzw. von mein strg+c bzw. dem Kursiven hast blenden lassen (hab ich jetzt erst gesehen. Sollte keine Betonung oder sonst was sein :saint:). Ich wollte Barzagli nicht schlecht machen. Er ist aber eben nicht der Überspieler wie Bonucci bzw. Abwehrchef aber an seiner Seite hat das gut funktioniert. Egal ob bei Juve oder in der NM. Jeder kannte seine Rolle und Stärken und Schwächen.

Eine ähnliche Rolle traue ich Höwedes (der eben bei Schalke immer als Führungsspieler und Abwehrchef galt oder gelten musste) ebenfalls zu, auch wenn Bonucci nicht mehr mehr bei Juve ist. Dazu ist sein Standig als Weltmeister im Ausland ganz sicher höher als in D. Bleibt halt die Frage, ob er mal über einen längeren Zeitraum gesund bleine kann.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Wenn Tedesco mit dem Höwedes Transfer etwas zu tun hat würde das mein Optimismus ihm ggü doch einschränken, muss ich ganz offen sagen. Wir wissen alle nicht, wie es Hinter den Kulissen aussieht, aber das wäre eine unnötige Baustelle, die er da aufmacht. Wobei Gibson schon auch einen guten Punkt hat: Risikobereitschaft ist eine wichtige Eigenschaft im Profisport. Allerdings ist My Way or the Highway als junger Trainer verdammt gefährlich. Die meisten scheitern daran, sich zu wichtig zu nehmen und sich zu sehr als "starker Mann" beweisen zu wollen. Man muss sein Fußballideal immer dem Kader anpassen. Deswegen ist Nagelsmann bspw. so erfolgreich. Höwedes ist sportlich als IV #4 mMn nicht zu rechtfertigen bei dem Kader, den Schalke hat.

Die Modalitäten sind dann natürlich extrem strange. Das wirkt wirklich wie ein Geschenk für Juve. Entweder hat Heidel das total verbockt (und wie gesagt, wir kennen die Rolle von Tedesco nicht) oder aber es geht wirklich darum, Höwedes für seine bisherige Treue ein Dankeschön zu geben. Allerdings hat Juve auch viel Kohle, ich weiß nicht, warum man seine Treue durch eine absurd niedrige Ablösesumme belohnen muss. o_O

Der 0-Minuten-Spielzeit-Weltmeister Ginter kostet 17 Mio. Der Stammspieler Weltmeister Höwedes 3 Mio Leihe + 11 Mio Kaufoption/pflicht? Ernsthaft? Und sorry, mir ist das Alter dabei echt egal. Höwedes ist 29, nicht 32. Ginter hatte zwei schwache Jahre beim BVB. Höwedes war Kapitän und, wenn fit, Leistungsträger bei Schalke. Einfach ein sehr merkwürdiger Transfer.
 
Oben