FC Schalke 04-Thread 2007/2008


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.684
Punkte
113
Ort
Country House
Also ne Hinrunde kann man sich schon mit einer Offensive die auf Standards aufbaut über Wasser halten, aber in der Rückrunde weiß selbst der dusseligste Trainer wie er seine Jungs auf eure Freistöße einzustellen hat. Demzufolge: Überlegt euch mal, wie ihr konsequent Tore aus dem Spiel heraus erzielt.

Gegen Dortmund hat's gereicht, aber wir haben's euch auch definitiv zu leicht gemacht. Andere Teams sind hinten drin sattelfester ;)
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
von 8 toren sind 3 durch standards gefallen und nicht 7.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
sieht übel aus, in krstajics alter kann das schon das karriereende sein
allerdings und das würde ein schwerer Verlust für uns bedeuten.:(
Dafür das gestern eine Innenverteidigung (nach 20 min.) gepielt hat, die noch nie zusammen gespielt hat, war sie gut.
Westermann und Rodriguez haben ihre Sache ganz gut gemacht, trotz dem Gegentor.
Jones hat sich richtig reingehängt und hatte Glück das er anfangs nicht die gelbe Karte gesehen hat. Özil und Raketic haben gezeigt das sie auch zusammen spielen können und von daher bin ich positiv denkend was die Zukunft angeht.
Aber fest steht auch das wir in 4 Spielen 4 Punkte verschenkt haben und das
ist sehr negativ.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.451
Punkte
113
Ich frage mich, wo da die großen Lücken sein sollen. Wir haben 4 Innenverteidiger, die in der Bundesliga allesamt zur gehobenen Kategorie gehören. Da zähle ich auch Rodriguez dazu, der vergangene Saison gezeigt hat, dass man ihn immer und das nahezu ohne Qualitätsverlust, bringen kann, wenn einer der angestammten Leute ausfällt. Dies kann er sowohl als Innenverteidiger als auch als Linker Verteidiger. Selbst bei einem Ausfall von Bordon könnte er Innen spielen und Krsztajic links hinten. Westermann kommt dazu, wodurch sich Ausfälle sogar leichter kompensieren lassen als in der vergangenen Saison, wo wir "nur" den unerfahrenen Hoogland neben Rodriguez als Ersatz hatten. Auch ein Höwedes steht noch zur Verfügung.
Lediglich auf der rechten Verteidigerposition könnte es Probleme geben, wenn Rafinha ausfällt. Solange Boenisch da ist geht es. Daher sollte man ihn auch nicht ziehen lassen.

So schnell kanns kommen dass deine Befürchtungen wahr werden
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
So schnell kanns kommen dass deine Befürchtungen wahr werden

Was heißt Befürchtungen? Die habe ich ja eben nicht. Es ist natürlich bitter, dass Krsztajic, nach eigenen Angaben, wohl ne Innen- und Außenbandverletzung hat. Tippe mal auf Minimum 6 bis 8 Wochen Ausfallzeit.
Aber es bleiben ja weiterhin die von mir genannten Spieler. Mit Höwedes sind es immer noch vier etatmäßige Innenverteidiger. Diesen Ausfall muss und kann Schalke kompensieren. Mit so etwas muß ich im Fußball immer rechnen.


Zum Spiel:
Ich schließe mich Klaus an. Wie gegen Wolfsburg auch gegen Leverkusen 2 Punkte verschenkt und gestern war es noch bitterer als gegen Wolfsburg. Leverkusen hatte ja nun wirklich nichts großartiges an Offensivleistung zu bieten. Der Ausgleich resultiert darüber hinaus noch aus einem haarsträubenden Fehler von Dario und geht auch zu 100 % auf seine Kappe. Wo steht er da nur? Schade, dass Neuer den Ball dann nicht noch entscheidend abwehren oder ablenken kann aber in so einer Situation bist halt fast machtlos. Wäre bei einem Sieg alles im Lot gewesen, so muss man jetzt sagen, dass wir mindestens 2 Punkte zu wenig auf der Habenseite verbuchen können. Jetzt stehen wir im Grunde schon unter Zugzwang gegen die Bayern. Wir müssen da punkten. Sollte das gelingen, egal ob einfach oder dreifach, könnte man halbwegs mit dem Saisonstart zufrieden sein, zumal man dann schon einige schwere Gegner hinter sich hätte. Positiv war gestern das Auftreten von Jones, wobei der einfach ruhiger werden muss. Über einen Elfer gegen uns hätten wir uns nicht beklagen können. Auch ansonsten ist er teils zu ungestüm in die Zweikämpfe gegangen. Bei anderen Schiris wäre er vielleicht nicht so lange auf dem Platz geblieben. Ansonsten war er aber ein unermüdlicher Antreiber. Das hat mir gut gefallen. Rakitic hat mir, abgesehen von seinem Pfostenschuss erst in der zweiten Halbzeit gefallen. Da war er gut, hat die Bälle ganz gut verteilt und auch in der Balleroberung zugelegt. Besser gefallen hat mir Özil. Was der technisch drauf hat ist schon klasse. Offensiv sehr kreativ und wie er teilweise die Leverkusener hat dumm aussehen lassen war schön. Allerdings muss er den entscheidenden Pass häufiger bringen. Ansonsten ist natürlich wieder die Chancenverwertung zu bemängeln, was aber nicht zuletzt auch an Adler lag. Der hat so einiges rausgefischt. Ein Sieg wäre für uns verdient gewesen, da man klar überlegen war aber wenn man seine Chancen nicht macht, kommt eben sowas wie gestern dabei raus. Wir müssen aus unserer Überlegenheit einfach mehr Kapital schlagen. Wenn das gelingt, gewinnen wir solche Spiele wie gestern und gegen Wolfsburg auch.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Sieht doch super bis jetzt aus:
- Wir sind neben den Bayern das einzig ungeschlagene Team.
- Wir haben nach den Bayern die Zweitmeisten Tore geschossen
- Wir liegen nur einen Punkt hinter Platz 2

:saint:
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Trotzdem ist die Punktausbeute nicht befriedigend. Aus den letzten beiden Spielen haben wir mindestens 2 Punkte zu wenig geholt. Auswärts in WOB kann man mit dem Punkt ja noch ganz zufrieden sein, obwohl auch dort mehr drin war. Es war aber eben auswärts. Zuhause gegen Leverkusen muss man dieses Spiel gewinnen. Die Chancen waren ja da. Daher haben wir es uns ja nicht selbst zu verdanken, dass die Abstände erträglich geblieben sind sondern haben das anderen zu verdanken (u. a. Hamburg).

Dennoch bin ich der Meinung, dass wir gegen die Bayern schon etwas unter Zugzwang sind. Eigentlich müssen wir da gewinnen. Zumindest verlieren ist da schon fast verboten.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Man kann das gleiche, was du gesagt hast, auch optimistisch ausdrücken, nichts anderes hab ich gemacht ;)

In keinem Spiel, bis auf Stuttgart, war ich enttäuscht von der Mannschaft. In Wolfsburg waren wir drückend überlegen und so ein Powerplay habe ich von Schalke letztes Jahr noch garnicht gesehen.

Gegen Bayer war es auch ok. Denke auch nicht, dass wir generell großartige Probleme mit der Chancenverwertung haben, dafür ist es noch zu früh.

Aus Stuttgart, WOB, BVB, Bayer 6 Punkte zu holen ist nicht ideal aber auch kein Grund schlechte Stimmung zu verbreiten.

Was mich stört, ist dieses 4-4-2 mit Asamoah vorne drin. Wir können es uns nicht leisten bei nur 2 Stürmern eine Position mit einer Torniete zu belegen und dafür Halil und Löve draußen zu lassen. Warum nicht mal Asa im RM bringen und dafür Halil auf seiner Stammposition spielen lassen. Diese Formation hatten wir sogut wie nie, verstehe wer will.

Rakitic und Özil zuzuschauen macht schon Spaß :thumb:
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.382
Punkte
113
Ihr habt beide irgendwie Recht. Auf der einen Seite ist die Punktausbeute nicht gerade zufriedenstellend, auf der einen Seite war kein Spiel wirklich enttäuschend. Die Spiele gegen Dortmund und Stuttgart waren gut, das Remis in Wolfsburg war zwar nicht so toll, aber auch keine Schande und gegen Leverkusen kann man der Mannschaft auch keinen Vorwurf machen. Das Spiel in Bayern ist natürlich schon sehr wichtig. Mit nem Sieg wär man plötzlich mitten im "Titelrennen" ( wenn man da nach 5 Spielen überhaupt von reden kann) , bei ner Niederlage wär man 7 Punkte zurück , was natürlich noch nicht das Ende wäre , aber schon ein großer Rückstand, den man erstmal abarbeiten müsste.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.673
Punkte
113
Dennoch bin ich der Meinung, dass wir gegen die Bayern schon etwas unter Zugzwang sind. Eigentlich müssen wir da gewinnen. Zumindest verlieren ist da schon fast verboten.

Die Einstellung muss sein: Wir wollen da gewinnen. Verlieren verboten ist zu defensiv. Das hat man dann letzte Saison gesehen, was dabei rauskommt. Dann verliert man auch gegen schwache Bayern.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Die Einstellung muss sein: Wir wollen da gewinnen. Verlieren verboten ist zu defensiv. Das hat man dann letzte Saison gesehen, was dabei rauskommt. Dann verliert man auch gegen schwache Bayern.

Na ja, das ist ja nun ein bisschen Wortklauberei. Natürlich wollen wir da gewinnen. Verlieren verboten bezieht sich da mehr auf die Punktsituation. Dadurch, dass Schalke unnötiger Weise die o. g. 2 Punkte hat liegen lassen, ergäbe sich durch eine Niederlage eben schon ein Rückstand von 7 Punkten. Das wäre nach 5 Spieltagen schon ne Hausnummer. Wenn wir nach München fahren würden und das Ziel 1 Punkt lauten würde, könnten wir uns die Fahrt gleich sparen. Das ist völlig klar. Auch gegen Bayern muss das Ziel für Schalke drei Punkte heißen.
Wenn man sich, mal ganz abgesehen vom Finanziellen, auf Bayern zubewegen will, muss man diesen Anspruch haben. Schalke will das also will man auch gewinnen.

JIGGA1 schrieb:
Man kann das gleiche, was du gesagt hast, auch optimistisch ausdrücken, nichts anderes hab ich gemacht

In keinem Spiel, bis auf Stuttgart, war ich enttäuscht von der Mannschaft. In Wolfsburg waren wir drückend überlegen und so ein Powerplay habe ich von Schalke letztes Jahr noch garnicht gesehen.

Gegen Bayer war es auch ok. Denke auch nicht, dass wir generell großartige Probleme mit der Chancenverwertung haben, dafür ist es noch zu früh.

Aus Stuttgart, WOB, BVB, Bayer 6 Punkte zu holen ist nicht ideal aber auch kein Grund schlechte Stimmung zu verbreiten.

Was mich stört, ist dieses 4-4-2 mit Asamoah vorne drin. Wir können es uns nicht leisten bei nur 2 Stürmern eine Position mit einer Torniete zu belegen und dafür Halil und Löve draußen zu lassen. Warum nicht mal Asa im RM bringen und dafür Halil auf seiner Stammposition spielen lassen. Diese Formation hatten wir sogut wie nie, verstehe wer will.

Rakitic und Özil zuzuschauen macht schon Spaß

Spielerisch stimme ich dir zu. Da hat Schalke in keinem Spiel enttäuscht.
Enttäuschend ist aber, dass man die teils drückende Überlegenheit, vor Allem gegen Leverkusen, nicht nutzen konnte. Klar, da spielen viele Faktoren eine Rolle. Ein bisschen Glück gehört auch mal dazu, wenn ich an die Szene mit dem Gewusel im Strafraum denke, wo zunächst Kuranyi nicht entscheidend mit dem Kopf an den Ball kommt und dann auch noch der Nachschuss an Kuranyis Arm landet. Hat Kuranyi seinen Arm in dem Moment nicht da, ist der Ball wahrscheinlich drin. Dennoch bleibe ich dabei, dass man bei einem derartigen Chancenplus, mehr als ein Tor machen muss. Da haben wir, nicht erst in dieser Saison, Defizite. Außer Kuranyi sind wir etwas zu wenig Torgefährlich. Rakitic bemüht sich und hat ja auch schon getroffen. Allerdings hatte ich bei seinem Pfostentreffer den Eindruck, als ziehe er da nicht voll durch. Das wirkte irgendwie ein bisschen ängstlich gegen den aus seinem Kasten herausstürmenden Adler. Ok, das lernt er auch noch.
Wie gsagt, ich mache nicht alle madig, da wir spielerisch bisher durchaus überzeugen konnten. Die Mannschaft muss nur konsequenter ihre Chancen nutzen, damit man sich auch selbst für das geleistete belohnt.
Ansonsten habe ich relativ wenig zu bemängeln. Das was ich an Schwächen gesehen habe, läßt man die Chancenverwertung mal außen vor, ist erträglich und alles erklärbar. Rakitic ist sehr bemüht und man sieht seine Anlagen. Er hat am Ball so ziemlich alles drauf, ist aber gedanklich noch nicht ganz in der Liga angekommen. Er hält den Ball noch oftmals zu lang, wodurch er angreifbar wird und ein paar Ballverluste zuviel hat. Was mir gegen Leverkusen bei ihm gefallen hat, war seine Bereitschaft in die Zweikämpfe zu gehen und verlorene Bälle zurückzuerobern. Zum Ende hat er dabei zwar etwas abgebaut aber das war der schwindenden Kraft geschuldet. Ich bin überzeugt, dass er nach einer Eingewöhnungsphase eine echte Bereicherung sein wird und auch seine Torgefährlichkeit noch besser zur Geltung kommt.
Die vermisse ich noch bei Özil. Technisch ist der brilliant. Wie der gegen Leverkusen immer wieder mit Selbstvertrauen gegen zwei und drei Gegner gegangen ist und diese dabei teilweise ganz schön dumm hat aussehen lassen, war schon schön anzusehen. Sein Zug zum Tor ist auch gut aber nur bis zum 16'er. Da wünsche ich mir viel häufiger auch mal den Abschluss von ihm. Da war gegen Leverkusen nur ein halbherziger Schuss aus 18 Metern zu sehen, obwohl er häufiger Gelegenheit gehabt hätte. Aber auch dass ist seinem Alter und der daraus resultierenden Unerfahrenheit zu schulden. Das wird auch besser werden. Wichtig für ihn wäre sein erstes Buli-Tor. Das gibt dann nochmal einen Schub. Den tödlichen Pass kann er spielen und für sein Alter hat er meiner Meinung nach schon ein sehr ausgeprägtes Spielverständnis und den Blick für die Mitspieler, die er dann auch einsetzt. allerdings fast schon etwas zu häufig, eben auch dann, wenn er selbst besser steht. Da muss er sich noch entwickeln. Positiv war auch wieder Ernst, der nach wie vor bester Schalker in dieser Saison ist. Er ist der unumstrittene Chef im Mittelfeld. Ihm würde ich auch endlich sein Tor gönnen. in Gänze konnte ich wenig spielerische Schwächen erkennen. Aber es bleibt alles Makulatur, wenn der Abschluss nicht stimmt und verbessert wird. Spiele gewinnt man eben nur, wenn man ein Tor mehr als der Gegner schießt. (3 € ins Phrasenschwein), ist aber so. Kein Grund jetzt den Sand in den Kopf zu stecken ;) aber daran muss gearbeitet werden.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ähm...aber lesen kannst Du doch oder?

Heftiges Eigentor hast Du Dir da geschossen. Der Artikel, der deine Meinung unterstützen sollte, wiederlegt sie nur. Ernst sagt doch gerade: "Wir haben teilweise kopflos gespielt."

Ich habe jedes Spiel über die volle Distanz gesehen und kann, obwohl kritisch eingestellt, behaupten, dass die Leistung besser war, als letztes Jahr zu Beginn.

Wieviel hast Du gesehen? DSF-Zusammenfassung? Gar nur Doppelpass? :clown:

Sorry, aber das war nix. :wavey:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich bin zufrieden mit dem Auftreten. In vier Spielen 8 Tore zu schießen zeugt nicht von mangelnder Chancenverwertung. Wann wäre man denn zufrieden? Wenn jeder Schuss fällt?

Mit 68 Toren am Ende wäre ich zufrieden, mit 51 Punkten nicht, aber es ist auch davon auszugehen, dass nicht jedes Spiel wie die beiden gegen WOB und LEV laufen wird.

In WOB durch ein Freistoßtor nur einen Punkt geholt. LEV mit einem Konter ein Tor gemacht. Das passiert dir in ein paar Spielen, aber zu glauben, dass wäre jetzt usus für die kommenden Partien ist...naja...ziemlich oberflächlich und gezwungen.

Was mir aber Sorgen bereitet ist der Ausfall der kompletten IV. Nicht, dass Rodriguez und Westermann das nicht handeln könnten, aber danach sieht's eher mau aus.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Man kann ja auch sagen dass die Schalker bisher in ihren Spielen spielerisch überzeugt haben (mich zumindest) aber irgendwie erinnert dass Ganze fatal an Bremen's letztjährigen Championleagueauftritt... Gut gespielt aber nix erreicht. Die fehlenden Punkte könnten noch einmal schmerzen...
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
JIGGA1
Ich bin zufrieden mit dem Auftreten. In vier Spielen 8 Tore zu schießen zeugt nicht von mangelnder Chancenverwertung. Wann wäre man denn zufrieden? Wenn jeder Schuss fällt?
nun es hätten wenigsten 2 Tore (eins in Wolfsburg und eins gegen Leverkusen) mehr sein müssen, dann wären zumindest 4 Punkte mehr auf unserem Konto.
Ansonsten geben ich Le corbeau soweit recht, als das uns die fehlenden Tore (und Punkte) nochmal sehr schmerzen werden. Wenn eine Manschaft wie wir, zwei Spiele eine große Überlegenheit rausspielt und die nicht in Siege ummünzt, dann ist das mehr als äergerlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben