Die Einstellung muss sein: Wir wollen da gewinnen. Verlieren verboten ist zu defensiv. Das hat man dann letzte Saison gesehen, was dabei rauskommt. Dann verliert man auch gegen schwache Bayern.
Na ja, das ist ja nun ein bisschen Wortklauberei. Natürlich
wollen wir da gewinnen. Verlieren verboten bezieht sich da mehr auf die Punktsituation. Dadurch, dass Schalke unnötiger Weise die o. g. 2 Punkte hat liegen lassen, ergäbe sich durch eine Niederlage eben schon ein Rückstand von 7 Punkten. Das wäre nach 5 Spieltagen schon ne Hausnummer. Wenn wir nach München fahren würden und das Ziel 1 Punkt lauten würde, könnten wir uns die Fahrt gleich sparen. Das ist völlig klar. Auch gegen Bayern muss das Ziel für Schalke drei Punkte heißen.
Wenn man sich, mal ganz abgesehen vom Finanziellen, auf Bayern zubewegen will, muss man diesen Anspruch haben. Schalke will das also will man auch gewinnen.
JIGGA1 schrieb:
Man kann das gleiche, was du gesagt hast, auch optimistisch ausdrücken, nichts anderes hab ich gemacht
In keinem Spiel, bis auf Stuttgart, war ich enttäuscht von der Mannschaft. In Wolfsburg waren wir drückend überlegen und so ein Powerplay habe ich von Schalke letztes Jahr noch garnicht gesehen.
Gegen Bayer war es auch ok. Denke auch nicht, dass wir generell großartige Probleme mit der Chancenverwertung haben, dafür ist es noch zu früh.
Aus Stuttgart, WOB, BVB, Bayer 6 Punkte zu holen ist nicht ideal aber auch kein Grund schlechte Stimmung zu verbreiten.
Was mich stört, ist dieses 4-4-2 mit Asamoah vorne drin. Wir können es uns nicht leisten bei nur 2 Stürmern eine Position mit einer Torniete zu belegen und dafür Halil und Löve draußen zu lassen. Warum nicht mal Asa im RM bringen und dafür Halil auf seiner Stammposition spielen lassen. Diese Formation hatten wir sogut wie nie, verstehe wer will.
Rakitic und Özil zuzuschauen macht schon Spaß
Spielerisch stimme ich dir zu. Da hat Schalke in keinem Spiel enttäuscht.
Enttäuschend ist aber, dass man die teils drückende Überlegenheit, vor Allem gegen Leverkusen, nicht nutzen konnte. Klar, da spielen viele Faktoren eine Rolle. Ein bisschen Glück gehört auch mal dazu, wenn ich an die Szene mit dem Gewusel im Strafraum denke, wo zunächst Kuranyi nicht entscheidend mit dem Kopf an den Ball kommt und dann auch noch der Nachschuss an Kuranyis Arm landet. Hat Kuranyi seinen Arm in dem Moment nicht da, ist der Ball wahrscheinlich drin. Dennoch bleibe ich dabei, dass man bei einem derartigen Chancenplus, mehr als ein Tor machen muss. Da haben wir, nicht erst in dieser Saison, Defizite. Außer Kuranyi sind wir etwas zu wenig Torgefährlich. Rakitic bemüht sich und hat ja auch schon getroffen. Allerdings hatte ich bei seinem Pfostentreffer den Eindruck, als ziehe er da nicht voll durch. Das wirkte irgendwie ein bisschen ängstlich gegen den aus seinem Kasten herausstürmenden Adler. Ok, das lernt er auch noch.
Wie gsagt, ich mache nicht alle madig, da wir spielerisch bisher durchaus überzeugen konnten. Die Mannschaft muss nur konsequenter ihre Chancen nutzen, damit man sich auch selbst für das geleistete belohnt.
Ansonsten habe ich relativ wenig zu bemängeln. Das was ich an Schwächen gesehen habe, läßt man die Chancenverwertung mal außen vor, ist erträglich und alles erklärbar. Rakitic ist sehr bemüht und man sieht seine Anlagen. Er hat am Ball so ziemlich alles drauf, ist aber gedanklich noch nicht ganz in der Liga angekommen. Er hält den Ball noch oftmals zu lang, wodurch er angreifbar wird und ein paar Ballverluste zuviel hat. Was mir gegen Leverkusen bei ihm gefallen hat, war seine Bereitschaft in die Zweikämpfe zu gehen und verlorene Bälle zurückzuerobern. Zum Ende hat er dabei zwar etwas abgebaut aber das war der schwindenden Kraft geschuldet. Ich bin überzeugt, dass er nach einer Eingewöhnungsphase eine echte Bereicherung sein wird und auch seine Torgefährlichkeit noch besser zur Geltung kommt.
Die vermisse ich noch bei Özil. Technisch ist der brilliant. Wie der gegen Leverkusen immer wieder mit Selbstvertrauen gegen zwei und drei Gegner gegangen ist und diese dabei teilweise ganz schön dumm hat aussehen lassen, war schon schön anzusehen. Sein Zug zum Tor ist auch gut aber nur bis zum 16'er. Da wünsche ich mir viel häufiger auch mal den Abschluss von ihm. Da war gegen Leverkusen nur ein halbherziger Schuss aus 18 Metern zu sehen, obwohl er häufiger Gelegenheit gehabt hätte. Aber auch dass ist seinem Alter und der daraus resultierenden Unerfahrenheit zu schulden. Das wird auch besser werden. Wichtig für ihn wäre sein erstes Buli-Tor. Das gibt dann nochmal einen Schub. Den tödlichen Pass kann er spielen und für sein Alter hat er meiner Meinung nach schon ein sehr ausgeprägtes Spielverständnis und den Blick für die Mitspieler, die er dann auch einsetzt. allerdings fast schon etwas zu häufig, eben auch dann, wenn er selbst besser steht. Da muss er sich noch entwickeln. Positiv war auch wieder Ernst, der nach wie vor bester Schalker in dieser Saison ist. Er ist der unumstrittene Chef im Mittelfeld. Ihm würde ich auch endlich sein Tor gönnen. in Gänze konnte ich wenig spielerische Schwächen erkennen. Aber es bleibt alles Makulatur, wenn der Abschluss nicht stimmt und verbessert wird. Spiele gewinnt man eben nur, wenn man ein Tor mehr als der Gegner schießt. (3 € ins Phrasenschwein), ist aber so. Kein Grund jetzt den Sand in den Kopf zu stecken
aber daran muss gearbeitet werden.